Sledge_Hammer
20.11.2011, 16:50

Länge eines Zugs, Abstand Achsen

Hallo zusammen,

bevor ich mich in Unkosten stürze und das Material beschaffe, wollt ich mir mal eine Expertenmeinung einholen, ob folgender Zug umsetzbar ist, oder zu leicht aus den Schienen kippt:
Gesamtlänge 20 Noppen, an die beiden Enden kommen jeweils eine(!) Achse (fest montiert), in die Mitte der Zugmotor.
Funzt das?

Grüsse
Sledge


martin82
20.11.2011, 17:04

Re: Länge eines Zugs, Abstand Achsen

Guten Abend,

wenn dein Streckenlayout nur aus Gerade besteht wird es funktionieren, ansonsten nicht.
Hier gab es die Tage schon ein paar Hinweise dazu.
Grüße
Martin


Spider
20.11.2011, 18:30

Re: Länge eines Zugs, Abstand Achsen

Moin!

Seinerzeit hat Lego beim Hogwarts auch drei Achsen hintereinander starr pro Drehgestell verbaut. Wer da Eisenbahnräder drunter gesezt hat und dachte nu isse Lok fertich, war ganz schön auf dem Holzweg.
Ergebnis: Kurventauglichkeit wie ein Mülleimer. Und da waren die Achsbündel "nur" 9 Noppen lang.

Bei Deinem Plan solltest Du also unbedingt die Achsen 1+4 beweglich montieren.

Gruß

Jens


Sledge_Hammer
20.11.2011, 19:13

Re: Länge eines Zugs, Abstand Achsen

» Moin!
»
» Seinerzeit hat Lego beim Hogwarts auch drei Achsen hintereinander starr
» pro Drehgestell verbaut. Wer da Eisenbahnräder drunter gesezt hat und
» dachte nu isse Lok fertich, war ganz schön auf dem Holzweg.
» Ergebnis: Kurventauglichkeit wie ein Mülleimer. Und da waren die
» Achsbündel "nur" 9 Noppen lang.
»
» Bei Deinem Plan solltest Du also unbedingt die Achsen 1+4 beweglich
» montieren.
»
» Gruß
»
» Jens

Danke für die Hinweise. Hat das schon mal jemand gemacht, je eine Achse beweglich anzubringen? Mir fehlt da etwas die Phantasie bzw der Überblick über die Zug-Teile.


Hümpfch™
20.11.2011, 20:23

Re: Länge eines Zugs, Abstand Achsen

» » Moin!
» »
» » Seinerzeit hat Lego beim Hogwarts auch drei Achsen hintereinander starr
» » pro Drehgestell verbaut. Wer da Eisenbahnräder drunter gesezt hat und
» » dachte nu isse Lok fertich, war ganz schön auf dem Holzweg.
» » Ergebnis: Kurventauglichkeit wie ein Mülleimer. Und da waren die
» » Achsbündel "nur" 9 Noppen lang.
» »
» » Bei Deinem Plan solltest Du also unbedingt die Achsen 1+4 beweglich
» » montieren.
» »
» » Gruß
» »
» » Jens
»
» Danke für die Hinweise. Hat das schon mal jemand gemacht, je eine Achse
» beweglich anzubringen? Mir fehlt da etwas die Phantasie bzw der Überblick
» über die Zug-Teile.
Hi,
es ist überhaupt kein Problem, an einem Zugmotor zusätzliche Achsen anzulenken.

[image]



Einige sehr gute Anregungen kann man im Baubuch 7777 finden.

(Man möge die etwas hausbackenen Seitenverkleidungen des obigigen Lokfahrwerks entschuldigen, aber von 9 Jahren hat man Züge mangels weltweit unbegrenzt verfügbaren Materials eben etwas einfacher gebaut als heute :blink: )

Gruß
Ronald


schaeng
20.11.2011, 21:50

Re: Länge eines Zugs, Abstand Achsen

» Einige sehr gute Anregungen kann man im Baubuch 7777 finden.
Der Zugriff auf Bauanleitungen bei Peeron ist nur noch für registrierte Benutzer möglich...


Gruß
Hans


steinebauer97
20.11.2011, 22:21

Re: Länge eines Zugs, Abstand Achsen

» Der Zugriff auf Bauanleitungen bei Peeron ist nur noch für registrierte
» Benutzer möglich...
Wieso kann ich dann darauf zugreifen, obwohl ich nicht registriert bin?


TigarC
20.11.2011, 23:02

Re: Länge eines Zugs, Abstand Achsen

Hey :waving:
Ich nehm mal an es ist diese Kondtruktion gemeint :

[image]



Grüße

[image]


Harry


Sledge_Hammer
21.11.2011, 08:36

Re: Länge eines Zugs, Abstand Achsen

Vielen Dank für Deinen Tipp! Drehteller sind also des Rätsels Lösung. Eigentlich ja ganz simpel. Und ich war schon am übelregen, wie ich die äusseren Räder/Achsen direkt an der Grundplatte befestige


voyagetom
21.11.2011, 22:57

Re: Länge eines Zugs, Abstand Achsen

Hallo Sledge

alternativ zum Baubuch gibts da noch "meine" Variante:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=404699

Wenn ich es richtig verstehe, sollen aber die äusseren Achsen fest verankert sein, dann muss der Motor in der Mitte quer verschiebbar sein. Auch für so was gibt es Lösungen, aber bei 20 Noppen werden die äusseren Starrachsen klemmen im Kurvenradius, siehe auch die anderen Antworten. Frage: Warum soll das so sein ? Ausserdem: Je länger der Zug, um so mehr Verschiebeweg müsste der Motor in der Mitte haben.

Grüsse

Tom


Sledge_Hammer
23.11.2011, 22:14

Re: Länge eines Zugs, Abstand Achsen

Hallo Tom,

ist für ne U-Bahn, allerdings sollten die Waggons nicht zu gross sein, deshalb die ungewöhnlichen Angaben.

-Sledge


Gesamter Thread: