langemat
28.11.2011, 19:59

Schnellzugwagen der Deutschen Reichsbahn

Passend zu meiner BR118 (siehe Beitrag weiter unten) habe ich nun einen Schnellzugwagen der Deutschen Reichsbahn "modelliert".
Das Modell ist 8 Studs breit und 54 Studs lang.
Die Länge des Wagons zollt auch hier den engen Kurvenradien Tribut, genau wie die Farbgebung den existierenden Lego-Steinen und die Inneneinrichtung dem beengten Platzangebot.
Hoffe er gefällt euch trotzdem.

[image]


MTM
28.11.2011, 21:14

Re: Schnellzugwagen der Deutschen Reichsbahn

» Passend zu meiner BR118 (siehe Beitrag weiter unten) habe ich nun einen
» Schnellzugwagen der Deutschen Reichsbahn "modelliert".
» Das Modell ist 8 Studs breit und 54 Studs lang.
» Die Länge des Wagons zollt auch hier den engen Kurvenradien Tribut, genau
» wie die Farbgebung den existierenden Lego-Steinen und die Inneneinrichtung
» dem beengten Platzangebot.
» Hoffe er gefällt euch trotzdem.
»
»

[image]



Hallo.

Sieht sehr gut aus. Man erkennt sofort, was es für einer ist. Sehr schön finde ich auch die Idee, der Trittstufe und der Übergang / Faltenbalg an den Stirnseiten.

Aber ich hab auch etwas konstruktive Kritik:
Im Grunde genommen ist dein Waggon durch die weit nach aussen stehenden Haltegriffe an den Türen nicht mehr 8wide, sondern bestimmt schon 10wide.
Das Dach würde ich außerdem noch eine Plattenstärke weiter runter setzen. Schade, dass man es außerdem nicht wie in echt in dark-Tan gestalten kann.

Ich selbst hab ja irgendwann mal vor, die orangenen Städteexpress-Wagen zu bauen...

Liebe Grüße

Micha


Legotallica
28.11.2011, 21:41

Re: Schnellzugwagen der Deutschen Reichsbahn

Der Wagen ist Super geworden, obwohl ich sagen muss,
Dass LDD oder was das ist nicht so meins ist.
Bitte helft mir alle!
Ich bin neu hier und kann meine mocs nicht zeigen
Weil ich keine Bilder hochladen kann;(
Bitte helft mir !
Danke!


Maik-David
29.11.2011, 08:53

Re: Schnellzugwagen der Deutschen Reichsbahn

Hallöchen langemat,

spannender Entwurf, toll gemacht!

DR-Wagen sind immer wieder ein spannendes Thema, zu mal es in den letzten Jahren der DR ein paar tolle Farbvarianten gab. Wir hatten uns an den von Dir konstruierten Modell auch schon versucht (wir bauen immer in 6-wide) .......und dabei kam diese "Geschenkpackung" heraus.

[image]



alle weiteren Fotos vom Zug sind hier:[link]http://www.mabidati.de/grwe.htm[/link]

Und das nächste CAD-Projekt könnte vieleicht dann das hier sein:

[image]



alle weiteren Fotos von diesem Zug sind hier:[link]http://www.mabidati.de/stex.htm[/link]

Also weiter so und halt hier die Gemeinschaft auf dem Laufenden.

Viele Grüße und

I a F

Maik & David


langemat
29.11.2011, 17:10

Re: Schnellzugwagen der Deutschen Reichsbahn

Hallo Micha,

danke für dein Feedback.
Die eine grau Plattenlage beim Dach zu entfernen habe ich auch schon überlegt. Aber das Dach wird dann insgesamt irgendwie zu flach, insbesondere auch weil die Radien der Slopes nicht wirklich passen.

Mit den Haltegriffen hast du natürlich Recht. Damit ist er breiter als 8 Studs.

Am Städteexpress in Tan/Orange hatte ich mir die Zähne mangels erwerbbarer Legoteile in entsprechender Farbe schon ausgebissen. Momentan liegt dieses Projekt auf Eis.


langemat
29.11.2011, 17:14

Re: Schnellzugwagen der Deutschen Reichsbahn

Hallo Legotallica,

das Modell habe ich in MLCad erstellt, nicht LDD. Dieses Programm ist für mich auf Grund der geringeren Teilevielfalt nicht geeignet.

Bilder in entsprechender Auflösung (max. 600x600) kannst du ganz einfach hochladen: Gehe im Menü oben auf "Forum" erstelle einen neuen Beitrag mit dem Thema "MOCs (Eigenbauten) und dann erhältst du ein Fenster für die Texteingabe und rechts davon eine kleine Menüleiste. Klicke dort einfach auf "upload" und navigiere zu deinem Bild. Fertig.


langemat
29.11.2011, 17:25

Re: Schnellzugwagen der Deutschen Reichsbahn

Hallo,

die 6-wide Wagen sehen auch echt toll aus. Und es sind gleich mehrere davon. Bezüglich der Breite der Modelle habe ich mir lange Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man mit 8 Studs näher an der Realität ist und auch beim modellieren flexibler ist, wie z.B. meine Version der V110 zeigt. Die wirkt in 8 Studs wesentlich besser, als mit 6 Studs (meine Meinung). Aber 6 oder 8 wide ist ein eigenes Thema, denke ich.

[image]


Legotallica
29.11.2011, 17:42

Re: Schnellzugwagen der Deutschen Reichsbahn

» Hallo Legotallica,
»
» das Modell habe ich in MLCad erstellt, nicht LDD. Dieses Programm ist für
» mich auf Grund der geringeren Teilevielfalt nicht geeignet.
»
» Bilder in entsprechender Auflösung (max. 600x600) kannst du ganz einfach
» hochladen: Gehe im Menü oben auf "Forum" erstelle einen neuen Beitrag mit
» dem Thema "MOCs (Eigenbauten) und dann erhältst du ein Fenster für die
» Texteingabe und rechts davon eine kleine Menüleiste. Klicke dort einfach
» auf "upload" und navigiere zu deinem Bild. Fertig.
Bei mir kommen da immer irgendwelche Bilder die
Ich nicht auf dem pc habe zb TEE zugesagten die
Ich noch nirgendwo gesehn habe.
Und das ist das Problem.es geht einfach nicht und
So kann ich auch nicht zu meinem Bild navigieren.
Sorry wenn ich euch jetzt nerve aber
Ich bin neu hier und weiß noch so gut wie nix
Über das Forum.
Mit freundlichem Gruss
Johannes


MTM
29.11.2011, 19:52

Re: Schnellzugwagen der Deutschen Reichsbahn

» Hallo,
»
» die 6-wide Wagen sehen auch echt toll aus. Und es sind gleich mehrere
» davon. Bezüglich der Breite der Modelle habe ich mir lange Gedanken
» gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man mit 8 Studs näher an
» der Realität ist und auch beim modellieren flexibler ist, wie z.B. meine
» Version der V110 zeigt. Die wirkt in 8 Studs wesentlich besser, als mit 6
» Studs (meine Meinung). Aber 6 oder 8 wide ist ein eigenes Thema, denke
» ich.
»
»

[image]



hehe, das stimmt. Jene endlos lange Diskussion, die ähnlich ist wie jene über 4wide oder 6wide bei den Autos.

Ich bevorzuge ja mittlerweile 7w ;)

Micha


MTM
29.11.2011, 19:58

Re: Schnellzugwagen der Deutschen Reichsbahn

Hallo Maik, hallo David,


» DR-Wagen sind immer wieder ein spannendes Thema, zu mal es in den letzten
» Jahren der DR ein paar tolle Farbvarianten gab. Wir hatten uns an den von
» Dir konstruierten Modell auch schon versucht (wir bauen immer in 6-wide)
» .......und dabei kam diese "Geschenkpackung" heraus.

Die ist wirklich zu schön. Schade, dass es die nicht wirklich als Geschenkpackung gibt ;). Am besten gefällt mir ja die Variante mit den Hammer-Türgriffen. Nur schade, dass eure Wagen innen so leer sind. Vielleicht lässt sich da aber noch was machen.

» Und das nächste CAD-Projekt könnte vieleicht dann das hier sein:
»

[image]



Ist das eigentlich eine BR 120 Taigatrommel oder eine BR 132 Ludmilla? Ich tippe auf ersteres, allerdings ist die nie mit dem Städteexpress gefahren, möchte ich meinen...

» Also weiter so und halt hier die Gemeinschaft auf dem Laufenden.

jepp, ich bin auch sehr gespannt...

Micha


nogi
29.11.2011, 20:25

Re: Schnellzugwagen der Deutschen Reichsbahn

»
» Am Städteexpress in Tan/Orange hatte ich mir die Zähne mangels erwerbbarer
» Legoteile in entsprechender Farbe schon ausgebissen. Momentan liegt dieses
» Projekt auf Eis.

Mit dieser Türkonstruktion sollte dies kein Problem sein, da sollten alle Teile in Tan/Orange vorhanden sein.

[image]


Maik-David
30.11.2011, 11:04

Re: Schnellzugwagen der Deutschen Reichsbahn

Hallöchen Micha,

das wir ja hier ein richtiges Reichsbahnforum.

Zu Deinen Fragen und Anregungen:

Das Einrichten der Wagen ist eigentlich kein Problem, ABER dann werden die Wagen noch schwerer. Und da wir bei unseren Ausstellungen die Züge auch fahren lassen, ist es besser, etwas am Gewicht zu sparen.

Unsere Loks haben alle schon ein "hohes Alter", soll heißen, die sind mit Teilen gebaut, als es noch keine Käseecken, Käsereiben oder runde Dachsteine gab. Eigentlich müßte man die Modelle alle mal überarbeiten, ABER die Zeit!!!

Was die Baureihen der Dieselloks betrifft, so ist vor dem Städtexepress eine BR130 (BR132) dargestellt. Die BR 120 hatte keine Zugheizung und war somit für den Personenverkehr nicht vorgesehen. Aber natürlich haben wir auch dieses Modell als alte Reichsbahnfans schon gebaut.

[image]



alle weiteren Loks findet man hier:
[link]http://www.mabidati.de/eisenbah.htm[/link]

Soviel für jetzt und damit viele Grüße und

I a F

Maik & David


Lok24
30.11.2011, 11:57

Bilder hochladen

Hallo Johannes,

nachden Du den "Upload"-Button gedrückt hast nicht den Link "vorhandene Bilder" klicken, sondern den "Durchsuchen-Button", das sollte helfen.

Grüße

Werner


Gesamter Thread: