Monteur
21.11.2011, 22:15

+1BR 81

Hallo,

Meine schon vor langer Zeit hier Vorgestellte BR 80 hat jetzt einen großen Bruder bekommen.

Die BR 81.

[image]



Wie bei ihrer kleinen Schwester sind die Kuppelstangen beweglich, der Ablauf entspricht zwar nicht dem
korrektem Ablauf einer Heusinger Steuerung, aber immerhin bewegt sich da was.
Wenn die Lok fährt entsteht der Eindruck das die Lok tatsächlich über die Kolben angetrieben wird.
Wer es nicht glauben will, kann sich ja gerne noch einmal den Film in meinem BR 80 Ordner ansehen.

Alle Bilder findet ihr hier.

Gruß
Michael


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Nordsturm921

Jojo
21.11.2011, 22:33

Re: BR 81

Hallo!


Wieder mal hast du ein sehr glaubwürdiges Modell einer Lok gebaut. Man glaubt es nicht, aber ich finde diese stampfenden Kraftmaschinen ja durchaus faszinierend, und dein Modell wird dieser Faszination absolut gerecht. Vor allem mit den (wie auch immer) sich bewegenden Kuppelstangen. Sehr schön!


Tschüß
Jojo


voyagetom
21.11.2011, 23:25

Re: BR 81

Hallo Michael

Deine Dampfrösser sind halt immer wieder ne Augenweide :blink:

Grüsse

Tom


Navigation
21.11.2011, 23:41

Re: BR 81

»

[image]



Jesus nee, wie geht das denn immer? Die sieht aus wie aus dem Bilderbuch, wie eine richtig schön schwer in der Hand liegende Lok, die man mit einem kurzen abgehackten "Pfum... Pfum" auf die Gleise setzt und die dann gemächlich schnaubend ihre Runden dreht. Im Moment habe ich sowieso wieder vermehrten Respekt vor Lok-Bauten, ich hab' mich ja noch nichtmal an ne kleine Western-Lok getraut. Respekt!


ust60
22.11.2011, 07:25

Re: BR 81

Hallo Michael,
wie alle Dampfloks, die aus deiner " Traarer BR - Schmiede " stammen, so ist auch die BR 81 ein sehr schönes Modell.
Auch wenn es bei dir so klingt, als würdest du deinen eigenen hohen Ansprüchen nicht gerecht,

Zitat: " der Ablauf entspricht zwar nicht dem korrektem Ablauf einer Heusinger Steuerung, aber immerhin bewegt sich da was."

so finde ich deine Modelle und Speziell bei der BR 80 und BR81 den Technischen Aufwand und das Gesamtergebnis mit einem Wort, faszinierend.

Mit freundlichen Grüßen aus Rheinhausen Udo


boettch2
22.11.2011, 07:35

Re: BR 81

Hallo Michael,
wie so immer ist auch dieses Modell ein Augenschmaus. Wie kommt man immer wieder auf so neue faszinierende Lösungen wie z.B. die „angedachte“ Heusinger Steuerung. Mach weiter so!
Viele Grüße

Andreas


Maik-David
22.11.2011, 08:18

Re: BR 81

Hallöchen Michael,

das Modell ist wieder ein Dampfloktraum in LEGO.
Einfach ganz stark umgesetzt.
Bei der Baureihe 81 werden bei mir alte Kindheitserinnerungen wach, denn dieses Modell war meine erste Dampflok in TT vom Berliner Hersteller Zeuke.

[image]


Damals für 35 DDR-Mark zu bekommen (wenn es mal was gab).
Heute schlaffe 74.90€ bei Tillig.....aber für den Preis kann man noch keine BR 81 in LEGO bauen. Das macht aber nichts, weil das ja unser aller Hobby ist!


Viele Grüße und

I a F
Maik & David (der auch mal kurzzeitig eine TT-Eisenbahn hatte)


Ben®
22.11.2011, 10:00

Re: BR 81

Hallo Michael,

Deine Loks sind einfach das Maß der Dinge, die Decke nach der es sich zu strecken gilt, die beinahe erreichte 100-Punkte-Marke, die kaum noch zu toppen ist.

Dazu wunderbar photographiert (was bei schwarzen Loks keineswegs selbstverständlich ist) und dann puristisch gebaut und mit Kurvengängigkeit und Bewegung! Großartig, das ganze per Video auch in Bewegung mmiterleben zu dürfen.

Irgendwann muß ich auch mal wieder in die Eisenbahn zurück. Irgendwie habe ich mich mehr in Landschaft, Sammelei und zeitweilige Bauunlust verirrt....
Bevor ich mal wieder Loks baue, dann werde ich Cale Leipharts und Deine MOCs nochmal gründlich studieren. :-)

Beste Grüße,


legolaura
22.11.2011, 12:41

Re: BR 81

Hallo Michael
Schick deine Lok, gefällt mir gut.
Grüße Bärbel


SamOgel
22.11.2011, 20:49

Re: BR 81

Hallo Michael,
wie alle deine Modelle mal wieder ein echter Hingucker.

Einfach Perfekt!

Gruß aus Hamm

Markus


LegoConnex
22.11.2011, 21:41

Re: BR 81

Hey Michael,

Sehr schönes stimmiges Gesamtbild, wie immer.
Was mir vorallem gefällt:
- die unterschiedlichen Lösungen für Dampf- und Sanddom
- der Schornstein
- Wasserkästen und Kesselleitungen
- Führerhaus

Wie immer eine satte Ergänzung deines Sortiments an Dampflokomotiven.
Wenn ich allerdings mir dennoch einmal Kritik erlauben dürft:

Die Technik für das Triebwerk ist wohl schön gedacht, gefällt mir persöhnlich allerdings aufgrung der unterschiedlichen Bewegung zwischen Fahrwerk und Triebwerk nicht wirklich. Ein Triebwerk aus Liftarmen und BBB-Rädern (M) sehe eleganter und realistischer aus. Natürlich ist mir klar das dass nur mit Teilung in Drehgestellen oder Blinddrivern geht, wobei ich letzteres nicht unbedingt bevorzuge ^^

Viele Grüße,

Dirk (LC)


Architeuthis
23.11.2011, 14:37

Re: BR 81

Hallo Michael,

es ist immer etwas beruhigendes, von der Spätschicht zu kommen und dann zu erblicken - Monteur hat ein neues Modell reingestellt ...aber das nur mal am Rande xD

zum Modell: gleich mal vorab - ich halte die BR 81 gleich mit den Umsetzungen der BR 51 & 52 für deine besten Kreationen - gestern beim Entdecken, musste ich mich beinahe am Stuhl festhalten ....

wie meine Vorschreiber schon alle Detaillösungen gelobt haben, kann ich mich nur anschliessen, nur 2 Dinge wären wünschenswert:

1) auch wenn, was die Steuerung/den Zusammenbau betrifft, in deinem BS-Ordner der BR 80 einige Bilder drin sind, so würde ich mir (vll irgendwann mal) das Gleiche für die hier vorgestellte BR81 wünschen

2) das Fahrwerk ist (wie immer bei Monteur´s Dampfrössern) eine Augenweide!! Nur versuche ich mir vorzustellen, wie es mit BBB-Rädern wohl noch etwas Hipper aussähe ?! das ist lediglich ein Gedanke, denn ob die Möglichkeit i-wie besteht weiß ich leider nicht, da ich leider noch nie BBB-Räder live vor mir liegen hatte

ansonsten - Große - nein - ganz große Schule...
bewundernde Grüße aus Regensburg, Basti


flocoto
23.11.2011, 21:38

Re: BR 81 - lieber spät als nie

Hallo Michael.

Was soll ich dazu noch sagen?
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Sehr schöne und detaillreiche Lok, wie nicht anders von Dir zu erwarten war...
...der läuft mir jedenfalls nun schon den 3. Tag aus den Mundwinkeln
und ich bekomm ihn einfach nicht unter Kontrolle - und das soll was heißen!

Gruß und weiter so
Ramon


Monteur
23.11.2011, 21:57

Sammelantwort

Hallo,

Heute nur eine Sammelantwort, da ich Morgen um 4 Uhr aus den Federn muß.
Würde ja lieber Ausschlafen und dann MOCen. Aber irgendwann muß man ja leider auch Arbeiten.

Also erst mal Danke für die vielen Positiven Antworten.

Was die Frage, warum nicht BB Räder, betrifft. Zum einen ich mag die Blind Drives nicht, auch nicht die von
LEGO, und mit Spurkranz Rädern wäre eine durchgehende Kuppelstange nicht möglich gewesen.
Bevor jetzt die Frage kommt warum ich in meiner BR 53 einen Blind Drive habe.
Gleich die Antwort: “Noch“

Ansonsten, ich habe zwar keine Probleme damit Fremdteile zu verbauen, aber nur dann wenn die Lösung mit LEGO nicht machbar ist, oder ich Haus und Hof verkaufen müßte um diese mit LEGO zu realisieren.
( Siehe Einsatz der SUB von Brickmiller in der BR 18 )

So und jetzt ein gutes Nächtle
Gruß
Michael


Architeuthis
23.11.2011, 22:51

Re: Sammelantwort

hi Michael...
»
» Heute nur eine Sammelantwort, da ich Morgen um 4 Uhr aus den Federn muß.

...das versteh´ich nur zu gut, muss selber um 3 aufstehn --> Frühschicht

nachvollziehende Grüsse, Basti :blink:


Gesamter Thread: