legochris
04.12.2011, 21:52

lego 12v

hallo
ich habe eine frage zum 12 volt grauen trafo.
ich habe 6 ampelnschalter, 12 weichenschalter und einen schrankenschalter also insgemsat 19 schalter. Wie viel hält der Trafo aus? bzw wie viel schalter kann ich noch anschließen?
hat da jemand erfahrung?
mfg
legochris


TigarC
04.12.2011, 22:48

Re: lego 12v

» hallo
» ich habe eine frage zum 12 Volt grauen Trafo.
» ich habe 6 ampelnschalter, 12 weichenschalter und einen Schrankenschalter also insgemsat 19 Schalter. Wie viel hält der Trafo aus? bzw. wie viel Schalter kann ich noch anschließen?
» hat da jemand Erfahrung?
» mfg legochris

Hey,
Naja es sind ja kleine Lämpchen und eben keine LEDs und du wirst merken das die Weichensteller etwas länger brauchen werden, weil die Spannung sinkt, aber zum Glück ist die Spannung an dem Ausgang stabiler als bei Fahrstrom

Also solltest langsam aufhören
Oder eben 2. Trafo nehmen.

Liebe Grüße

[image]


Harry


Brickmiller
04.12.2011, 22:54

Re: lego 12v

Hi Chris,
» ich habe eine frage zum 12 volt grauen trafo.
» ich habe 6 ampelnschalter, 12 weichenschalter und einen schrankenschalter
» also insgemsat 19 schalter. Wie viel hält der Trafo aus? bzw wie viel
» schalter kann ich noch anschließen?

Schalter kannst Du beliebig viele anschließen
entscheidend ist wieviel Schalter "genau gleichzeitig" betätigt werden
das heißt wieviel Strom dann auch tatsächlich fließt

Du kannst ja auch beliebig viele Steckdosenleisten (mit Schalter) in Deinem Zimmer verlegen
aber sicher nicht beliebig viele Backöfen gleichzeitig Lebkuchen backen lassen - verstehste ???

6 Ampeln sind sicher kein Problem
und 2 oder 4 Weichen gleichzeitig drücken geht sicher auch

hoffe das hilft Dir

Grüße Ralf


Navigation
04.12.2011, 23:15

Re: lego 12v

» Du kannst ja auch beliebig viele Steckdosenleisten (mit Schalter) in
» Deinem Zimmer verlegen
» aber sicher nicht beliebig viele Backöfen gleichzeitig Lebkuchen backen
» lassen - verstehste ???

Während in der Mikrowelle ein paar Eierkuchen aufgewärmt werden, kann man auch schonmal im Wasserkocher das Wasser für den Tee heiß machen. Für mich aber bitte Kaffee, also Senseo an. Schließlich hat man sich den verdient, nachdem man das ganze Dreckgeschirr in den Geschirrspüler getan hat und der nun im Hygiene-Programm vor sich hintuckert. Noch schnell den Toaster runterdrücken, Radio etwas lauter, damit man noch was hört, wenn man gleich den Staubsauger einsteckt...


Kirk
04.12.2011, 23:19

Re: lego 12v

» Wie viel hält der Trafo aus? bzw wie viel
» schalter kann ich noch anschließen?

Es ist zwar schon ein paar "Tage" her, daß ich eine vergleichbare Anlage hatte, aber ich denke nicht, daß es da Probleme gebenwird. Die Faustformel: Du kannst so viele Module anschließen, wie Du Platz auf dem Tisch hast :blink: (Ich hatte damals glaube ich 6-10 Module angeschlossen).

Wie Brickmiller schon gesagt hat, fließt ja 99% der Zeit praktisch kein Strom (außer vielleicht bei den Signal-LED und ggf. beim Bahnübergang (falls vorhanden)).

Gruß

Thomas


Brickmiller
05.12.2011, 13:22

Re: lego 12v

»
» Während in der Mikrowelle ein paar Eierkuchen aufgewärmt werden, kann man
» auch schonmal im Wasserkocher das Wasser für den Tee heiß machen. Für mich
» aber bitte Kaffee, also Senseo an. Schließlich hat man sich den verdient,
» nachdem man das ganze Dreckgeschirr in den Geschirrspüler getan hat und
» der nun im Hygiene-Programm vor sich hintuckert. Noch schnell den Toaster
» runterdrücken, Radio etwas lauter, damit man noch was hört, wenn man
» gleich den Staubsauger einsteckt...

und dann versuchst Du noch an die Dose zu fassen ... und kriegst eine gewischt


ne ne ne

laßt uns hier lieber bei Lego bleiben

(Frau T aus B sacht's ja schon immer)

Ralf


legochris
10.12.2011, 15:00

Re: lego 12v

dankeschön für die antworten. hab mir jetzt als konsequenz nen trafo bei ebay für 3 euro ersteigert
danke mfg


Gesamter Thread: