Brett
15.11.2011, 11:02

Frage zu Brickshelf

Kurze eventuell dumme Frage:

Wie suche ich am besten unter Brickshelf Bauanleitungen für Loks, Waggons?
Wenn ich z.B. unter Search Gallery eingebe Train Instructions dann kommen nur zwei Seiten und das wars.
Unter My own Instructions muss ich ewig lange suchen weil da ja alles drin ist nicht nur Züge und dann sind oft auch gar keine Bauanleitungen dabei.
Und unter Train und my own creations sind ja auch meistens keine Bauanleitungen dabei.
Wie kann man also effizient nach Loks und Waggons suchen wenn man keine genaue Lok oder Waggon sucht? Muss ich dazu angemeldet sein?
Vielen Dank für eine Antwort


ThomaS
15.11.2011, 12:42

Re: Frage zu Brickshelf

Hallo Brett,

ohne auf Deine Fragen jetzt einzugehen,
empfehle ich Dir folgenden abweichenden Link für Anleitungen (Eigenkreationen) rund um Eisenbahnen:

RailBricks

Gruß
ThomaS


Schokobaer76
15.11.2011, 15:00

Ergänzender Hinweis:

Angemerkt sei noch die Bemerkung, daß es ratsam ist, so doof es auch sein mag, daß dadurch gewährleistet ist, daß die vielen selbstgebauten Creationen keinesfalls "Großserienprodukte" werden, da alles irgendwie "versteckt" gebaut und gemocked wurde. Da ist natürlich oft eine gehörige Portion Fantasie gefragt, bzw. wenn zum Beispiel hier dieverse MOC´s eingestellt werden, ist es eigenltich kein Problem, die Erbauer direkt anzufragen. Soweit es mich betrifft, hatte ich damit bisher kein Problem, ich habe selber schon Modelle so gut wie es ging zerlegt, Fotos gemacht und dann Stück für Stück fotographiert und wieder zusammengesetzt. Die Fotos habe ich dann auf CD gespielt und anschließend verschickt. War bis jetzt wie gesagt kein Problem, ansonsten hilft nur eins: den eigenen Grips anstrengen und nach Lösungen suchen. Wenn ich das richtig aus dem Stehgreiff weiß, lautet dahingehend die Signatur eines Users hier:

"Nichts ist unbaubar"

Den Spruch finde ich gut, zumal er eindeutig zutrifft.

Hoffe geholfen zu haben.

grüße aus Kandern/Südschwarzwald

Christian


MTM
15.11.2011, 16:13

nicht sehr ergiebig

Hm,

Da bin ich auch deiner Meinung, allerdings wird das dem Fragesteller nichts nützen. Vor seinem Problem steh ich auch hin und wieder. Man will einfach mal gucken, was es gibt und wie es gebaut ist, vllt. auch mal was nachbauen. Und das, ohne erst jemanden anzuschreiben oder sonstwas.
Außerdem will man neue Bautechniken und Kniffe kennenlernen.

Brickshelf ist da schon ne gute Lösung, allerdings gibt es da auch viel ... zeugs...
Was meines Erachtens bei brickshelf fehlt, ist eine vernünftige Suche, in der man Wörter eingeben und welche auslassen kann. Eine Suche, die auch "-", "*" und sowas enthält.
So, wie bei ebay oder sonstwo (bei ebay.kleinanzeigen gibts das auch nicht, was mich auch immer nervt, weil man das viele duplo da nicht rausfiltern kann):

Train* instructions -starwars -waggon ...

@Brett:
Du kannst nur immer wieder suchen. Und wenn du mal eine Anleitung gefunden hast, guck dir die anderen Sachen von diesem brickshelf-Mitglied an. Wer eine Anleitung gemacht hat, hat oft auch noch andere gemacht.
Wenn du "train instruction" eingibst, findet sich aber schon ne Menge.

Micha


flocoto
15.11.2011, 17:45

eine Lösung... wenn auch nicht die beste

Hallöchen.

» Da bin ich auch deiner Meinung, allerdings wird das dem Fragesteller
» nichts nützen. Vor seinem Problem steh ich auch hin und wieder. Man will
» einfach mal gucken, was es gibt und wie es gebaut ist, vllt. auch mal was
» nachbauen. Und das, ohne erst jemanden anzuschreiben oder sonstwas.
» Außerdem will man neue Bautechniken und Kniffe kennenlernen.

Derselben Meinung bin ich auch!

» Brickshelf ist da schon ne gute Lösung, allerdings gibt es da auch viel
» ... zeugs...
» Was meines Erachtens bei brickshelf fehlt, ist eine vernünftige Suche, in
» der man Wörter eingeben und welche auslassen kann. Eine Suche, die auch
» "-", "*" und sowas enthält.
» So, wie bei ebay oder sonstwo (bei ebay.kleinanzeigen gibts das auch
» nicht, was mich auch immer nervt, weil man das viele duplo da nicht
» rausfiltern kann):

Auch hier muß ich Dir Recht geben!

» @Brett:
» Du kannst nur immer wieder suchen. Und wenn du mal eine Anleitung gefunden
» hast, guck dir die anderen Sachen von diesem brickshelf-Mitglied an. Wer
» eine Anleitung gemacht hat, hat oft auch noch andere gemacht.
» Wenn du "train instruction" eingibst, findet sich aber schon ne Menge.

Auf diese Art und Weise hab ich auch schon die ein oder andere gute Anleitung gefunden.

Ich habe aber inzwischen einiges ausprobiert, und am besten findet man entsprechende Anleitungen immer noch mit der Eingabe der Datei-Endungen.
Z.B. lxf für LDD-Dateien oder ldr für MLCAD-Dateien, es funktioniert aber auch mit mpd.
Dann muß man allerdings trotzdem anhand der Bezeichnungen die entsprechenden Dateien herausfiltern :|
Mit den Sucheingaben LDD und MLCAD findet man entsprechende Ordner, die man nach den gewünschten Anleitungen durchschauen sollte... auch dort wird man fündig.

Gruß
Ramon


Brett
16.11.2011, 09:46

Re: eine Lösung... wenn auch nicht die beste

Erstmal war also die Frage von mir dann gar nicht so dumm
Es gibt also keine gute Suchfunktion.

@ThomaS: Danke aber den Link kenn ich schon.

@Schokobaer76: Danke aber kann man auch wenn man bei Brickshelf eingeloggt ist die Erbauer von Modellen anschreiben?

@MTM: Danke ich werde es versuchen.

@flocoto: Mit lxf und ldr usw. ist das auch schwierig da keine Bilder und meist nur eine abgeschnittene Überschrift gezeigt wird. Aber LDD und MLCAD ist eine super Idee. Vielen Dank


HoMa
17.11.2011, 08:18

Brickshelf und die Verantwortung der User

[image]




Hallo,

» Brickshelf ist da schon ne gute Lösung, allerdings gibt es da auch viel
» ... zeugs...

Wobei die Bionuckel-Schwemme deutlich weniger geworden ist.

» Was meines Erachtens bei brickshelf fehlt, ist eine vernünftige Suche, in
» der man Wörter eingeben und welche auslassen kann. Eine Suche, die auch
» "-", "*" und sowas enthält.

Brickshelf ist eine Webseite, die es seit über 10 Jahren in nahezu unveränderter Form gibt. Der/die Betreiber sind und waren noch nie wirklich zu kontaktieren und zeigen sich äußerst resistent gegen Anregungen von außen.

Die ganze Seite, nicht nur die Suchfunktion ist aus heutiger Web-Technik-Sicht historisch. Neben der Suchfunktion gibt es viele weitere Dinge, die stören. Auf der anderen Seite ist der Service völlig kostenfrei, diesen Aspekt sollte man auch nicht aus dem Auge verlieren. Bei Flickr ist nach 200 Fotos Schluss mit der kostenlosen Freiheit. Und auch die MyImages Galerie hier bei 1000steine.de ist wenig hilfreich, da es quasi gar keine Suchfunktion gibt.

Die Nutzbarkeit hängt jedoch auch von den einzelnen Usern ab, die Bilder und Galerien bei Brickshelf einstellen. Jeder User kann zu seiner Galerie Schlüsselwörter/Tags hinzufügen und kann seine Grafikdateien im Vorfeld sinnvoll benennen (anstatt dsc00009.jpg lieber BR_10_front.jpg).

Jeder User kann im Vorfeld auch seine Bilder in eine Web-freundliche Größe bringen. Brickshelf zeigt die Bilder nämlich nur kleiner an, ändert aber nichts an der Dateigröße der Bilder. Da hilft auch kein DSL, da der Brickshelf Server nicht der schnellste ist und es leider dauert, dauert, dauert, bis etliche Megapixel Tapete oder Sofa geladen sind, bis man dann mal ein (unscharfes) MOC sieht.

Jedem User steht es auch frei, eine Textdatei (.txt) oder eine andere Datei hochzuladen, über die man weitere Infos zum User findet. Viele laden beispielsweise ein youtube.txt hoch, in dem entsprechende URLs von Youtube Videos hinterlegt sind.

Ferner steht es auch jedem User frei, die Beschreibung seiner Galerie mehr oder weniger sinnvoll zu gestalten. Dieser Text kann dann auch von der Brickshelf-Suche oder Google gesucht und gefunden werden.

Eine Möglichkeit, User direkt nur in Brickshelf zu kontaktieren gibt es (leider) nicht. Aber viele nutzen auch Brickshelf "nur" als Webspace und verlinken dann die Bilder auf anderen Seiten wie www.mocpages.com wo man als User auch mehr Möglichkeiten hat, Text, Beschreibungen und Kontaktinfos zu hinterlegen.

Kurzum, jeder User hat es in der Hand, seine Galerie so zu gestalten, dass sie auch für andere einen Mehrwert darstellt ...

1000grüße
HoMa


Brett
17.11.2011, 10:50

Re: Brickshelf und die Verantwortung der User

Vielen Dank für die ausführliche Antwort


ER0L
17.11.2011, 12:18

Re: Frage zu Brickshelf

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch - ich war auf der Suche nach Lego-Flugfeldlöschfahrzeugen und hatte über die üblichen Wege (Google-Bildersuche, Flickr, MOCpages, die einschlägigen Blogs usw.) schon Etliches gefunden. Irgendwann begegnen dir immer wieder dieselben Modelle - ein Hinweis darauf, dass du schon einen ganz guten Überblick hast. Die nur bei Brickshelf zu findenden genialen Panther-Löschfahrzeuge von Jürgen Bartosch aber waren mir dabei völlig entgangen. Problem dabei ist nicht nur die schlechte Verschlagwortung bei Brickshelf, sondern generell der fehlende Netzwerkcharakter, der dir bei den Alternativen per Schneeball-Effekt schnell einen Überblick verschafft.

Ich bin - auch um mir selbst ein geeignetes Repertoire zu verschaffen - dazu übergegangen, mir eine MOC-Liste mit den entsprechenden Links und Fotos zu erstellen, zunächst am Beispiel der Flugfeldlöschfahrzeuge. Diese soll auch irgendwann veröffentlicht werden - ich weiß bloß noch nicht genau wo (ist bislang nur ein Google Doc mit etwas über 20 Einträgen, es gibt natürlich noch viel mehr, und die Bildrechte müssen geklärt werden). Wenn mehr User zu bestimmten Themen (die natürlich relativ eng begrenzt sein müssten) solche MOC-Listen erstellen, publizieren und pflegen würden, würde der Einzelne nicht so viel Zeit mit Recherche vertun. Über Flickr, MOCpages usw. ließe sich so etwas schnell verbreiten, irgendwann würden einem neue Modelle sicher gemeldet. Im Prinzip ließe sich daraus natürlich noch etwas viel Größeres machen, im Sinne einer MOCipedia oder so, aber ich habe zu dem damit verbundenen Aufwand weder Zeit noch Lust, schon weil ich einen immensen Bau-Nachholbedarf habe :blink:

Die Idee der MOC-Liste wollte ich hier aber mal einbringen.

Viele Grüße

Marcus


MTM
24.11.2011, 11:47

Re: Brickshelf und die Verantwortung der User

Hallo Homa,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich selbst habe in meinem brickshelf-accout eine Bilddatei mit einer Kontaktmail hochgeladen. Auf diesem Bild ist zwar kein MOC zu sehen, aber dennoch wurde sie noch nicht gelöscht.
Allerdings hat es auch noch keiner genutzt... :|

Eine Frage hätte ich noch:
Ist es irgendwie möglich, einzelne Bilder zu löschen? Oder geht das nur mit dem gesamten Ordner?

Micha


mijasper
24.11.2011, 18:09

Re: Brickshelf und die Verantwortung der User

Hallo Micha!


» Ist es irgendwie möglich, einzelne Bilder zu löschen?

Selbstverständlich: Nach dem Einloggen den entsprechenden Ordner öffnen, Delete wählen und das
zu löschende Bild anklicken. Der Ordner selbst samt zu erhaltenden Inhalts bleibt unangetastet, ließe
sich nur von der darübergelegenen Ebene aus entfernen.


Lieben Gruß,
Michael


Gesamter Thread: