abhf
19.11.2011, 11:02

Lego-Langeoog war einmal.....

..... jetzt ist es "Mini-Langeoog – die Insel aus LEGO® Steinen"

Da die Inselgemeinde mit unserem Mini-Langeoog in großflächig die Werbung gehen will, habe ich mich bei Jan Beyer mal über die Regeln zur TLC-konformen Betitelung unserer Ausstellung unterhalten.

Ich danke Jan für die prompte und sachkundige Antwort, die ich hier mal auszugsweise veröffentlichen möchte. Ich hoffe, Jan ist damit einverstanden.

-----------------------------------------------------------------------------
LEGO muss immer großgeschrieben werden und darf nie mit Bindestrich verbunden werden. Auch darf LEGO nicht alleine stehen also immer LEGO Stein, LEGO Set usw.

Das größte Problem ist aber, dass euer Modell ja nicht von der LEGO Company gebaut wurde und dieser Eindruck auch nicht erweckt werden darf sondern aus LEGO Steinen. Deswegen ist der Name, wie ihr ihn anstrebt leider keine Option. Ihr dürft aber gerne „LEGO“ beschreibend verwenden also z.B.“ Langeoog gebaut aus LEGO® Steinen“ oder „Langeoog – die Insel aus LEGO® Steinen“.

Bitte in jedem Text das erste Mal wenn ihr “LEGO“ schreibt ein ® dahinter.
--------------------------------------------------------------------------

Da die Insel ja mit dem Slogan "Langeoog - die Insel für's Leben" wirbt und von Besuchern auch immer mal der Vergleich zum Miniaturwunderland in Hamburg gezogen wird, haben wir einen Vorschlag von Jan aufgegriffen, modifiziert und schon war der neue Name geboren - "Mini-Langeoog – die Insel aus LEGO® Steinen".

Das ist zwar nicht mehr so schön prägnant, aber wenigstens regelkonform! Vielleicht interessiert es ja den ein- oder anderen.


voyagetom
19.11.2011, 13:42

Re: Lego-Langeoog war einmal.....

Hallo abhf,

Bei der Überschrift dachte ich schon schlimmeres. Na Gott sei Dank gehts "nur" um den Titel.

Ich hoffe nämlich, dass ich es mal schaffe, das ganze "life" zu sehen und mit dem Kamerazug abzufahren...

Grüsse

Tom


Jojo
19.11.2011, 15:26

Re: Lego-Langeoog war einmal.....

Hallo!


Als Sprachkundiger muß ich meinen Senf dazugeben:

» LEGO muss immer großgeschrieben werden und darf nie mit Bindestrich
» verbunden werden. Auch darf LEGO nicht alleine stehen also immer LEGO
» Stein, LEGO Set usw.

Das ist natürlich Mumpitz. Was soll "LEGO" in der von der Firma verlangten Form und Verwendung denn bitteschön für eine Wortart sein? Augenscheinlich ist es ein Initialwort, wie "ADAC". Und wie spricht man "ADAC" aus? Genau. So will El E Ge O natürlich nicht ausgesprochen werden. Also wäre es in Legos Sinne, wenn man es "Lego" schreibt. Meinetwegen mit dem ® dahinter, weil es unzweifelhaft ein Markenname ist.

Und "Lego Steine", "Lego Fan", "Lego irgendwas" entbehrt auch jeglicher Grundlage. Laut Legos Fair-Play-Regeln soll die Marke Lego stets adjektivisch verwendet werden. Na, das probieren wir doch mal durch:

"Ein schöner Stein" wäre dann wie: "ein Lego Stein". Halt, Adhektive werden kleingeschrieben. Also: "ein lego Stein". Nochmal halt, Adjektive werden flektiert, also in Kasus, Genus und Numerus dem Hauptwort angepaßt. Es muß also heißen: "ein legoer Stein", oder wenn stark flektiert: "der legoe Stein", wie "ein schöner Stein, der schöne Stein".

Und noch was, Adjektive können kompariert werden: "ein legoer Stein, ein legoerer Stein, der legoste Stein".

Kann Lego, die Firma, das wollen? Sicher nicht. Tatsache ist, daß "Lego Stein" ein Kompositum ist, ein zusammengesetztes Hauptwort. Also hat es gefälligst auch zusammengeschrieben zu werden. Im Ausnahmefall darf das auch mit Bindestrich geschehen. Wir notieren also:

"Lego-Stein".

So tat es Lego selbst:

[image]




Lustig ist aber auch diese Passage aus den Fair-Play-Regeln:

"Auch sollte der Satz der Marke derselbe sein wie der des Begleittexts, und sie darf weder isoliert noch vom Begleittext getrennt dargestellt werden. Mit anderen Worten: Marken dürfen auf keinen Fall betont oder besonders herausgestellt werden."

Ach, nicht? Was ist denn die von Lego geforderte Versalschreibung ("LEGO") anderes als eine Hervorhebung? Ich sagte ja schon, alles Mumpitz.


Trotzdem werdet Ihr natürlich die Forderung Legos hinsichtlich Lego-Langeoogs erfüllen. Schließlich hat unsereins ja weder Geld noch Lust, sich wegen solcher Kinkerlitzchen auf einen dämlichen Rechtsstreit mit der Firma einlassen.


Tschüß
Jojo


Andi
19.11.2011, 16:22

Re: Lego-Langeoog war einmal.....

» Hallo abhf,
»
» Bei der Überschrift dachte ich schon schlimmeres.


Ich auch.

Viel Erfolg mit dem neuen Titel und der Ausstellung

Gruß
Andi


JuL
20.11.2011, 15:48

Re: Lego-Langeoog war einmal.....

Saluton!

» ..... jetzt ist es "Mini-Langeoog – die Insel aus LEGO® Steinen"
» Da die Inselgemeinde mit unserem Mini-Langeoog in großflächig die Werbung
» gehen will, habe ich mich bei Jan Beyer mal über die Regeln zur
» TLC-konformen Betitelung unserer Ausstellung unterhalten.

Uff. Ähnlich wie voyagetom hatte ich schon Befürchtungen ...

-----------------------------------------------------------------------------
» LEGO muss immer großgeschrieben werden und darf nie mit Bindestrich
» verbunden werden. Auch darf LEGO nicht alleine stehen also immer LEGO
» Stein, LEGO Set usw.

Auch ich verwahre mich gegen diesen sprachlichen Blödsinn. Natürlich
muß es im Deutschen mit Bindestrich geschrieben werden! Groß- oder
Kleinschrift ist mir egal (ich schreib's ja selbst normalerweise groß) und
das A, äh, R mit Kreis drum gönne ich ihnen von mir aus auch.

Ad LEGO! (Ohne ™, ® oder ©.)
JuL


doktorjoerg
21.11.2011, 09:38

Von Juristen, Warenzeichen und anderen Mähren

Hi zusammen,

»
» Auch ich verwahre mich gegen diesen sprachlichen Blödsinn.
» Natürlich
» muß es im Deutschen mit Bindestrich geschrieben werden! Groß- oder
» Kleinschrift ist mir egal (ich schreib's ja selbst normalerweise groß)
» und
» das A, äh, R mit Kreis drum gönne ich ihnen von mir aus auch.
»

als Übersetzer muss ich mich ständig mit diesem sprachlichen Blödsinn rumschlagen. Aber immerhin gibt es eine Erklärung: Es beruht alles auf rechtlichem Blödsinn.
Sobald es sich um einen Namen handelt, der ein eingetragenes Warenzeichen darstellt, verfremdet eine Zusammensetzung mit Bindestrich das Antlitz dieses Warenzeichens, daher wollen die Damen und Herren Juristen lieber sichergehen, dass dies nicht passiert - "nur für den Fall, dass ..."

Also: Die in diesen Fällen beratenden Juristen sind schuld!

Leider eines der vielen Beispiele, was durch die große Angst, ein Name könne missbraucht werden, so alles geschieht.

Genauso schlimm wie Verfremdungen durch Marketing und PR.
Lasst mal Grundschüler Kühe malen. Ratet mal, wie viele davon lila sind?

Schön finde ich es nicht, aber Sprache (in Wort und Schrift) verändert sich nun mal - aus welchen Gründen auch immer.

Viele Grüße
Jörg


Gesamter Thread: