Legonix
17.11.2011, 21:52

Bogie/ Drehgestell für Western Train

Hallo zusammen,

hier meine Umsetzung eines recht kurzen und schmalen Drehgestells. Ben hatte eine CAD-Zeichnung davon in einem Posting mit den User "legogroserzugsammler" abgebildet. Da ich gerade den Toy Story Zug umbaue - kam diese Vorlage genau passend.

[image]



Eine Frage habe ich aber zum roten Einer auf dem rechten Radsatz: Gehen die immer so schwer drauf - meiner ist am Umfang sogar leicht eingerissen!


@ RobbyRay / Henrik

Mir gefällt diese Version besser als die Brickshelf-Variante in deinen Posting, da sie nicht ganz so lang und breit ist. Vielleicht hilft dir das Foto ja weiter!

Zudem geht das tatsächlich nur mit den alten 9V Rädern - die Metallwelle hat eine Kerbe/Nut auf der die Räder dann "einrasten".

Gruß Frank


RobbyRay
18.11.2011, 08:14

Re: Bogie/ Drehgestell für Western Train

Hi Frank
Coole Idee.

Das mit den Einern hab ich auch ebent praktisch erfahren. Bei mir ging er nicht schwer rauf, aber er war danach auch sehr eingerissen. Eigentlich sehr seltsam,da bei Lego eigentlich jedes Teil haargenau auf das andere passt.

[image]



Mit den neuen Rädern geht das auch, hab ich gestern ausprobiert. Vorausgesetzt man lässt die beiden Teile an der Seite dran und das Drehgestell sollte auf der Schiene stehen. Dann hält sich das alles von selbst.

Hast du zufällig ne Anleitung oder mehr Detailbilder deines Drehgestells???


Lego'ische Grüße
Henrik


Legonix
18.11.2011, 09:41

Re: Bogie/ Drehgestell für Western Train

Moin Henrik,

wie geschrieben hat Ben dazu unter diesem Posting

"Re: Mein Lego TEE Trans Europa Express zug Eisenbahn (allgemein)
verfasst von Ben®, 29.09.2011, 17:41"

ein CAD-Bild hoch geladen. Das ist ganz einfach zu finden - ich wüsste jetzt nicht wie ich dahin verlinken kann!


Gruß Frank


PS: Wenn ich dazu komme kann ich ja mal einige Bilder von Zug machen ...


Jojo
18.11.2011, 15:53

Re: Bogie/ Drehgestell für Western Train

Hallo!


» "Re: Mein Lego TEE Trans Europa Express zug Eisenbahn (allgemein)
» ich wüsste jetzt nicht wie ich dahin verlinken kann!

Das ist ganz einfach. Oben im (wahrscheinlich grauen Rand) deines Browsers, also des Programms, mit dem du dir hier die Internetseiten ansiehst, gibt es eine weiße Zeile, in welcher die Adresse jeder einzelnen Internetseite steht. Diese kannst du mit dem Mauszeiger markieren, dann kopieren (also entweder Rechtsklick und "kopieren" oder einfach die Stasten [Strg] und [C] gleichzeitig drücken), und das einfach hier wieder in deinen Beitrag einfügen (also Rechtsklick und "Einfügen" oder die Tasten [Strg] und [V] gleichzeitig drücken).
Das sieht dann so aus und ist ohne weiteres Zutun ein anklickbarer Link:

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=229566


Mit weiterem Zutun kann man das auch so machen:
Link zu Bens Beitrag
Dazu markierte ich mit dem Mauszeiger die Worte "Link zu Bens Beitrag", drückte rechts neben dem Eingabefeld, in das ich diesen Text tippe, auf den grauen Knopf namens "Link", und fügte in das dann aufpoppende Kästchen die zuvor kopierte Adresse der Seite ein.

(Genau genommen markierte ich nichts und klickte auch keinen grauen Knopf, sondern ich tippte die durch den Knopf hervorgerufenen Formatierungs-Tags von Hand ein. Das geht nämlich auch. Wie diese Formatierungs-Tags aussehen, kann man sich angucken, indem man auf "Antworten" klickt. Dann sieht man den Text, auf den man antwortet, in Reinform inklusive aller Formatierungen.)


Tschüß
Jojo


Legonix
18.11.2011, 20:23

Re: Bogie/ Drehgestell für Western Train

Hallo Jojo,

ich wollte jetzt nichts "kaputt" machen - hier im Forum wird man ja schnell für einen Fauxpas "geschlachtet" - aber du hast vollkommen Recht Copy & Paste des Link ist nun wahrlich keine Raketentechnik :blink:

Manchmal steht man sich halt selbst im Weg ...

Gruß Frank


Gesamter Thread: