Zypper
08.02.2013, 23:01

+15Thema des Monats: Gebt ihnen ihre Würde wieder! (MRM)

Mit-AFOLs!

Ein Gelegenheitskauf neulich hat mich darauf gebracht, und ein Chat mit Jojo hat mich endgültig überzeugt, dass diesem Thema endlich einmal Platz eingeräumt gehört. Es geht um die Kleinsten in unserem Spiel, es geht um die, die sich nicht wehren können. Die nach grauenhaften Jahren in Spielkisten eigentlich nur noch für die Tonne taugen. Die ausgespielt haben. Ja, um die geht es.

Schaut ihnen ins Gesicht:

[image]



Sie haben eine Geschichte hinter sich, ein Leben!
Dieser Genosse zum Beispiel. Mag sein Kopf auch klar aussehen, aber seht doch, was sein Körper erzählt! Wie oft war er der Held! Wie oft war er gut genug! Wie oft hat er seinen Leib hingehalten. Soll das alles gewesen sein?

[image]



Oder dieser hier: Federn hat er lassen müssen, Narben hat er davongetragen. Ja und? Ist er dadurch weniger wert? Bleibt er nicht trotz allem ein Minifig wie du und ich? Haben wir ein Recht, ihn mit spitzen Fingern zu "entsorgen"?

[image]



Nein, nein und nochmals nein!
Sehen wir uns diese Zeitgenossen näher an:

[image]



Was haben sie verbrochen, womit haben sie diesen Zustand verdient? Bleibt einem Halb-Entbeinten nur noch das Ende im Müll? Ist nicht auch er wenigstens eines Kopfes würdig? Gebt ihm ein Gesicht, um Himmels Willen!

[image]



Oder dieser hier: Welcher ungebrochene Stolz spricht aus seiner Mine! Neuware hat doch bloß eine Vorderfront. Aber dieser hier - oh seht ihn an! - dieser hat ein Gesicht. Was sag ich: Eine Landschaft ist das. Lesen wir in den Furchen, spüren wir den Schrunden nach. Er hat es verdient, in einer stillen Ecke unseres nächsten MOC einen Ruhestand in Würde zu feiern! Er hat!

[image]



Darum meine Bitte, darum mein Aufruf: Gebt den Minifigs ihre Würde zurück! Zeigt her eure Mühseligen und Beladenen. Zeigt die Gezeichneten! Raus aus der Kiste, rein ins Rampenlicht! Nie wieder vertauschte Köpfe!

[image]



Nie wieder Verstümmelte!

[image]



Helft ihnen! Verhelft den Minifigs zu ihrer Würde zurück! Zeigt her, was ihr sonst versteckt!

Wer, wenn nicht ihr?
Wann, wenn nicht jetzt?

Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Brixe , Heather , , FlowRian , biberschwester , Zerberus , sachsi , Erik2000 , LegoLars , mcjw-s , Friemelsteiner , Cran , Steinie , BRICKMASTER2010 , asper (15 Mitglieder)

FlowRian
08.02.2013, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Thema des Monats: Gebt ihnen ihre Würde wieder! (MRM)

Hallo Andreas,

das gefällt mir doch! Echt eine gute Idee (weiter so!) und denke, so ergeht es vielen wahren Helden.

Eigentlich sollte man sie auch benutzen, sieht aber nicht ganz so schön aus. Außer man hat ein used-MOC.

Grandios, guter Einfall (:

Gruß, Florian


[image]


KoenigPetzi1
08.02.2013, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Thema des Monats: Gebt ihnen ihre Würde wieder! (MRM)

Hallo Andreas,

ich habe da auch so eine arg zerschundene Minifig:

[image]



Das Übele an dessen Geschichte ist, dass ausgerechnet ich diesem ehrbaren Piraten den imensen Schaden zugefügt habe und dies nicht etwa im zarten Kindesalter (wo Legofiguren noch mit den Zähnen geköpft wurden ), sondern als gestandener AFOL.
Ca. ein Jahr lang hat mich der Käptn Rotbart am Schlüsselbund tagtäglich begleitet. Nach dem schon frühen Verlust des rechten Beines, sowie linken Auges musste er in meiner Gegenwart auch noch seinen geliebten linken Haken verlieren. Den Kummer darüber konnte er mir aber nicht mehr mitteilen, da er wie man sieht im Alter verstummte.

Heute hat er einen Ehrenplatz in einer meiner Sammelboxen neben vielen unversehrten Minifiguren. Lego beweist hier, dass Inklusion erfolgreich funktionieren kann.

Schöne Grüße
Karsten



Cracymike gefällt das


katjassteinemeile
08.02.2013, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Thema des Monats: Gebt ihnen ihre Würde wieder! (MRM)

Ist mal was anderes...
ich bin sehr gespannt, wer von den Profi-Moccern einen Platz für die Schönheits-OP der Helden schafft


Viele Grüße


Thekla
08.02.2013, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Thema des Monats: Gebt ihnen ihre Würde wieder! (MRM)

Salve Andreas, Du Retter der Enterbten, Rächer der Witwen und Waisen, Versprecher der Genervten...ähhh...

gewohnt eloquent und wahrhaft nachdrücklich vorgetragen, doch bei manchen dieser armen Tropfe hilft wohl nur noch eine Ganzkörpertransplantation...

[image]



Zum Gruße!

Thekla


Berliner Steinkultur


KoenigPetzi1
08.02.2013, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Laserschwerte gehören nicht in Kinderhände! (ohne Text)



Steinie
09.02.2013, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Thema des Monats: Gebt ihnen ihre Würde wieder! (MRM)

Auch ich habe so einige von Ihnen,die schon viel mit gemacht haben in Ihrem Leben.
Sie liegen noch in einer Kiste,aber nach Deinem Beitrag,wird wohl ein Altersheim auf gebaut werden,mit einer Krankenstation,wohl Sie in Ruhe,Ihre Renten dasein leben können.
Oder sollte doch eventuell lieber ein Kur Haus erbaut werden,wohl Sie nach einer Kur wieder ins Lego Leben zurück kehren können?
Mal sehen.
Viele Grüße
Kalle



Hümpfch™
09.02.2013, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Thema des Monats: Gebt ihnen ihre Würde wieder! (MRM)

Ej!!!

[image]


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


Matze2903
09.02.2013, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Steinie

Editiert von
Matze2903
10.02.2013, 00:07

Kur- und Sanatoriumszentrum mit Wiederherstellungs- und Verschönerungsmedizinzentrum (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


asper
10.02.2013, 07:21

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Thema des Monats: Gebt ihnen ihre Würde wieder! (MRM)

Hallo Andreas,

Eine sehr schöne Idee - wunderbar präsentiert und ausformuliert!
Ich bin gespannt, was sich hieraus entwickelt.

Das Folgende passt vielleicht nicht ganz, aber ich musste spontan an den Comic in der aktuellen Ausgabe von hispabrick denken.
Leider nur auf Englisch.
Entweder sich hier bis zur Seite 98 durchklicken
http://issuu.com/hispabri...gazine/docs/_hbm015ing
oder nach "desmontados" suchen
http://issuu.com/hispabri...g/search?q=desmontados
(oder gleich das pdf ziehen:
http://www.hispabrickmaga...gas/hbm015ing_high.pdf )

viele Grüße
Steffen


flickr