steinlegoliath
08.02.2013, 21:25

+242-Achs-Kipper mit Ladekran und Greifer

Salü zusammen,

kurz vor meiner TS-Abstinenz habe ich diesen Allzweck-Kipper gebaut. Soweit ich es in Erinnerung habe, ohne Sonderteile. Passiert mir hin und wieder.;)

[image]


[image]



Der Kipper verfügt über meine Standard-Front-Quer-Wippfederung, die Höhenunterschiede bis zu 8mm ausgleichen kann,

[image]



eine Klappkabine mit Motorattrappe,

[image]



eine abstützbare Mulde,

[image]



einen schwenkbaren Ladekran, der auch (so ulkig das aussehen mag) teleskopierbar ist, um zur Not über ein Fahrzeug hinweg zu heben.

[image]


[image]



Die Stützen sind nicht auszieh- aber absenkbar, was bei der Tragkraft des Kranes von 20g=2t ausreicht.

[image]


[image]



Allerdings ist der Ladekran nur mit einem Greifer ausgestattet.

[image]


[image]



Die vorhandene Greifschaufel ist zu groß und mit den Scharnierschaufeln 2x3x1 ist eine geschlossene Schaufel nicht authentisch umzusetzen. Wenn hierzu jemand eine Idee hat, wie man in der Größe eine Greifschaufel bauen kann, die auch richtig greifen und geschlossen werden kann - dann bitte Info. Dazu könnte ich Anregungen gebrauchen.

Abmessungen, Gewicht und Nutzlast sind wie bei allen anderen Funktionsmodellen optimal.
2mb-ac80-25t-q-kipp_lkr20tm_02-18

[image]



Alternativ zu dem Fahrzeug mit Ladekran gibt es noch die reine Kipperausführung mit den selben Features.

[image]



Für Stadtdioramen mit einem kleinem Bauwagen hinten dran bestimmt ein nettes Vehikel, oder?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

cubo , Flogo , sachsi , , Pete378 , olimcfly , Erik2000 , joro , cimddwc , mcjw-s , Lok24 , Ben® , legofreak96 , Schalkeboy2000 , Friemelsteiner , Steinie , Cran , asper , Tosti , Schalke10 , JuL , Farnheim , fips , MariusL (24 Mitglieder)

Steinie
09.02.2013, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: 2-Achs-Kipper mit Ladekran und Greifer

Dein 2 Achs-Kipper mit Laderan und Greifer ist sehr schön geworden.
Der paßt gut in jede Lego Stadt.
Vielen Dank für die schönen Fotos!
Viele Grüße
Kalle



Schalkeboy2000
09.02.2013, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Steinie

Re: 2-Achs-Kipper mit Ladekran und Greifer

Laderan?
Das solte wohl Ladekran heißen.
Na ja, jeder macht Fehler.

LG SchalkeBoy2000;)


Blau und weiß ein Leben lang!!!


Micha2
09.02.2013, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: 2-Achs-Kipper mit Ladekran und Greifer

Sehr schön. Sehr aufwändig gebaut!



Farnheim
04.03.2013, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: 2-Achs-Kipper mit Ladekran und Greifer

Huhu,
auch dieses Gerät macht einen optischen sehr gefälligen Gesamteindruck, da die Proportionen sehr stimmig sind. Wenngleich der Actros(?) ein wenig in die Jahre gekommen ist. Soviel zur Pflicht, nun kommt die Kür: Dass das Modell darüber hinaus auch noch mit einigen sehenswerten Funktionen und Details versehen ist, ist natürlich der sprichwörtliche Burner.

Die von Dir in entsprechend maßstabsgetreuer Relation gesetzten Maße und Gewichte sind ja schon Usus. Dennoch immer wieder erwähnenswert.

Ist diese Winkelkonstruktion Dein Norm-Höhenmaß für Unterführungskonstruktionen?

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


steinlegoliath
06.03.2013, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: 2-Achs-Kipper mit Ladekran und Greifer

Hi Maik,

auch dieses Gerät macht einen optischen sehr gefälligen Gesamteindruck, da die Proportionen sehr stimmig sind. Wenngleich der Actros(?) ein wenig in die Jahre gekommen ist.

Da hast Du recht. Aber das neue Gesicht der Actronen (glaube, die heißen noch Actros) ist ja überhaupt nicht mehr ohne Supersnot darstellbar. Zumindest nicht, wenn die Kabine nach meinen Anforderungen gebaut werden soll. Überhaupt ist die Design-Auswahl bei 5K-langen Kabinen sehr beschränkt, da mir hinten der eine Knopf fehlt um die nötige Stabilität herzustellen, wenn vorne alles nur noch aus einzelnen stehenden und liegenden Teilen zusammengelegt ist.

Soviel zur Pflicht, nun kommt die Kür: Dass das Modell darüber hinaus auch noch mit einigen sehenswerten Funktionen und Details versehen ist, ist natürlich der sprichwörtliche Burner.

Merci!

Die von Dir in entsprechend maßstabsgetreuer Relation gesetzten Maße und Gewichte sind ja schon Usus. Dennoch immer wieder erwähnenswert.

Ancheinend bin ich auch der einzige, der darauf Wert legt.

Ist diese Winkelkonstruktion Dein Norm-Höhenmaß für Unterführungs- konstruktionen?

Jau! Habe diese Skala, die man auch zum Messen nehmen kann, bereits 2002
zusammengebastelt. Die gibt es auch für 6w- und 8w-Züge. Die 12K entsprechen genau 4m - nett von den StVOlern, genau diesen Wert als Höchstangabe für LKWs festzulegen, gell? Der gelbe Bereich signalisiert den maximalen Höhenbereich unter einer/m "theoretischen" Brücke oder Skywalk o.ä. Bis jetzt habe ich sowas aber nicht auf der Anlage. Denn Autotransporter sind mit normalen PKWs beladen, nicht in 12K-Höhe zu bauen. Siehe Beispiel:

[image]


Der kommt so auf eine Höhe von etwa 14K=4,6m.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: