Ben®
01.12.2011, 23:59

NXT Review oder: eine Geschichte des Scheiterns auf mindstorms.com

Moin Moin!

Als Mindstorms NXT 2.0 Neukunde und Anfänger in der Thematik Robotik / Mindstorms habe ich heute das Paket (Set 8547) geöffnet. In 30 Minuten soll man zum ersten Roboter kommen heißt es.

Der Kartoninhalt war weitgehend in Ordnung, aber eines der Raupengummis war schwer zerknüllt geknickt (läuft darum nicht glatt rund) und die Aufkleber pappten an allen möglichen Flächen, aber kaum noch auf dem Trägerpapier. Schade bei einem 300 Eur Set.

****

Die Bauanleitung in Papier gibt nur rudimentär Informationen und erlaubt den Bau eines ersten Roboter-Chassis aus NXT Baustein und drei Motoren mit Raupenantrieb. Der Einbau jeglicher Sensoren ist nicht im Papier beschrieben. Mit diesem nach 30 Minuten gebauten Roboter kann man also noch nichts machen.

****

Die Mindstorms NXT Software ließ sich gut auf USB-Stick kopieren und von dort auf das Netbook installieren. Wichtig ist dabei "autorun.exe" zu starten - keineswegs "setup.exe", denn letzteres installiert nur die Englische Software. Nachträglich auf Deutsch umzustellen ist der Software nicht möglich. Nicht weiter schlmm.....

****
Dann mein erster Start: das Starten der Software braucht ca 50 Sekunden und belegt 125 MB Arbeitsspeicher.

[image]



****

Mein erster kleiner Ärger begann mit diesem Bildschirm:

[image]


Das Webbook hat nur 1024x600 als Auflösung (aber hat Bluetooth und gäbe eine gute "Fernbedienung für das Set ab) - das reicht der Software nicht hin. Es gibt KEINE Möglichkeit mit halbgroßem Fenster zu arbeiten: Entweder "Vollbild" oder "klein auf Taskleiste". Halbgroß gibt es nicht. Damit sind auch Scroll-Leisten nicht vorgesehen. Alles unten auf der Software ist unerreichbar außerhalb der Sicht und der Erreichbarkeit der Maus. Dumm.....

****

Die Software möchte sich dann gerne registrieren. Was ich sonst ungerne mag, wollte ich hier gerne zulassen, bin aber gescheitert (Erklärung folgt). LEGO hat eh alle meine Daten bis hin zu Privatadressen, Telefon und Kreditkartennummern.

Wie allgemein üblich kann man das Registrieren auch über das Hilfe-Menü anstarten:

[image]



und wird dann ins Internet geleitet - landet auf Lego.com und soll die Region bestimmen:

[image]



Egal für welches Land man sich entscheidet: man landet nur auf der klassischen Startseite von Lego.com => Ende der Sackgasse!

[image]



Nochmal egal - dachte ich. Suche ich eben nach Mindstorms manuell:

[image]



aber was für ein Witz: LEGO kennt Mindstorms nicht:

[image]



... und auch nicht das Set 8547

[image]



... und nicht NXT (egal wo man sucht: auch im Shop gibt es bei oberflächlicher Suche kein Mindstorms! Wird das bei Lego denn nicht verkauft?!
Suche bei Themenwelten: kein Mindstorms. Bei den Produkten erst nach längerer Suche fand ich die "Robotik" und doch noch die zugehörigen Sets im Shop!

[image]



Oh je! Aber auch das hilft leider nicht weiter, da dort nur die Produkte gezeigt werden. Da hilft es nur www.mindstorms.com direkt anzusurfen:

[image]




Und wo landet man? Genau: Redirect zu www.lego.com und die Frage nach der Region!

[image]



Und dann ist man wieder hier:

[image]



******

Was nun?

Letzter Versuch: Next-Software bietet ja Hilfe:

[image]



Aber welche Überraschung: 3x darf geraten werden, wohin der Link führt.....

[image]



Im Moment fühle ich mich etwas verladen. Wie komme ich aus diesen Schleifen raus? Wie registriere ich meine Software?
Ich habe mir schon geschworen, wenn ich hier nicht weiterkomme, dann landet das Set in Kürze auf dem hiesigen Marktplatz. Aber das kann es ja wohl nicht sein?

Ist hier nur mein Browser (letzte Version Mozilla) das Problem? Wie geht es anderen Besuchern von www.mindstorms.com?

Beste Grüße (Nein - definitiv kein "Leg Godt" heute!),


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
02.12.2011, 00:49

okay - ist um 0:46 beantwortet - DANKE! (ohne Text)


mike
02.12.2011, 00:54

Re: Mindstorms Registrierung

Ben

» Danke Mike,
»
» das hat jetzt wirklich geholfen - die Software will jetzt nicht mehr
» wissen woher ich bin, sondern leitet direkt hierher weiter
Also einer von euch beiden, Du oder Dein Browser hat ein Problem!

Wenn ich auf den Registrierungslink klicke komme ich durch unzähliche Bildschirmseiten, wo er mir alle möglichen Fragen zu meinem gekauften Produkt frägt ...

[image]


... ich kann also Dein Problem nicht nachvollziehen!


Aber Du bist ja noch jung, das wird schon noch werden! :blink:


lg
Mike


cimddwc
02.12.2011, 09:22

Re: NXT Review oder: eine Geschichte des Scheiterns auf mindstorms.com

Also ich hab mit Firefox 8 (Win und MacOS) keine Probleme, und auch mindstorms.com leitet korrekt auf mindstorms.lego.com weiter. Habt ihr irgendwelche Werbeblocker, Cookieverbote o.ä. Plugins, die das stören könnten? (Ich hab in dieser Richtung nur Noscript, kein AdBlockPlus oder wie das heißt.)

Jedenfalls viel Spaß mit dem Mindstorms-Set, ich hab auch ein kürzlich billig bekommenes hier, bei dem ich noch überlege, ob ich das am Wochenende auspacken oder noch bis Weihnachten warten soll.

Grüße,
Andreas


Ben®
02.12.2011, 09:55

Re: NXT Review oder: eine Geschichte des Scheiterns auf mindstorms.com

» Jedenfalls viel Spaß mit dem Mindstorms-Set, ich hab auch ein kürzlich
» billig bekommenes hier, bei dem ich noch überlege, ob ich das am
» Wochenende auspacken oder noch bis Weihnachten warten soll.
»
» Grüße,
» Andreas

Hallo Andreas,

ich habe tatsächlich einen Pop-up-Blocker aktiviert. Aber der fragt Fall-zu-Fall an, ob ich das zulassen will oder nicht. Sonst sind Cookies erlaubt und auch sonst nichts ungewöhnliches eingestellt, sondern alles einfach wie installiert übernommen.

Es muß demnach eine Unverträglichkeit zwischen Mozilla und dem Code auf Lego.com vorliegen, wenn das in Chrome und IE funzt.

****

Ich habe auch nochmal die Systemanforderungen nachgelesen: NXT fordert mindestens XGA Display mit 1024x768. Das darf ich demnach kaum kritisieren, wenn es auf dem Netbook mit 1024x600 nicht darstellbar ist. Aber mit der erweiterten Bildschirmauflösung kann man auch leben. Dann "rutscht" das Bild eben sozusagen durch, aber alle Pixel in Höhenrichtung sind so erreichbar.

Werde am Wochenende nochmal versuchen tiefer einzusteigen. Gestern abend war ich etwas "pissed" nach diesem Auftakt.

Wünsche viel Spaß und Erfolg mit NXT 2.0!

Beste Grüße,


Kai
02.12.2011, 12:32

Re: NXT Review oder: eine Geschichte des Scheiterns auf mindstorms.com

Moin Ben!

Ich nutze Firefox 8.0.1 unter Windows 7 und bei mir funktionieren alle Links.

Irgendwelche vorhandenen oder fehlenden Add-ons oder plug-ins könnten schuld sein.

Kopf hoch - da hilft nur Geduld und Probieren...

Erbauliche Grüße,

Kai


Lok24
02.12.2011, 12:51

Re: NXT Review oder: eine Geschichte des Scheiterns auf mindstorms.com

Hallo,

so ein Ärger.

Ich lande aber mit meinem FF 8.0 auf der Mindstorms-Seite.
Ohne jedes Murren.

http://mindstorms.lego.com/en-us/Default.aspx

Grüße

Werner


jens
02.12.2011, 18:01

Re: Mindstorms Registrierung

Nur so zur Kenntnis,

ich habe den IE8 und Win7 und lande immer bei www.lego.com . Liegt also wohl doch an irgendwelchen Einstellungen, die ich aber nicht nachvollziehen kann.

Gruß,
jens


cheesy
02.12.2011, 18:41

Re: NXT Review oder: eine Geschichte des Scheiterns auf mindstorms.com

» Ich lande aber mit meinem FF 8.0 auf der Mindstorms-Seite.
» Ohne jedes Murren.
»
» http://mindstorms.lego.com/en-us/Default.aspx
»

Ich lande mit dem IE9 auf der Mindstorms Seite.

Bei diesem Thread fällt mir ein, dass ich irgendwann nochmal etwas mit meinem Set bauen sollte. Mir schwebt vor, einen Roboter zu bauen, der das Türme von Hanoi Puzzle lösen kann.

Mal schauen, wann ich dazu komme.

Gruß Peter


Ben®
04.12.2011, 23:43

Re: Mindstorms Registrierung

» Nur so zur Kenntnis,
»
» ich habe den IE8 und Win7 und lande immer bei www.lego.com . Liegt also
» wohl doch an irgendwelchen Einstellungen, die ich aber nicht
» nachvollziehen kann.
»
» Gruß,
» jens

Hallo und willkommen im Club!

Das Problem scheint ja ausgesprochen wenig verbreitet zu sein.
Ich habe es dummerweise bei beiden eigenen und einem 3. Rechner in der Familie. Technisch grundverschieden, aber alle mit Mozilla (Versionen 6, 8 und Avira. Sondereinstellungen wären mir nicht bewußt: eigentlich bin ich der "Standard-Einstellungen"-Installierer.

www.mindstorms.com bleibt trotzdem vorerst unerreichbar. Dafür sind übers Wochenende das Krokodil und der Humanoid AlphaRex II entstanden und funktionieren ganz ordentlich. Auch die Anbindung des Mindstorms an USB und auch Bluetooth klaptte glücklicheerweise reibungslos (scheint ja sonst eher mal Probleme zu bereiten).

Mindstorms macht Spaß.

Beste Grüße,


JuL
05.12.2011, 10:40

Re: Mindstorms Registrierung

Saluton!

» Das Problem scheint ja ausgesprochen wenig verbreitet zu sein.
» Ich habe es dummerweise bei beiden eigenen und einem 3. Rechner in der
» Familie. Technisch grundverschieden, aber alle mit Mozilla (Versionen 6, 8
» und Avira. Sondereinstellungen wären mir nicht bewußt: eigentlich bin ich
» der "Standard-Einstellungen"-Installierer.

Ich hatte die diversen Links nach Deinem Posting auch mal ausprobiert und hatte
mit meinem Firefox 8.0 in Ubuntu-11.10-Standardausführung ebenfalls Probleme.
(So als Datenpunkt, Mindstorms habe ich selbst nicht.)

Ad LEGO!
JuL


Gesamter Thread: