Brett
17.11.2011, 10:54

+1Frage zu Radius von Lego Eisenbahn Kurven

Ich habe eine Frage zum Radius der normalen Kurven also nicht den flexiblen Kurven der Lego Eisenbahn.
Wie lange maximal in Noppen darf ein z.B. Waggon sein, der steife Radsätze hat, heisst der keine Drehgestelle hat?
Vielen Dank für eine Antwort


Rico gefällt das


Lok24
17.11.2011, 11:11

+1Re: Frage zu Radius von Lego Eisenbahn Kurven

Hallo,

eine Antwort in Noppen habe ich auch nicht, aber ein paar Gedanken dazu.

Drei Probleme : Räder, Kupplungen, Überstand

A.) Wenn die Achsen zu weit auseinander sind fangen sie an zu klemmen, weil die Räder immer "gerade" stehen. Bei der großen Bahn hatte man drei Abhilfen: erstens eine Spurweiterung in engen Kurven, zweitens Drehgestelle an den Wagen, drittens radial einstellbare Achsen, also quasi Drehegestelle mit nur je einer Achse.

B.) Wenn die Kurven sehr eng sind geraten die Ecken der Wagen in engen Kurven aneinander, danach muss man den Kupplungsabstand wählen. Bei der Modelleisenbahn wandern die Kupplungen in Kurven weiter auseinander. D.h. die Kupplungen sind drehbar gelagert, wobei der Drehpunkt Richtung Achse wandert

C.) Der Überstand, also die Entfernung zwischen Wagenende und Mitte Radsatz, bestimmt, wie weit der Wagen in Kurven ausschwenkt und dann Bahnsteige, Telegrafenmasten und Gegenzüge ummäht.

Das sollte alles drei zusammenpassen.

Ich hoffe aber für Dich, dass hier noch jemand aus der Praxis eine simple Zahl zwischen 10 und 30 postet :blink:

Grüße

Werner


Rico gefällt das


Ben®
17.11.2011, 11:24

+1Re: Frage zu Radius von Lego Eisenbahn Kurven

» Ich habe eine Frage zum Radius der normalen Kurven also nicht den flexiblen
» Kurven der Lego Eisenbahn.
» Wie lange maximal in Noppen darf ein z.B. Waggon sein, der steife Radsätze
» hat, heisst der keine Drehgestelle hat?
» Vielen Dank für eine Antwort

Moin,

LEGO läßt zwischen zwei Achsen maximal 8 Studs frei (damit lassen sich maximal ca. 20-studs-lange Waggons bauen):

[image]



Schon diese Länge läuft nicht mehr besonders gut durch Kurven (je länger der Achsabstand, desto mehr Widerstand) und entgleist eher mal.
Früher hat LEGO als Standard nur 6 Noppen Freiraum genutzt. Im aktuellen Zug 3677 gibt es beide Varianten (6 + 8studs). Oberhalb 11 Studs Freiraum geht nichts mehr. Selbst 9 und 10 würde ich schon nicht mehr ungelenkt verwenden.

Noch längere 2-Achser lassen sich aber so bauen (Gesamtlänge dieses Waggons: 26Studs für den Waggonkasten):

[image]



Leg Godt!


Rico gefällt das


Lok24
17.11.2011, 11:46

+1Re: Frage zu Radius von Lego Eisenbahn Kurven

Hallo,

»

[image]


»


Danke, ganau das hatte ich versucht zu erklären :blink:
Ein Bild sagt eben doch mehr!

Schön zu sehen wie die radial einstellbaren Achsen und die schwenkbaren Kupplungen zusammenarbeiten.

Muss ich mal probieren.

Grüße

Werner


Rico gefällt das


nachtlegobauer
17.11.2011, 12:31

+1Re: Frage zu Radius von Lego Eisenbahn Kurven

Eine "Spurerweiterung" ist mit das schlimmste, was einem Gleis passieren darf. Dann fällt die Eisenbahn nämlich "in den Dreck".
Du meinst sicher was anderes.

Gruß
Thorsten



» Abhilfen: erstens eine Spurweiterung in engen Kurven, zweitens
» Drehgestelle an den Wagen, drittens radial einstellbare Achsen, also quasi
» Drehegestelle mit nur je einer Achse.
»


Rico gefällt das


Lok24
17.11.2011, 12:56

+1OT: Spurerweiterung

Hallo Thorsten,

ich glaube nicht, dass ich etwas anderes meine.

Schau mal hier:

Link

Man beachte aber die Werte, die im mm-Bereich liegen.
Wer bei Lego meint, die Schienen eine Noppe weiter nach aussen zu legen hat den von Dir beschriebenen Effekt.

Sorry, wernn ich das nicht gleich gut erklärt hatte.

Grüße

Werner


Rico gefällt das


nachtlegobauer
17.11.2011, 13:10

+1Re: OT: Spurerweiterung

Danke Werner.
Da habe ich ja wieder was dazu gelernt. Natürlich sind das nur ein paar mm für enge Industriegleisradien. Aber trotzdem ich schon lange aktiver Eisenbahnfreund bin, ist mir das bisher entgangen.

Gruß
Thorsten


Rico gefällt das


Lok24
17.11.2011, 13:29

+1Re: OT: Spurerweiterung

Hallo Thorsten,

so genau bin ich im Thema auch nicht drin, da ich mich "eigentlich" für Schmalspurbahnen interessiere, da ist das gang und gäbe.

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass eine weitverbreitete Weiche bei der Bahn (DR/DB) die EW 49-190 war und ist, d.h. die hat einen Radius von "nur" 190m. Und diese Weichen werden in meinem Link auch erwähnt.

Natürlich sterben die mit der Zeit aus, wobei die Bahn in anderen Zeiträumen denkt als ihre Kunden.

Aber so ganz weiß ich das auch nicht, in bezug auf Lego, und darum gehts ja hier, sind sicher die von Ben gezeigten radial einstellbaren Achsen die erste Wahl. Tolle Lösung.

Grüße

Werner


Rico gefällt das


Gesamter Thread: