Navigation
04.12.2011, 09:19

Bauanleitungen: Bald kann man Schwarz und Grau besser unterscheiden

LLL,

beginnend mit dem Set "Black Pearl" werden die Bauanleitungen bei LEGO umgestellt. Schwarze Teile erhalten dann keine schwarze Umrandung mehr, sondern eine hellgraue. Damit lässt sich schwarz viel besser von dunkelgrau unterscheiden und (in meinen Augen noch wichtiger), man muss bei nur einer abgebildeten Farbe nicht mehr rätseln, was es ist. Die folgenden Bilder zeigen einen Ausschnitt aus der Anleitung der Black Pearl und denselben Ausschnitt wie er ausgesehen hätte, wenn er wie bisher gedruckt worden wäre.

Da kann ich nur sagen: Danke LEGO, diesmal eine sehr sinnvolle Farbumstellung

[image]



[image]


freakwave
04.12.2011, 09:42

Re: Bauanleitungen: Bald kann man Schwarz und Grau besser unterscheiden

» ...Schwarze Teile erhalten dann keine schwarze Umrandung mehr,
» sondern eine hellgraue.

War das nicht mal schon so? vor ca. 30 Jahren? Ich glaube mich dunkel an Zuganleitungen zu erinnern die Schwarz auch mit weißen Linien gezeichnet hatten.

Zu den Bildern, zur Erkennung sicher gut, ob's mir gefällt, weiß ich noch nicht...


felix_the_swiss
04.12.2011, 09:46

Wirviele Sitzungen und Studien hats dazu gebraucht? (ohne Text)


Kirk
04.12.2011, 10:06

Re: Bauanleitungen: Bald kann man Schwarz und Grau besser unterscheiden

» beginnend mit dem Set "Black Pearl" werden die Bauanleitungen bei LEGO
» umgestellt. Schwarze Teile erhalten dann keine schwarze Umrandung mehr,
» sondern eine hellgraue.

Wie freakwave schon richtig sagte: Das ist nichts Neues, siehe z.B. hier.

Back to the roots! :blink:

Gruß

Thomas


der20zollmann
04.12.2011, 10:17

Re: Bauanleitungen: Bald kann man Schwarz und Grau besser unterscheiden

Also ich finds net schlecht. Klar nix Neues, aber die BA mit der Lok stammt ja noch aus der dunkelgraufreien Zeit. Schwarz und dunkelgrau sind wirklich schlecht in den BA zu unterscheiden, speziell wenn diese 2 Farben nicht gleichzeitig zu sehen sind. Ist doch sch...., wenn man auf Seite 37 feststellt, daß man auf Seite 1 statt eines schwarzen einen dunkelgrauen Stein verbaut hat.

Peter


Andi
04.12.2011, 10:22

sieht gut aus (ohne Text)


derAuge
04.12.2011, 10:57

Re: Bauanleitungen: Bald kann man Schwarz und Grau besser unterscheiden

» LLL,
»
» beginnend mit dem Set "Black Pearl" werden die Bauanleitungen bei LEGO
» umgestellt. Schwarze Teile erhalten dann keine schwarze Umrandung mehr,
» sondern eine hellgraue. Damit lässt sich schwarz viel besser von
» dunkelgrau unterscheiden und (in meinen Augen noch wichtiger), man muss
» bei nur einer abgebildeten Farbe nicht mehr rätseln, was es ist. Die
» folgenden Bilder zeigen einen Ausschnitt aus der Anleitung der Black Pearl
» und denselben Ausschnitt wie er ausgesehen hätte, wenn er wie bisher
» gedruckt worden wäre.
»
» Da kann ich nur sagen: Danke LEGO, diesmal eine sehr sinnvolle
» Farbumstellung
»
»

[image]


»
»

[image]



Finde ich sehr gut. Als nächstes wünsche ich mir eine Lösung dark red und reddish brown besser unterscheiden zu können.


Spider
04.12.2011, 11:21

Re: Bauanleitungen: Bald kann man Schwarz und Grau besser unterscheiden

Hallo,
na DAS nenne ich mal eine Innovation.

Schluss mit dem nervigen Gerätsel.

Eigentlich schon lange überfällig,- trotzdem Dank an denjenigen, der das Problem zur Lösung gebracht hat. So wird aus dem Baufrust wieder ein Stück weit mehr Baulust.

[image]




Gruß

Jens


MMR1988
04.12.2011, 12:12

Re: Bauanleitungen: Bald kann man Schwarz und Grau besser unterscheiden

Cool,
das sieht ja aus wie damals in den "alten" Zeiten :-)
Finde ich gut.


Andrenalin
04.12.2011, 13:22

Re: Bauanleitungen: Bald kann man Schwarz und Grau besser unterscheiden

Hallo,

also DAS wurde ja auch mal Zeit. Wer hat sich damals eigentlich zusammen gesetzt und gemeint, das schwarz jetzt doch besser in dunkelgrau dargestellt werden soll? Egal, ich bin jedenfalls SEHR froh darüber.
Wobei ich sowieso schon mal dachte, ob es nicht besser wäre die Anleitung komplett mal zu überarbeiten (keine Ahnung wie). Ich habe mir gerade mal wieder das Mittelalterdorf (10193) zusammen gebaut und festgestellt das ich nur am hin und her blättern war. Gerade bei den runden 1x1 Platten war das extrem. Da gibt es gelbe, transparente gelbe und goldene von. Je mehr Farben es gibt (was ich bestimmt nicht schlecht finde), desto schwieriger wird es die zu erkennen.
Na ja, das schwarz/grau Problem wurde erstmal behoben. Sehr gut. :-)

schönen Sonntag und gruß,
André


Gina69
04.12.2011, 18:16

Re: Bauanleitungen: Bald kann man Schwarz und Grau besser unterscheiden

» Hallo,


» Wobei ich sowieso schon mal dachte, ob es nicht besser wäre die Anleitung
» komplett mal zu überarbeiten (keine Ahnung wie).
Ich persönlich glaube, dass weiß als Hintergrundfarbe schon helfen könnte. Die Anleitungen wären dann zwar nicht so bunt, aber es würde schon helfen, wenn zumindest die Kästchen wo die Teile aufgeführt werden weiß würden.

» Da gibt es gelbe, transparente gelbe und goldene von. Je mehr
» Farben es gibt (was ich bestimmt nicht schlecht finde), desto schwieriger
» wird es die zu erkennen.
Oh, wie ich dies kenne.

» Na ja, das schwarz/grau Problem wurde erstmal behoben. Sehr gut. :-)

Ganz meine Meinung

GIna


Luigi
04.12.2011, 20:06

Sehr gut. (ohne Text)


Kirk
05.12.2011, 18:27

Re: Bauanleitungen: Bald kann man Schwarz und Grau besser unterscheiden

» Also ich finds net schlecht. Klar nix Neues

Full ACK.

Es kam nur so rüber, als wenn es eine neue Erfindung sei. Natürlich ist es löblich, wenn LEGO auf bewährte Konzepte zurück greift.

Gruß

Thomas