firefighter10
29.11.2011, 18:27

Problem mit LDD

Moin moin,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor einigen Tagen etwas länger im LDD an einem Haus rumgewerkelt. Anschließend abgespeichert, wie immer, und den PC ausgeschaltet.

Nun stelle ich mit Schrecken fest, dass mein Modell gar nicht mehr in der Schnellauswahl beim Programmstart augelistet ist und wenn ich die Datei "manuell" importieren möchte, kommt lediglich die Nachricht: "Die Datei konnte nicht geladen werden"

Könnt ihr mir helfen?
Ich würde ungerne von vorne beginnen.

MfG
Peer


Legolars67
29.11.2011, 18:47

Re: Problem mit LDD

Moin moin,

das Problem hatte ich noch nicht. Vielleicht ist der Speicherort (Festplatte usw)beschädigt. Ein fehlerhafter Sektor kannn dir den Tag versauen. Es gibt Programme die das überprüfen können. Wenn ich mit dem LDD plane, dann lege ich mehrere Dateien an.
Z.B. Haus 1 / Haus 2 / und so weiter. Wenn das Modell fertig ist, speicher ich unter "Haus". Wenn ich diese Datei dann aufrufen kann, lösche ich die anderen.

Bis bald
Lars


firefighter10
29.11.2011, 18:56

Re: Problem mit LDD

» Moin moin,
»
» Es gibt Programme die das überprüfen können.

Kennt jemand solche Programme oder hat jemand vielleicht sogar Kenntnisse, wie man das ohne spezialprogramm wieder hinkriegt?


Kirk
30.11.2011, 00:16

Re: Problem mit LDD

» » Es gibt Programme die das überprüfen können.
» Kennt jemand solche Programme

Klar - hast Du sogar schon auf Deinem PC installiert! Einfach mit der RECHTEN Maustaste im Explorer auf C: klicken, dann Eigenschaften, Extras, "Jetzt prüfen".
WICHTIG: In Deinem Fall sollte die Option "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" aktiv sein. ABER: Diese Prüfung dauert teilweise 1h oder mehr und nebenbei darf auch kein anderes Programm laufen, denn sonst beginnt das Programm gerade wieder von vorne. Am besten also abends während eines Spielfilms anstoßen und nebenher laufen lassen.

» wie man das ohne spezialprogramm wieder hinkriegt?

Wenn das o.g. Tool nichts findet, sieht's eher düster aus. Es wäre mal interessant, wie groß (in Kilobyte) die Datei auf der Festplatte ist. Wenn da "0" steht, wird man nicht viel machen können. Aber auch wenn defekte Sektoren gefunden werden, will ich Dir keine großen Hoffnungen machen, daß sich da was machen läßt, denn Hardware-Fehler lassen sich nicht per Programm reparieren (auch wenn die Marketig-Abteilungen gerne mal solche Wunderheilungen versprechen).
Deshalb ganz wichtig: Wenn wirklich defekte Sektoren bzw. Cluster gefunden wurden, bitte umgehend in einer örtlichen Fachwerkstatt die Festplatte tauschen lassen! Jeder weitere Tag wird die Reparatur deutlich verteuern!

Gruß

Thomas


Legolars67
30.11.2011, 12:25

Re: Problem mit LDD

Hallo,

ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Wenn die Festplatte ein Ding weg hat, sollte man sie austauschen. Im Moment kosten Festplatten aber extrem viel Geld, durch die Flutkatastrophe in Thailand. Da sind die größten Werke abgesoffen. Die Preise werden sich wohl erst im April bis July wieder eingerenkt haben.
Es gibt Programme (zB:Norton)welche Festplatten prüfen und überwachen können.
Wenn defekte Sektoren oder Cluster festgestellt werden, dann kann man das zwar nicht reparieren, aber die Neubeschreibung der Stellen kann verhindert werden. Damit kann man einen Austausch der Platte "nach hinten schieben".
Für persönliche Daten/Dateien bevorzuge ich mittlerweile Festplatten mit einem hohen Ausfallschutz, wie die " WD Cavier Black ". Sie kosten natürlich mehr, aber das ist es mir wert.

Bis bald
Lars


Legolars67
30.11.2011, 12:28

Re: Problem mit LDD

Icke nochmal,

hier gibt es Programme ohne Ende - die meißten kosten nichts.

[link]http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=38994&tid2=0[/link]

Bis bald
Lars


firefighter10
30.11.2011, 15:57

Re: Problem mit LDD

» Klar - hast Du sogar schon auf Deinem PC installiert! Einfach mit der
» RECHTEN Maustaste im Explorer auf C: klicken, dann Eigenschaften, Extras,
» "Jetzt prüfen".
» WICHTIG: In Deinem Fall sollte die Option "Fehlerhafte Sektoren
» suchen/wiederherstellen" aktiv sein.
» Wenn das o.g. Tool nichts findet, sieht's eher düster aus. Es wäre mal
» interessant, wie groß (in Kilobyte) die Datei auf der Festplatte ist. Wenn
» da "0" steht, wird man nicht viel machen können

Die o.g. Prüfung hat nichts ergeben.
Die Datei ist 34 KB groß.

Kann sie auch gerne mal hochladen, falls sich jemand genauer auskennt.

LG
Peer


Kirk
30.11.2011, 21:20

Re: Problem mit LDD

» Wenn defekte Sektoren oder Cluster festgestellt werden, dann kann man das
» zwar nicht reparieren, aber die Neubeschreibung der Stellen kann
» verhindert werden. Damit kann man einen Austausch der Platte "nach hinten
» schieben".

Davor kann ich nur warnen! Defekte Sektoren haben eine ähnlich hohe Vermehrungsrate wie Kaninchen! Insofern ist eine Festplatte mit bereits nur einem defekten Sektor für mich ein Grund für einen sofortigen Austausch, denn solange man das Windows noch auf eine andere Platte klonen kann, hält sich der Aufwand (für einen Fachmann) in Grenzen. Wenn aber erstmal das Dateisystem beschädigt wurde, sind die Folgen fatal.

Allgemeiner Tipp am Rande: Im BIOS-Setup der meisten Computer (erreichbar unmittelbar nach dem Einschalten meist über das Drücken von ENTF oder F1 oder F2) gibt es gut versteckt eine Funktion namens "S.M.A.R.T." (Self Monitoring Analysis and Reporting Tool), die leider standardmäßig ausgeschaltet ("disabled") ist. Ich kann nur jedem dringend raten, diese Funktion auf "enabled" zu setzen, damit man bei einem drohenden Festplattenausfall frühzeitig informiert wird.

Gruß

Thomas


Kirk
30.11.2011, 21:38

Re: Problem mit LDD

» Die Datei ist 34 KB groß.

Das ist ja schonmal ein guter Anfang. Ich habe mir gerade mal eine meiner eigenen Dateien angeschaut: Vom Prinzip her ist eine .lxf-Datei eine .zip-Datei, die das Modell als .png-Grafik und die CAD-Daten als .txt/.xml-Datei enthält. Sofern wir es schaffen, die Datei auszupacken, ließe sich vielleicht ein Teil retten.

Gruß

Thomas


firefighter10
01.12.2011, 19:30

Re: Problem mit LDD

» » Die Datei ist 34 KB groß.
»
» Das ist ja schonmal ein guter Anfang. Ich habe mir gerade mal eine meiner
» eigenen Dateien angeschaut: Vom Prinzip her ist eine .lxf-Datei eine
» .zip-Datei, die das Modell als .png-Grafik und die CAD-Daten als
» .txt/.xml-Datei enthält. Sofern wir es schaffen, die Datei auszupacken,
» ließe sich vielleicht ein Teil retten.
»
» Gruß
»
» Thomas

Hallo Thomas,
hab die Datei mal hochgeladen: http://uploaded.to/file/23webfoc
Vielleicht lässt sich da ja noch was machen.

Grüße
Peer


firefighter10
04.12.2011, 13:03

Re: Problem mit LDD

» » Die Datei ist 34 KB groß.
»
» Das ist ja schonmal ein guter Anfang. Ich habe mir gerade mal eine meiner
» eigenen Dateien angeschaut: Vom Prinzip her ist eine .lxf-Datei eine
» .zip-Datei, die das Modell als .png-Grafik und die CAD-Daten als
» .txt/.xml-Datei enthält. Sofern wir es schaffen, die Datei auszupacken,
» ließe sich vielleicht ein Teil retten.
»
» Gruß
»
» Thomas

Hast du etwas retten können?


Gesamter Thread: