Keitane
30.11.2011, 12:42

Porto bei Bricklink

Liebe Leute,

ich habe jetzt 2x bei Bricklink bestellt (UK und NL; mit USA und sonstigem teurem Portozeug fange ich gar nicht erst an).

Problematisch finde ich, dass ich auf der Seite nie die genauen Portokosten finde - eigentlich nicht einmal ungenaue. Ich komme mir vor wie beim Lotto-spielen. Zwar kaufe ich verbindlich, aber ich kenne den letzt endlichen Betrag gar nicht. Einmal landete ich bei rund 2 Euro Porto, was mich sehr freute, einmal bei 7, was mich etwas vergrätzte, zumal ich das nicht nachvollziehen kann.

Prinzipiell würde ich gern bei europäischen Verkäufern bleiben, um die Portokosten in Grenzen zu halten, jedoch würde ich sie einfach gern kennen. Wo habe ich etwas übersehen? Ist es vielleicht irgendwo angegeben, nach Grammzahl usw. (dann kann ich es ja zuhause abschätzen oder abwiegen).

Ich vergleiche ja immer gern die Kosten bei Lego.de und bei Bricklink und entscheide dann, wo ich zuschlage. (Sofern Lego.de die Steine überhaupt noch hat.) Nur das Porto ist ein großes Dunkelgeheimnis.

Liebe Grüße, Yvonne


Thekla
30.11.2011, 13:00

Re: Porto bei Bricklink

Hallo Yvonne,

grundsätzlich kann ja jeder Verkäufer seine genauen Bedingungen reinschreiben und das machen ja auch etliche. Es ist also möglich!
Bei unklaren Bedingungen kaufe ich nicht, genauso, wenn mir jemand ein Minimum aufdrängen möchte, oder für jedes Lot extra Geld verlangt.

Man kann Verkäufer bis zu einem gewissen Grad erziehen..

Zur Not kann man aber auch einfach anfragen. Ich mache das allerdings nicht, wer nicht will, hat schon...:blink: es gibt genug andere.

Gruß
Thekla


Kai
30.11.2011, 13:55

Re: Porto bei Bricklink

Hallo Yvonne

Ja, es gibt eine Reihe von Verkäufern ohne oder mit unklaren Angaben. Sofern sie gesuchte Teile günstig haben würde ich vorher anfragen, wie hoch die Versandkosten sind. Sonst bleibt nur der Weg, woanders zu kaufen (auch wenn es - scheinbar - teurer ist). Günstige Versandkosten haben oft Shops aus Großbritannien, den Niederlanden und auch aus Deutschland.

Erbauliche Grüße,

Kai

P. S. Ich versuche es in meinem Shop so transparent wie möglich zu machen - trotzdem gibt es hin und wieder Probleme mit Gewicht und Kosten.


seba28
30.11.2011, 13:57

Re: Porto bei Bricklink

» Liebe Leute,
»
» ich habe jetzt 2x bei Bricklink bestellt (UK und NL; mit USA und sonstigem
» teurem Portozeug fange ich gar nicht erst an).
»
» Problematisch finde ich, dass ich auf der Seite nie die genauen
» Portokosten finde - eigentlich nicht einmal ungenaue. Ich komme mir vor
» wie beim Lotto-spielen. Zwar kaufe ich verbindlich, aber ich kenne den
» letzt endlichen Betrag gar nicht. Einmal landete ich bei rund 2 Euro
» Porto, was mich sehr freute, einmal bei 7, was mich etwas vergrätzte,
» zumal ich das nicht nachvollziehen kann.
»
» Prinzipiell würde ich gern bei europäischen Verkäufern bleiben, um die
» Portokosten in Grenzen zu halten, jedoch würde ich sie einfach gern
» kennen. Wo habe ich etwas übersehen? Ist es vielleicht irgendwo angegeben,
» nach Grammzahl usw. (dann kann ich es ja zuhause abschätzen oder abwiegen).
»
»
» Ich vergleiche ja immer gern die Kosten bei Lego.de und bei Bricklink und
» entscheide dann, wo ich zuschlage. (Sofern Lego.de die Steine überhaupt
» noch hat.) Nur das Porto ist ein großes Dunkelgeheimnis.
»
» Liebe Grüße, Yvonne

Hallo Yvonne,

ich kann das gut nachvollziehen, meine ersten Anfänge bei Bricklink waren der Horror. Ich hatte keine Ahnung wo man was findet, für mich war es nur unübersichtlich, alles in Englisch, so viele Unterkategorien usw.

Mittlerweile, wenn mans einmal kapiert hat, ist das die beste Börse Seite die ich kenne. Für Verkäufer und Käufer. Alleine die Suchfunktionen für bestimmte Teile oder für Preise, ist der Hammer.

Ich bestelle auch öfters in Amerika, die meisten Amerikaner haben keine Postpreise angeführt. Ich mache das aber so, dass ich einfach immer Frage, (Fragen kostet nichts) was bei ihm der Preis nach Österreich für zb. 500 Gramm (17,64 unzen) versichert und unversichert kostet. Wenn keine Antwort kommt, dann Pech gehabt ansonsten kommt eine Mail mit den Preisen. Manche Händler sagen dann, ich soll einfach bestellen und dann schickt er mir eine Rechnung und wenn es mir dann zu teuer ist, kann ich diese Bestellung stornieren lassen. Ich glaube ich hatte mal eine Bestellung mit Verackung so 450 gramm kostete 8-9 Euro (ist meiner Meinung nach günstig, da man von Belgien oder Frankreich, usw. fast dasselbe zahlt), war aber unversichert und der langsame weg, kommt aber bei mir immer so nach 7-10 Tagen an (lt. Post 10-40 Tage) und bis jetzt ist noch kein Packerl verloren gegangen (klopfe auf Holz)


Vielleicht weißt du das noch nicht, aber man kann bei Bricklink das Gewicht anzeigen lassen, dann sieht man was jedes Teil wiegt und im Warenkorb zeigt es dir das Gesamtgewicht der Bestellung (ohne Verpackung) an.

Hoffe ich konnte dir Helfen


Keitane
30.11.2011, 18:31

Re: Porto bei Bricklink

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Den Trick mit dem Gewicht anzeigen lassen kannte ich in der Tat noch nicht. Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Vorher fragen & anschreiben ist vielleicht auch gut, ich sehe dann ja, wieviel es wiegt.

Bisher finde ich Bricklink trotz allem sehr gut, nur machen mich solchen Unklarheiten immer nervös.

Bisher finde ich es vor allem besser als dieses Online-Auktionshaus, auch Lego.de scheint bei neuen Lego-Einzelteilen preisleistungstechnisch besser zu sein als Profi-Verkäufer, was mich sehr freut. Ich schätze, bei dem elektronischen Strand lohnen sich nur Gebrauchtkäufe und Kiloware. Ich bin jedenfalls froh, zwei neue gute Fundgruben gefunden zu haben. Vor allem, da mein Freund inzwischen auch voll mitmacht und er baut ungern MOCs wieder ab *g*

Liebe Grüße


faktorb
30.11.2011, 20:20

Re: Porto bei Bricklink

Hallo Yvonne, hallo LLL

grundsätzlich legt jeder Store seine eigenen Porto-/Versandkosten fest.
Die zu erwartenden Kosten stehen auf der jeweiligen Storeseite
(dort wo du auch die Teile aussuchst) unter dem Register/Reiter
"Store Terms" oder "Splash" oder so.

Ich bestelle fast alles in Germany, oder EuroUnion, ganz selten mal
außerhalb von Europa.

Ich kaufe so weit das geht vorrangig in den gleichen, mir bekannten Shops.
Da haben sich im Laufe der Zeit einige angesammelt.

Wenn dir das Porto zu hoch ist, kannst du auch versuchen die Order zu stornieren.
Das würde ich aber wirklich nur machen wenn es extrem hoch
und nicht nachvollziehbar ist.
Du kennst ja das Gewicht und eigentlich haben alle mir bekannten Stores ihre
Versandkosten "aushängen".

Ich fand mal das Porto aus Dänemark viel zu hoch, habe aber nicht lange
deshalb rumgemailt sondern alles was ich nicht wirklich dringend gebraucht
habe aus der Order gestrichen um Gewicht zu sparen (um eine Portoklasse tiefer zu kommen).
Der Storeinhaber hat mir dann nachträglich mitgeteilt das er irrtümlich vom
Gesamtgewicht des Originalsets ausgegangen ist, ich aber ein unvollständiges
etwa halbes Set bestellt hätte und mir das zuvielberechnete Porto wieder zurückgeschickt.
So kam ich zu meinem ersten Guthaben auf PayPal.

Brick Link ist super, aber leider auch eine Sucht.


Gruß Gerd

PS Die wichtigsten Dinge kannst du dir auch auf Deutsch anzeigen lassen.


Chilli
30.11.2011, 21:55

Re: Porto bei Bricklink

Liebe Yvonne,

im Großen und Ganzen haben meine Vorredner schon die Portofrage beantwortet,
sodas ich den Teil nun überspringe.

Wir (Andreas und ich - die Zwei am anderen Ende des Tisches bei Italiener in Hamburg:blink: )
haben in Laufe unserer Legolaufbahn auf Events immer mal wieder BL Shop - Visitenkarten bekommen.
Das war eine gute Sache! Wenn man zu Hause mal wieder feststellte, das wesentliche Teile
zum Weiterbauen fehlen, so konnte man sich anhand der Visitenkarte an die Persoenen erinnern,
an die Gespräche und der erste Klick bei BL war dann in dem entsprechnenden Shop.

Nachdem auch wir dann einen "portokostenverkündenden" Shop bei BL eingerichtet hatten,
kamen natürlich auch entsprechnende Visitenkarten.

Wer weiß, vielleicht wäre das ein Weg für Dich, Shops zu finden, mit denen Du
zu Deiner Zufriedenheit zusammen arbeiten kannst.

In diesem Sinne
Steinige Grüße

Marion


MTM
30.11.2011, 23:22

Re: Porto bei Bricklink

Hallo Gerd,

so eine Order teilweise zu stornieren hab ich auch mal versucht. Hab den Händler dann mitgeteilt, dass ich die nur diese und jene Teile brauche - und was hat er gemacht?

Er hat diese und jene Teile einfach als extra-Bestellung zur ersten Order dazugerechnet. Dann hatte ich noch mehr Kram, was ich nicht wollte.
Das Stornieren dieser Sinnlos-Order war mehr als schwierig. Aber letzlich ging es doch.

Ich hab festgestellt, dass US-Shops häufig sehr interessante Teile sehr preiswert haben, aber leider oft gar keine Versandkosten angeben.
Das nervt bei der Suche ungemein.

Micha


Kirk
01.12.2011, 00:08

Re: Porto bei Bricklink

» dass ich auf der Seite nie die genauen Portokosten finde

Hallo Yvonne,

ich habe das Problem für mich völlig anders gelöst: Zunächst habe ich unter Wanted - MySettings die Shops auf Deutschland beschränkt, um Probleme mit hohem Porto, langen Lieferzeiten und womöglich Zollgehampel zu vermeiden. Bei den deutschen Shops liegen die Kosten üblicherweise zwischen 2 und max. 8 Euro - im Schnitt ca. bei 4-5 Euro und meistens werden sie sehr ausführlich in den StoreTerms aufgelistet.

Außerdem habe ich umfangreiche Wanted-Listen angelegt, um mit einem Mausklick einen Shop schnell nach interessanten Teilen zu durchsuchen. Dadurch versuche ich, meine Bestellungen auf möglichst wenige Shops zu verteilen, so daß die einzelnen Versandkosten eher nebensächlich sind (2x 8Euro für Großbestellungen sind günstiger als 10x 3Euro für Kleinkram!)
Außerdem schaue ich insbeondere bei hochpreisigen Teilen (1 Euro/Part und mehr) im Katalog - PriceGuide nach dem günstigsten Anbieter. Das spart häufig auch einiges!
Noch ein Tipp zur Wanted-List: Ich habe mir eine spezielle Wanted-List angelegt, die ich "PriceGuide" genannt habe und wo einige gängige Teile (z.B. Brick 1x4) mit Pick-a-Brick-Preisen und teilweise auch den Durchschnittspreisen von BL gespeichert sind, so daß ich immer einen guten Anhaltspunkt habe, ob nur ein Teil oder alle Teile preiswert sind. Wichtig: Dein Prei-Limit solltest Du nur in den Kommentar aber nicht in das eigentlich dafür vorgesehene Feld schreiben, denn BL hat leider einen Bug: Wenn ein Teil auf mehreren Wanted-Lists steht, wird versucht, einen Durchschnittspreis zu bilden, was leider völlig schief geht.

Bei neuen Projekten mit vielen Spezialteilen drehe ich den Spieß dann um: Unter Wanted - ByShop schaue ich nach, welcher Shop die meisten Teile meiner neuen Wanted-List hat, so daß ich mit einer Bestellung schonmal die wichtigsten Teile zusammen habe.

Fazit: Wenn der Gesamtpreis stimmt, sind die Porto-Kosten absolut nebensächlich.

Gruß

Thomas


Keitane
01.12.2011, 11:55

Puha

Offenbar gibt es mehrere Strategien, damit umzugehen. Ich habe bisher immer nach Best Price und biggest quantity sortiert (was nützen mir zwei Konverter, egal wie günstig sie sind?). Natürlich kann ich den günstigen 2-Euro-Porto-Shop aus den UK jetzt schon mal getrost zu meinen Favoriten stellen.
Es scheint so, als ob Erfahrung bei BL den Meister macht. Ich schaue mal verstärkt nach Shops, die ihre Portokosten auch angeben. Oder eben welchen aus Deutschland, wo ich diese meist eh auswendig kenne.

Vielen Dank!

Yvonne


Gesamter Thread: