Enya
09.11.2011, 19:38

Suban Liago und co

Hallo,
was haltet Ihr eigentlich von den günstigen Herstellern?
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Habe gerade meiner Tochter
das Prinzessin Schloß von Sluban bestellt. Sieht auf den Bildern und im vergleich zu Billig Plagiate aus China richtig gut aus.
Wird alles in Norwegen, und Finnland produziert.
OK. ist nicht das Orginal. Klar.
Für Leute wie mich mit nur nem kleinen Geldbeutel.
Mfg Jens


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
10.11.2011, 09:46

Re: Suban Liago und co

Hallo Jens,
ich habe bislang noch keine großen Erfahrungen mit den Klonen gemacht, aber dennoch waren bei einigen ersteigerten alten Sets bisweilen der ein oder andere andere Fremdstein verbaut. Diese fallen aufgrund der anderen Farbgebung sofort auf. Ein Mischen gleicher Farben mit Originalteilen und mit Teilen von (ich nenne sie mal) Mitbewerbern sind eher nicht zu empfehlen.

Desweiteren habe ich in einem in Vergangenheit gekauften alten Räder- und Achsenset einen Achsstein samt Bereifung von einem Chinaklon gefischt. Der fiel dann prompt auseinander. Von der eher nicht vorhandenen Qualität kannst Du Dich gerne selbst überzeugen: Gott B-Ware!

Mein Fazit damals war und ist es auch noch heute: Qualität hat einfach ihren Preis! Und das gilt für jede Branche.

Viele Grüße,
Maik


Navigation
10.11.2011, 12:06

Re: Suban Liago und co

» Hallo,
» was haltet Ihr eigentlich von den günstigen Herstellern?
» Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Habe gerade meiner Tochter
» das Prinzessin Schloß von Sluban bestellt. Sieht auf den Bildern und im
» vergleich zu Billig Plagiate aus China richtig gut aus.
» Wird alles in Norwegen, und Finnland produziert.
» OK. ist nicht das Orginal. Klar.
» Für Leute wie mich mit nur nem kleinen Geldbeutel.
» Mfg Jens

Klar bezahlt man bei LEGO den guten Namen mit und auch einfach dafür, dass man in Deutschland wohnt.

Was Du aber bei Plagiaten sicher NICHT mitbezahlst ist ausreichende Qualitätssicherung. Mir wär das nix.

Falls Du enttäuscht bist ob der fast ausschließlich ablehnenden Haltungen hier im Forum gegenüber Plagiaten: Das ist, als würdest Du in einem S-Klasse-Forum fragen, ob nicht auch mal jemand überlegt hat, sich einen Skoda Superb zu kaufen. Da stößt Du zwangsläufig auf taube Ohren


Dirk1313
10.11.2011, 13:21

Habe sehr negative Erfahrungen gemacht mit Sluban und CO

Meinen Erfahrungsbericht habe ich hier im Forum bereits an dieser Stelle gepostet.

Passgenauigkeit ist nicht besonders, gerade zum Spielen ist es aber wichtig dass die Sachen nicht auseinanderfallen.

Noch wichtiger ist aber die potentielle Gesundheitsgefährung - das Zeug dünstet mächtig aus, es stinkt und man bekommt Kopfschmerzen!



» Hallo,
» was haltet Ihr eigentlich von den günstigen Herstellern?
» Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Habe gerade meiner Tochter
» das Prinzessin Schloß von Sluban bestellt. Sieht auf den Bildern und im
» vergleich zu Billig Plagiate aus China richtig gut aus.

Sluban kommt aus China!

» Wird alles in Norwegen, und Finnland produziert.

Sicher nicht.

» OK. ist nicht das Orginal. Klar.
» Für Leute wie mich mit nur nem kleinen Geldbeutel.
» Mfg Jens


Ben®
10.11.2011, 13:31

Despektierliche Bemerkungen gegen mein Auto verbitte ich mir. ;-)

Also Cheffe,

bei Autos kannst Du doch einen Skoda Superb nicht mit Sluban gleichsetzen.

DAS hier wäre die S-Klasse von Sluban:

[image]



Beste Grüße,


Navigation
10.11.2011, 13:38

Re: Despektierliche Bemerkungen gegen mein Auto verbitte ich mir. ;-)

Wie war das mit den Fettnäpfchen? Ich geh' dann mal die Schuhe wechseln...


TomBlair
10.11.2011, 14:59

Meine Erfahrungen mit anderen Herstellern

Ich habe mir in den vergangenen Jahren viele Produkte von anderen Bausteinherstellern gekauft und gebe hier mal eine "kurze" Zusammenfassung:

Oxford: Koreanische Firma die selbst Sets entwickelt. Die Qualität der Bausteine entspricht denen von Lego. Ich habe insg. 10 Bausätze und bin von der Qualität überzeugt. Alle Sonderteile sowie die Figuren wurden von Oxford selbstdesignt und die Sets werden von Jahr zu Jahr besser.
Seit diesem Jahr produziert Oxford für Hasbro die „Kre-O“-Transformers.

Sluban: Chinesische 1:1 Kopien der Produkte von Oxford. Steine riechen ein wenig, Fehlteile, zerkratzte Scheiben und verkrüppelte Teile kommen vor, die Figuren halten dem Spielbetrieb nicht lange stand.

Cobi (Character Building): Polnischer Hersteller der auch für eine englische Firma produziert. Ich habe nur einen „Doctor Who“ Bausatz. Kein Geruch, Steine lassen sich gut verbauen, Qualität ist okay.

Best-Lock: Die Bausteine wirken vom Material her sehr Billig („Klimpersteine“). Die Figuren sind qualitativ sehr schlecht. Best-Lock guckt auch mal gerne von Oxford ab. Die restlichen Sets sind nicht sehr gut designt.

Cogo/Loongon: Chinsesische Firma mit Kopien von Oxford und Cobi Sets. Die Figuren sind im Oxfordstil. Die Bausteine erinnern an die von Best-Lock, lassen sich aber gut verbauen.

Ligao/Wange: Chinesischer Hersteller. Die alten Bausteine von Ligao sind alles andere als passgenau und riechen etwas. Die Figuren sind billige Kopien der Lego Minifigs. Die neuen Sets unter dem Name Wange sind etwas besser. Ein paar eigene Ideen (mehr oder weniger) und eigene Figuren.

Woma/Jubilux: Chinesischer Hersteller. Die alten Sets von Woma sind Kopien der Sets von Idol (Koreanische Firma, gibt’s nicht mehr) und Oxford. Die neuen Sets von Jubilux sind halbwegs selbst entworfen und nicht mehr einfach nur Kopien und kommen mit eigenen Figuren. Die Steine sind okay, riechen nur wenig und passen gut zusammen.

Enlighten: Chinesischer Hersteller und böser Raubkopierer von Legosets. Seit letztes Jahr mit eigener Piratenserie und eigenen Ideen am Markt. Sonderteile und Figuren entsprechen immer noch denen von Lego. Qualität der Steine ist in Ordnung. Wenig bis kein Geruch und passgenau.

Kazi: Chinesischer Hersteller von stark riechenden Steinen bei denen nicht mal ausgiebiges Lüften hilft. Steine passen gut zusammen, Figuren entsprechen denen von Lego.

Mega Blocks: Eigene Ideen, eigene Sonderteile und eigene Figuren. Die Steine sind leider nicht 100% Passgenau, es entstehen Lücken die man nicht wegbekommt. Steine wirken etwas billiger als von Lego oder Oxford.

Star Diamond: Chinesischer Hersteller. Bedient sich an Ideen von Oxford und den Figuren von Lego. Die Qualität der Steine ist überraschend gut.

Banbao: Chinesischer Hersteller, produziert zumindest zum Teil eigene Sets. Die Bausteine sind leider etwas höher als die von Lego. Noppen sind aber kompatibel.

Ministeck: Habe ich selbst noch nicht. Die Sets sehen aber stark nach Sluban aus, also Kopien von Oxford Sets.

Ausini: Chinesischer Hersteller. Habe ich auch noch nichts von. Die Sets sind Kopien von Oxford, Enlighten und Cobi.

Lingnan: Chinesischer Hersteller dem ich mich verweigere. Die Sets sehen sehr billig und farbenfroh aus. Ich gehe von schlechter Qualität aus.

Das sind meine Erfahrungen und Informationen die ich zusammengetragen habe. Ich hoffe es ist hilfreich.


antonius111
10.11.2011, 17:43

+1Re: Suban Liago und co

» Hallo,
Habe mir ein Haus von Ligao bestellt und auf meiner Anlage als Hintergrungmodell plaziert.
Mein Fazit:
Das Modell sieht fast so aus wie das große Stadthaus von Lego
Aufbau bisschen schwerer
Außen top
Passgenauigkeit ok
Preis Leistung nicht zu toppen


Rossi0305 gefällt das


TigarC
10.11.2011, 21:22

SLuban & Co

Hallo Jens,
okay Gegenwind haste jetzt genug

Also ich bin ein 12Volt Bahner und hab somit seit *murmelmurmel* Jahrzehnten Lego
- auch die der ersten Generation.

Also ich hab mir vor kurzem ein Konvolut gekauft und wurde erst durch das Forum hier drauf gestoßen,
daß ich wohl Bausteine eines Mitbewerbers hab.
Um Genau zu sagen ist es ein Piratenschiffrumpf in hellgrau.
Ich hab es mit meinen LEGO-Steine etwas zusammen gebaut und die Paßgenauigkeit ist erschreckend gut
Es riecht auch nix oder so.

Außerdem habe ich vom Sluban das Café für Mädchen
Ja ich manchmal auch weibliche Gäste in meinem Spiel/Wohnzimmer.:rotfl:

Fazit :
Viele Nachahmer bauen Plagiate mit logischen Qualitätsmängeln
Einige bauen zwar nach, aber mittlerweile - meiner Erfahrung nach - auf ähnlichem Niveau.

Liebe Grüße

[image]


Harry


BrickoDad
11.11.2011, 13:39

Re: Suban Liago und co

» Jeder dieser Lego Nachahmer meint Panzer etc. bauen zu müssen,
» wahrscheinlich um die Zielgruppe zu bekommen, welche Lego nicht hat.

Na und?
Gerade wegen der olivgrünen Angebote habe ich mir mal Enlighten geholt --> Paßform, Qualität, Steinefeeling und vor allem Menge stehen zumindest dem sog. "neuen Lego" in nichts nach.
Und letzteres kommt häufig auch aus dem bösen bösen China...

Ebenso waren die Enlighten-Schienen (keine Stromschienen) bisher völlig o.k., nur halt braun, was gar nicht mal verkehrt aussieht.

Sluban ist etwas knirsch & klimper, da sind dann auch ein paar Krüppelteile beigewesen, besonders die Figuren (1 Set), aber sowohl Enlighten als auch Sluban haben eigene Teile dabei, die ich von Lego nicht kenne und ganz praktisch finde.

Die kopieren auch weit weniger, als hier manche lautstark verkünden: von dem ganzen Mechandise-Gerümpel a la StarWars, Harry Potter, Toy Story, SpongeBob usw. habe ich aus solchen Quellen jedenfalls bisher nichts gesehen.
Das Zugprogramm von Enlighten ist ebenfalls nirgendwo abkopiert.

Andererseits stehe ich auch nicht drauf, erstmal den Markennamen LEGO für inzwischen verschlechterte Qualität teurer zu bezahlen, und dann auch noch die Lizenzgebühren für oben genannte Merchandizer obendrauf zu blechen.
Mit mehr Eigeneinfällen statt dem x-ten Millenium-Falken wäre mir der große Däne wieder etwas sympathischer.

Kurzum: Züge & Fahrzeuge von Enlighten, Flugzeuge von Sluban und die Gebäude von Ligao haben bei mir durchaus ihren gleichrangigen Stellenwert als echte Alternativen.


Hamster
11.11.2011, 18:42

+1Re: Suban Liago und co

Hallo Bricko,

» Das Zugprogramm von Enlighten ist ebenfalls nirgendwo abkopiert.
»
dem muß ich entschieden widersprechen, die meisten Sets sind Kopien von My Own Train und anderen Sets wie dem Santa Fe. Geklaut bleibt geklaut.

Gruß
Hamster


glowfish777 gefällt das


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: