Jojo
16.11.2011, 21:05

Beleuchtung von Lego-Bauten

Hallo!


Bisweilen wird ja hier gefragt, wie man denn wohl MOCs beleuchten könne? Und als Antwort heißt es dann gerne: Am besten mit LEDs. Mag sein. Aber mit echtem Lego geht es auch.


[image]




[image]




Zugegebenermaßen sind die guten 9V-Lichtelemente nicht eben billige Allerweltsteile.


Tschüß
Jojo


voyagetom
16.11.2011, 21:26

Re: Beleuchtung von Lego-Bauten

Hallo Jojo

Der Knoblauch - genialer Einfall, halt wieder typisch

Grüsse

Tom


martin82
16.11.2011, 21:31

Re: Beleuchtung von Lego-Bauten

Hallo Jojo,
ich find den Messerblock ne geniale Idee!
Welches Format hast du für das "bewegliche" Bild hochgeladen?
Grüße
Martin


schaeng
16.11.2011, 22:14

Re: Beleuchtung von Lego-Bauten

» Welches Format hast du für das "bewegliche" Bild hochgeladen?
Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> "flackern.gif" (Internet Explorer)
Ein anderes Format als "gif" hätte mich auch gewundert.


Gruß
Hans


maydayartist
16.11.2011, 22:15

Re: Beleuchtung von Lego-Bauten

Das sieht sehr schön, stimmig und atmosphärisch aus.
Schön gemacht.
Ist mir auch schon vorige Tage bei deiner Buchvorstellung aufgefallen und wollte ich eigentlich auch da schon erwähnt haben.

Mehr davon!

Gruß
Phil


Monteur
16.11.2011, 22:46

Re: Beleuchtung von Lego-Bauten

Hallo Jojo,

Sehr schön.
Was Kocht da ?
Gemüsesuppe oder Zaubertrank ?

Gruß
Michael

PS: Sehe ich da und links ein wenig Modulex ?


Ben®
16.11.2011, 23:00

Re: Beleuchtung von Lego-Bauten

Hallo Michael,

danke für den Hinweis: die sind mir gar nicht so ins Auge gesprungen. Aber diese kleine Reminiszenz von offensichtlich nicht ins Raster passenden Steinen finde ich fast noch genialer als den Messerblock (auf dem ruhten meine bewundernden Blicke vor allem) oder Knoblauchzehen.

Inzwischen kann man die schwarz-weißen Salz- und Pfefferstreuer ja wieder überall bei Lego kaufen. Jahrelang waren das nur Insidern bekannte Kultgegenstände in Lego-affinen Haushalten....
Natürlich gehört sowas demnach auch an jeden zünftigen LEGO-Hexenkessel

Jojo, ich finde hier ist die Lichtquelle eigentlich mal sowas von nebensächlich. Trotzdem macht das 100% originale 9V-Licht natürlich noch mehr aus der schönen Szene.

Leg Godt!


Farnheim
17.11.2011, 10:13

Re: Beleuchtung von Lego-Bauten

Hallo Jojo,
tatsächlich tritt ob der Fülle an grandiosen Nebensächlichkeiten die Hauptsache fast schon in den Hintergrund.

Ich staune immer wieder über solch erstklassige Zweckentfremdungen: Eiskugeln verkehrt herum als Knoblauch zu verwenden. Einfach perfekt!

Um noch einmal auf das Hauptthema der Beleuchtung zurückzukommen. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, habe ich aber den Eindruck, dass LEDs gemeinhin für meinen Geschmack in solchen Szenereien etwas zu kalt und zu hell ausfallen, als alte, warmstrahlende Glühlampen. Ich muss dabei immer unweigerlich an meinen Besuch in Miniatur Wunderland denken, die ja bei ihrer kompletten Anlagenbeleuchtung auf LEDs setzen. Dort ist es subjektiv empfunden ähnlich...

Gruß,
Maik


friccius
17.11.2011, 10:26

Re: Beleuchtung von Lego-Bauten

Hi Jojo,

eine schöne Lanze für die puristische Beleuchtung brichst Du da. Wenn's gestattet ist, erlaube ich mir zu sekundieren. :blink:

[image]



Für die etwas älteren unter uns, die noch diese Art Steine kennen,

[image]



welche ja ursprünglich mal mit Sofittenlämpchen von 4,5V betrieben wurden, die ja nicht mehr produziert werden - und auch nach einer längeren Suche fand ich keine - ist vielleicht noch interessant, daß es passende Sofitten (24-25mm)für 6V und 12V gibt. Letztere ließen sich dann am Lichtausgang des 12V LEGO Eisenbahntrafo betreiben. Ob und wie sich 6V Sofitten mit den alten 2x4 Leuchtsteinen verwenden lassen, habe ich noch nicht getestet bzw. noch gar keine Gedanken daran verschwendet.

Ach ja, die Küche ist immer wieder schön anzuschauen!

Vie leG rüße
Andreas


Ben®
17.11.2011, 10:56

Re: Beleuchtung von Lego-Bauten

» welche ja ursprünglich mal mit Sofittenlämpchen von 4,5V betrieben wurden,
» die ja nicht mehr produziert werden - und auch nach einer längeren Suche
» fand ich keine - ist vielleicht noch interessant, daß es passende Sofitten
» (24-25mm)für 6V und 12V gibt. Letztere ließen sich dann am Lichtausgang des
» 12V LEGO Eisenbahntrafo betreiben. Ob und wie sich 6V Sofitten mit den
» alten 2x4 Leuchtsteinen verwenden lassen, habe ich noch nicht getestet
» bzw. noch gar keine Gedanken daran verschwendet.

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis zu diesen Klassikern!

Entsprechende 2x4-Lampen habe ich nur in ganz kleiner Menge herumliegen, aber auch ohne Leuchtmittel und daher unbenutzt.
Ich würde jetzt dazu tendieren es mit 12V "Sofitten" zu machen. Ich würde annehmen, daß die auch unter 9V hinreichend leuchten (die Lebensdauer dankt es und die Umgebung wird nicht zu heiß - Dito für die 6-Volter unter 4.5V Spanung). Hast Du das zufällig mal ausprobiert mit 12V-Leuchtmittel bei 9V?

Bis heute hat sich das aber noch nie ergeben: diese Steine liegen mit diversen 12V 2x2-Steinen und noch mehr 1x2-9V Birnchen in einer Box und warten auf die Erweckung. Wenn die Eisenbahnplatte vollgebaut ist, muß ich unbedingt mal das Thema Beleuchtung angehen.

Als Kuriosität in meiner Sammlung habe ich hier eine Prototypen-PF-LED aus dem Hause LEGO: Die Form entspricht bereits dem Original, nur die Leuchtstärke ist mehrfach höher und sehr bläulich-weiß. Allerdings waren diese LEDs so hell, daß es fürs Augenlicht gefährlich sein soll. Daher sind die Serien LEDs dann in der Lichtleistung "gedrosselt" worden.

Leg Godt!


BricksOnRails
17.11.2011, 18:17

Re: Beleuchtung von Lego-Bauten

Huhu,

Super schöne Details, den Knoblauch, den Messerblock, die Teigrolle, aber wie hast du das "Brettchen" unter der Teigrolle hinbekommen ?

Viele Grüße Martin


Jojo
18.11.2011, 07:25

Re: Beleuchtung von Lego-Bauten

Hallo!


Freut mich, daß es gefällt.


» Super schöne Details, den Knoblauch, den Messerblock, die Teigrolle

Die Details sind ja alle schon uralt. Naja, von 2005 offenbar. Ebenso lange ist der Herd auch beleuchtet, aber damals machte ich nur Bilder bei Tageslicht mit einer gehtsoen Kamera. Jetzt habe ich endlich den Hintern hochgekriegt, um noch das nächtliche Beleuchtungsbild nachzuliefern.


» wie hast du das "Brettchen" unter der Teigrolle hinbekommen ?

Das Schneidbrett ist eine unbedruckte Henkelfliese, wie Lego sie (bedruckt) eine Zeitlang den Schlüsselringen anhängte.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: