seeraeuberjenny
19.11.2011, 12:51

Lego verabschiedet sich von einer ganzen Zielgruppe.

Liebe Legoleute,

nachdem ich wieder laufen kann (Haxnbruch im August), war ich gestern wieder mal in einem gemischten Schreibwaren-/Spielzeugladen und habe mir den aktuellen Legokatalog mitgenommen.

Heute morgen war ich dann etwas entsetzt. Sobald die Kinder aus dem Duplo-Alter raus sind, gibt es so gut wie keine Sets mehr, die Mädchen ansprechen könnten. Selbst bei den wenigen Creator Sets konnte ich noch nicht mal eine weibliche Figur entdecken.

Ab 5 - 16 Jahre dreht sich alles bis auf wenige Ausnahmen nur um die klassischen Jungsthemen wie Polizei, Feuerwehr, Hafen, Eisenbahn, Ritter, um Kämpfe und Monster, schnelle Autos, Trucks und Technik. So werden Mädchen schon im frühen Alter von Lego entfremdet, denn was schenke ich denn meiner Enkelin? Das neue Atlantis mit der Quoten-Professorin, damit sie das böseböse Krabbenmonster bekämpfen kann?

Nicht falsch verstehen: Ich war nie ein Freund von rosa Lego und Belleville fand ich zum Spei'n. Aber es geht ja nicht um mich, die Eisenbahnen mag und Piraten (aber auch die alten, schnuckeligen Stadtsets) sondern um kleine Mädchen (wie die meiner Nachbarn). Die treibt Lego dann direkt Playmobil in die Arme.

Da wünscht man sich doch sehnlichst die Paradisa-Reihe zurück...

Ich find's einfach schade und dachte, ich sag's mal.

Samstägliche,
Bine

(P.S. An alle meine Legointeressenten, die mich für verschollen halten: Mein operierter Fuß hat mich 10 Wochen aus dem Verkehr gezogen. Der Legoverkauf geht bald weiter!)


Cran
19.11.2011, 13:03

Re: Lego verabschiedet sich von einer ganzen Zielgruppe.

Hallo Bine,

da bist Du wohl auf dem Holzweg:

Friends

Gruß, Ralf


LegoChristian
19.11.2011, 13:08

Re: Lego verabschiedet sich von einer ganzen Zielgruppe.

Hi Bine

» Nicht falsch verstehen: Ich war nie ein Freund von rosa Lego und
» Belleville fand ich zum Spei'n. Aber es geht ja nicht um mich, die
» Eisenbahnen mag und Piraten (aber auch die alten, schnuckeligen Stadtsets)
» sondern um kleine Mädchen (wie die meiner Nachbarn). Die treibt Lego dann
» direkt Playmobil in die Arme.

» Da wünscht man sich doch sehnlichst die Paradisa-Reihe zurück...
Ja, Paradisa war wirklich gut.
Aber für Mädchen gibt es ab nächstem Jahr die neuen Friend Sets.

Christian


seeraeuberjenny
19.11.2011, 13:37

Re: Lego verabschiedet sich von einer ganzen Zielgruppe.

» Hallo Bine,
»
» da bist Du wohl auf dem Holzweg:
»
» Friends
»
» Gruß, Ralf

Hallo Cran und Legochristian,

ich freu' mich sehr, auf dem Holweg zu sein, wenn es dafür ab 2012 wieder Sets geben wird, die Mädchen ansprechen sollen. Da sind auch tatsächlich ganz nette Sachen drunter (wenn man von den Klumpfüßen der Mädchen einmal absieht).

Wie gesagt, meine Beurteilung bezog sich auf den Katalog 6-12/2011.

Jetzt bin ich ein wenig erleichtert,
Bine


Keitane
19.11.2011, 14:51

Re: Lego verabschiedet sich von einer ganzen Zielgruppe.

Moin Moin,

zu meiner Zeit, als ich klein war, gab es auch keine Mädchen-Sets und meine Freundinnen und ich hatte trotzdem Spaß.

Trotzdem freue auch ich mich sehr auf die Friends-Serie, alleine schond as Pony lässt mein (Mädchen-)Herz höher schlagen.

Und rosa Lego find ich klasse. Mein Freund auch.

mädchenhafte Grüße,
Keitane


Tramfreak
19.11.2011, 20:35

Re: Lego verabschiedet sich von einer ganzen Zielgruppe.

Ist es denn tatsächlich noch so? Mädchen lassen sich für Züge und klassische Stadtthemen (ich meine, sie leben in denselben Städten wie die Jungen) nicht begeistern? Spielzeug für Mädchen muss zwingend rosa sein?

Na gut, lassen wird's einfach mal so stehen - für den Zweck, diese Zielgruppe zu erreichen war die Paradisa-Reihe doch perfekt, oder? Sie ließ sich ohne Probleme auch hundertprozentig in die normalen LEGO-Städte integrieren, alles war kompatibel. Es ist mir ein Rätsel, wieso man den Mädchen nicht zutrauen möchte, dieselben Minifiguren zu nutzen wie die Jungen und sich seither nur in exotischen Maßstäben bewegt.


Keitane
20.11.2011, 00:28

Re: Lego verabschiedet sich von einer ganzen Zielgruppe.

Ich stimme dir zu, dass Mädchen (jedenfalls geht's mir so) sich auch für die stinknormalen City-Themen begeistern. Auch gern für Bagger und Kräne.

Was mir allerdings negativ auffällt, ist, dass ich deutlich mehr männliche als weibliche Figuren habe. Auch wenn man nur die neuen Minifigs betrachtet, aus den Serien usw. Das nervt beim Bauen, mir gehen immer so schnell die Frauen aus. Ich möchte die Stadt nicht zu 85% mit Männern bestücken, das ist ja in der Realität zum Glück auch nicht so.

LG aus Kiel,
Keitane


hurlbrink
20.11.2011, 11:25

Re: Lego verabschiedet sich von einer ganzen Zielgruppe.

Woran erinnert uns das? http://www.youtube.com/watch?v=DZhRRtmkwFQ

Vielleicht sollte LEGO eine Kooperation mit ProSieben eingehen, um Sets herauszubringen, mit denen man Germany's Next Topmodel nachstellen kann.


JuL
20.11.2011, 16:04

Re: Lego verabschiedet sich von einer ganzen Zielgruppe.

Saluton!

» Und rosa Lego find ich klasse. Mein Freund auch.

Real men wear pink.

(Auch interessant, was Pink als Mädchenfarbe angeht, zumindest im englischen
Sprachraum.)

Ad LEGO®™©!
JuL


markmuel
20.11.2011, 16:34

Re: Lego verabschiedet sich von einer ganzen Zielgruppe.

Hallo auch,

ich glaub, dass Lego für Mädchen nicht zwingend rosa sein muß und Mädchen sich auch für "andere" Themen begeistern lassen. Aber Tatsache ist: Stelle 100 Spielzeuge hin, dann greift ein Mädchen zu 99% auf das einzige rosafarbene oder das einzige mit Prinzessin.

Ich stimme Die auch zu, das Lego für (ich sag mal) 6-9 jährige nicht viel macht und sie direkt zu Playmobil treibt.
Ich spreche aus Erfahrung, meine Kleine ist 6 und spielt noch mehr als sie baut (das kommt langsam "durch", dass sie erste "eigene" Sachen baut, aber meistens spielt sie doch mit dem -von mir- gebauten)

Ausserdem stelle ich fest, dass Kinder in diesem Alter am liebsten das nachspielen, was sie im Alltag erleben/neues erfahren: Schule, Zirkus, Tierpark, Krankenhaus, Urzeitmenschen und Prinzessin (beide bei uns gerade hochaktuell) usw. Und was gibt es da von Lego? NICHTS. Und von Playmobil? Soviel, dass man gar nicht alles kaufen kann.

Ausserdem "bringt" Lego bei den großen Spielthemen (Polizei, Feuerwehr usw.) eigentlich nichts neues. Die gefühlte 1000ste neue Polizeistation und der gefühlte millionste Feuerwehrwagen, die alle trotzdem irgendwie wieder gleich aussehen.
In den letzten Monaten fällt mir das am allerdeutlichsten auf, wenn wir in einem Spielwarenladen gehen:
Am Legoregal: Hab ich schon, haben wir auch schon, haben wir schon 6 mal (diverse Häuser), das ist zwar neu, aber sieht aus wie die die wir haben (Feuerwehr usw.)
Am Playmobilregal: WOW. Das will ich haben und das und das.
Immer was neues in gefühlten 100 Themenbereichen.

Bei uns kann ich zwar dann immer wieder beschwichtigen: "Ich bau Dir das". Naja was ich in nächster Zeit alles bauen sollte... eigentlich kein Problem, aber wenn ich ein bespielbares Krankenhaus oder Belville/Schloß aus Lego bauen soll, dann wird das erfahrungsgemäß seehr groß und dauert seehr lange.
Nix für den sofortigen Spielspaß. Also doch wieder Playmobil gekauft. von dem wir mittlerweile schon ganze Kindergärten versorgen könnten.

Aber (dem Herrn sei Dank) steht Lego an erster Stelle bei Ihr und sie baut auch schon erste eigene und wirklich schöne Sachen, die sie dann so kommentiert:"Das müssen wir unbedingt zur nächsten Ausstellung mitnehmen".

Aber genug gelabert
Schöne sonntägliche Grüsse noch
MArkus