ViktorN
20.11.2011, 12:50

Bahnhof - Baufortschritt (kein MdM)

In den letzten Tagen hat sich wieder einiges getan auf meinem Bahnhof.

[image]



Der rote Verwaltungskomplex ist bis auf wenige Details fertig, Die Haupthalle ist herangewachsen und auch der Innenausbau ist in diesem Bereich beinahe fertig. OK, die Innenausbauten mit Kassenbereich, Automaten uvm wird wohl kaum jemals ein Besucher bei einer Ausstellung sehen. Aber ich will dennoch einen möglichst kompletten Innenausbau haben - auch wenn der nur für mein Ego ist.:blink:

[image]



Am linken Seitentrakt ist noch viel zu tun, da fehlt im Moment das Material. Neben dem Bahnhofsrestaurant entsteht dort im Obergeschoß eine kleine Geschäftspassage (Kiosk, Buchhandlung, Frisör)

[image]



Ganz allgemein ist in meinem Bahnhof viel Leben reingekommen. Viele Minifigs haben schon ihre Plätze gefunden. Es ist auch das erstemal das die Figuren fixe Plätze erhalten, alle stehenden Figuren sind auf einer Noppe mit Heißkleber befestigt. Somit überstehen sie jeden Transport und ich erspar mir bei den Ausstellung viel Aufbauarbeit. Und so nebenbei sind die Figuren damit auch ein enig besser gegen Diebstahl gesichert - der Heißkleber lässt sich zwar leicht lösen, aber er bietet jemanden der schnell hingreifen will doch ausreichend Wiederstand.

[image]



Die nächsten Bauschritte:

- Fertigstellung der Gleisanlagen und Zubau eines zusätzlichen Gleis außerhalb des überdachten Bereichs für den Güterverkehr
- Fertigstellung des Obergeschoß der Haupthalle damit dann endlich das seit Monaten fertige Kuppeldach aufgesetzt werden kann
- Vorbereitung und Planung der Aussenanlagen, Zufahrtsstraßen, Busstationen u.ä.
- Bau der Zubringer-Gleisanlagen


ViktorN
20.11.2011, 12:58

Re: Bahnhof - Baufortschritt (kein MdM)

Einige weitere Detailfotos gibts auf unserer FB Seite zu sehen:

https://www.facebook.com/...ellbau/128394357229936


seba28
20.11.2011, 18:47

Re: Bahnhof - Baufortschritt (kein MdM)

Toll dein Bahnhof,

gute Idee mit den Heißkleber. Bin schon gespannt den Bahnhof in Natura zu sehen.

lg


Brickmiller
20.11.2011, 20:59

Re: Bahnhof - Baufortschritt (kein MdM)

Hi Viktor,

sorry aber der rote Kasten hat kein Niveau im Vergleich zum Rest

entschuldige, Du hast gut vorgelegt, der Bahnsteig und der Aufbau
verspricht sehr schön zu werden, viele Details, und wenn Du noch
mehr planst ... fein

den roten Kasten im 45° Winkel anzuordnen ist auch nicht schlecht
aber der wow-effect bleibt dann irgendwie für mich aus

hmmm, nur meine Meinung

Grüße Ralf


Graete
21.11.2011, 14:52

Re: Bahnhof - Baufortschritt (kein MdM)

» sorry aber der rote Kasten hat kein Niveau im Vergleich zum Rest

da stimme ich zu.

Aber wenn ich mir in der Realität die Architekturverbrechen anschaue ist das ganze auf jeden Fall naturgetreu.

Heutzutage bekommen Architekten ja schon für runde Fenster einen Preis (Arbeitsamt in GE-Buer). Und allerseits beliebte Glasfassaden (überall auf der Welt; ich kann sie nicht mehr sehen) sind immer noch das Non-Plus-Ultra in der 09/15 Architektenschmiede.

Also ich find den Verwaltungstrakt auch nicht schön, aber so wird heute eben gebaut.
Warum soll es dann nicht auch in Lego so realisiert werden?

Graete


ViktorN
22.11.2011, 09:06

Re: Bahnhof - Baufortschritt (kein MdM)

Der "Rote Kasten" ist wie Graete es sagt ein "Architekturverbrechen", für mich etwas ganz normales in jeder Stadt. Aber ich bin persönlich überzeugt das der Rote Kasten gut passt, der Farbklecks inmitten des vielen grau wird bei Ausstellungsbesuchern gefallen finden. Dazu beitragen wird hoffentlich auch bald die aufs Dach kommende Funk- und Satanlage. Dafür fehlt mir allerdings noch die richtige Idee. Ich weiß zwar schon wie diese Funkanlage aussehen soll, aber ich hab noch keine Ahnung wie ich diese realisiere.


Lothar
22.11.2011, 13:10

Re: Bahnhof - Baufortschritt (kein MdM)

Hallo Viktor!

Ich war ja schon bei der Überschrift gespannt, weil Du ja schon länger nichts gezeigt hast.
Der sieht schon wirklich gut aus Dein Bahnhof und das mit den Innenausbauten, die keiner sieht, kann ich gut verstehen. Mir würde sonst auch was fehlen.

Zwei Fragen hab ich aber noch:
1. Auf dem ersten Bild sieht man wie sich die transparenten 48er-Platten unterschiedlich wölben. Wirst Du die noch irgendwie befestigen, damit keine Lücken entstehen.
2. Bei unserer LGOe-Modulstadt haben die Eisenbahner bei Bahnhofsbauten eine Durchfahrtsbreite von 10 Noppen erbeten, damit auch die großen Dampfloks mit Gestänge durchfahren können. Bei Dir sehe ich nur 8 Noppen Breite. Geht sich das aus oder fahren die anderen Loks dann am Gütergleis vorbei?

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Weiterbauen
Lothar


ViktorN
22.11.2011, 15:42

Re: Bahnhof - Baufortschritt (kein MdM)

Hallo Lothar;

die transparenten 48er wölben sich relativ gleichmäßig wenn sie lange genug oben sind. Während der Bauphase nehm ich sie immer wieder mal runter und daher sind sie auf dem Foto unterschiedlich gewölbt. Ich hab aber auch schon Überlegungen angestellt das ich der Überdachung eine "Stahlkonstruktion" verpasse. Ich hätte diese gerne in darkgreen gehalten, hab auch einiges an entsprechenden Material dafür, aber leider gibts nicht alles was ich dafür brauche. Vielleicht ändert sich das bis zur nächsten Ausstellung noch.

Die 10 Noppen-Durchfahrtsbreite braucht man für die großen, breiten Lok´s, das sind zumeist Güterzüge und die werden bei mir wie du schon vermutest aussen am Gütergleis fahren. Die Personenzüge brauchen selten mehr als 8 Noppen Durchfahrtsbreite. Wenn dann ein Pesonenzug im Bahnhof steht gefällt mir persönlich der zu weite Abstand zu den Bahnsteigen bei 10breite weniger gut. Deshalb nur die 8.


Gesamter Thread: