MTM
12.11.2011, 15:33

Zwei-Fenster-Front-Frage

Hallo.

Kann mir jemand von euch erklären, wie man so eine Front baut? Ich versteh einfach nicht, wie die Scheibe aneinander halten...

Dieses Bild ist aus einer eBay-Auktion. Es dient aber nur der Beschreibung meines Problems:

[image]



Ich hoffe, man erkennt, was ich meine. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, angefangen mit den alten Hinge-Platten mit drei und zwei Fingern, über Brackets und Lampensteine. Aber nichts ist so richtig haltbar, bzw. kann in so einem engen Raum wie so einem Lok-Führerstand untergebracht werden.

Ich freue mich über eure Antworten

Micha


Legolars67
12.11.2011, 18:23

Re: Zwei-Fenster-Front-Frage

Hallo Micha,

ich denke, das an den Seiten 2x1x1 Panele verbaut sind. Die anschließenden Fensterpaneele sind nur dazwischen geklemmt. Das ganze ist gesnottet. Etwas schwer zu erkennen.

Bis bald
Lars


Monteur
12.11.2011, 18:28

Re: Zwei-Fenster-Front-Frage

Hallo Micha,

Jetzt ist auf deinem Bild schwer zusehen ob die Fenster gerade oder
im Winkel eingebaut sind, aber ich denke mal gerade.

Dann würde ich das so lösen.

[image]



Gruß
Michael


Kroko
12.11.2011, 18:29

Re: Zwei-Fenster-Front-Frage

Hi Micha!

In der Brickshelf Gallerie von Timgould ist eine mögliche Lösung zu finden!

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=154868


Viel Spaß beim tüffteln!

Lg

Günther


mcjw-s
12.11.2011, 19:37

Re: Zwei-Fenster-Front-Frage

Moin Micha,

es geht auch mit 3678a , Dachstein 65° 2x2x2 , innen hohl.

mfG
Manfred


Ben®
13.11.2011, 16:45

Re: Zwei-Fenster-Front-Frage

Moin Micha,

ich weiß nicht wie das Fenster tatsächlich gebaut ist, aber so könnte man es alternativ machen:

[image]



Statt der platzsparenden 70er-Jahre Snottechnik kann man natürlich auch problemlos Lampensteine an den beiden 1x3-Plättchen festmachen.

Funktioniert mit 1x2-Panelen ebensogut wie mit den 66° Glassteinen.

Leg Godt,


Ben®
13.11.2011, 16:47

P.s.: 15 Platten (3xgrün + je 6 fürs Fenster) ergibt paßgenau die 6-studs Standardbreite (ohne Text)


MTM
14.11.2011, 11:57

Re: Zwei-Fenster-Front-Frage

» Moin Micha,
»
» ich weiß nicht wie das Fenster tatsächlich gebaut ist, aber so könnte man
» es alternativ machen:
»
»

[image]


»
» Statt der platzsparenden 70er-Jahre Snottechnik kann man natürlich auch
» problemlos Lampensteine an den beiden 1x3-Plättchen festmachen.
»
» Funktioniert mit 1x2-Panelen ebensogut wie mit den 66° Glassteinen.
»
» Leg Godt,

Hi,

danke für die schöne Anleitung. Und für deine Hilfe.

So in etwa hab ich mir das schon gedacht, nur wußte ich nicht, wie ich das ganze befesteingen soll - deine "70er Jahre-Snottechnik" ist gut.

Halten denn die 1x3er Platten fest? Dieser transparente Dachstein hat doch mE keine .... Halterungen / negative Noppen unten, sondern nur das viereckige Loch... oder?

Hatte bisher immer noch irgendwie gehofft, dass ich eine Lösung finde, mit der ich das Fahrerhaus weitestgehend bausteinfrei halten kann, damit der arme Lokführer nicht nur ne Attrappe ist. Aber das Original oben kann das auch nicht, wie ich gestern erfahren habe.

Danke nochmal,

Micha


MTM
14.11.2011, 12:02

Re: Zwei-Fenster-Front-Frage

» Hallo Micha,
»
» ich denke, das an den Seiten 2x1x1 Panele verbaut sind. Die anschließenden
» Fensterpaneele sind nur dazwischen geklemmt. Das ganze ist gesnottet. Etwas
» schwer zu erkennen.
»
» Bis bald
» Lars

ähm... das verstehe ich nicht.

Sorry.

meinst du diese hier:

[image]


Und dann?

Micha


Ben®
14.11.2011, 13:01

Re: Zwei-Fenster-Front-Frage

» »
» »

[image]


»
» Halten denn die 1x3er Platten fest?

Hallo Micha,

das ist bei meinen 2x2x2 66° der Fall. Nicht bombenfest, aber so, daß bei normaler Handhabung+Fahrbetrieb nichts passieren sollte. Sonst notfalls ein Fitzel Tesa innen ins Fenster wo die Noppe greift.

Leg Godt,


Gesamter Thread: