Zypper
18.11.2011, 08:21

Was kann ich mit diesem Teil festklemmen?

Liebe Leute,

was kann ich mit diesem schneeschuh-artigen Teil an diesen beiden kleinen Böppeln festklemmen? Die Flächen sind leicht konkav? konvex? eingedellt.

[image]



Dank für die Hülfe!

Gruß
Andreas


RobbyRay
18.11.2011, 08:34

Re: Was kann ich mit diesem Teil festklemmen?

Hi Andreas
Damit lassen sich die alten Scharniere benutzen.

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik


derAuge
18.11.2011, 09:34

Re: Was kann ich mit diesem Teil festklemmen?

» Hi Andreas
» Damit lassen sich
» die alten
» Scharniere
benutzen.
»
»

[image]


»
»
» Lego'ische Grüße
» Henrik

Kann ich bestätigen. Ich habs eben ausprobiert, klappt 1A.


Masterbatch
18.11.2011, 11:13

Re: Was kann ich mit diesem Teil festklemmen?

Moin

» Die Flächen sind leicht konkav? konvex?

Die Fläche ist eindeutig konkav.
Ich denke du kannst fast jedes Legobauteil da einklemmen ist sicherlich genormt.


MTM
18.11.2011, 11:57

Wird zum Beispiel im Set 6879 so gemacht:

Jojo
18.11.2011, 16:34

Re: Was kann ich mit diesem Teil festklemmen?

Lieber Andreas,


deine Frage bestürzt mich. Zeigt sie doch, daß das Wissen um viele alte aber gute Teile droht, verlorenzugehen. Wir, die wir die alten Scharniere noch kennen, sind also aufgefordert, diesen Wissensschatz zu bewahren und weiterzugeben an die nächste Generation.

Darum folgt nun in der Rubrik "Antike Lego-Elemente" ein kleines Porträt der Fingerscharniere. Bilder = Links.

[image]



Das ist nur die Grundform. Passend zu diesen Fingern gab es auch noch Fliesen, Hebelchen und anderes, was geklappt werden sollte, wie eben die Standkufen aus dem Ursprungsbeitrag.

Das Bild zeigt die dritte, ausgereifte Version der Teile. In der ersten Version faßten zwei dünne Fingerchen einen breiten Finger, was wohl zu bruchanfällig war. Die zweite Version der Teile hatte noch geschlossene Noppen.

Die Hohlnoppen der Fingerscharniere dienten versierten Lego-Bauern auch gerne mal dazu, elegant den Noppenversatz zu halbieren. Und wie das Bild schon verrät, war es möglich, mit gegeneinander verdreht zusammengesteckten Scharnierschenkeln auf einer Plattenstärke Teile "Rücken an Rücken" zu verbauen.

Dann, im Jahre 2004, hat die Firma Lego - nein, dadurch würde die Urheberschaft dieses Schwachsinns entpersonalisiert, ich fang' also noch mal an. Also. Die verantwortlichen Deppen im Hause Lego haben zeitgleich mit der Änderung der Farben grau, dunkelgrau und braun beschlossen, auch die stufenlos verstellbaren Fingerscharniere aus dem Programm zu nehmen und durch andere Scharnierformen zu ersetzen. Fortan gibt es bloß noch die Rastscharniere und die Griffscharniere.

[image]

&

[image]



Die Vorteile der Hohlnoppen wurden entweder nicht erkannt oder achtlos verworfen, jedenfalls nicht für die neuen Scharnierteile übernommen. Das Rücken-an-Rücken-Bauen der Vorgängerteile ist mit den neuen Scharnieren ebenfalls nicht mehr auf einer Plattenstärke möglich, da erstens ein Versatz von einer halben Plattenhöhe entsteht, und weil zweitens der nach oben ausladende Funktionsbereich von Raste oder Griffen die Plattenhöhe sprengt. Dadurch wird auch das direkte Überbauen der Scharnierteile verhindert, so daß viele Konstruktionen, die mit den alten Fingerscharnieren möglich waren, mit den neuen Teilen entweder klobiger ausfallen müssen, oder sogar gänzlich unmöglich sind.

Der Mist daran ist ja nicht, daß es nun Rast- und Griffscharniere gibt. Der Mist ist, daß es die Fingerscharniere nicht mehr gibt.


Tschüß
Jojo


Matze2903
18.11.2011, 16:42

Bin ein Teilunwissender und habe eine Frage :.....

Hallo Jojo

» Die Hohlnoppen der Fingerscharniere dienten versierten Lego-Bauern auch
» gerne mal dazu, elegant den Noppenversatz zu halbieren.

Was genau meinst Du mit Noppenversatz?


Ich bin im Besitz einiger dieser Scharniere und letztens im Forum habe ich auch die Plattenzusammenbauweise mit diesen Scharnieren gesehen und im Kopf abgespeichert.
Würde mich über diese Erklärung freuen
Danke im Voraus Matze2903


Jojo
18.11.2011, 17:10

Re: Bin ein Teilunwissender und habe eine Frage :.....

Hallo!


» Was genau meinst Du mit Noppenversatz?

Die Unterseite von einreihigen Steinen und Platten wird ja durch ... ich nenne sie mal "Innenpins" gegliedert. Normalerweise würden diese Innenpins zwischen den Noppen eines daruntergebauten Steines stecken. Allerdings passen sie auch in eine Hohlnoppe, können also um eine halbe Noppe seitlich versetzt werden.

Das ist derselbe Effekt, den man auch mit einem AZMEP (Aus-zwei-mach-eins-Plättchen, also das 1×2-Plättchen mit einzelner Mittelnoppe) erzielt. Mit dem Unterschied, daß unter gewissen Voraussetzungen bei den Fingerscharnierplättchen auch ein Versatz in die andere Baurichtung möglich ist.

Das war natürlich nie der Hauptaspekt dieser Scharnierplättchen, aber da die Teile schon mal Hohlnoppen boten, konnte man diese auch effektvoll nutzen.

Überhaupt kann man ja Hohlnoppen generell auch dafür nutzen, Stangen in Minifighanddurchmesser hineinzustecken, ohne noch einen Rundeiner zwischenschalten zu müssen.


Tschüß
Jojo


der seb
18.11.2011, 20:13

Re: Was kann ich mit diesem Teil festklemmen?

Hi,

ach ja, das letzte Überbleibsel der alten Scharnierära.
Ich frage mich schon lange, wann Lego eine Version mit Klickscharnier rausbringt.


MTM
19.11.2011, 01:10

Re: Was kann ich mit diesem Teil festklemmen?

» Darum folgt nun in der Rubrik "Antike Lego-Elemente" ein kleines Porträt
» der Fingerscharniere. Bilder = Links.
»
»

[image]



Du hast vergessen, dass das quasi die einzige 1x5 Platte ist, die LEGO je hergestellt hat. Auch das sollte erwähnt werden.


» Das Bild zeigt die dritte, ausgereifte Version der Teile. In der ersten
» Version faßten zwei dünne Fingerchen einen breiten Finger, was wohl zu
» bruchanfällig war. Die zweite Version der Teile hatte noch geschlossene
» Noppen.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, oder ich hab einfach davon keine (mit geschlossenen Noppen).


» Dann, im Jahre 2004, hat die Firma Lego - nein, dadurch würde die
» Urheberschaft dieses Schwachsinns entpersonalisiert, ich fang' also noch
» mal an. Also. Die verantwortlichen Deppen im Hause Lego haben zeitgleich
» mit der Änderung der Farben grau, dunkelgrau und braun beschlossen, auch
» die stufenlos verstellbaren Fingerscharniere aus dem Programm zu nehmen
» und durch andere Scharnierformen zu ersetzen.

super geschrieben

»
»

[image]

&
»

[image]



Bei der linken Version kann ich ja noch verstehen, warum es sie gibt (auch, wenn sie ungemein nervig ist - man kann mit Baggern kaum noch spielen, weil alles immer nur rastet. Aber wozu die rechte Version gut sein soll - kA. Einfach nur fehl am Platz.

» Tschüß
Micha


JuL
19.11.2011, 14:15

Re: Was kann ich mit diesem Teil festklemmen?

Saluton!

» » Das Bild zeigt die dritte, ausgereifte Version der Teile. In der ersten
» » Version faßten zwei dünne Fingerchen einen breiten Finger, was wohl zu
» » bruchanfällig war. Die zweite Version der Teile hatte noch geschlossene
» » Noppen.
» Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, oder ich hab einfach davon keine
» (mit geschlossenen Noppen).

Mit geschlossenen Noppen müßte ich welche haben, aber die Einfingervariante
habe ich noch nie live gesehen.

»

[image]


» Bei der linken Version kann ich ja noch verstehen, warum es sie gibt
» (auch, wenn sie ungemein nervig ist - man kann mit Baggern kaum noch
» spielen, weil alles immer nur rastet. Aber wozu die rechte Version gut
» sein soll - kA. Einfach nur fehl am Platz.

Der linke, Greiferteil ist hier ja nur eine Erweiterung des entsprechenden
1er-Plättchens. Und auch der rechte Teil gefällt mir an sich. Aber ich hätte
ebenfalls lieber wieder die alten Fingerscharniere als die ,,StarWars''-
Rastscharniere (die IIRC aber etwas älter sein müßten als die unselige Farb-
umstellung, StarWars gab's ja schon vor 2004).

Ad LEGO!
JuL


Zypper
19.11.2011, 20:14

Herzlichen Dank - neue Rubrik gewünscht?

Lieber Jojo,

herzlichen Dank für deinen Beitrag. Die Idee mit der Wissensweitergabe finde ich prima und würde am liebsten eine Rubrik draus machen: Rätselteil der Woche.

Ich finde im Flohmarkt-Beifang immer wieder das eine oder andere Stück, von dem ich nicht weiß, aus welchem Set es ursprünglich herstammt (was mich ehrlich gesagt auch weniger interessiert), von dem ich aber vielmehr wissen möchte, wofür man es so alles verwenden könnte. Da bin ich dann für solche fundierten Beiträge wie deinen sehr dankbar, weil sie mir den Blick öffnen für Bau-Optionen, die ich bisher als unbeachtlich beiseite gelassen habe.

Gern trage ich also meine Unwissenheit zu Markte bzw. zu Forum und freue mich auf anregende Antworten! Machen wir uns reich!

Schönen Gruß
Andreas


Matze2903
19.11.2011, 20:27

Danke Jojo (ohne Text)