MTM
02.12.2011, 13:38

Zentral Oil Komplettzug (kein MdM) (große Bilder)

Hallo Leute.

Bevor mir Tigar eventuell die Schau stielt ;) wollte ich euch heute meinen hier vorgestellten Tankwaggon einerseits in fertigem Zustand, andererseits als Komplettzug mit 4 nahezu gleichen Waggons vorstellen. (Komplett ist er damit noch nicht, aber erstmal auf längere Sicht. Aber einer soll noch dazukommen.

[image]


[image]


[image]



Das mit dem fotografieren ist so ne Sache, ich hab viel ausgeleuchtet (so gut, wie es eben ging), hell war es auch, Blitz war an oder aus, und auf dem Apparat sah es auch halbwegs gut aus. Aber die Bilder sind letztenendes ... naja. Ich hätte doch raus gehen müssen, aber dafür war die Zeit nicht da.
Trotzdem viel Spaß beim Angucken. MdM ist es nicht, weil schonmal vorgestellt.

Micha


Chemikant
02.12.2011, 15:11

Re: Zentral Oil Komplettzug (kein MdM) (große Bilder)

Hallo Micha,

sehr beeindruckend, Dein Tankzug. Auch die hier dargestellte
Farbkombination finde ich sehr schön, auch wenn ich nicht der
große lila-Fan bin.

Du planst noch länger? WOW!

So ein Tankzug steht schon lange auf meiner Wunschliste,
allerdings vorzugsweise in gelb, Tankdurchmesser 6 Noppen
und aus einer älteren Epoche (II/III)

Scheiterte aber bislang an der Verfügbarkeit brauchbarer
Teile bzw. an brauchbaren Ideen.

In der tube gibt`s irgendwo einen Zug aus gelben Shell-Tanks,
sieht ähnlich aus wie Deiner. Man konnte nicht sehen, woraus
die gebaut waren. Später erfuhr ich, daß die Tanks aus gelber,
bedruckter Pappe waren. Also nee, so groß ist die Not nun
auch nicht.

Also nochmal, toller Zug! Ich hoffe, daß der mal richtig
Strecke macht. So ein Zug braucht schon ein paar Meter Gleis!

liebe Grüße

Martin


MMR1988
02.12.2011, 16:47

Re: Zentral Oil Komplettzug (kein MdM) (große Bilder)

Irgendwie fehlt jetzt nur noch ein passender Minol-Pirol oder wenigstens ein Aufkleber mit dem "M"

Gruß Martin


MTM
03.12.2011, 00:35

Re: Zentral Oil Komplettzug (kein MdM) (große Bilder)

» Irgendwie fehlt jetzt nur noch ein passender Minol-Pirol oder wenigstens
» ein Aufkleber mit dem "M"
»
» Gruß Martin

Das ist eigentlich eine recht gute Idee. Nur darf es ja kein "M" sein, sondern eben ein gelbes "Z"...

Mal sehen, was mir als Maskottchen einfällt...

Micha


TigarC
04.12.2011, 07:12

Re: Zentral Oil Komplettzug (kein MdM) (große Bilder)

» Hallo Leute.
»
» Bevor mir Tigar eventuell die Schau stielt ;) wollte ich euch heute meinen hier vorgestellten Tankwaggon einerseits in fertigem Zustand, andererseits als Komplettzug mit 4 nahezu gleichen Waggons vorstellen.
» (Komplett ist er damit noch nicht, aber erstmal auf längere Sicht. Aber einer soll noch dazukommen.
»
»

[image]


»

[image]


»

[image]


»
» Micha

Hallo Leute, hallo Micha,
Danke für die Bilder.
Also ich werde dir bestimmt nicht die Schau stehlen, da ich die "Zork"-Sets schräder und somit es ein höherer Aufwand wäre und 2. weil ich einen ganzen Tankzug baue. Ich habe 4 alte Shell Waggons aus den 80er und der Zentral-Oil kommt hinzu und dann noch einer von Octan. Somit also etwas anderes als bei dir :blink:

Aber mal was anderes :
Ölwaggons direkt hinter einer Dampflok ist doch gefährlich - von wegen Funkenflug und so
Ich empfehle da einen Mitarbeiterwaggon dazwischen zu setzten

Liebe Grüße

[image]


Harry


MTM
04.12.2011, 22:42

Re: Zentral Oil Komplettzug (kein MdM) (große Bilder)

» Hallo Leute, hallo Micha,
» Danke für die Bilder.
» Also ich werde dir bestimmt nicht die Schau stehlen, da ich die
» "Zork"-Sets schräder und somit es ein höherer Aufwand wäre und 2.
» weil ich einen ganzen Tankzug baue. Ich habe 4 alte Shell Waggons aus den
» 80er und der Zentral-Oil kommt hinzu und dann noch einer von Octan. Somit
» also etwas anderes als bei dir :blink:
»
» Aber mal was anderes :
» Ölwaggons direkt hinter einer Dampflok ist doch gefährlich - von wegen
» Funkenflug und so
» Ich empfehle da einen Mitarbeiterwaggon dazwischen zu setzten
»
» Liebe Grüße
»

[image]


» Harry

Hallo Harry,

dass mit den Ölwagen hinter der Dampflok ist mir noch gar nicht eingefallen. Hat mich auch noch keiner drauf hingewiesen...
Ist aber eigentlich auch kein Problem, denn bei meiner Dampflok gibts gar keinen Funkenflug. Schließlich fährt die elektrisch (hat ja auch einen Akku im Tender )

Oder ich lade da doch kein Öl, sondern flüssige Schokolade rein ;)

Übrigens hab ich die gelben Tankwaggons bei youtube auch gesehen, und auch ich hab den Verkäufer angeschrieben, wie er es gemacht hat. Aber irgendwie hatte ich es nicht kapiert. Der hat also die Kessel komplett aus Pappe gebaut? Hm... Naja. Schade, denn die sehen echt gut aus.

Micha


TigarC
04.12.2011, 22:53

Re: Zentral Oil Komplettzug (kein MdM) (große Bilder)

» Ist aber eigentlich auch kein Problem, denn bei meiner Dampflok gibts gar keinen Funkenflug. Schließlich fährt die elektrisch...
» .....Oder ich lade da doch kein Öl, sondern flüssige Schokolade rein ;)

Hey
So jetzt wissen alle das Geheimnis warum die LILA sind
Lila-Lokoschade ist aber auch jaaaaaaaaaaaanz wichtig im Leben :lol:

Grüße

[image]


Harry


JuL
05.12.2011, 10:37

Re: Zentral Oil Komplettzug (kein MdM) (große Bilder)

Saluton!

» Ist aber eigentlich auch kein Problem, denn bei meiner Dampflok gibts gar
» keinen Funkenflug. Schließlich fährt die elektrisch (hat ja auch einen
» Akku im Tender )
» Oder ich lade da doch kein Öl, sondern flüssige Schokolade rein ;)



Die Lok wird aber eh knatschig sein - so als Schnellzuglok vor einem pisseligen
Güterzug ... ;-P

Ad LEGO!
JuL


Chemikant
05.12.2011, 17:09

Re: Zentral Oil Komplettzug (kein MdM) (große Bilder)

Hallo nochmal,

» Übrigens hab ich die gelben Tankwaggons bei youtube auch gesehen, und auch
» ich hab den Verkäufer angeschrieben, wie er es gemacht hat. Aber irgendwie
» hatte ich es nicht kapiert. Der hat also die Kessel komplett aus Pappe
» gebaut? Hm... Naja. Schade, denn die sehen echt gut aus.

Ja, die find ich auch nicht schlecht.

Ich erinnere mich, daß irgendwo in den Kommentaren was von "covered withprinted paper" stand. Also umwickelt mit Papier/Pappe.
Hab´s heute nochmal gesucht, aber leider nicht mehr gefunden. Die Deckel sind aber so wie
Deine gemacht.

liebe Grüße

Martin


MTM
05.12.2011, 22:07

Re: Zentralafrikanischer Kakaokomplettzug

» Saluton!
»
» » Ist aber eigentlich auch kein Problem, denn bei meiner Dampflok gibts
» gar
» » keinen Funkenflug. Schließlich fährt die elektrisch (hat ja auch einen
» » Akku im Tender )
» » Oder ich lade da doch kein Öl, sondern flüssige Schokolade rein ;)
»
»
»
» Die Lok wird aber eh knatschig sein - so als Schnellzuglok vor einem
» pisseligen
» Güterzug ... ;-P
»
» Ad LEGO!
» JuL

woran sieht man, dass es eine Schnellzuglok ist? An den Windleitblechen? Oder was muss man noch verändern, um daraus eine Güterzuglok zu machen.
Weil Güterzüge sollte die von Anfang an ziehen...

Micha

Außerdem: Schokolade sollte auch schnell beim Verbraucher sein... :blink:


Jojo
06.12.2011, 00:16

Re: Zentralafrikanischer Kakaokomplettzug

Hallo!


» woran sieht man, dass es eine Schnellzuglok ist? An den Windleitblechen?
» Oder was muss man noch verändern, um daraus eine Güterzuglok zu machen.
» Weil Güterzüge sollte die von Anfang an ziehen...

Güterzugloks haben kleine Räder, weil es auf Traktion ankommt. Schnellzugloks, also Personenzugloks, haben große Räder, weil es auf Geschwindigkeit ankommt.


Mal sachfremd dahergeblubbert habend,
Jojo


JuL
06.12.2011, 03:10

Re: Zentralafrikanischer Kakaokomplettzug

Saluton!

» » woran sieht man, dass es eine Schnellzuglok ist? An den
» » Windleitblechen?
» Güterzugloks haben kleine Räder, weil es auf Traktion ankommt.
» Schnellzugloks, also Personenzugloks, haben große Räder, weil es auf
» Geschwindigkeit ankommt.

Genau. Außerdem haben Güterzugdampfloks dafür oft mehr (angetriebene) Achsen.
(Vergleiche z.B. BR 01: 2'C1', BR 52: 1'E.)

Ad LEGO!
JuL


Navigation
06.12.2011, 08:03

Re: Zentralafrikanischer Kakaokomplettzug

Guten Morgen

» (Vergleiche z.B. BR 01: 2'C1', BR 52: 1'E.)

Und damit ja wohl Schach-Matt!

Viele Grüße,
Rene