voyagetom
21.11.2011, 23:36

superhelle LED für 9V / PF gesucht

Hallo Leute,

ich suche für meine Videozüge superhelle LED (Die PF LED oder die alten 9V Light & Sound Funzeln sind zu schwach). Da manche Bahnhöfe nicht beleuchtet sind und bei der Kameradurchfahrt eher wie Tunnels wirken, muss eine Lösung her...

Viel rumlöten will ich nicht, also suche ich was mit entweder eigener Batterie oder bestenfalls eine Lösung, wo ich ein PF Kabel oder 9V Kabel anlöten muss.

Die neuen 3x2 Leuchtsteine (im Creator Leuchtturm oder den Weihnachtssets verbaut) von Lego sind zwar etwas heller, haben aber nach einigen Minuten starken Abfall an Leuchtkraft, vermutlich durch Erwärmen der Batterien und erhöhten Innenwiderstand. Wer hat Ideen oder noch besser --> Lösungen:

Brickmiller, Steinbohrer, Stone Art u.a. ??

Grüsse

Tom


freakwave
22.11.2011, 00:26

Re: superhelle LED für 9V / PF gesucht

Hallo Tom,

Was hältst Du von dieser hier: IKEA Jansjö, die ist verdammt hell.

Wenn ich Deine Mail früher gelesen hätte, dann hätte ich noch schnell mal den Stomverbrauch gemessen, verschieben wir das auf morgen.

Ansonsten kommen einige von den üblichen Elektroversendern in Frage, ca. 2-3 EUR das Stück.


Gerald


Totto
22.11.2011, 07:06

Re: superhelle LED für 9V / PF gesucht

Moin!

Ich hab dass eher so verstanden, dass er seine Züge beleuchten will. Dafür muss er aber was verbauen und vorallem unabhängig von 230V aus der Steckdose sein.

Ich würde mal bei Conrad reinschauen. Entweder zum selber löten, weil man mehr auswahl hat oder im Modellbahn Bereich mal umschauen, die haben Sets zum selberlöten oder fertig kauf. Wobei ich die zum Löten nehmen würde und dann starke LED´s dazu holen...


LG


freakwave
22.11.2011, 07:54

Re: superhelle LED für 9V / PF gesucht

» Ich hab dass eher so verstanden, dass er seine Züge beleuchten will. Dafür
» muss er aber was verbauen und vorallem unabhängig von 230V aus der
» Steckdose sein.

Das ist mir schon klar dass Tom kein 220V Kabel hinter sich herschleppen will, ich glaube da hätten die Damen und Herren der MOCs die er durchfährt etwas dagegen. Die Lampen haben alle ein Schaltnetzteil mit einem Stecker auf der Niederspannungsseite. => Aussecken an die Batterie anstecken, Fertig.

Mein Hinweis auf "Strommessung" zielte darauf ab abzuschätzen wie schnell die Lampe einen Akku leersaugt


Hamster
22.11.2011, 09:56

Re: superhelle LED für 9V / PF gesucht

Hallo Tom,

das einfachste dürfte eine LED von z.B. Conrad sein. Aber sei vorsichtig, die bieten auch LED an die sprichwörtlich ins Auge gehen können, also lieber 2 LED als eine zu helle.

Gruß

Hamster


harryer
22.11.2011, 16:18

Re: superhelle LED für 9V / PF gesucht

hier einer aus amerika der bietet fertige bausätze an
sollten leicht zu verbauen sein

oder von dem hab ich mir meine leds gekauft
klick
da sind auch superhelle dabei


CH
22.11.2011, 19:34

Re: superhelle LED für 9V / PF gesucht

Hallo Tom,

vielleicht kannst du dich noch an deinen Nachbarn von der Steinchenwelt 2011 erinnern... Ich hatte da die Anlagen mit Beleuchtung neben deiner schönen Anlage aufgebaut. Ich kann dir gerne helfen, bei deinem LED Problem, falls du interesse hast. Ich kann dir eine LED in ein LEGO Stein einbauen mit PF Anschlusskabel oder so...

Viele Grüsse aus der Schweiz,
Christoph


Thomas1807
22.11.2011, 20:52

Re: superhelle LED für 9V / PF gesucht

» Hallo Leute,
»
» ich suche für meine
» Videozüge
» superhelle LED (Die PF LED oder die alten 9V Light & Sound Funzeln sind zu
» schwach). Da manche Bahnhöfe nicht beleuchtet sind und bei der
» Kameradurchfahrt eher wie Tunnels wirken, muss eine Lösung her...
»
» Viel rumlöten will ich nicht, also suche ich was mit entweder eigener
» Batterie oder bestenfalls eine Lösung, wo ich ein PF Kabel oder 9V Kabel
» anlöten muss.
»
» Die neuen 3x2 Leuchtsteine (im Creator Leuchtturm oder den Weihnachtssets
» verbaut) von Lego sind zwar etwas heller, haben aber nach einigen Minuten
» starken Abfall an Leuchtkraft, vermutlich durch Erwärmen der Batterien und
» erhöhten Innenwiderstand. Wer hat Ideen oder noch besser --> Lösungen:
»
» Brickmiller, Steinbohrer, Stone Art u.a. ??
»
» Grüsse
»
» Tom


Hallo,
schaue mal auf den nachfolgenden Link.
http://www.slotcar32.de/

Grüsse
Thomas


voyagetom
23.11.2011, 00:33

Re: superhelle LED für 9V / PF gesucht

Hallo Gerald

ich suche eigentlich eine Funzel, die klein und kompakt ist und ohne Netzanschluss, dann kann ich sie auf den Zug montieren.

Grüsse

Tom


voyagetom
23.11.2011, 00:59

Re: superhelle LED für 9V / PF gesucht

Hallo Christoph

»
» vielleicht kannst du dich noch an deinen Nachbarn von der Steinchenwelt
» 2011 erinnern...

Na klar, und wie :blink:
Leider kann ich nicht zur kommenden Steinchenwelt: Konfirmation Neffe.
Kommst Du zu den swisslug Treffen ? ...oder wo bist Du zuhause ?

» Ich hatte da die Anlagen mit Beleuchtung neben deiner
» schönen Anlage aufgebaut. Ich kann dir gerne helfen, bei deinem LED
» Problem, falls du interesse hast. Ich kann dir eine LED in ein LEGO Stein
» einbauen mit PF Anschlusskabel oder so...

Das wäre natürlich erste Sahne k:
Grundsätzlich würde ich zwei Sets brauchen: 1x Monorail, 1x Eisenbahn

Die LED sollte keine Blendbombe oder Laserschweissanlage sein, aber auch nicht so eine Kerzenschein-Funzel wie die original Lego Teile.
Da Du ja Fachmann bist, hast Du bestimmt schon einen Vorschlag im Hinterkopf.
Bei Durchfahrt durch unbeleuchtete Bahnhofshallen sollten die einigermassen ausgeleuchtet werden...

Beispiel: http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=5259132


Die LED sollte z.B. mit einem 1x4 oder 2x4 Stein befestigt werden können, da die Monorail Zugplatte auch nur 4 breit ist. Es dürfen auch gerne 2 LED nebeneinander sein. Kann man auf die LED silberne Sat-Schüsseln 2x2 oder die 9V Light & Sound Reflektoren aufschieben ? - oder sind die gar nicht nötig ?
Es gibt ja noch die runden LED Platinen, die recht hell sind.

PF Anschluss wäre toll, da kann ich es dann bei Bedarf mit dem IR-Empfänger zuschalten oder direkt an die Batteriebox klemmen.

Viele Grüsse zurück...

Tom


voyagetom
23.11.2011, 01:01

Re: superhelle LED für 9V / PF gesucht

Vielen Dank für eure Hinweise, links und Angebote k:



Grüsse

Tom


Gesamter Thread: