Ben®
03.02.2013, 19:33

+4Kleine Modifikation: 3x10233 in einem schweren Zug....

Moin Moin!

das wunderbare AFOL-Shoppen gestern früh in HH habe ich gennutzt, um den vorhanden 10233 Horizon Express (besser bekannt als TGV) auszubauen.

Gestern Nacht habe ich dann den Aufbau vorgenommen (1 Zug in 2:15 h aufgebaut // die Waggons 2+3 aus dem nächsten Set in 01:10 h ohne die Baunanleitung konsulieren zu müssen ;) ). Heute konnte die Friemelarbeit des Motorisierens und Verlängerns in Angriff genommen werden.

Das Ergebnis in voller Pracht:

[image]



Die zwei Waggons habe ich modifiziert und dafür die Bodengruppe (Windleitbleche) so verlängert, dass dieser Waggon auf 2 Jakobs-Drehgestellen läuft:

[image]



Also so - und bei genauer Betrachtung des Daches, sieht man, dass dieser Waggon im Original den Höcker in Richtung Lok hatte. Den Überbau der dortigen 6x6-Platte habe ich durch normales Dach ersetzt (2x4-Dachrundung + 2x Käse-Eckchen, wie auch an anderer Stelle eh verbaut gewesen.):

[image]



Im Bild fällt auch auf, dass mir 2 Steine zum Bau eines zusätzlichen Jakobsdrehgestellst fehlten. Die 1,5x4 "Henkel" sind hier in schwarz statt d-blay eingebaut.

Die beiden Zusatzwaggons habe ich je in einen der Züge eingehängt. Nun laufen also 2 fast-gleiche Garnituren "back-to-back" mit je 2 Jakobsdrehgestellen auf der Anlage.

Unangenehm frickelig gestealtet sich der Einbau der PF-Technik, wenn man 2 Motoren einbaut. Dann hat man 3 Stecker (2x Motor + 1x Licht) auf dem Empfänger sitzen. Außerdem wollte ich puristisch bleiben. Daher ist auch ein Polwechsler mit verbaut, um beide Kabel zur mitte zu führen. Entsprechend sind am Ende viele Kabel unterzubringen gewesen:

[image]



[image]



[image]



Ach ja: bei drei Steckern geht der Panthograph nicht mehr ganz runterzufahren. Blieb der TGV prompt im Stellwerk stecken. :-)

[image]



Die zwei Motoren ziehen den extrem schweren Zug relativ klaglos. Ab und an reissen die Magneten zwischen Lok und erstem Waggon ab. Seltener die Magneten zwischen den beiden Garnituren. Ich hatte hier erstmals Probleme mit den neuen Magneten, dass die Neodymscheibchen innen offenbar hängen. Manchmal verhalten sich zwei Magnete fast neutral. Einmal mit dem Finger gegenschnappen und alles "klebt" wieder.

Soweit mein kleiner Umbaubericht. Der Zug kommt fast immer heile durch komplizierte Kurven und Weichenkombinationen. Klar ist auch: 1 Einzelzug läuft schneller als meine monströs schwere 8-Teile-Kombi.

Aber ich binn dennoch positiv überrascht - super Stück das!

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Legopard , legodesinger , pelle , legosebi79 gefällt das (4 Mitglieder)


Jojo
03.02.2013, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Kleine Modifikation: 3x10233 in einem schweren Zug....

Hallo!


Bleibt nur noch die Frage, weshalb das beschauliche Dorf von einem TGV umzuckelt wird? Ist dieser Zug nicht eher für lange, gerade Fernstrecken ausgelegt?


Tschüß
Jojo


[image]


Legopard gefällt das


cimddwc
03.02.2013, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Kleine Modifikation: 3x10233 in einem schweren Zug....

Hallo Ben,

schön zu sehen, dass die Kabel mit Polwechsler doch noch gerade so reinpassen. :Für den Fall, dass ich meinen (2 Sets, gestern gekauft und gleich aufgebaut) noch erweitere – der fährt jetzt nur mit einem Motor. Und das recht gut mit Ausnahme einer Stelle in meiner im Bau befindlichen Anlage, wo Kurven und Steigung(sänderungen) unglücklich zusammentreffen – da ist er hängengeblieben, bis ich das Technic-Achsen-Drehgestell der hinteren Lok durch eines mit den reibungsärmeren Stahlachsen ersetzt habe. Gut, besonders schnell ist er dort auch nicht, aber er fährt.

Ansonsten hab ich "natürlich" auch in die Mitte ein Jakobs-Drehgestell gesetzt, die Innenausstattung etwas variiert (mehr Sitze, weniger Freiraum in zwei Wagen – 2. Klasse halt) und die Lücken, die man von oben unter den Stromabnehmern sieht, geschlossen.

Probleme mit den Magneten hab ich auch immer wieder mal. Es hilft auch, einen der beiden Wagen etwas hochzuheben, dann dreht sich der andere auch.


@Jojo: Auf der Alb zwischen Stuttgart und Ulm fahren ICEs und der gelegentliche TGV auch nicht grad schnell...

Grüße,
Andreas



Chris86
03.02.2013, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Kleine Modifikation: 3x10233 in einem schweren Zug....

Du kannst auch die Magneten mit 1x2 Platten oder Fließen zusammenhalten dann reißt da nix mehr auseinander.



Zerberus gefällt das


legosebi79
03.02.2013, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Kleine Modifikation: 3x10233 in einem schweren Zug....

Hallo Ben,

Ich schaue mir deine Stadt immer wieder gerne an, sieht einfach Super !!!

Gruß Sebastian



tmctiger
04.02.2013, 00:35

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Kleine Modifikation: 3x10233 in einem schweren Zug....

Hi,

ich finde die Lösung von zwei Motoren in einem Triebkopf für unglücklich gelöst. Wesentlich besser läuft das Ganze wenn man in je einen der Triebköpfe auch einen Motor baut. Dann fällt auch das Gefummel mit den Kabeln weg.

Ich hab das bei meiner Garnitur so gelöst. Der Empfänger, Batterie und ein Motor in dem einen Triebkopf, der Polwechselschalter und er zweite Motor im anderen Triebkopf.

Das hat auch den schönen Nebeneffekt, dass der Zug nicht solleicht in der Mitte "auseinaderreißt"

Der einzige Nachteil ist, dass man ein Kabel durch den Zug verlegen muss.

Der Vorteil ist, dass er bei weitem besser um komplizierte Kurven-Weichen-Kombinationen kommt.

Gruß,
Günther

P.s:
ich nehme hier auch immer nur den Batteriekasten und nicht die Akkus, da diese mit der Zeit kaputt werden und es in Zukunft eventuell keinen Ersatz mehtr gibt -- AAA Batterien/Akkus gibts immer
Akkus degenerieren leider sehr schnell und sind daher nach nur wenigen Lade-Entlade-Zyklen nicht mehr zu gebrauchen.


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


DavidK
04.02.2013, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Kleine Modifikation: 3x10233 in einem schweren Zug....

Hallo Ben.

Eine sehr schöne Stadt hast du da gebaut.

Das Problem mit dem Platz für Polwechsler und Kabel für die Beiden Motoren hatte ich auch.
Über die neuen Kuppelmagnete habe ich mich auch schon bei dem City-Passagierzug geärgert.
Da fuhr die Lok immer ohne Wagen los oder hat sie auf der Fahrt regelmäßig verlohren. >
Ich hab die erst mit jewails zwei schwarzen 1x2 Fliesen verbunden.
Das sah dann so besch... aus das ich recht angesäuert beim Lego Kundenservice anrief und zwei neue bekam die nun problemlos zusammenhalten.
Ich hoffe das die nochmal was an diesen Teilen verbessern oder wieder die alten herstellen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


legodesinger gefällt das


Eisbär
04.02.2013, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Kleine Modifikation: 3x10233 in einem schweren Zug....

Liebär Ben!


Mich.a bewegt nun allerdings doch die Frage, warum und wozu Du in einen Zug, der auf Metallschienen läuft, einen Batetriemotor einbaust.

Oder sind die Bilder zu klein, um's zu erkennen?

M.a



Matze2903
04.02.2013, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Hallo und Guten Morgen!

Deine Anlage gefällt mir und dein TGV gefällt mir. Aber der TGV ist meines Erachtens viel zu lang für deine Anlage. OK OK ich weiß was jetzt kommt - ich habe nicht mehr Platz. OkOk aber ich hätte ihn dann nicht verlängert.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Ben®
04.02.2013, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Kleine Modifikation: 3x10233 in einem schweren Zug....

Liebär Ben!


Mich.a bewegt nun allerdings doch die Frage, warum und wozu Du in einen Zug, der auf Metallschienen läuft, einen Batetriemotor einbaust.

Oder sind die Bilder zu klein, um's zu erkennen?

M.a


Hi Mich.a!

Schön Dich nach Ewigkeiten zurück im Forum zu sehen.

Dein Adlerauge hat Dich nicht getrogen: meine Schienen sind schön in altgrau und daher mit Metallauflage. Soweit es mich betrifft, hat mich die PF-Technik 100% überzeugt. Daher werden neue Züge eigentlich durchweg damit bestückt. Mit Regler in der Hand und Daumen auf dem Notaus-Drücker fühle ich mich viel freier als am Trafo festgehalten...

Ich habe allerdings noch aus Neugierde vor, auch zu testen wie schnell die 9V Motoren den Zug schleppen können.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Ben®
04.02.2013, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Hallo und Guten Morgen!

Deine Anlage gefällt mir und dein TGV gefällt mir. Aber der TGV ist meines Erachtens viel zu lang für deine Anlage. OK OK ich weiß was jetzt kommt - ich habe nicht mehr Platz. OkOk aber ich hätte ihn dann nicht verlängert.
LG Matze2903


Hi Matze,

Deine Antwort ist richtig - ich habe nicht mehr Platz. Und ich weiß, dass die Dorfkulisse Blödsinn ist. Da lag Jojo mit seinem Gefühl auch richtig.
Mich stört ja besonders, dass es keine Oberleitung bei mir gibt. Ohne sieht das besonders "falsch" aus (und betrifft auch 7740 und Metroliner).

Dennoch finde ich, dass solche Passagierzüge lang sein müssen. Mein Santa Fe hat auch 7 Zusatzwaggons hinter den A-B-A-Zugmaschinen. Der Emerald soll demnächst auch mit mehr als 3 Waggons auf die Reise gehen.

Ich hoffe immer noch auf eine transparente Rohre zum An-Die-Wand-Hängen, in die dann die langen Züge gelegentlich oder dauernd zur Darstellung kämen. Hier bei der Arbeit habe ich hohe Altbaudecken: da könnte ich schon dezent 2 Röhren von je 3 Metern an die Wand dübeln ohne dass sich wer dran störte. :-)

Hat wer Bezuqusquellen für sowas (bevorzugt Rundrohr mit ca. Ø160mm? Ich sah mal Plexi-Vierkantrohr für Spur-I. Das war aber einfach unbezahlbar...

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Frankman
08.02.2013, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Mal noch ne Idee - Achtung NIX für Puristen

Servus,

wenn man den Polumschalter nicht einsetzen möchte oder kann, hier nochmal ein Vorschlag zur Hardwareänderung. Ich habe die mittleren Adern gedreht. Das geht nur mit einem Lötkolben.

Das ganze habe ich gemacht, um mit einem zusätzlichen PF-Kabel die Beleuchtung dauerhaft zu versorgen. Andernfalls würde das Licht nur leuchten, wenn der Zug fährt. Für dieses zusätzliche Kabel benötigt man Platz und dann wird es eng mit dem Polumschalter.

Das ganze ist nichts für Puristen. Diese Änderung ist nicht zu 100% rückbaubar zu machen.

Das Ganze soll nur als Tip dienen...

Gruß
Frankman

[image]



Dan
08.02.2013, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Kleine Modifikation: 3x10233 in einem schweren Zug....

Hallo,

wofür braucht man den einen Polwechsler im Zug?
Kann man doch eigentlich mit der Fernbedinung machen, oder?

MfG
Dan


Meine Brickshelf Galerie


Ben®
08.02.2013, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dan

Re: Kleine Modifikation: 3x10233 in einem schweren Zug....

Hallo,

wofür braucht man den einen Polwechsler im Zug?
Kann man doch eigentlich mit der Fernbedinung machen, oder?

MfG
Dan


Hi Dan,

wenn man beide Motoren auf einen Kanal legen will (ist ratsam, damit beide die gleiche Geschwindigkeit/Spannung sehen), hat man das Problem, dass ein Motor vorwärts und der andere rückwärts läuft (Kabel symmetrisch zur Zugmitte gelegt, sind die Motoren spiegelbildlich "back-to-back" angeordnet).

Darum braucht es den Polwender oder eine Modifikation des Kabels.

Am Ende pappen dann 3 "2x2-Stecker" auf dem Empfänger (2 für Motoren 1 für Licht) und die 2 der Motoren (mit 1x Polwender darin) behindern das Einfahren des Panthographen. ES SEI DENN, man ergänzt noch ein Verlängerungskabel und stapelt an dessen Ende die Stecker in 3 Lagen Höhe.... Wo der Platz für noch mehr Kabel sein soll, weiß ich aber auch nicht. :-)

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...