Brett
12.11.2011, 12:23

Fragen zu MLCad und LDraw

Hallo.

Ich bin nun endlich von LDD auf MLCad und LDraw umgestiegen.
Dazu habe ich drei Fragen:

Kann man das unsichtbare Raster sichtbar machen?
Ich habe einen kleinen Testbau gemacht und für jeden Schritt ist mir aufgefallen gibt es eine Datei in der Bauanleitung. Das heisst wenn ich jetzt ein großes Projekt mache, dann habe ich auch sehr viele Dateien. Kann man
die als eine Datei zusammenfassen oder gleich als eine Datei abspeichern lassen?
Wenn ich im 3 D Bereich die Ansicht verändere, gibt dann die Bauanleitung diese veränderte Ansicht aus? Oder bleibt sie bei der alten Ansicht?
Vielen Dank für eine Antwort


Brett
12.11.2011, 16:48

Re: Fragen zu MLCad und LDraw

Und ich habe noch eine Frage.

Ich suche im MLCad eine 1x1 Fliese und eine 1x2 Fliese. Ganz normal und glatt.
Aber alle die ich finde haben entweder mit oder ohne Groove und mit Pattern.
Was heisst das und welche sind da die richtigen?
Gibt es da irgendeine Liste im Internet wo man schlauer drauß wird?
Vielen Dank für eine Antwort.


MMR1988
12.11.2011, 18:12

Re: Fragen zu MLCad und LDraw

Hej,
erstmal Glückwunsch zum Wechsel zum Wechsel.
Das Raster kann man meines Wissens nach nicht bei MLCad sichtbar machen.
Das mit deinem Bauanleitungsproblem kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß zwar, dass man mit MLCad sowas irgendwie erstellen kann, nutze das aber nicht.
Stattdessen nutze ich LPub.

Ich denke, das mit dem Multipart hast du schon herausgefunden. Was die Ansicht angeht. Dazu fügt man einen Rotationsschritt ein (ist das Zeichen mit dem S und dem Pfeil rundherum, direkt neben dem "Schritt einfügen"-Button) In den Fenster gibt man dann die neuen Kamera-Koordinaten an. Ergo: durch eine Änderung der 3D-Darstellung ändert sich also nichts.

Und jetzt gleich noch zum zweiten Teil: Eine 1x1 Fliese findest du unter "Tile 1 x 1 with Groove". Die 1x2 Fliese unter "Tile 1 x 2 with Groove". Groove bedeutet, dass diese mit der "Fingernagelkante" an der Unterseite sind, without logischerweise ohne. Pattern ist die Bezeichnung für einen Aufdruck.


Gruß Martin


freakwave
12.11.2011, 20:53

Re: Fragen zu MLCad und LDraw

» Gibt es da irgendeine Liste im Internet wo man schlauer drauß wird?

Grundsätzlich gilt: LDraw Nummer = Lego Teilnummer = Nummer auf Bricklink


freakwave
12.11.2011, 21:04

Re: Fragen zu MLCad und LDraw

Servus!

» Ich habe einen kleinen Testbau gemacht und für jeden Schritt ist mir
» aufgefallen gibt es eine Datei in der Bauanleitung.
Wenn Du einen Schritt einfügst, dann steht im File nur die Anweisung "STEP". Dies nutzen andere Programme (z.B. LPUG) um daruas Anleitungenzu bauen. Wenn Du einen "Step" einfügst wird das File nur um diese Zeile größer. Es wird nicht für jeden Bauschritt die gesamten Teile bis zu diesem Schritt gespeichert.

» Das heisst wenn ich jetzt ein großes Projekt mache, dann habe ich auch sehr
» viele Dateien. Kann man die als eine Datei zusammenfassen oder gleich als
» eine Datei abspeichern lassen?
Wie unten schon angemerkt, mehrere Datein (.ldr) in einem größeren File (.mpd) bedeutet dass das Model mit sogenannten "Submodellen" zusammengebaut ist. Das können sich wiederholende Bauteile (PooP = Part out of Parts = Teil aus mehreren Teilen (Ich weiß, seltsame Abkürzung)) sein oder aus Aufbaugründen ein eigenes Model (z.B Turmspitze). Speziell beim öfteren Verwenden von Submodellen wird Speicherplatz gespart da das Hauptfile nur auf das Submodell referenziert und nicht die ganzen Bauteile nochmals einfügt.

» Wenn ich im 3 D Bereich die Ansicht verändere, gibt dann die Bauanleitung
» diese veränderte Ansicht aus? Oder bleibt sie bei der alten Ansicht?

Bleibt in der alten Ansicht. Ansicht in der BA ändern wurde von meinem Vorschreiber schon beantwortet.

fW


MMR1988
12.11.2011, 23:02

Re: Fragen zu MLCad und LDraw

Grundsätzlich ist das nicht. Zum Beispiel Patternd Parts werden komplett anders nummeriert. Aber auch da gibt es ein System dahinter: Siehe hier

Allgemein lehnt sich das System eher an Peeron an, da dies sozusagen die Schwesterseite ist (liegt beides auf einem Server). Dennoch passen die meisten Bezeichnung auch mit der von Bricklink zusammen.


Beste Grüße
Martin


Brett
13.11.2011, 10:57

Re: Fragen zu MLCad und LDraw

Vielen Dank für die tollen Antworten.

Was ist an LPub besser als das Programm das Bauanleitungen im MLCad entwirft?
Ich fand halt im LDD das sehr luxeriös dass das Programm das automatisch gemacht hat. Ob Drehung des Modells oder andere Schritte.
Das ist halt im MLCad etwas komplizierter mit all den Schritten und Drehschriten usw. Gibt es da eine komfortablere Lösung für MLCad?
Ist das LPub?
Wo finde ich da eine gute Webseite am besten in Deutsch wo ich nachlesen
kann wie man das Programm installiert und verwendet?
Welche ist die neueste Version?
Viele Fragen aber ich würde mich wieder über eine Antwort sehr freuen.
Vielen Dank


MMR1988
13.11.2011, 12:24

Re: Fragen zu MLCad und LDraw

LPub bietet Möglichkeiten das Modell auf der Seite noch zu verschieben, außerdem generiert es direkt noch eine Teileliste für den jeweiligen Bauschritt.
Das mit den Anleitungen im LDD ist wirklich sehr luxuriös, geht aber auch manchmal schief. Man beachte: LDD ist professionell entwickelt worden. Die gesamte LDraw-Sache läuft in der Freizeit der Entwickler. Deswegen gibt auch mehrere Programme zum Modellieren. MLCad zum Beispiel in der Version 3.30, ob da noch eine neue Version kommt, weiß keiner. Den SR3D-Builder hatte ich schon erwähnt? Ganz neu seit diesem Wochenende: Die Beta-Version von LDCad.
Dann gibt des LDView zum Ansehen der Modelle, ebenso wie LDGlite. Das wird auch von LPub zum Darstellen verwendet.
Drehschritte, Schritte usw. müssen immer manuell eingefügt werden.
Eine Webseite für MLCad in Deutsch gibt es hier: Holly-Wood.it
Sonst noch fragen?

Beste Grüße

Martin


Brett
13.11.2011, 14:09

Re: Fragen zu MLCad und LDraw

Vielen Dank wieder für die Antwort.

Ich werde mir die anderen Programme mal anschaun.
Aber auch mit LPub komme ich um die Schritte und Drehschritte usw. nicht herum?


MMR1988
13.11.2011, 15:05

Re: Fragen zu MLCad und LDraw

Richtig auch LPub verschont dich nicht vor den Drehschritten.
Falls gewollt, kann ich dir auch per Privat-Nachricht, Mail oder ICQ weiterhelfen, um den Faden hier nicht bis zum rechten Bildschirmrand gehen zu lassen.

Beste Grüße
Martin


JuL
15.11.2011, 01:11

Re: Fragen zu MLCad und LDraw

Saluton!

[...]
» Ich habe einen kleinen Testbau gemacht und für jeden Schritt ist mir
» aufgefallen gibt es eine Datei in der Bauanleitung. Das heisst wenn ich
» jetzt ein großes Projekt mache, dann habe ich auch sehr viele Dateien.
» Kann man die als eine Datei zusammenfassen oder gleich als eine Datei
» abspeichern lassen?

Kann es sein, daß Du hier meinst, daß Du die Bauanleitung als Bild(er)
speicherst? Die .ldr- bzw. .mpd-Dateien sind ja jeweils nur eine. Bei
den Bildern ist dagegen jeder Schritt ein einzelnes Bild, und da kann
das Programm nicht mehrere in eines zusammenfassen. Das kannst Du
nur nachträglich mit einer Bildverarbeitung wie GIMP o.ä. tun.

Ad LEGO!
JuL


Brett
16.11.2011, 12:20

Re: Fragen zu MLCad und LDraw

Das kann natürlich sein.
Aber das Problem hat sich eh schon gelöst da ich jetzt LPub nehme.
Danke für die Antwort


Gesamter Thread: