Minotaurus
05.12.2011, 16:16

Runde Innenwände

Servus,
Ich hab mir neulich Gedanken um einen geeigneten Hintergrund für meinen Roboter gemacht. Von vorne herein stand fest, dass eine gewölbte Wand her muss, die alt bekannten Paneele sind mir aber zu langweilig von innen und viel wichtiger nicht hoch genug, also griff ich auf Rasterschaniere zurück, mit denen ich 10x2 er Platten verband, was eine schöne Form aber sehr unschöne Lücken zwischen den Platten ergab. Diese Lücken zu füllen gestaltete sich schwieriger als ich zunächst dache, so dass ich immer weiter vom eigendlichen Zwischenraum nach oben baute um die Wand blickdicht zu bekommen.
Am Ende stand auf jedem Schanier ein Sandwich, dass zwei Steine und zwei Platten hoch ist.

[image]


Der Boden musste natürlich dei selbe dicke erreichen um einen Formschönen Abschluss zu erhalten.

[image]


Das Gewicht der ganzen Wand war viel zu hoch um nur von einer kleinen Raste gehalten zu werden wesshalb es nötig war Stützen auf der Rückseite anzubringen;
nicht schön aber praktisch.

[image]


Das ist also die Geschichte der Hochspannung, die sich neben dem Krimi im Fernseher, der neben bei lief in meinen Wohnzimmer abspielte, um zu diesem Ergebnis zu kommen.

[image]


viel Spass beim Nachbauen wünscht euch Basti


LegoChristian
05.12.2011, 17:31

Danke für die Erklärung. (ohne Text)


Zypper
05.12.2011, 18:01

Repekt

Respekt, lieber Basti! Hab ich mir gleich mal gemerkt für einen meiner nächsten sexy Monorail-Tunnel - vielleicht mit ein paar Licht-Pömpeln dazwischen? Mal schauen!

Runde Sache, das!

Grüßle
Andreas


harryer
05.12.2011, 19:03

Re: Runde Innenwände

Bei dem Bild mit dem Roboter dachte ich beim ersten Blick das Du eine große Platte gebogen hast
Aber dann habe ich doch gesehen das es 2er Platten sind.
Ich wollte schon fragen wie Du die verbaut hast.
Jetzt weis ich es. Danke


Seeteddy
05.12.2011, 20:44

Re: Runde Innenwände

Hi Basti,

eine schöne Lösung für den Hintergrund!

Beim Betrachten deiner Konstruktion ist mir aufgefallen, das du noch ordentlich Steine und Gewicht einsparen kannst. Es genügt, wenn du zwischen den beiden Lagen 2x10 Platten, nur jeweils an den Stoßstellen, je 2 Steine 2x2 übereinander verbaust, welche die Platten verbinden.


videot
05.12.2011, 20:46

Re: Runde Innenwände

Sieht sehr gut aus, ich überlege aber noch, wo und wie ich es verwenden könnte. Für 2.WK-Themen fällt mir erstmal nix ein.


freakwave
05.12.2011, 20:46

Re: Runde Innenwände

Wow! Super Effekt!

Danke für's herzeigen!

Gerald


flocoto
06.12.2011, 00:30

Genial gelöst! (ohne Text)


Minotaurus
07.12.2011, 12:03

Re: Runde Innenwände

Stimmt, würde aber auf kosten der eh schon geringen Stabilität gehen, zumindest sollte man eine zusätzliche Stütze in der Mitte mit einbauen, aber wenn das ganze dann hohlgebaut ist können durch die Zwischenräume gut Kabel und Schläuche verlegt werden.
Dank und Gruße Basti


Gesamter Thread: