spacewalker
04.02.2013, 16:54

+1Aktuelle Einzelteile über Kundendienst??

Moin.

Ich habe in einigen Beiträgen davon gelesen das hier einige offensichtlich aktuelle Einzelteile über den Kundendienst beziehen.
Geht das? Hat da jemand Erfahrung? Welche Teilemengen sind möglich? Preise?

Habe schon mal vor ein paar Jahren bei Lego angefragt. Damals wurde mir schriftlich mitgeteilt das dies nicht möglich wäre.

Danke im voraus für jede Hilfe!

Gruß spacewalker



Xris gefällt das


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

RobbyRay
04.02.2013, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von spacewalker

Maximal 200 pro Teil und max. 15 verschiedene (geht aber auch mehr ) ;) (ohne Text)



Thomas52xxx
04.02.2013, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Maximal 200 pro Teil und max. 15 verschiedene (geht aber auch mehr ) ;)

ich habe mir in BL eine eigene Wanted-Liste für den Service angelegt. Damit sammele ich mir die Teile, die ich beim Service günstiger bekomme.

Eine ähnliche Liste habe ich für PaB.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


revolution
04.02.2013, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
revolution
04.02.2013, 19:05

Re: Maximal 200 pro Teil und max. 15 verschiedene (geht aber auch mehr ) ;)

Hi Thomas,

gibt es eigentlich Preisunterschiede bei identischen LEGO Elementen zwischen PAB und Kundenservice? Das würde mich sehr interessieren. Vielleicht kannst du diese Information ja aus deinen Listen generieren, wäre klasse.

Danke und Gruß,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Thomas52xxx
04.02.2013, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Maximal 200 pro Teil und max. 15 verschiedene (geht aber auch mehr ) ;)

gibt es eigentlich Preisunterschiede bei identischen LEGO Elementen zwischen PAB und Kundenservice? Das würde mich sehr interessieren. Vielleicht kannst du diese Information ja aus deinen Listen generieren, wäre klasse.

Eine Liste für den Kundenservice habe ich nicht.

Im Prinzip habe ich ein Raster im Kopf
- aktuelles Teil?
- gibt es bei PaB? Preis? -> wenn häufig bei BL teurer wird der Preis als Kommentar in die Liste geschriben
- gibt es nicht bei PaB? Dann schaue ich beim Kundendienst nach.

Viel ist dabei Bauchgefühl.

Z.B. habe ich mir kürzlich 100 grüne Rundeiner beim Kundendienst geordert. Bei BL durchschnittlich 37 cent, beim Kundendienst habe ich 6ct bezahlt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


revolution
04.02.2013, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Maximal 200 pro Teil und max. 15 verschiedene (geht aber auch mehr ) ;)

Hallo Thomas,

danke für die Informationen!

Es ist gut zu wissen, dass der Bezug von neuen LEGO Elementen über den Kundenservice teilweise günstiger ist als über Bricklink. Komfortabler ist die Bestellung über den LEGO Online Shop ja allemal.

Eine Auflistung aller Kundenservice-Elemente mit den jeweiligen Preisen werde ich dann mal selbst zusammenstellen, um eine Gegenüberstellung zu haben. Außerdem sehen wir dann mal wie groß das Repertoire an LEGO Elementen, die bei LEGO online bestellbar sind, überhaupt ist.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


typhoon
04.02.2013, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Aktuelle Einzelteile über Kundendienst??

Abend miteinander
Das mit dem Ordern über den Kundendienst habe ich gestern für mein Viadukt-Projekt (siehe Beitrag LDD-Bibliothek von heute) versucht. Heute Nachmittag bekam ich bereits die Antwort. Leider ohne Erfolg. Vermutlich habe ich zu "exotische" Steine in meinem MOC verwendet.
Schönen Abend allerseits.
Dani



AdmiralStein
08.02.2013, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Maximal 200 pro Teil und max. 15 verschiedene (geht aber auch mehr ) ;)


Es ist gut zu wissen, dass der Bezug von neuen LEGO Elementen über den Kundenservice teilweise günstiger ist als über Bricklink. Komfortabler ist die Bestellung über den LEGO Online Shop ja allemal.


Bestellung bei PAB ja, aber bei der Einzelteilbestellung, auch wenn es online passiert, möchte ich das mit dem "komfortabler" doch stark bezweifeln...

* Bestellung von Teilen ist nur möglich über die Nummer eines Sets, in dem das Teil vorkommt. -> Zusätzlicher Aufwand
* Man erhält nach ein bis zwei Tagen eine E-Mail in der man erfährt, welche Teile man denn nun wirklich bestellen kann. Denn auch Teile, die aktuell nicht lieferbar sind, sind bestellbar. Werden dann aus der Bestellung wieder rausgelöscht. Und die meisten Lizenzteile, die bestellbar sind, werden dann hinterher doch wieder rausgestrichen. Man sieht einigen Teilen aber nicht an, ob sie Lizenzteile sind.
* Dann muss man da nochmal anrufen, um Zahlungsmodalitäten zu regeln.
* Und selbst danach kann es noch passieren, dass einige bestellte Lots doch nicht geliefert werden, weil sie plötzlich "alle" sind. Wenigstens wird dann entsprechend weniger von der Kreditkarte abgebucht und man muss nicht dem Geld hinterherlaufen.

Alles in allem finde ich das aber nicht sehr "komfortabel" im Vergleich zu BrickLink.

Grüße

Matthias



revolution
08.02.2013, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Maximal 200 pro Teil und max. 15 verschiedene (geht aber auch mehr ) ;)

Hallo Matthias,

also ich finde die Einzelteilebestellung direkt online bei LEGO immer noch am besten und komfortabelsten - sei es nun über Pick-a-Brick oder den Spezialkatalog (außerdem bekommt man dann seine Steine aus erster Hand - direkt vom Erzeuger ).

Das Suchen über die Set-ID ist für mich kein Problem, da ich die Gesamtkatalogdaten habe ;).
Der Bestellprozess ist auch sehr komfortabel, weil die LEGO Seite wesentlich benutzerfreundlicher ist und mehr Spaß macht als Bricklink.

Ich habe mir gestern 50 Galaxy Squad Soldaten mitsamt Ausrüstung über den Spezialteilekatalog bestellt. Mal schauen wie die weitere Abwicklung so ist, aber wenn alle Teile lieferbar sind, dann ist dieser LEGO Teilebestellkundenservice echt unschlagbar.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Holodoc
08.02.2013, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Warum online, wenn's kostenlos auch telefonisch geht?

Hallo Matthias!

Ich verstehe nicht, warum man überhaupt online bei Lego /PAB die Teile bestellen sollte.
Wenn gewisse Einzelteile haben möchte, mache ich mir vorher eine Liste mit den Teilen. Am besten hat man sich eine Liste mit 20 Teilen gemacht, für den Fall, das etwas nicht bestellbar ist. Das kommt allerdings selten vor, wenn man eine wichtige Regel beachtet: Keine Teile, die ausschließlich in lizensierten Sets vorkommen!
Klar, das ist ein wenig Arbeit, aber die hat man natürlich auch, wenn man bei BL bestellt.
Dann rufe ich die kostenlose (!) Hotline an und bestelle. In der Regel ist in spätestens 10 Minuten alles durch und ich weiß, was ich zu welchem Preis bestellt habe.

Das finde ich in der Tat sehr komfortabel, zumal die meistens weiblichen Telefonistinnen durch die Bank ausgesprochen nett sind! ;)

Bis neulich,
Stefan


[image]


revolution
26.02.2013, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Editiert von
revolution
26.02.2013, 17:26

LEGO Elemente über den Spezialkatalog bestellen - Erfahrungsbericht

Hallo,

ich hatte ja versprochen mal kurz Rückmeldung zu geben, wenn ich meine erste LEGO Teilebestellung über den Spezialkatalog erhalten habe, was nun der Fall ist.

Also ich muss sagen, dass die Abwicklung über das Webformular sehr komfortabel war. Bereits nach einem Tag bekam ich die Nachricht, dass alle gewünschten Teile lieferbar sind und nach einem kurzen Anruf bei der Kundenservice-Hotline waren dann die Bezahlmodalitäten auch schnell geregelt.

Eine Limitierung auf 15 Slots wie in einem anderen Posting erwähnt gab es nicht. Ich fand auch klasse, dass man über diesen Spezialkatalog auch LEGO Elemente von Sets beziehen kann, die in Deutschland noch nicht offiziell im Handel erhältlich sind.

Die Lieferzeit war absolut in Ordnung (in der Regel 7 bis 10 Werktage).

Leider fehlten die Teile eines Lieferpostens, der mir aber anstandslos nachgeliefert wurde.

Jetzt verfüge ich über 50 nagelneue voll ausgerüstete Galaxy Squad Soldaten um meine Galaxy Squad Sets sinnvoll zu erweitern (ich finde es echt klasse, dass das so einfach über den Kundenservice möglich ist!).

Ich werde sicherlich bei Neuteilbestellungen von Spezialelementen, die nicht über den Pick-A-Brick Service beziehbar sind, wieder auf diesen speziellen LEGO Service zugreifen.

Wirklich eine tolle und absolut empfehlenswerte Sache - wesentlich komfortabler als Bricklink!

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Gesamter Thread: