Rasti
23.11.2011, 02:44

RASTI

Liebe LEGO-Fans,

mich würde interessieren, inwieweit Euch RASTI ein Begriff ist und wo Ihr dieses Baukastensystem kennen gelernt habt. Aus früheren Postings habe ich entnommen, dass diese Bausteine bei Flohmarktkäufen auftauchen.
Dazu kommt, dass RASTI immer nur als Nachahmer wahr genommen wird. Das mag ja seine Berechtigung haben, aber in den Zeiten, als LEGO in Deutschland richtig Fuß fasste, gab es noch zahlreiche andere Anbieter, die teilweise recht hemmungslos kopierten.
Geblieben ist davon alleine RASTI. Die Bausteine werden heute in Argentinien produziert und vermarktet. Inzwischen gibt es sie auch in Chile und über Mattel wohl bald in größerer Menge in den USA.
Das Besondere daran ist, dass RASTI ein schwäbisches Produkt ist. Dazu kommt die Reduzierung auf einfache Formen. Bis heute ist nur ein begrenzter Fundus an Bausteinen samt übersichtlicher Ergänzungen auf dem Markt.
Nach meiner Auffassung also ein minimalistisches Angebot, das sehr hohe Anforderungen an Gestaltungsaufgaben stellt.

Auf Meinungsbeiträge bin ich gespannt.

Rastispieler


Sledge_Hammer
23.11.2011, 10:12

Re: RASTI

Netter Werbeblock

» Das Besondere daran ist, dass RASTI ein schwäbisches Produkt ist.

das ist Seitenbacher Müsli auch und trotzdem ess ichs nicht! :blink:

» Dazu kommt die Reduzierung auf einfache Formen. Bis heute ist nur ein
» begrenzter Fundus an Bausteinen samt übersichtlicher Ergänzungen auf dem
» Markt.
» Nach meiner Auffassung also ein minimalistisches Angebot, das sehr hohe
» Anforderungen an Gestaltungsaufgaben stellt.

It's not a bug, it's a feature!


Heather
23.11.2011, 10:47

Re: RASTI

» Netter Werbeblock
»
So isset! - Nachtigall, ick hör dir trapsen. :|


Navigation
23.11.2011, 11:02

Re: RASTI

» » Netter Werbeblock
» »
» So isset! - Nachtigall, ick hör dir trapsen. :|

Es heißt ja auch: "Die Seite über LEGO" und nicht "Die Seite über Rasti".


robin hood
23.11.2011, 18:59

Re: RASTI

Lieber Rastispieler,

» mich würde interessieren, inwieweit Euch RASTI ein Begriff ist und wo Ihr
» dieses Baukastensystem kennen gelernt habt.

Ein Mann bei meiner Arbeit, hat ein sehr Gorße RASTI-sammlug zu Hause.

» Dazu kommt, dass RASTI immer nur als Nachahmer wahr genommen wird. das es

Biss vor 2 Jahren wuste ich nicht mal das es RASTI gibt.

» ja seine Berechtigung haben, aber in den Zeiten, als LEGO in Deutschland
» richtig Fuß fasste, gab es noch zahlreiche andere Anbieter, die teilweise
» recht hemmungslos kopierten.

In China werden doch gange LEGOSETS kopierten, das ist schon nicht mehr hemmungslos sonden :angry: :no: :angry:

» Das Besondere daran ist, dass RASTI ein schwäbisches Produkt ist.

Schön das ist meine MÄRKLIN H0-sammlug auch (Ja und mit der MÄRKLIN H0 Spiele auch, nur Spiele ich mit Lego etwas anders)

Grüße,

Christian H.


Seeteddy
23.11.2011, 20:10

Re: RASTI

» Liebe LEGO-Fans,

» mich würde interessieren, inwieweit Euch RASTI ein Begriff ist und wo Ihr
» dieses Baukastensystem kennen gelernt habt. Aus früheren Postings habe ich
» entnommen, dass diese Bausteine bei Flohmarktkäufen auftauchen.

Das bezieht sich vermutlich auf mein Posting

» Dazu kommt, dass RASTI immer nur als Nachahmer wahr genommen wird. Das mag
» ja seine Berechtigung haben, aber in den Zeiten, als LEGO in Deutschland
» richtig Fuß fasste, gab es noch zahlreiche andere Anbieter, die teilweise
» recht hemmungslos kopierten.

Das habe ich in meinem Post sicher nicht so dargestellt.

» kommt die Reduzierung auf einfache Formen. Bis heute ist nur ein
» begrenzter Fundus an Bausteinen samt übersichtlicher Ergänzungen auf dem
» Markt.
» Nach meiner Auffassung also ein minimalistisches Angebot, das sehr hohe
» Anforderungen an Gestaltungsaufgaben stellt.

Das ist eben der Knackpunkt, an dem sich unsere Auffassungen deutlich unterscheiden.
Das LEGO-System ist zwar auch nicht in allem perfekt, aber bei weitem mehr ausgereift,
als das RASTI-System. So kann z.B. eine LEGO-Felge in unzähligen Varianten, für alle
möglichen und beinahe unmöglichen Verwendungszwecke, verbaut werden.
Ein RASTI-Rad bleibt immer ein Rad, da kann ich z.B. keine Fässer daraus bauen...

» Auf Meinungsbeiträge bin ich gespannt.

Die haste nu!

Der Hauptgrund für mein Posting war vielmehr, auf die spartanische Gestaltung und
Beschriftung der Verpackung hinzuweisen - also eine Zeitreise sozusagen.


Rasti
24.11.2011, 00:45

Re: RASTI

Hallo Klaus,

leider hat mir die Eingabemaske meine Antwort auf Dein Posting gelöscht. Daher nur so viel: Das was Du zu der Jeep-Packung geschrieben hast, das stammt wohl aus einer Quelle, die ich auch kenne Ich habe mich aber nicht auf Dich bezogen.
Was sich aus Rasti machen lässt, dazu hier ein Nachbau mit den alten Steinen von mir, der so als Packung aktuell in Südamerika zu kaufen ist.

Grüße,

Manfred

[image]


Rasti
24.11.2011, 01:00

Re: RASTI

Hallo Sledge Hammer,

das sollte kein Werbeblock sein, sondern ich bin hier, weil ich mich für "1000 Steine" interessiere, das heißt, was man damit machen kann. Speziell Rasti und Lego sind da sehr nahe beieinander. Viele Modelle lassen sich in beide Richtungen abwandeln!
Abgesehen davon gibt es ja hier den ein oder anderen, der nicht weiß wohin mit seinen (minimalen) Rasti-Beständen

Grüße,

Manfred


Rasti
24.11.2011, 01:04

Re: RASTI

» Es heißt ja auch: "Die Seite über LEGO" und nicht "Die Seite über Rasti".

Ich dachte: 1000 Steine. Und da haben wir Beide doch wohl sicher etwas mehr davon...

[image]


Rasti
24.11.2011, 01:18

Re: RASTI

Lieber Christian,

Danke für die Antwort. Kannst Du mal Deinen Arbeitskollegen darauf ansprechen? Wäre an einem Kontakt interessiert.
Übrigens, wer sich mit Baukästen befasst, stößt eigentlich sehr rasch auf Rasti. Ist aber wohl eher in Sammlerkreisen.
Im Zusammenhang mit dem "Kopieren" wüsste ich gerne mehr. Gibt es hier Experten, mit denen sich beispielsweise abklären lässt, wann Duplo eingeführt wurde, denn Rasti hat ebenfalls einen solchen Stein unter dem Namen Jumbo im Programm. Das gilt außerdem für die Zahräder und den Knotenbaustein.
Dass mittlerweile andere Anbieter Legoteile herstellen dürfen, und das legal, ist mir bekannt. Ga ja ein Gerichtsurteil dazu. Über ganze Sets, die baugleich auf den Markt kommen würde ich mich übrigens auch ärgern.

Grüße,

Manfred


[image]


Navigation
24.11.2011, 08:25

Re: RASTI

» » Es heißt ja auch: "Die Seite über LEGO" und nicht "Die Seite über
» Rasti".
»
» Ich dachte: 1000 Steine. Und da haben wir Beide doch wohl sicher etwas
» mehr davon...
»

Ja, so den ein oder anderen

Wenn ich mit dem Transporter umherfahre, ist es auch immer leicht die Leute an der Tanke davon zu überzeugen. Heckklappe auf und "ach soooo, DIE Steine, na dann..."

[image]


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: