MeckerMike
30.11.2011, 20:59

Posten 3a

Hallo, liebe Freunde der Reichsbahnbauten,
möchte heute mal den neuesten Entwurf eines kleinen Bahnwärterhäuschens zur Diskussion stellen. Für Anregungen und Kritiken bin ich jederzeit offen.

[image]

[image]

[image]



Gruß
MeckerMike


MTM
01.12.2011, 13:48

Re: Posten 3a

» Hallo, liebe Freunde der Reichsbahnbauten,
» möchte heute mal den neuesten Entwurf eines kleinen Bahnwärterhäuschens
» zur Diskussion stellen. Für Anregungen und Kritiken bin ich jederzeit
» offen.
»

[image]

[image]

[image]


»
» Gruß
» MeckerMike

Hallo Mike,

sieht gut aus, könnte beinahe eine Modelleisenbahn-Zubehörpackung sein.
Nur würde ich mir noch irgendwas für den Innenraum des Hauses ausdenken. Wenn man durch die Fenster reinguckt sieht alles so leer aus. Also entweder Gardinen und dann schwarze Steine oder vielleicht rauchschwarzes Glas oder so. (jaja, ich weiß, immer diese Innenausbauten, die mach ich selber auch nicht, ist mir aber aufgefallen).

Und am Dach des Nebengebäudes würde ich die Unterseite noch etwas gleichmäßiger machen.
Ansonsten hab ich nicht mehr zu kritisieren.

Schön finde ich die Idee mit dem Vordach und die Kante zwischen den Stockwerken. Aber was ist das für ein braunes kleines Hüttchen in der Mitte?

Micha


MeckerMike
01.12.2011, 21:16

Re: Posten 3a

Hallo Micha,
vielen Dank für Dein Posting.
Das kleine "Hüttchen", das Du meinst, ist ein Läutewerk, mit dem früher der nächste Zug, der den Posten in naher Zeit passieren soll, angekündigt wurde. In der Regel wurde von so einem Posten ein Bahnübergang bedient. Die Handkurbel dazu steht ja auch da. Das war aber mal zu tiefsten DR-Zeiten, bevor die Revolutionierung der Bahn (fast) alles Mechanische wegrationalisierte.

[image]


Tja, der leidige Innenausbau:
Ich war froh, dass die reichlich 1100 Einzelteile verbaut waren. Irgend etwas werde ich mir aber noch dafür einfallen lassen.
Das giebelseitige Anpassen des Schuppendaches wird schwierig, da dort Rampen verbaut wurden und die Schräge ein wenig mit 1x1-Platten besser angedeutet wurde. Halbe Plattenstärken gibt es leider nicht, so dass ich hier mit dem Kompromiss leben muss.

Gruß
MeckerMike


MTM
02.12.2011, 07:00

Re: Posten 3a

» Hallo Micha,
» vielen Dank für Dein Posting.
» Das kleine "Hüttchen", das Du meinst, ist ein Läutewerk, mit dem früher
» der nächste Zug, der den Posten in naher Zeit passieren soll, angekündigt
» wurde. In der Regel wurde von so einem Posten ein Bahnübergang bedient.
» Die Handkurbel dazu steht ja auch da. Das war aber mal zu tiefsten
» DR-Zeiten, bevor die Revolutionierung der Bahn (fast) alles Mechanische
» wegrationalisierte.
»

[image]


» Tja, der leidige Innenausbau:
» Ich war froh, dass die reichlich 1100 Einzelteile verbaut waren. Irgend
» etwas werde ich mir aber noch dafür einfallen lassen.
» Das giebelseitige Anpassen des Schuppendaches wird schwierig, da dort
» Rampen verbaut wurden und die Schräge ein wenig mit 1x1-Platten besser
» angedeutet wurde. Halbe Plattenstärken gibt es leider nicht, so dass ich
» hier mit dem Kompromiss leben muss.
»
» Gruß
» MeckerMike

Hallo Mike,

ich dachte bei der Anpassung des Daches auch eher daran, dass man unter die Rampen noch ein paar Platten stecken könnte, damit auch auf der Unterseite eine etwas gleichmäßigere Schräge angedeutet werden könnte.

Micha


Chemikant
02.12.2011, 13:48

Re: Posten 3a

Hallo Mike,

gefällt mir sehr gut, Dein "Bahnwärterdienstgehöfft",
so eins möcht ich auch.

Ich glaube, in Echt ist der Einblick ins Gebäudeinnere
nicht so sehr das Problem. Dieser LDD zaubert halt nur
ein bischen viel Licht ins digitale Modell.

Soll es denn auch mal auf einer Anlage stehen und
möchtest Du es dann auch beleuchten?

Ach ja eine Frage habe ich noch: hat das Nebengebäude
irgendetwas mit dem Bahnbetrieb zu tuen?

liebe Grüße

Martin


MeckerMike
02.12.2011, 17:38

Re: Posten 3a

»
» Ich glaube, in Echt ist der Einblick ins Gebäudeinnere
» nicht so sehr das Problem. Dieser LDD zaubert halt nur
» ein bischen viel Licht ins digitale Modell.

So ist es.

» Soll es denn auch mal auf einer Anlage stehen und
» möchtest Du es dann auch beleuchten?

Wenn denn die Teile alle da sind, soll es auch auf der AFOLs-Gemeinschaftsanlage einen Platz (dann an einem Bahnübergang) finden. Beleuchtung bleibt erstmal außen vor, das kommt dann, wenn einem nichts mehr einfällt...
Ein ähnliches Modell habe ich bereits in die Wirklichkeit umgesetzt, das stand zur letzten Ausstellung in Senftenberg auf der 40m²-Gemeinschaftsanlage. Es ist einem alten H0-Modell von Auhagen nachempfunden. Irgendwo muss man sich passende Vorlagen suchen.

[image]


» Ach ja eine Frage habe ich noch: hat das Nebengebäude
» irgendetwas mit dem Bahnbetrieb zu tuen?

Das Nebengebäude hatte nur Vorratsfunktion für Brennstoffe (früher Holz und Kohle) sowie Unterstellmöglichkeit für Fahrräder, Geräte usw., hatte also mit dem Bahnbetrieb nichts zu tun.

Gruß
MeckerMike


Gesamter Thread: