Askutt
14.04.2012, 16:13

1.60m Enterprise-E: Viele Fragen

Moin,
da ich hier keinen Vorstellungs-Threat gefunden habe, poste ich einfach mal munter mein Problem drauf los. Sollte ich im falschen Unterforum gelandet sein bitte verschieben.

Nach langer Zeit habe ich meine ganzen Legosteine wieder ausgepackt und weil ich Raumschiffe sowieso schon immer cool fand, möchte ich nun die Enterprise-E bauen. Das hab ich als Kind schon frei Hand (wenn auch weit kleiner) geschafft, nur dieses mal will ich es nach Plan bauen und damit fangen die Probleme an:

1. Obwohl ich viele Blaupausen im Netz gefunden habe und mir daraus auch einen detailreichen Plan zurecht gelegt habe, werde ich daraus selbst nicht ganz schlau. So sehe ich z.b. immer nur die maximale breite, oder höhe kann aber nicht genau bestimmen wo ich einen Stein positionieren müsste, der sich nicht an den Extremapostionen befindet.

[image]


[image]



Das wären nur mal 2 Beispielbilder, habe noch weitere mit Seiten-, Boden- und Hinteransicht. Nurn schaffe ich es aber nicht, daraus einen konkreten Bauplan zu erstellen.

Irgendwelche Tipps?

2. Wie in der Frontansicht zu erkennen, sind die Verbindungen zwischen Warpgondeln und Rumpf (hellgrün) ziemlich dünn. Wie könnte man da eine stabile Verbindung hinbekommen? Hab da schon ein wenig mit Technik rumgespielt, bekomme es z.B. nicht hin, dass die Winkel entsprechend stimmen...

So far, Danke für jeden der Tipps parat hat.



AirTrip2010
14.04.2012, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Re: 1.60m Enterprise-E: Viele Fragen

Hey,

da hast du dir was schweres bzw. auch v. a. sehr voluminöses vorgenommen.
Diese Bilder sind sehr detailiert und alles,
für die genauere Planung empfehle ich hier aber den LEGO Digital Designer,
mit dem du ein Modell bauen kannst und dann auch gleich eine Bauanleitung
- wie bei den LEGO Sets - erhältst :-)


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Askutt
14.04.2012, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: 1.60m Enterprise-E: Viele Fragen

Ja, das Programm kenne ich, aber genau das ist ja der Schritt, der mir Kopfzerbrechen bereitet.

Ich kann die Steine präzise in der Silhuette zuordnen, aber alles was davor oder dahinter liegt nicht mehr. Oder fehlt mir da grad das räumliche Vorstellungsvermögen?



Legolars67
14.04.2012, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Re: 1.60m Enterprise-E: Viele Fragen

Hallo,

ich denke, du gehst die Sache falsch an. Ich habe zwar noch keine Enterprise gebaut, aber ein Raumschiff von mir war ca. 1,40 lang.
Da kommt ordentlich Gewicht zu sammen ( ca.15-20 Kg). Du brauchst als erstes ein stabiles tragendes Innenskelett. Dafür bieten sich Technik Steine und Liftarme an. Darauf dann die Außenhülle in Segmenten montieren und mit einander verbinden. Mach dir auch gleich Gedanken über einen stabilen Präsentationsständer und seine Montage.

[image]




Bis bald
Lars



Friemelsteiner
14.04.2012, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Re: 1.60m Enterprise-E: Viele Fragen

Hallo, Askutt,

Soooo extrem schwer ist das glaub ich nicht.
Mach es doch wie in einem Koordinatensystem (mit x,y,z/Breite, Tiefe, Höhe oder so).

Du nimmst Dir zuerst äußere blaue Linie (dein Bild 1) und baust die mit Plättchen auf einer Ebene nach. (Das ist deine Basis/"Normal Null")
Die nächste Linie (bei Dir türkis/rot) zeichnest Du in dein Bild 2 ein.
dann weißt du die Höhe der Linie und baust die dann anhand von deinem Bild 1 nach.

Es ist insofern nicht so schwer weil die Linien alle parallel und waagerecht sind.

Das war jetzt nur für die Untertassensektion.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Mit grüßen aus Friemelstein
Friemelsteiner



felix_the_swiss
14.04.2012, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Re: 1.60m Enterprise-E: Viele Fragen

Hi

Auch von mir der wichtige Ratschlag, bau von innen nach Aussen. Die Hülle ist nur das, eine Hülle. Bau erst ein stabiles Innenskelett und dann die Hülle. So wie hier bei meiner ARGO, die kleiner als deine Idee ist.

Falls du auf LEGOLAND Modelle verweisen willst, die bescheissen, denn die haben normalerweise ein Stahlskelett!

[image]


[image]


[image]



Felix



friccius
14.04.2012, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

+2Re: 1.60m Enterprise-E: Viele Fragen

Hi Askutt,

also ich würde den Plan Plan sein lassen und einfach an einer Ecke mit dem Bauen anfangen. Mit realen Legosteinen, nicht mit irgend so 'nem Computerprogramm.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


AirTrip2010 , Navigation gefällt das


olivgrau
15.04.2012, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Tutorial von Taster

Hi Askutt.

Also, mit deinem Vorhaben befindest du dich im Bereich Skulpturen.

Taster hat dazu mal ein prima Tutorial gemacht.

Gucksdu hier

Deine Zeichnungen sehen ja schon gut aus, ich kann jedoch nicht genau nachvollziehen, was du meinst mit den Extrempositionen.

Die blaue Linie in der Draufsicht ist ja die grösste (ich sage mal) Scheibe. In der Frontalansicht siehst du, wie hoch du die Scheibe bauen musst. Die nächste Scheibe baust du auf die erste. So sollte es munter weiter gehen.

ciaOliver


EBM-Lounge Fürth 2024


Picard
15.04.2012, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

+2Re: 1.60m Enterprise-E: Viele Fragen

Hallo Lego-Trekkie!

Für den ICSS-2003 habe ich auch mal die Enterprise-E gebaut (war dann auch auf dem 1000steien - Treffen in Berlin zu sehen). Ich hatte damals Risszeichnungen maßstabsgerecht auf Lego-Zeichenpapier (ein Kästchen = ein Lego-Nuppie) übertragen und gebaut. War etwas über 1m lang. Allerdings hatte ich nicht den Erhgeiz, Zeit und Geld, dies originalgetreu umzusetzen und bin viele Kompromisse eingegangen. Dennoch wurde es ein stabiles und doch sehr nahe an die Enterprise E kommendes Modell. Siehe Bilder. Viele Erfolg bei dem Projekt!

Gruß
Picard

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



LegoLars98 , tnickolaus gefällt das


TASTER
16.04.2012, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von olivgrau

:-) Lang lang ists her ... (ohne Text)


Gruß Tobias

[image]


Askutt
16.04.2012, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von olivgrau

Re: Tutorial von Taster

Vielleicht ist mein Problem an manchen Stellen nicht ganz klar geworden.
Die Untertasse ist bis auf manche Stellen relativ simpel zu bauen, aber besonders am Rumpf bin ich mir bei der Form und deren Umsetzung nicht ganz sicher. Dazu ein weiteres Bild:

[image]


@ olivgrau mit Extrempositionen meinte ich z.b. die maximale Breite.

Bei A) habe ich ein "E" gezeichnet, dass von vorne und hinten gleich aussieht + eine Seitenansicht. Die Frage jetzt ist die Bestimmung der Form des rot markierten Teils. Da der rote Block von vorne wie von hinten verdekct ist lässt sich dazu keine genaue Angabe machen. Es könnte einer der roten Blöcke darunter sein, oder einfach ein Rechteck^^

Unter B) seht ihr den stilisierten Rumpf in den wesentlichen Ansichten. Wir sehen die maximale Breite vorne und die minimale hinten, von oben und unten lässt sich wie im original Plan nichts erkennen und da jetzt die Frage:
Wie erstelle ich einen Plan für die rot schraffierte Fläche? Der durchaus gute Skulturenguide hilft da wenig, da z.b die Kugel als symetrische Form einfacher ist als ein ähm... vermutlich halbes Osterei mit Dellen ;)

@Picard
Hübsch, trotz Detailschwächen. Bring das Ding vorbei dann können wir das Thema hier dicht machen. Was man bei dir nicht sehen kann, was aber durchaus interessant wäre, ist die Befestigung der Warpgondeln. Halten die allein über die Plättchen oder ist da noch Technik versteckt. Das dürfte bei mir mit ~50 Steinen abstand voneinder auch noch so ein Akt werden.



Picard
16.04.2012, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Re: Tutorial von Taster

Hallo und die Befestigung der Warpgondeln war ein Problem. Ich habe da mit etwas Lego - Technic nachgeholfen. Leider habe ich nur wenige Bilder und diese nur mit geringer Auflösung. Was genau dahinter steckt, kann ich selber nicht mehr sagen (ist ja auch fast 10 Jahre her) Siehe hier:

[image]



Gruss
Christian



Askutt
26.05.2012, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Tutorial von Taster

Nun, nach einiger Zeit des Überlegens und experimentierens muss ich feststellen, dass das Ganze im angestrebten Maßstab nicht durchführbar ist. Bereits das "Skelett" ist viel zu frontlastig und die Warpgondeln lassen sich nicht fest genug anbringen bzw verbiegen die gesamte Struktur. Entweder müsste man da wie im Legoland mit Kleber nachhelfen oder einer inneren Struktur aus Metall o.Ä.

Verfluchte Schwerkraft, im Weltraum würd das sicher funktionieren, wie ich mir das vorgestellt hab =P

Trotzdem Danke für die Vorschläge und Hilfestellungen, ich werde aber wohl wieder wie in der Kindheit (Fähr-) Schiffe bauen und mal sehen ob was brauchbares dabei rumkommt.



Steindrucker
26.05.2012, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Re: Tutorial von Taster

kannst es auch in einem Aquarium bauen

[image]


da is die Schwerkraft nicht so hoch
Die NASA simuiliert die Schwerelosigkeit auch im Wasser


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Askutt
26.05.2012, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Tutorial von Taster

Uhm.... Suche Aquarium, 160x56xX Bitte PM ;)



Gesamter Thread: