Zypper
22.11.2011, 19:25

Räzzelteil der Woche: Was kann man damit machen?

Guten Abend zusammen,

[image]



Wer kann mir sagen:

1. wo man dieses Teil ursprünglich eigentlich einbauen sollte
2. wofür man es verwenden kann?

Sachdienlichen Hinweisen sieht frohgemut entgegen
Andreas


frankman83
22.11.2011, 19:33

Re: Räzzelteil der Woche: Was kann man damit machen?

Hallo, das teil ist meiner meinung nach im Code Pilot Truck verbeut, und funktioniert wie eine art Bowdenzug, also fehlt bei deinem Teil noch der Mantel der das Dunne Graue teil umhüllt und fixiert.


Gruß

Frank


Thekla
22.11.2011, 19:40

Re: Räzzelteil der Woche: Was kann man damit machen?

Hi Andreas,

Schau mal, Bowdenzug ist nicht verkehrt.

Bin mal gespannt, was Du draus machst!

Gruß
Thekla


Navigation
22.11.2011, 19:42

Brücke bauen! (ohne Text)


Brickmiller
22.11.2011, 19:51

Re: Räzzelteil der Woche: Was kann man damit machen?

Hi Andreas,

Bowdenzug war schon richtig

ende der 90er gab es einen Hubschrauber (Technik)

dort wurde mit einem, als Joystick ausgebildeten Steuerknüppel
und 2er solcher B-Züge die Taumelscheibe des Heli-Rotors
beindruckend gut nachgebildet

war was!!! - Kindern konnte man so das Prinzip der Taumelscheibe
näherbringen...

leider hab ich die Set Nr nicht im Kopf
könnt notfalls suchen

Viele Grüße
Ralf


MTM
22.11.2011, 19:53

Re: Brücke bauen! (ohne Text)

oder so:

In meinem absoluten Lieblingsset werden diese Dinger beim Kran sowohl als Bowdenzug als auch als Gittermast-Stabilisierung eingesetzt.
Viel Spaß damit. Bei mir ist einer leider verbogen - auch das geht also!

[image]


MMR1988
22.11.2011, 19:56

Re: Räzzelteil der Woche: Was kann man damit machen?

Das war eher anfang der 90er.
Der Hubschrauber hat die Set-Nummer 8856.

Gruß Martin


MMR1988
22.11.2011, 20:09

Re: Brücke bauen! (ohne Text)

Was die Länge der abgebildeten Flex-Strebe angeht, kombiniert mit den Halterungen der "alten" Bauart würde ich die Kombination sogar explizit dem von dir genannten Set zuordnen.

Das die Dinger verbiegen ist wunderschön an 8479 - dem Barcode-Truck von 1997 - zu sehen, der damit den Greifer ansteuert. Nach 2 Wochen haben die Streben die Biegung übernommen und bleiben damit wohl für immer krumm.

Gruß Martin


MTM
23.11.2011, 01:03

Re: Brücke bauen! (ohne Text)

» Was die Länge der abgebildeten Flex-Strebe angeht, kombiniert mit den
» Halterungen der "alten" Bauart würde ich die Kombination sogar explizit
» dem von dir genannten Set zuordnen.

Möglich. Ich weiß zwar von vielen Teilen, in welchem Set sie drin sind, aber bei Technic hört mein Latein auf. Hab mich nie so richtig dafür interessiert und daher auch nur wenige - aber schöne - Sets gehabt. Meistens waren Kräne für die Eisenbahn draus gebaut oder Auto. Für meinen BE-Führerschein (mit Anhänger) hab ich unter anderem mit LEGO Technic einparken geübt...

Und: Es gibt eine neue Bauart? - muss ich gleich mal nachgucken... ^^

» Das die Dinger verbiegen ist wunderschön an 8479 - dem Barcode-Truck von
» 1997 - zu sehen, der damit den Greifer ansteuert. Nach 2 Wochen haben die
» Streben die Biegung übernommen und bleiben damit wohl für immer krumm.
»
» Gruß Martin

Ah, der Truck. Den habe ich leider nicht. Wohl aber mein bester Freund aus dem Studium. Das habe ich zu seiner Hochzeit mitgekriegt. Da durfte ich in seinem Kinderzimmer im Haus seiner Eltern schlafen und da stand eben jener Truck auf dem Kleiderschrank. Für mich als Besucher allerdings unerreichbar. Leider war ich nicht dort nicht allein über Nacht ;)

Micha


Zypper
23.11.2011, 11:29

Dank

Danke, liebe Leute, für die Auskünfte und für die vielen Hinweise. Ich kam z.B. nicht drauf, dass man den Böppel mit dem Loch abmachen und durch ein Technic-Loch stecken kann, um so z.B. die Halterung für eine hängende Glasfassade zu erhalten.

Auch weiß ich dank der Wiedergabe eines historischen Technic-Kästchens aus der kantigen Periode, wo der metallene Haken herkommt, den ich schon länger gedanklich umkreise. Ich werde ihn als museales Zierat in ein Gebäude einsetzen, das 2012 im FEZ zu sehen sein wird. (Diese Angabe wie immer ohne Gewähr. )

Bis demnächst
grüßt
Andreas


Gesamter Thread: