Rasti
23.11.2011, 02:44

RASTI

Liebe LEGO-Fans,

mich würde interessieren, inwieweit Euch RASTI ein Begriff ist und wo Ihr dieses Baukastensystem kennen gelernt habt. Aus früheren Postings habe ich entnommen, dass diese Bausteine bei Flohmarktkäufen auftauchen.
Dazu kommt, dass RASTI immer nur als Nachahmer wahr genommen wird. Das mag ja seine Berechtigung haben, aber in den Zeiten, als LEGO in Deutschland richtig Fuß fasste, gab es noch zahlreiche andere Anbieter, die teilweise recht hemmungslos kopierten.
Geblieben ist davon alleine RASTI. Die Bausteine werden heute in Argentinien produziert und vermarktet. Inzwischen gibt es sie auch in Chile und über Mattel wohl bald in größerer Menge in den USA.
Das Besondere daran ist, dass RASTI ein schwäbisches Produkt ist. Dazu kommt die Reduzierung auf einfache Formen. Bis heute ist nur ein begrenzter Fundus an Bausteinen samt übersichtlicher Ergänzungen auf dem Markt.
Nach meiner Auffassung also ein minimalistisches Angebot, das sehr hohe Anforderungen an Gestaltungsaufgaben stellt.

Auf Meinungsbeiträge bin ich gespannt.

Rastispieler


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rasti
24.11.2011, 01:18

Re: RASTI

Lieber Christian,

Danke für die Antwort. Kannst Du mal Deinen Arbeitskollegen darauf ansprechen? Wäre an einem Kontakt interessiert.
Übrigens, wer sich mit Baukästen befasst, stößt eigentlich sehr rasch auf Rasti. Ist aber wohl eher in Sammlerkreisen.
Im Zusammenhang mit dem "Kopieren" wüsste ich gerne mehr. Gibt es hier Experten, mit denen sich beispielsweise abklären lässt, wann Duplo eingeführt wurde, denn Rasti hat ebenfalls einen solchen Stein unter dem Namen Jumbo im Programm. Das gilt außerdem für die Zahräder und den Knotenbaustein.
Dass mittlerweile andere Anbieter Legoteile herstellen dürfen, und das legal, ist mir bekannt. Ga ja ein Gerichtsurteil dazu. Über ganze Sets, die baugleich auf den Markt kommen würde ich mich übrigens auch ärgern.

Grüße,

Manfred


[image]


Navigation
24.11.2011, 08:25

Re: RASTI

» » Es heißt ja auch: "Die Seite über LEGO" und nicht "Die Seite über
» Rasti".
»
» Ich dachte: 1000 Steine. Und da haben wir Beide doch wohl sicher etwas
» mehr davon...
»

Ja, so den ein oder anderen

Wenn ich mit dem Transporter umherfahre, ist es auch immer leicht die Leute an der Tanke davon zu überzeugen. Heckklappe auf und "ach soooo, DIE Steine, na dann..."

[image]


Ben®
24.11.2011, 09:22

Einführung Duplo war 1967

Hallo Manfred,

Duplo gibt es seit 1967. Hier das Patent:

[image]



Seit wann bot Rasti doppeltgroße Steine an?

Gruß,


Architeuthis
25.11.2011, 23:30

Re: RASTI

hi,



......und ein besseres Bild oder ne Bessere Qualität dieses Bildes hast du nicht gefunden/machen können??

ich muss schon sagen...

1) hab´ ich selbst mit der größten Mühe nicht geschafft, genau festzustellen, was das auf dem Bild genau sein soll - meine Vermutungen reichen vom Dino-Saurier über ein zu hell geratenes Mammut bis hin zum Prähistorischen Elefanten, ....in diesem Punkt denk´ ich hast du nicht nur mich nicht - sondern niemanden nun so recht hier überzeugen können !!

2) wer auch immer das zusammengebaut oder entworfen hat - (und falls du es selber warst, dann nimm´s jetzt bitte NICHT persönlich!!) - es sieht nicht wirklich schön aus - denn unabhängig davon, ob ich nun erkenne was es sein könnte, stören mich bei der Bauweise diese Riesen-Lücken und das plumpe "Zusammenhalten" durch diese schwarzen Schläuche/Flexstege oder was immer das auch ist - man kanns ja nicht wirklich erkennen wenn nun dieses "RASTI" also in seinem Gesamt-Konzept so aufgebaut ist, dann bleib ich nun wirklich lieber bei meinen bunten L-Steinschen mit dem kleinen-großen "R" hinterm Namenslogo :-)


so - ich glaube das sind 2 plausible Gründe - und ich muss es nochmal erwähnen, nimms nicht persönlich - wieso dein Versuch hier gescheitert ist, mal was andres in Sachen Baukästen hier "Groß" machen zu wollen, oder den ein oder anderen von was anderem zu überzeugen....

mach dir nix drauss - ich bin überzeugt bei deiner Begeisterung für dieses Produkt bist du sicherlich ein Guter Bauer mit "Rasti" - nur wie hat schon ein Vorschreiber hier weiter oben gepostet... "das ist schliesslich eine Seite für Lego!!..." und das wirds auch bleiben !!

Gruß, Basti hey - mein Name reimt sich auf das Zeug *hhihi* ...na wie auch immer - Basti Ende :-)


Rasti
27.11.2011, 03:29

Re: RASTI

Ey, Basti,

mag sein, dass die LEGO-Fan(s)atiker hier das Terrain beherrschen. Ich habe den Mut, mich dennoch einzubringen und würde mir wünschen, ein wenig Unterstützung zu finden, wenn es um die Umsetzung von Gestaltungsideen geht.
Immerhin arbeite ich mit verwandtem Material. Was soll also diese Hochnäsigkeit, die aus den Beiträgen zu entnehmen ist?
Ich könnte so manche Erfahrung beisteuern, wie mir LEGO über die Jahre hinweg begegnet ist und wie sich das dargestellt hat.
Natürlich ist das Dino-Foto nicht optimal, aber ich poste aus Copyright-Gründen eben genau das. Zusammen gehalten wird das Modell übrigens nicht durch die Schläuche. Und das (R) ist bei Rasti ebenfalls irgendwo im Logo enthalten. Sogar "Spiel Gut" gibt es, nur um das zu erwähnen!
Überzeugen will ich hier übrigens Keinen!. Mir geht es um den Austausch und insbesondere darum, Anregungen zu erhalten, was für Modelle und wie mit dem System "Rasti" möglich sind. Und das unter dem Gesichtspunkt, dass es genau so in der Lage ist, es bestimmte neue Möglichkeiten bietet, die in die eigenen Modelle Einfluss haben können.
Für mich ist dieser Thread keine Werbung, sondern eher so etwas, wie Canon- und Nikon-Fotografen dazu zu bewegen, sich bei einem Anlass einem Thema zu widmen, aus dem gute Bilder entstehen.
Wäre ja nett, wenn wir uns darüber unterhalten könnten, wie mittels Computersteuerung Motoren angetrieben werden oder wie sich Bauteile effektiv einsetzen lassen.
Polemik bezüglich LEGO habe ich bislang bewusst außen vor gelassen! Die gäbe es aus Sicht anderer Systeme durchaus.
Daher würde es mich freuen, etwas tiefer in die Materie einzusteigen.

Es grüßt

Manfred


Matze2903
27.11.2011, 03:48

Ich habe kein Interesse an Rasti.

..


flocoto
27.11.2011, 10:35

Re: RASTI

Hallo Rastispieler.

Vielleicht schaust Du mal in diese Gruppe und schließt Dich derer an...

Gruß
Ramon


Architeuthis
27.11.2011, 10:50

Re: RASTI

hallo Manfred,

man sieht wirklich, daß du die Beiträge stellenweise nur überfliegst und nicht mal ne Sekunde auf dich wirken lässt - zumindest was meinen Beitrag betrifft, wollte ich dich weder davontreiben, noch beleidigen oder in sonst irgendeiner Form denunzieren!!

vielleicht nimmst du dir mal die Mühe und liest jeden der Beiträge noch mal genauer und achtest vll etwas auf das zwischen den Zeilen...

was den Vorwurf der Werbung angeht: ...naja - mal ehrlich, so wie du dich in deinem ersten Beitrag angestellt hast, muss man ja förmlich darauf schließen und wir haben nun mal Leute hier, die auf so etwas enorm allergisch reagieren!!

also...., mein Tipp: fahr dich mal etwas runter, lies´nochmal genauer das ein oder andere nach und nimm´ den Tipp an, den dir mein Nachfolger angeboten hat - die Gruppe für die "Fremdgeher" !! :blink:

nen´ schönen 1. Advent wünscht Basti


ApophisV
27.11.2011, 13:59

Re: RASTI

Hallo Basti!

» man sieht wirklich, daß du die Beiträge stellenweise nur überfliegst und
» nicht mal ne Sekunde auf dich wirken lässt - zumindest was meinen Beitrag
» betrifft, wollte ich dich weder davontreiben, noch beleidigen oder in
» sonst irgendeiner Form denunzieren!!

Vielleicht interpretiere ich das ja falsch, aber kann es sein, dass Du selbst den von Dir zitierten und verurteilten Beitrag nur überflogen hast? Wo genau deutet er an, "davongetrieben" worden zu sein? Ich habe eher den Eindruck, er steht hier seinen Mann und argumentiert vollkommen sachlich, versucht eine Variante des Hobbies, das wir alle betreiben, ins Gespräch zu bringen. Vollkommen richtig und nachvollziehbar, wie ich finde.

"Beleidigt sein" kommt für mein Empfinden nur im Vorwurf der Hochnäsigkeit rüber, die ich um ehrlich zu sein in Deinem ersten Posting auch empfunden habe. Ich habe direkt einen Triceratops auf dem nicht ideal aufgelösten Bild erkennen können. Woher nimmst Du die Überzeugung, Dein Unvermögen, den Dinosaurier zu erkennen, auf die Mehrheit der Mitleser hier übertragen zu können?

Ich frage mich in diesem Zusammenhang auch, ob Deine Argumentation in Deinem ersten Posting wirklich schlüssig ist? Du nennst zwei Gründe, warum Dir ein Bild bzw. dessen Inhalt nicht gefällt und das soll die Erklärung sein, warum das Bausteinsystem selbst hier nicht fußfassen kann?

» vielleicht nimmst du dir mal die Mühe und liest jeden der Beiträge noch
» mal genauer und achtest vll etwas auf das zwischen den Zeilen...

Ja, das wäre sehr wünschenswert. Gilt aber nicht nur für Rasti, sondern sollte für jeden hier gelten, egal welchen Standpunkt er vertritt.

So, lieber Basti, bitte nimm das hier nicht persönlich, Deine Antworten sind eben einfach ein wunderbares Beispiel dafür, dass hier im Namen des Marktführers leider viel zu voreilig verurteilt wird. Ich würde mir für dieses Forum wünschen, dass es in dieser Hinsicht ein wenig offener würde. Auch wenn der Fokus hier mehr oder weniger implizit auf "LEGO" liegt, so sollte es doch kein Denk- und Redeverbot gegenüber anderen Herstellern, ähnlichen Kreativkonzepten und generell jeglichen Themen, die potentiell andere Forenteilnehmer interessieren könnten, geben. Oder?

Um den Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen: Rastis Eingangsposting wirkte durch die Menge an Information in Kombination mit seinem Usernamen* tatsächlich wie ein Werbeblock, aber ich finde, er hat in den Folgepostings klargemacht, dass er tatsächlich an Kontakt zu anderen Rasti-Fans interessiert ist und "sein" Bausteinsystem sachlich diskutieren möchte. Und daran kann doch nichts verwerfliches sein? Schließlich soll hier niemand dazu gebracht werden, seine LEGO-Sammlung zu entsorgen (und wenn doch, kann ich gerne die "Entsorgüng übernehmen! ;))!

Hoffe, niemanden (allzusehr) auf den Schlips getreten zu sein! :blink:

Frohes Bauen und beste Grüße!
Daniel




* Und hier sollten wir als LEGO-Fanatiker mal so ehrlich sein und uns überlegen wie von uns mit einem "LEGO" im Usernamen hier oder anderswo unterwegs sind! Kann also nichts schlimmes dabei sein, oder?


Rasti
28.11.2011, 01:56

Re: RASTI

Hallo ApophisV!

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Er stellt das klar, worum es mir geht, bzw. wie ich über die Reaktionen denke. Nun: Es ging mir ja darum, Meinungen zu lesen. Insofern gaben die bisherigen Postings ja ein Bild ab. Aber ich gehe bislang nicht davon aus, dass es repräsentativ ist.
Es ist ja nicht so dass ich nicht vorher ein wenig in diesem Forum gestöbert habe und mit Interesse so manchen Beitrag las. Auch sind mir so manche Themen nicht unbedingt fremd, so wie die Diskussion über Altgrau und die Ablehnung von Plagiaten.
Der Einstieg ist vielleicht etwas werbemäßig rübergekommen. Mir ging es dabei aber nur darum, ein paar Infos zu vermitteln, die nicht unbedingt vorausgesetzt werden können. Ein weiterer Punkt ist die Verfügbarkeit. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, Rasti in Deutschland in einem Ladengeschäft zu kaufen. Selbst beim großen Auktionshaus sind mittlerweile die eingestellten Angebote äußerst selten. Vermutlich, weil eben nicht viel mehr an Baukästen vorhanden ist. Solch eine Situation für LEGO wäre wohl undenkbar.
Das eingestellte Bild vom Triceratops habe ich absichtlich so klein gehalten, um hier nicht unnötig Speicherplatz zu verbrauchen. Wird ja immer wieder in Foren kritisiert. Es freut mich, dass Du darin dennoch das gesehen hast, worum es mir ging.

Anmerken möchte ich noch, dass diese Antwort sich auf die anderen Postings bezieht.

Also: Baut gut!

Manfred

[image]


Gesamter Thread: