Moin Moin!
das wunderbare AFOL-Shoppen gestern früh in HH habe ich gennutzt, um den vorhanden 10233 Horizon Express (besser bekannt als TGV) auszubauen.
Gestern Nacht habe ich dann den Aufbau vorgenommen (1 Zug in 2:15 h aufgebaut // die Waggons 2+3 aus dem nächsten Set in 01:10 h ohne die Baunanleitung konsulieren zu müssen ;) ). Heute konnte die Friemelarbeit des Motorisierens und Verlängerns in Angriff genommen werden.
Das Ergebnis in voller Pracht:
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Hallo!
Bleibt nur noch die Frage, weshalb das beschauliche Dorf von einem TGV umzuckelt wird? Ist dieser Zug nicht eher für lange, gerade Fernstrecken ausgelegt?
Tschüß
Jojo
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Hallo Ben,
schön zu sehen, dass die Kabel mit Polwechsler doch noch gerade so reinpassen. :Für den Fall, dass ich meinen (2 Sets, gestern gekauft und gleich aufgebaut) noch erweitere – der fährt jetzt nur mit einem Motor. Und das recht gut mit Ausnahme einer Stelle in meiner im Bau befindlichen Anlage, wo Kurven und Steigung(sänderungen) unglücklich zusammentreffen – da ist er hängengeblieben, bis ich das Technic-Achsen-Drehgestell der hinteren Lok durch eines mit den reibungsärmeren Stahlachsen ersetzt habe. Gut, besonders schnell ist er dort auch nicht, aber er fährt.
Ansonsten hab ich "natürlich" auch in die Mitte ein Jakobs-Drehgestell gesetzt, die Innenausstattung etwas variiert (mehr Sitze, weniger Freiraum in zwei Wagen – 2. Klasse halt) und die Lücken, die man von oben unter den Stromabnehmern sieht, geschlossen.
Probleme mit den Magneten hab ich auch immer wieder mal. Es hilft auch, einen der beiden Wagen etwas hochzuheben, dann dreht sich der andere auch.
@Jojo: Auf der Alb zwischen Stuttgart und Ulm fahren ICEs und der gelegentliche TGV auch nicht grad schnell...
Grüße,
Andreas
Du kannst auch die Magneten mit 1x2 Platten oder Fließen zusammenhalten dann reißt da nix mehr auseinander.
Zerberus gefällt das
Hallo Ben,
Ich schaue mir deine Stadt immer wieder gerne an, sieht einfach Super !!!
Gruß Sebastian
Hi,
ich finde die Lösung von zwei Motoren in einem Triebkopf für unglücklich gelöst. Wesentlich besser läuft das Ganze wenn man in je einen der Triebköpfe auch einen Motor baut. Dann fällt auch das Gefummel mit den Kabeln weg.
Ich hab das bei meiner Garnitur so gelöst. Der Empfänger, Batterie und ein Motor in dem einen Triebkopf, der Polwechselschalter und er zweite Motor im anderen Triebkopf.
Das hat auch den schönen Nebeneffekt, dass der Zug nicht solleicht in der Mitte "auseinaderreißt"
Der einzige Nachteil ist, dass man ein Kabel durch den Zug verlegen muss.
Der Vorteil ist, dass er bei weitem besser um komplizierte Kurven-Weichen-Kombinationen kommt.
Gruß,
Günther
P.s:
ich nehme hier auch immer nur den Batteriekasten und nicht die Akkus, da diese mit der Zeit kaputt werden und es in Zukunft eventuell keinen Ersatz mehtr gibt -- AAA Batterien/Akkus gibts immer
Akkus degenerieren leider sehr schnell und sind daher nach nur wenigen Lade-Entlade-Zyklen nicht mehr zu gebrauchen.
Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
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Hallo Ben.
Eine sehr schöne Stadt hast du da gebaut.
Das Problem mit dem Platz für Polwechsler und Kabel für die Beiden Motoren hatte ich auch.
Über die neuen Kuppelmagnete habe ich mich auch schon bei dem City-Passagierzug geärgert.
Da fuhr die Lok immer ohne Wagen los oder hat sie auf der Fahrt regelmäßig verlohren. >
Ich hab die erst mit jewails zwei schwarzen 1x2 Fliesen verbunden.
Das sah dann so besch... aus das ich recht angesäuert beim Lego Kundenservice anrief und zwei neue bekam die nun problemlos zusammenhalten.
Ich hoffe das die nochmal was an diesen Teilen verbessern oder wieder die alten herstellen.
Grüße David
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
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Liebär Ben!
Mich.a bewegt nun allerdings doch die Frage, warum und wozu Du in einen Zug, der auf Metallschienen läuft, einen Batetriemotor einbaust.
Oder sind die Bilder zu klein, um's zu erkennen?
M.a
Deine Anlage gefällt mir und dein TGV gefällt mir. Aber der TGV ist meines Erachtens viel zu lang für deine Anlage. OK OK ich weiß was jetzt kommt - ich habe nicht mehr Platz. OkOk aber ich hätte ihn dann nicht verlängert.
LG Matze2903
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Servus,
wenn man den Polumschalter nicht einsetzen möchte oder kann, hier nochmal ein Vorschlag zur Hardwareänderung. Ich habe die mittleren Adern gedreht. Das geht nur mit einem Lötkolben.
Das ganze habe ich gemacht, um mit einem zusätzlichen PF-Kabel die Beleuchtung dauerhaft zu versorgen. Andernfalls würde das Licht nur leuchten, wenn der Zug fährt. Für dieses zusätzliche Kabel benötigt man Platz und dann wird es eng mit dem Polumschalter.
Das ganze ist nichts für Puristen. Diese Änderung ist nicht zu 100% rückbaubar zu machen.
Das Ganze soll nur als Tip dienen...
Gruß
Frankman
Hallo,
wofür braucht man den einen Polwechsler im Zug?
Kann man doch eigentlich mit der Fernbedinung machen, oder?
MfG
Dan