Andi
25.11.2011, 19:04

aufgebautes Lego reinigen

Hallo,
ich habe meine Burgsets heute abend in die Badewanne gestellt und abgeduscht. Nun müssen sie trocknen.

[image]



Gibt es andere Wege, aufgebautes Lego von Staub und Spinnenweben zu befreien?

gruß
Andi


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

heinz
25.11.2011, 23:09

Re: aufgebautes Lego reinigen

Hallo


» Gibt es andere Wege, aufgebautes Lego von Staub und Spinnenweben zu
» befreien?

Also ich verwende immer einen Staubsauger. Haben einen Ohne Beutel da sieht man wenn ausversehen was mit eingesaugt wird und kann es gut rausfischen. Was aber bis jetzt noch nie passiert ist.
Ich verwende dabei immer die Bürste vom Staubsauger und gehe auch richtig über die Noppen drüber.

Bis dann
Heinz


friesede
25.11.2011, 23:14

Re: aufgebautes Lego reinigen

Das Problem beim Wasserduschen ist, dass man nachher überall "Wasserflecken" hat. Deswegen bevorzuge ich meine Legobauten abzudecken (also Vorsorge) und wenn das nicht reicht halt Swiffer oder ähnliches Material.
Gruß, friesede


Zypper
25.11.2011, 23:38

Machen lassen

Hallo zusammen,

ach, ihr putzt noch selbst? Dem Himmel sei Dank hab ich dafür ja meine Leute :-)



Augenzwinkernden Gruß
Andreas,

der sehr dankbar ist, dass ihm Matthias beim letzten FEZ-Treffen einen wunderschönen Staub-Pinsel vermacht hat, der in wirklich jede Ecke kommt ...


MMR1988
26.11.2011, 02:07

Re: aufgebautes Lego reinigen

Niemals, aber wirklich niemals würde ich aufgebautem Lego mit Wasser zu nahe treten. Das sieht generell nach dem Duschen schlimmer aus als zuvor.
Alternative die schon beschrieben Swiffer und Co. bzw. weicher Pinsel!

Gruß Martin


DavidK
26.11.2011, 02:15

Re: aufgebautes Lego reinigen

Hi Andi.

Ich habe im Sommer für ein paar Leute mal eine kleine Anleitung geschrieben wie ich mein Karussel reinige und für den Dauerbetrieb umbaue.
Vieleicht sind ein paar nützliche Tipps für dich dabei.

Deine Anwendung mit der Dusche ist meiner nicht unähnlich.^^

Schau mal hier !!!:blink:

Leichten Moc-Verstaubungen in engen Kanten komme ich recht erfolgreich mit Druckluftspray aus dem Baumarkt und einem weichen Pinsel bei.

Grüße David


Ben®
26.11.2011, 12:26

Weicher Pinsel: Schminkpinsel....

Moin!

Ich habe bei mir drei Pinsel rumliegen: einer soll antistatisch sein und stammt aus einem Modellbahn-Laden. Leider ist der ziemlich "abgerockt".

Dann habe ich einen sehr kleinen Flachpinsel mit langen weichen Borsten für Acrylmalerei. Kaum 8x3 mm² groß. Damit kommt man schön in unzugängliche Ecken.

Und mein bester Pinsel war ein Einkauf beim Brickfest in Portland: nach 2 Tagen waren die Modelle arg eingestaubt. Ein Besuch in der Shoppingmall half weiter.
Ich fand da in der Kosmetikabteilung einen runden Schminkepuder-Pinsel. Fast 5 cm Durchmesser und Pilzförmig aufgefächerte Borsten. Geschätzt 4cm lange, tausende feine Häärchen. Damit kriegt man super alle Flächen (benoppt, befliest, Bedacht) abgefegt. Wegen des sehr weichen Pinsels schubst man auch nicht so leicht Kleinzeugs um. Funktioniert super bei Hausstaub ohne "Kleber" unterm Staub.

Beim Gebrauch jeden Pinsels muß aber klar sein: der verteilt den Staub nur.
Also entweder mit dem Modell nach draußen (mindestens vors Fenster) oder ins Nebenzimmer. Oder den Staubsaugerrüssel im Bereich des Gewedels liegen haben.
(Und man möchte gar nicht so genau wissen, wieviel Dreck der Staubsauger wieder zurück ins Freie bläst. Daher gerne einen Staubsauger mit langem Schlauch und das Gerät bleibt draußen.... - Ein Zentralsauger im Keller ist da das Optimum).

Ansonsten gilt natürlich: Vorbeugen hilft! Keine klebrig siffigen Finger beim Bauen haben. Legoraum nur bei Nieselwetter gut lüften. Im Legoraum nicht "leben", handwerken, bohren, feilen, Wäsche trocknen. Außerdem keine Teppiche/Teppichböden und regelmäßig den Fußboden saugen. Türen zum Legoraum geschlossen halten. RAUCHVERBOT! Keine Kerzen.

Beste Grüße,


felix_the_swiss
26.11.2011, 13:42

Dressierte Ameisen! (ohne Text)


ElfanPlump
26.11.2011, 14:41

Re: aufgebautes Lego reinigen

Hallo,

ich hab noch durch ein anderes (ehemaliges) Hobby einen kleinen Druckluftkompressor. Die Dinger, wie sie zum airbrushen benutzt werden. Mit Druckluft lässt sich das prima machen und die Kleinteile fliegen (wenn überhaupt) höchsten ein Stück weg und werden nicht aufgesaugt. Danach muss man halt das Umfeld saugen (vorher ggf. Kleinteile einsammeln) oder macht es auch über der Badewanne.

Gruß
Elfan


Andi
26.11.2011, 14:58

Re: aufgebautes Lego reinigen

» Das Problem beim Wasserduschen ist, dass man nachher überall
» "Wasserflecken" hat. Deswegen bevorzuge ich meine Legobauten abzudecken
» (also Vorsorge)

abgedecktes Lego sieht im Regal/Vitrine aber nicht so gut aus

gruß
Andi


Andi
26.11.2011, 18:00

Re: aufgebautes Lego reinigen

Hallo,
ich danke euch allen für eure zahlreichen Vorschläge.
Es ist nun inzwischen getrocknet und hat die Dusche ganz gut überstanden.

Bis zur nächsten Säuberung werde ich aber nicht wieder fast ein Jahr warten, sondern eure Vorschläge mit Staubsauger, Staubwedel und Pinsel ausprobieren.

gruß
Andi


Gesamter Thread: