legogroserzugsammler
15.11.2011, 17:26

Hallo,warum wurden die 9v und 12v Züge von Lego abgeschafft...?

Hallo,
das ist doch sinnlos ,die neuen,da braucht man immer Batterien und bei den 9v Züggen kann man immer gleich losspielen...und optisch sind die neuen auch nicht besser und die Akkus mussen mänger laden und sind teuer,die muss man Stunden vorm Spielen aufladen...,da kann man nicht mal spontan losspielen...
Und die kleien Loks kann man jetzt garnicht mehr motorisieren (die mit je Seite 2 Rädern)
Ich freue mich auf Kommentare aller Art,
Liebe Grüße,
Niklas


Keitane
15.11.2011, 17:39

Re: Hallo,warum wurden die 9v und 12v Züge von Lego abgeschafft...?

Welche kleinen Loks meinst du, die man nun nicht mehr motorisieren kann?

Ich finde das Prinzip mit dem Trafo schon klasse, bin aber auch bereit, mich auf neues einzulassen. Als nächstes teste ich mal den Power Function Motor. Wenn ich beide System dann kräftig bespielt habe, kann ich mir ein Bild machen. Ich nehme bisher an, dass beide System seine Vorteile haben.

Ansonsten steht mir ja nichts im Wege, die neuen Züge wie den Emerald Night ein wenig umzubauen, so dass er auch auf meinen Stromschienen läuft.

Liebe Grüße aus Kiel,
Keitane


westzipfler
15.11.2011, 18:09

Bitte nicht füttern - den Troll :-) (ohne Text)


Paddi
15.11.2011, 18:25

Re: Hallo,warum wurden die 9v und 12v Züge von Lego abgeschafft...?

Hi Niklas,

Lego geht einfach mit der Zeit.
Eine Eisenbahn mit einer Extra Schleifschiene in der Mitte würden Eltern nicht kaufen und Kinder nicht haben wollen.
Die Kinder wollen mehrere Züge auf einem Kreis Fahren lassen, unabhängig, und dabei durch die gegend laufen.
Klar, wir AFOLs würde sofort Zuschlagen wenn es die Sachen geben würde, aber das wären bei weitem nicht genug Abnehmer.

Lego ist nun einmal in erster Linie Kinderspielzeug, das sollte auch immer so bleiben, und darum richtet sich Lego hauptsächlich nach ihnen.

Grüße
Paddi


legogroserzugsammler
16.11.2011, 13:04

Re: Hallo,warum wurden die 9v und 12v Züge von Lego abgeschafft...?

» Welche kleinen Loks meinst du, die man nun nicht mehr motorisieren kann?
»
» Ich finde das Prinzip mit dem Trafo schon klasse, bin aber auch bereit,
» mich auf neues einzulassen. Als nächstes teste ich mal den Power Function
» Motor. Wenn ich beide System dann kräftig bespielt habe, kann ich mir ein
» Bild machen. Ich nehme bisher an, dass beide System seine Vorteile haben.
»
» Ansonsten steht mir ja nichts im Wege, die neuen Züge wie den Emerald
» Night ein wenig umzubauen, so dass er auch auf meinen Stromschienen läuft.
»
»
» Liebe Grüße aus Kiel,
» Keitane
Hallo,
die Loks die die Größe haben ,wie 7760,4563,3225,...
Liebe Grüße,
Niklas


BricksOnRails
16.11.2011, 20:24

Re: Hallo,warum wurden die 9v und 12v Züge von Lego abgeschafft...?

» Hi Niklas,
»
» Lego geht einfach mit der Zeit.
» Eine Eisenbahn mit einer Extra Schleifschiene in der Mitte würden Eltern
» nicht kaufen und Kinder nicht haben wollen.
» Die Kinder wollen mehrere Züge auf einem Kreis Fahren lassen, unabhängig,
» und dabei durch die gegend laufen.
» Klar, wir AFOLs würde sofort Zuschlagen wenn es die Sachen geben würde,
» aber das wären bei weitem nicht genug Abnehmer.
»
» Lego ist nun einmal in erster Linie Kinderspielzeug, das sollte auch immer
» so bleiben, und darum richtet sich Lego hauptsächlich nach ihnen.
»
» Grüße
» Paddi



Huhu,

also das mit der Zeit gehen stimmt nur zum Teil, wenn ich für die Weiterentwicklung der Eisenbahnreihe bei LEGO verantwortlich gewesen wäre, hätte ich die bewehrten 9V Stromschienen beibehalten und hätte den Lokmotoren Digital Module verpasst, so kann man auch mehrere Züge auf einem Kreis fahren lassen, und braucht keine nervigen Akkus. Bin eben 9Ver und kein Fan von dem neuen System, und mit den Weichen, welche die Stromzufuhr unterbrechen lassen sich eben auch tolle Sachen anstellen.

Viele Grüße


Kriegshammer
16.11.2011, 21:56

Re: Hallo,warum wurden die 9v und 12v Züge von Lego abgeschafft...?

Diese Antwort kann sich jeder selber geben. Das alte 9V System war besser zum Spielen geeignet. Daran kann es nicht liegen.

Das alte System war aufwendiger in der Produktion und damit teurer. Wenn ich nun die neuen zum gleichen Preis verkaufe hab ich mehr in der Tasche. Außerdem kann ich das neue System noch für Anderes verwenden. So einfach (und schlecht) ist das manchmal.

Gruß Olli


schaeng
16.11.2011, 22:04

Re: Hallo,warum wurden die 9v und 12v Züge von Lego abgeschafft...?

» Eine Eisenbahn mit einer Extra Schleifschiene in der Mitte würden Eltern nicht kaufen und Kinder nicht haben wollen.
Jetzt ist mir auch klar, warum Märklin Pleite gegangen ist...


Ben®
16.11.2011, 23:54

Re: Hallo,warum wurden die 9v und 12v Züge von Lego abgeschafft...?

Hallo Olli,

grundsätzlich ist ein Körnchen Wahrheit in Deinen Ausführungen enthalten....

ABER: die Behauptung 9V sei besser zum Spielen, da muß ich aus Erfahrung widersprechen.

Bei PF kann ich z.B. besser:
- mich frei im Raum bewegen
- Kehrschleifen bauen und flexiblere Gleispläne kreieren
- Züge mit verschiedenen Geschwindigkeiten fahren
- ohne 220V auskommen (Riesenvorteil für Kleinkinder)
- Frontalzusamenstöße spielen
- Lego gibt Preisvorteile beim Eisenbahn-Motor an uns weiter
- Lokbeleuchtung und Fahrbetrieb sind getrennt

Einziger Nachteil: die Batteriebox (Volumen im Zug unterbringen und Nachladezeiten).

» Das alte System war aufwendiger in der Produktion und damit teurer. Wenn
» ich nun die neuen zum gleichen Preis verkaufe hab ich mehr in der Tasche.
» Außerdem kann ich das neue System noch für Anderes verwenden. So einfach
» (und schlecht) ist das manchmal.

Zwei andere Aspekte gibt es noch zu bedenken:

1) die Formen/Hilfswerkzeuge zur Herstellung der 9V Schienen waren verschlissen und die Wiederherstellung nach Aussage von LEGO extrem teuer (nicht gewinnversprechend, aber die Firma MUSS Gewinnabsicht durchsetzen).
LEGO hat sogar darüber nachgedacht, die Schienen "freizugeben" - Drittanbieter hätten die gegen (symbolisch kleine) Lizenzgebühr nachmachen dürfen. Auch Drittanbieter aus z.B. Taiwan haben es nicht für möglich gehalten, das mit Gewinnerzielung hinzubekommen.

2) in den USA soll es eine neue Richtlinie zu elektrischen Spielzeugen geben, die offene Stromkontakte für Kinder unter XX (weiß nicht mehr das genaue Alter) verbieten. Damit dürfen Modellbahnen nur noch an Jugendliche + Erwachsene vermarktet werden. Das war ein weiterer Sargnagel für 9V.

Ich war selbst schockiert, "meine" 9V EIsenbahn sterben zu sehen. Ich habe mich damals mit 70+ Motoren überbevorratet.

[image]



Unter den genannten Rahmenbedingungen hat LEGO mit Rückkehr zur Kernkompetenz PLASTIK-Spielzeug, mit Flexgleis und mit PF-System wirklich einen großen Wurf gemacht.

Die (alte) Eisenbahn ist tot - lang lebe die (PF)Eisenbahn!