Tom1210
09.02.2013, 09:47

Minifig-Sammler

Hallo Leute!

Viele oder doch zumindest einige von euch sammeln doch mit Sicherheit Minifigs. Die vielen Beiträge zu den diversen Serien lassen das zumindest vermuten Meine beiden Fragen daher:

1.) Wieviele (verschiedene) Minifigs hast du?
2.) Wie werden die Minifigs präsentiert bzw. aufbewahrt?


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


ThomaS
09.02.2013, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Minifig-Sammler

Viele oder doch zumindest einige von euch sammeln doch mit Sicherheit Minifigs. Die vielen Beiträge zu den diversen Serien lassen das zumindest vermuten Meine beiden Fragen daher:

1.) Wieviele (verschiedene) Minifigs hast du?
2.) Wie werden die Minifigs präsentiert bzw. aufbewahrt?


Hi Tom,

Du fragst hier Zahlen ab, ohne selbst welche zu nennen ;)

Direkt sammle ich Minifigs nicht, in Zusammenhang mit Sets schon.
Ausnahme sind die aktuellen Minifig-Serien.
Dank der Brickset-DB habe ich zumindest die Sets immer gut im Überblick und demnach sind's aus diesen ca. 1200 verschiedene Minifigs, plus noch einiges an doppelten - und dem Teilelager, welches nicht nach zusammengehörigen Minifigs gesichtet und katalogisiert ist. Wie viele das in Summe sind weiß ich nicht.
Im Regal stehen habe ich davon nur die Minifig-Serien, ganz ordinär nebeneinander auf einer 50er Grundplatte.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Legomichel
09.02.2013, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Minifig-Sammler

Wenn Du schreibst wieviel Du hast dann schreib ich wieviel ich habe.

Gruß Legomichel


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


flocoto
09.02.2013, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Minifig-Sammler

Hallo Tom.


1.) Wieviele (verschiedene) Minifigs hast du?



Unzählbar viele.


2.) Wie werden die Minifigs präsentiert bzw. aufbewahrt?



Präsentiert gar nicht, höchstens mal in einem Dio oder MOC.
Aufbewahrt werden sie in Boxen, und zwar momentan in solchen:

[image]




Gruß nach Wien
Ramon



guldringar
09.02.2013, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Minifig-Sammler

Hallo,

da ich für die Minifig Serien eine kostengünstige Lösung zur staubfreien Aufbewahrung gesucht hatte und diese auch noch an die Wand montieren wollte, bin ich langer Suche auf diese Lösung gekommen!

[image]


[image]


[image]



Diese Schraubensortierkästchen habe ich im Baumarkt gefunden. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und Einteilungen und haben beim Kauf noch einen rückstandslosen Aufkleber auf der Oberseite, der sich ohne Probleme einfach abziehen lässt! Eine Schraube durch und an die Wand geschraubt,.... fertig!
Ich finde es schick!



flocoto
09.02.2013, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von guldringar

Re: Minifig-Sammler

Hey, klasse Idee!



mcmike82
09.02.2013, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von guldringar

Re: Minifig-Sammler

Hallo Guldringar,

bei welchem Baumarkt gibt es die und was kosten die Boxen?

Ich finde es auch eine schöne Lösung.

Gruß

Michael



Snowhive
09.02.2013, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von mcmike82

Re: Minifig-Sammler

Die Kästen habe ich gerade bei Praktiker gekauft ( € 1,99). Gibt es aber auch bei Max Bahr. Ich benutze sie allerdings für Kleinteile von LEGO.

Minifigs, die ich "ausstelle" sind in einem IKEA Bilderrahmen (war auch schon mal in einem anderen Tread). Da sind sie schön geschützt (vor Staub) und ich bekomme eine komplette Serie rein. Der Star Wars Bilderrahmen (25 x 25 cm) sind 20 Stück drin. Der Hintergrund ist bei den Minifigserien in dem entsprechenden farblichen Hintergrund. Bei Star Wars ein Star Wars Motiv.

Grüße aus Hamburg
Snowhive



Herby
09.02.2013, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Minifig-Sammler

Hallo Tom,

Wieviele Figuren? keine Ahnung, eine Volkszählung habe ich noch nicht gemacht. Schätzungsweise mal ca. 1000 - 1500.

Sammelfiguren - alle, bis auf die neue Serie 9. (siehe Foto)

Gruß Herby

[image]



guldringar
09.02.2013, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von mcmike82

Re: Minifig-Sammler

Hallo,
ja richtig.. meine sind von Max Bahr für 1,99 €



Tom1210
09.02.2013, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Minifig-Sammler

Sorry Leute. Ihr habt natürlich vollkommen Recht. Ich hätte beim Einstieg von mir erzählen können/sollen.

Also: Ich bin vor ca. 4 Monaten wieder "eingestiegen" und es haben sich schon eine Menge der kleinen Leute angesammelt. Ich schätze mal so um die 1.000 und derzeit wohnen die noch im "Samla". Das soll sich jedoch ändern und ich bin auf der Suche...


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Körpi
09.02.2013, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Minifig-Sammler

Hallo Tom,

laut brickset habe ich 2319 Minifiguren, die meisten in schnöden Plastikcontainern, die Sammelfiguren kommen hier und besonders zeigenswerte (meiner bescheidenen Meinung nach) kommen hier hinein.

Viele Grüße
Norman



DavidK
10.02.2013, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Editiert von
DavidK
10.02.2013, 13:44

Re: Minifig-Sammler

Hi.

Also Minifiguren insgesammt weiß ich nicht.
Ich schätze an die 1000.

Die Sammelfiguren haben ein Regal im Legozimmer.
Ich achte aber weder darauf ob ich alle einer Serie habe noch das sie in der richtigen Reihenfolge stehen.
Doppelgänger werden nicht zusammengesetzt sondern in dsas Magazin mit Leichenteilen sortiert.
Ich kaufe mir meistens jeden Freitag 2-3 Tütchen als kleine Belohnung für die geschaffte Woche.
Dann wird sich über den Ü-Ei Effekt gefreut und die Minifigs werden ins Regal gestellt.
Bei Bedarf werden sie auch in Mocs verwendet oder zum Spielen benutzt.
In Steinwinkel gibts zweiklassengesellschaft höchstens bei
Minifigs aus Plagiatsprodukten.
Kinderfantasie fetzt einfach nur wenn am Legobahn-Fahrtag Rotkäpchen neben Frankenstein im Santa Fe zum Picknick fährt. 8)

[image]



Was ich allerdings gar nicht abkann ist wenn die auseinandergenommen werden und Mützen oder Köpfe getauscht werden oder schlimmer noch verschwinden... >
Au Weia... Neptun mit Glatze ich mag gar nicht drüber nachdenken...

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Gesamter Thread: