ust60
20.11.2011, 13:10

Tankwogon im Rahmen der LDD Möglichkeiten

Hallo Forums Gemeinde,

in die Betreffzeile, hätte ich als Zeichen meiner Wertschätzung für Ben,( auch wenn ich nicht mit Ihm in ein und derselben Liga baue ) am liebsten geschrieben "und Sonntags gibt es Grillhähnchen mit Pommes ", was den Tatsachen entspricht da ich trotz meiner Defizite beim kochen heute Küchenchef bin, meine bessere Hälfte hat heute Frühdienst.
Apropos Defizite das ich im LDD ( erweiterte Version ) zwar die alte Version, für Magnethalter finde aber nicht die Magneten selber, kann wohl nicht wahr sein, oder??
Das es mit den Eisenbahnrädern hapert, habe ich wieder feststellen müssen als ich für meine Tankwagons Fahrwerks teile, aus den Bauplänen von Railbricks nachbauen wollte, musste mit Zahnraden Improvisieren aber seht selbst.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Eine V 100 Version hatte ich ja schon mal vorgestellt, vor geraumer Zeit, Lediglich das Fahrwerk habe ich gestern Modifiziert, im Moment bemühe ich mich sie auf 7 Noppen breit zu reduzieren.


Mit freundlichen Grüßen Udo


Kirk
20.11.2011, 22:39

Re: Tankwogon im Rahmen der LDD Möglichkeiten

» finde aber nicht die Magneten selber

Nichts leichter als das: Über der Teile-Liste steht "LDD extended" und rechts daneben gibst Du einfach "magnet" ein - schon hast Du das Teil.

Gruß

Thomas

PS: Klappt übrigens auch prima mit den (meisten) Teile-Nummern sowie mit Texten wie z.B. "1x2". Wichtig: Bei Teile-Nummern von BrickLink ggf. angehängte Buchstaben (a oder b) weglassen. Auch BL-Nummern kleiner als 1000 funktionieren nicht, da diese von BL mangels Infos von LEGO willkürlich erfunden wurden.


ust60
21.11.2011, 13:07

Re: Tankwogon im Rahmen der LDD Möglichkeiten

Hallo Thomas,

danke für den Tipp, es ist zwar nicht immer leichter, weil man erst die Teilenummern Recherchieren muss, aber immer noch besser, als stundenlang erfolglos durch die Vielfalt aller Steine und Teile zu suchen, deshalb nochmals herzlichen Dank an dich.

Mit freundlichen Grüßen Udo


Claas
21.11.2011, 14:53

Re: Tankwogon im Rahmen der LDD Möglichkeiten

Ich verstehe leider nicht ganz, warum du für die Räder und das gesamte Fahrwerk nicht das richtige Teil vom LDD genommen hast. Soll das so sein? Sieht jetzt mehr nach Zahnradbahn aus


ust60
21.11.2011, 17:30

Re: Tankwogon im Rahmen der LDD Möglichkeiten

» Ich verstehe leider nicht ganz, warum du für die Räder und das gesamte
» Fahrwerk nicht das richtige Teil vom LDD genommen hast. Soll das so sein?
» Sieht jetzt mehr nach Zahnradbahn aus

Hallo Claas,
ich gehe mal davon aus, das es dein Vornahme ist, da du deinen Beitrag nicht unterschrieben hast.

Du hast recht, so wie du es siehst, so soll es eigentlich nicht sein. Ich wollte keine Zahnradbahn bauen sondern lediglich keine Standard LEGO Drehgestell mit Standard LEGO-Achsen. Eigentlich sollte es so aussehen wie hier unter

http://railbricks.com/instructions/components/

dieses ist aber mangels Rader im LDD nicht möglich. Die Räder kann man aber bei Brick-Link kaufen, und so haben die Zahnrader nur eine Art Platzhalterfunktion.

Mit freundlichen Grüßen Udo


ust60
21.11.2011, 19:08

Re: Tankwogon im Rahmen der LDD Möglichkeiten

» » Ich verstehe leider nicht ganz, warum du für die Räder und das gesamte
» » Fahrwerk nicht das richtige Teil vom LDD genommen hast. Soll das so
» sein?
» » Sieht jetzt mehr nach Zahnradbahn aus

Hallo Claas,

ist es so leichter, dir vorzustellen wo ich eigentlich hin möchte.

[image]








Mit freundlichen Grüßen Udo


Kirk
21.11.2011, 20:08

Re: Tankwogon im Rahmen der LDD Möglichkeiten

» es ist zwar nicht immer leichter, weil man erst die
» Teilenummern Recherchieren muss,

Hallo Udo,

vermutlich hast Du meinen PS-Absatz nicht gelesen!? Du kannst die Teile-Nr nutzen (wenn Du z.B. auf BL irgendwas Tolles gesehen hast), aber Du kannst auch den Namen (oder einen Teil davon) eingeben. Wenn Du z.B. "1x2" eingibst, erhälst Du nur noch Teile, die im weitesten Sinne die Abmessung 1x2 Noppen haben. In Deinem konkreten Fall könnte auch das Stichwort "Rail" interessant sein :blink:
Noch'n Beispiel: Um eine Minifig zu bauen, gebe ich nacheinander ein "lower", danach "upper" und zuletzt "head" ein. Schon habe ich binnen Sekunden eine Minifig zusammen. Nach einigen Tagen hast Du die wichtigsten Spezialteile drauf und baust deutlich schneller.

Gruß

Thomas