Andi
03.12.2011, 20:08

1000Steine im Safari auf dem iPad nicht ladbar

Hallo,
seit ein paar Tagen kann ich das 1000Steine-Forum nicht mehr auf dem iPad (im Safari) öffnen. Ich bekomme die Meldung, daß zu viele Umleitungen auftraten.
Woran kann das denn liegen, und was muß ich tun, damit ich es wieder auf dem iPad öffnen kann?

danke
Andi


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

McBricker
04.12.2011, 16:47

Re: 1000Steine im Safari auf dem iPad nicht ladbar

Hallo René,

» Ich kann's doch nunmal nicht ändern, so gern ich das tun würde: ALLES, was
» Du hier siehst und nutzen und anklickern kannst, habe ich mir selbst
» beigebracht und selbst getippelt (mit Ausnahme MyImages und
» Foren-Grundgerüst).

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht liegt genau hier das Problem?

Die Umleitungen erfolgen NICHT auf irgendwelche festum.de- oder 1000steine.com-Adressen. Bei diesen Umleitungen ändert sich nur der Rattenschwanz der langen Adreßzeile. Da ich dieses Problem aber nicht künstlich erzeugen kann, kann ich dazu momentan auch nichts Genaues sagen.
Wenn es also wider Erwarten doch daran liegen sollte, hat zumindest mein Safari ein Alibi: Seit Deinem Hinweis letztens ist mein Safari lesezeichen- und cookietechnisch 1000steine.com- und festum.de-frei.

Viele Grüße
Barbara


Navigation
04.12.2011, 18:04

Re: 1000Steine im Safari auf dem iPad nicht ladbar

» Hallo René,
»
» » Ich kann's doch nunmal nicht ändern, so gern ich das tun würde: ALLES,
» was
» » Du hier siehst und nutzen und anklickern kannst, habe ich mir selbst
» » beigebracht und selbst getippelt (mit Ausnahme MyImages und
» » Foren-Grundgerüst).
»
» Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht liegt genau hier das
» Problem?

Wenn Du das als Problem ansiehst, dann liegt es ganz sicher daran.

Ich werde aber weder einen Fernkurs besuchen, noch anfangen zu studieren, noch kaufe ich irgendwelche Codeschnipsel an und einen Programmierer kann ich mir nicht leisten. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich krieg das hin oder eben nicht.

Viele Grüße,
Rene


Navigation
04.12.2011, 18:07

Re: 1000Steine im Safari auf dem iPad nicht ladbar

» Stylesheet-Weiche für die 1000steine

ist gemerkt, gehe ich an. (Aber leider gilt auch hier: wohl eher später als früher :lookaround: ). Schafft mir LUGBULK vom Hals und ich hab' Zeit für sowas (hint hint)


Navigation
04.12.2011, 18:44

Re: 1000Steine im Safari auf dem iPad nicht ladbar

» » Hallo René,
» »
» » » Ich kann's doch nunmal nicht ändern, so gern ich das tun würde:
» ALLES,
» » was
» » » Du hier siehst und nutzen und anklickern kannst, habe ich mir selbst
» » » beigebracht und selbst getippelt (mit Ausnahme MyImages und
» » » Foren-Grundgerüst).
» »
» » Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht liegt genau hier das
» » Problem?
»
» Wenn Du das als Problem ansiehst, dann liegt es ganz sicher daran.
»
» Ich werde aber weder einen Fernkurs besuchen, noch anfangen zu studieren,
» noch kaufe ich irgendwelche Codeschnipsel an und einen Programmierer kann
» ich mir nicht leisten. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich
» krieg das hin oder eben nicht.
»
» Viele Grüße,
» Rene

Jetzt habe ich nochmal rumgegooglet und es bringt mich einfach nicht weiter. Das Problem ist Safari-typisch, es tritt bei keinem anderen Browser auf. Es lässt sich nicht reproduzieren, mal geht's mal geht's nicht. Cookies und Verlauf löschen hilft. Also wenn sich das nicht schwer nach Safari-typischem Fehler anhört, dann weiß ich auch nicht. Es gibt auf 1000steine.de keine Loop-erzeugenden Weiterleitungen.


Navigation
04.12.2011, 21:42

Re: 1000Steine im Safari auf dem iPad nicht ladbar

» » Stylesheet-Weiche für die 1000steine
»
» ist gemerkt, gehe ich an. (Aber leider gilt auch hier: wohl eher später
» als früher :lookaround: ). Schafft mir LUGBULK vom Hals und ich hab' Zeit
» für sowas (hint hint)

So, erster Schritt ist getan. Von Euren Mitgliedsbeiträgen habe ich gerade ein simples Smartphone bestellt. Wichtig war nur dass es WLAN und Browser hat: Samsung Star II S5260. Für 80,00 Euro bei Amazon. Damit kann ich dann zumindestens schonmal mitreden, was die Darstellung auf mobilen Endgeräten anbelangt und später dann direkt die Darstellung testen.

Viele Grüße,
Rene


HoMa
05.12.2011, 09:44

Re: 1000Steine im Safari auf dem iPad nicht ladbar

» So, erster Schritt ist getan. Von Euren Mitgliedsbeiträgen habe ich gerade
» ein simples Smartphone bestellt. Wichtig war nur dass es WLAN und Browser
» hat: Samsung Star II S5260. Für 80,00 Euro bei Amazon. Damit kann ich dann
» zumindestens schonmal mitreden, was die Darstellung auf mobilen Endgeräten
» anbelangt und später dann direkt die Darstellung testen.

Hallo René,

wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Es gibt für den Firefox ein Plugin, das verschiedene Browser auf verschiedenen Geräten simulieren kann:

https://addons.mozilla.or...n/user-agent-switcher/

1000grüße
HoMa


Navigation
05.12.2011, 11:55

Re: 1000Steine im Safari auf dem iPad nicht ladbar

» » ein simples Smartphone bestellt.

» wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Es gibt für den Firefox ein Plugin,
» das verschiedene Browser auf verschiedenen Geräten simulieren kann:
»
» https://addons.mozilla.or...n/user-agent-switcher/
»

Aber die Haptik, HoMa, die Haptik!

Ist natürlich gerade runtergeladen und installiert, auch auf diesem Wege nochmal Danke für den Tip!

Viele Grüße,
Rene


Kirk
05.12.2011, 13:29

Re: 1000Steine im Safari auf dem iPad nicht ladbar - Lösungsansätze

Nachdem die Diskussion hier etwas in die Unsachlichkeit abgleitet, würde ich gerne noch einige konstruktive Ideen in die Runde werfen:

Zunächst ist mir aufgefallen, daß auf dem Server eine etwas antiquierte PHP-Version läuft. Da ich eher aus dem PERL-Lager komme, weiß ich nicht, wie kompliziert ein Update auf die aktuelle PHP5.3 (oder 5.4beta) ist bzw. ob es was bringen würde bzw. ob die Kollegen aus Montabauer da überhaupt mitspielen würden.

Was die Redirects angeht: Es gibt teilweise auch Redirects, mit denen niemand rechnet oder die man bereits vergessen hat. Gutes Beispiel: Viele Leute verlinken auf http://www.beispiel.tld anstatt auf /">http://www.beispiel.tld/ (man beachte den abschließenden Slash!).
Der Unterschied: Der Client fragt den Server nach einer leeren Adresse, die es nicht gibt. Der Server ist dann meistens so clever und antwortet, daß der Client es mal mit "/" versuchen soll, was dann auch klappt. Deshalb mein Tipp an navigation: Bei Links auf Domains oder Verzeichnisse IMMER an den abschließenden Slash denken! Bei Dateien (beispiel.html oder script.php) darf natürlich kein abschließender Slash stehen.

Es gibt hier übrigens mindestens einen Redirect, nämlich beim Aufruf der Domain, damit man nach /de/ weitergeleitet wird. Deshalb mein Tipp von einem Brombeer-User an alle Apfel-Jünger: Am besten direkt die Forums-Adresse ( http://www.1000steine.de/...teine/forum2/forum.php )bookmarken, NICHT die Domain! Ist zwar viel zu tippen, dafür gibt's keine Umleitung.

Und noch ein Tipp an navigation: Am besten mal die Log-Files vom Apache-Server anschauen:
- Stehen im Error-Log in den letzten Tagen irgendwelche Auffälligkeiten?
- Im Access-Log prüfen, welche Webseiten den Status "301" oder "302" geliefert haben (Tipp: Suche nach " 301 " - also mit Leerzeichen davor und dahinter!). Dabei sind insbesondere Zeilen mit Safari-Browsern interessant. Ist dort ein Zusammenhang erkennbar bzw. auf welchen Webseiten (außer der Root) tauchen diese beiden Status auf?

Gruß

Thomas

PS: Seit dieser Thread eröffnet wurde bin ich für dieses Forum mal testweise auf Safari 5.0.5 (WinXP SP3) umgestiegen und kann problemlos arbyten. Allerdings weiß ich nicht, ob die Versionen für Windooze und ihh-Phone die selbe Code-Basis haben.


Navigation
05.12.2011, 23:14

Re: 1000Steine im Safari auf dem iPad nicht ladbar - Lösungsansätze

Hi Thomas,

vielen Dank für die Antwort, ich bin noch dran, das waren nochmal ein paar gescheite Ansätze. Danke!

Gruß,
Rene


McBricker
06.12.2011, 21:03

Re: 1000Steine im Safari auf dem iPad nicht ladbar

Hallo René,

» Ich werde aber weder einen Fernkurs besuchen, noch anfangen zu studieren,
» noch kaufe ich irgendwelche Codeschnipsel an und einen Programmierer kann
» ich mir nicht leisten. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich
» krieg das hin oder eben nicht.

Wenn Du es nicht hinbekommst, schmälert es auch keineswegs Deine Leistung! Das wollte ich damit ganz sicher nicht zum Ausdruck bringen.

Daß es am Safari liegt, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn ansonsten wäre in vielen, vielen Foren darüber zu lesen gewesen. Denn Apfelhasser, die jede kleinste Fehlfunktion genießerisch im Internet breittreten, gibt es genug.

Ich würde mich beim Abgang auch einfach gerne aus dem Forum ausloggen können, dann könnte ich diese Umleitungen verhindern, aber ohne den 1000steine-Cookie zu löschen, kann ich mich hier im Forum (!) auch nicht mehr ausloggen.

Ich bin durch diese äh... Fehlfunktion jedenfalls nicht sehr häufig mehr auf 1000steine unterwegs, denn alle Cookies löschen und sich in zig Foren, Datenbanken, Photoseiten und Blogs erneut anmelden zu müssen, ist zu nervig. Darum bin ich gespannt, ob Deine Bemühungen zum Ziel führen, schön wäre es jedenfalls!

Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: