Legohippie
29.11.2011, 14:05

Routemaster

Hallo zusammen

Ich würde Euch gerne wieder einmal ein neues Fahrzeug in 7w vorstellen. Diesesmal wurde ich
während einer Londonreise inspiriert:

[image]


[image]


[image]


Dabei ist folgendes herausgekommen:

[image]


[image]


[image]


Die korrekte Anordnung der Fenster ist mir leider nicht ganz gelungen. Eigentlich sollten sich die Fenster des oberen Stocks immer genau über denen des unteren befinden. Immerhin stimmt die Anzahl der Fenster.

[image]


Ich habe versucht so viele Details wie möglich umzusetzten, z.B. die Treppe und die Einstiegsplattform.

[image]


Mein Doppeldecker bietet Sitzplätze für 17 Minifiguren, zusätzlich kann ein Legomännchen auf der Plattform stehen und Kinder finden Stehplätze in den Gängen.

[image]


[image]


Das Modell besteht aus über 600 Steinen, wobei die Anzahl noch ein wenig eigegrenzt werden könnte, wenn ich mehr abgerundete Vierer in rot hätte - dann müsste ich nämlich nicht auf die Einer zurückgreifen...
An dieser Stelle eine Frage: Hat jemand eine Idee, wie die runden "Ecken" - ich weiss, das ist ein Widerspruch - des Dachs eleganter umgesetzt werden könnten?

[image]




Grüsse aus dem sonnigen Zürich
David


BigBoy
29.11.2011, 16:04

Re: Routemaster

Hi David,

Dein Bus ist Dir ausgesprochen gut gelungen.

Schöne Gruße Dirk.


cimddwc
29.11.2011, 16:49

Re: Routemaster

Sieht sehr schick aus! Schön viele Details bei der Größe.

Was die abgerundeten Ecken betrifft: Eine wirklich gute Idee hab ich auch nicht; anstatt der 2x2-Dachsteine würde ich ähnlich wie hinten eine Annäherung mit abgerundeten Steinen und 1x1-Käse nehmen. Die 3x3x2-Viertelkuppeln wären wohl zu groß, selbst wenn es sie in rot gäbe...


flocoto
29.11.2011, 18:46

Re: Routemaster

Hallo David.

Einen sehr schönen Bus zeigst Du uns hier, der ist Dir sehr gelungen! **

Gruß
Ramon


ER0L
29.11.2011, 20:49

Re: Routemaster

Hallo David,

ist dir extrem gut gelungen, bin absolut begeistert. Besonders gut gefällt mir die Front mit den Viertelkreisplatten (oder wie die heißen), dafür scheinst du ja eine gewisse Vorliebe zu hegen (s. auch deinen Bulli). Damit kann man wirklich schöne Formen erzeugen. Auch die Treppe ist ein echter Hit - kann auf Anhieb gar nicht genau nachvollziehen, wie du das gemacht hast. Und wenn ordentlich Figs reingehen, finde ich das natürlich auch super.

Da mir gerade neulich zwei ähnliche Modelle (ebenfalls 7w) untergekommen sind, hier noch die Links, falls du sie nicht kennst. Du siehst auf jeden Fall, dass auch die anderen das von dir beschriebene Problem haben:

http://www.flickr.com/photos/technicnick/6338328648/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/madphysicist/4111342927/

Deine Lösung ist nicht die schlechteste, würde ich sagen.

Viele Grüße von Marcus


Legohippie
05.12.2011, 01:00

Re: Routemaster

Hallo Leute

So jetzt da ich meine Arbeit für die Uni fertig geschrieben hab, kann ich mich wieder den wirklich wichtigen Dingen im Leben zuwenden...

Viele Dank für die Komplimente - und für die Links. Diese Modelle kannte ich noch nicht, sehen aber auch spitze aus. Jedes hat seinen eigenen Stil.

Das mit den Käseformen für die Abschlüsse habe ich auch ausprobiert - kommt aber nicht an die Lösung mit den Ecken heran.

Die Treppe ist eigetnlich relativ simpel konstruiert: Jeweils zwei aus-zwei-mach-eins-Fliessen und dann wieder eine normale Plattenschicht.

Viele Grüsse

David


Gesamter Thread: