legogroserzugsammler
15.11.2011, 17:26
Hallo,
das ist doch sinnlos ,die neuen,da braucht man immer Batterien und bei den 9v Züggen kann man immer gleich losspielen...und optisch sind die neuen auch nicht besser und die Akkus mussen mänger laden und sind teuer,die muss man Stunden vorm Spielen aufladen...,da kann man nicht mal spontan losspielen...
Und die kleien Loks kann man jetzt garnicht mehr motorisieren (die mit je Seite 2 Rädern)
Ich freue mich auf Kommentare aller Art,
Liebe Grüße,
Niklas
Keitane
15.11.2011, 17:39
Welche kleinen Loks meinst du, die man nun nicht mehr motorisieren kann?
Ich finde das Prinzip mit dem Trafo schon klasse, bin aber auch bereit, mich auf neues einzulassen. Als nächstes teste ich mal den Power Function Motor. Wenn ich beide System dann kräftig bespielt habe, kann ich mir ein Bild machen. Ich nehme bisher an, dass beide System seine Vorteile haben.
Ansonsten steht mir ja nichts im Wege, die neuen Züge wie den Emerald Night ein wenig umzubauen, so dass er auch auf meinen Stromschienen läuft.
Liebe Grüße aus Kiel,
Keitane
westzipfler
15.11.2011, 18:09
Paddi
15.11.2011, 18:25
Hi Niklas,
Lego geht einfach mit der Zeit.
Eine Eisenbahn mit einer Extra Schleifschiene in der Mitte würden Eltern nicht kaufen und Kinder nicht haben wollen.
Die Kinder wollen mehrere Züge auf einem Kreis Fahren lassen, unabhängig, und dabei durch die gegend laufen.
Klar, wir AFOLs würde sofort Zuschlagen wenn es die Sachen geben würde, aber das wären bei weitem nicht genug Abnehmer.
Lego ist nun einmal in erster Linie Kinderspielzeug, das sollte auch immer so bleiben, und darum richtet sich Lego hauptsächlich nach ihnen.
Grüße
Paddi
legogroserzugsammler
16.11.2011, 13:04
» Welche kleinen Loks meinst du, die man nun nicht mehr motorisieren kann?
»
» Ich finde das Prinzip mit dem Trafo schon klasse, bin aber auch bereit,
» mich auf neues einzulassen. Als nächstes teste ich mal den Power Function
» Motor. Wenn ich beide System dann kräftig bespielt habe, kann ich mir ein
» Bild machen. Ich nehme bisher an, dass beide System seine Vorteile haben.
»
» Ansonsten steht mir ja nichts im Wege, die neuen Züge wie den Emerald
» Night ein wenig umzubauen, so dass er auch auf meinen Stromschienen läuft.
»
»
» Liebe Grüße aus Kiel,
» Keitane
Hallo,
die Loks die die Größe haben ,wie 7760,4563,3225,...
Liebe Grüße,
Niklas
BricksOnRails
16.11.2011, 20:24
» Hi Niklas,
»
» Lego geht einfach mit der Zeit.
» Eine Eisenbahn mit einer Extra Schleifschiene in der Mitte würden Eltern
» nicht kaufen und Kinder nicht haben wollen.
» Die Kinder wollen mehrere Züge auf einem Kreis Fahren lassen, unabhängig,
» und dabei durch die gegend laufen.
» Klar, wir AFOLs würde sofort Zuschlagen wenn es die Sachen geben würde,
» aber das wären bei weitem nicht genug Abnehmer.
»
» Lego ist nun einmal in erster Linie Kinderspielzeug, das sollte auch immer
» so bleiben, und darum richtet sich Lego hauptsächlich nach ihnen.
»
» Grüße
» Paddi
Huhu,
also das mit der Zeit gehen stimmt nur zum Teil, wenn ich für die Weiterentwicklung der Eisenbahnreihe bei LEGO verantwortlich gewesen wäre, hätte ich die bewehrten 9V Stromschienen beibehalten und hätte den Lokmotoren Digital Module verpasst, so kann man auch mehrere Züge auf einem Kreis fahren lassen, und braucht keine nervigen Akkus. Bin eben 9Ver und kein Fan von dem neuen System, und mit den Weichen, welche die Stromzufuhr unterbrechen lassen sich eben auch tolle Sachen anstellen.
Viele Grüße
Kriegshammer
16.11.2011, 21:56
Diese Antwort kann sich jeder selber geben. Das alte 9V System war besser zum Spielen geeignet. Daran kann es nicht liegen.
Das alte System war aufwendiger in der Produktion und damit teurer. Wenn ich nun die neuen zum gleichen Preis verkaufe hab ich mehr in der Tasche. Außerdem kann ich das neue System noch für Anderes verwenden. So einfach (und schlecht) ist das manchmal.
Gruß Olli
schaeng
16.11.2011, 22:04
» Eine Eisenbahn mit einer Extra Schleifschiene in der Mitte würden Eltern nicht kaufen und Kinder nicht haben wollen.
Jetzt ist mir auch klar, warum Märklin Pleite gegangen ist...
Ben®
16.11.2011, 23:54
Hallo Olli,
grundsätzlich ist ein Körnchen Wahrheit in Deinen Ausführungen enthalten....
ABER: die Behauptung 9V sei besser zum Spielen, da muß ich aus Erfahrung widersprechen.
Bei PF kann ich z.B. besser:
- mich frei im Raum bewegen
- Kehrschleifen bauen und flexiblere Gleispläne kreieren
- Züge mit verschiedenen Geschwindigkeiten fahren
- ohne 220V auskommen (Riesenvorteil für Kleinkinder)
- Frontalzusamenstöße spielen
- Lego gibt Preisvorteile beim Eisenbahn-Motor an uns weiter
- Lokbeleuchtung und Fahrbetrieb sind getrennt
Einziger Nachteil: die Batteriebox (Volumen im Zug unterbringen und Nachladezeiten).
» Das alte System war aufwendiger in der Produktion und damit teurer. Wenn
» ich nun die neuen zum gleichen Preis verkaufe hab ich mehr in der Tasche.
» Außerdem kann ich das neue System noch für Anderes verwenden. So einfach
» (und schlecht) ist das manchmal.
Zwei andere Aspekte gibt es noch zu bedenken:
1) die Formen/Hilfswerkzeuge zur Herstellung der 9V Schienen waren verschlissen und die Wiederherstellung nach Aussage von LEGO extrem teuer (nicht gewinnversprechend, aber die Firma MUSS Gewinnabsicht durchsetzen).
LEGO hat sogar darüber nachgedacht, die Schienen "freizugeben" - Drittanbieter hätten die gegen (symbolisch kleine) Lizenzgebühr nachmachen dürfen. Auch Drittanbieter aus z.B. Taiwan haben es nicht für möglich gehalten, das mit Gewinnerzielung hinzubekommen.
2) in den USA soll es eine neue Richtlinie zu elektrischen Spielzeugen geben, die offene Stromkontakte für Kinder unter XX (weiß nicht mehr das genaue Alter) verbieten. Damit dürfen Modellbahnen nur noch an Jugendliche + Erwachsene vermarktet werden. Das war ein weiterer Sargnagel für 9V.
Ich war selbst schockiert, "meine" 9V EIsenbahn sterben zu sehen. Ich habe mich damals mit 70+ Motoren überbevorratet.