Ben®
07.11.2011, 16:42

Baufortschritt: die Landschaft wuchert weiter Richtung Tischrand (etliche Bilder).

Moin Moin!

Am Wochenende ist wieder etwas Zeit zum Bauen gewesen. Inzwischen ist das Altdorf nun komplett überwuschert:

[image]



Es sind nur noch einzelne wenige Knöpfe der Grundplatten auf Tischhöhe (absichtlich) sichtbar geblieben, wo Farbe und Niveau paßten. Im Grunde ist jetzt alles von Landschaft überbaut:

Rund ums Gasthaus ist kürzlich die letzte freie Fläche geschlossen und ein Kinderspielplatz angelegt worden:

[image]



[image]



Dieser kleine Pferdehof stammt aus der Zeit der My-Own-Train Lokomotiven (Dachsteine wie vom Hexenrock). Jetzt hat er einen gepflasterten Hof mit Gulli und "nassem" Pflaster erhalten - auch die Fugen sind in diesem Bild schön sichtbar: die Gebäude lassen sich leicht herausheben, um an die Kabelkanäle darunter zu gelangen:

[image]



Dort löscht gerade die Feuerwehr (mit Light+Sound-Geblinke und Gejaule) und schon sieht man nichts mehr von der Arbeit, die ich mir beim Pflastern gemacht habe:

[image]



Beim Gutshaus steht jetzt ein neues Carport und der Weg dahin ist gepflastert:

[image]

.

Endlich eine Gelegenheit dunkelbraun und dunkelrot rauszuhauen:

[image]


Auch die Streifen von Land rund um die Trassen bei der Mühle sind jetzt mit Unrat und Unkraut überwuchert.

Einige "Männekens" mehr bevölkern jetzt das Dorf:

[image]



[image]



Schließlich habe ich nochmal die "Mannluke" abgelichtet. Erst die Kirche abheben:

[image]



... und dann den "Sockel" unter der Kirche samt Straßenbereich vor der Mühle:

[image]



Nach Moderation gibt es dann alle Bilder wie üblich im Brickshelf.


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
09.11.2011, 17:01

Re: weiterer Baufortschritt: Ein Zaun

» Hallo
»
» Ihr seid doch alle wahnsinnig (positiv gemeint)

DANKE! Ich verstehe, was Du meinst. Ganz ohne "Wahnsinn" geht sowas sicher auch kaum.

» Die Ideen und Umsetzungen sind einfach genial.
» Und die Zaunidee klaue ich mir vielleicht (danke für das Detailbild)

Fühl Dich frei, Dich zu bedienen. Der Zaun bietet so einige Möglichkeiten für individuelle Anpassungen. Die simplen Ideen (und dieser Zaun ist eigentlich sehr simpel) sind eben doch oft die besten.

Man kann jedenfalls problemlos:
- längere Abschnitte ohne Gelenke realisieren (ist hier auch teilweise der Fall gewesen).
- die Höhe reduzieren (nur 1 Zaunelement statt 2 übereinander - oder den Sockel nur als Plattenlage)
- höher bauen (unten und oben)
- die Spitze der Säulen umändern.

Entscheidend ist nur die Verwendung von diesem Zaunteil mit den Rundstäben und den 1x1-Griffen im Verband mit runden 2x2 Steinen.

Hier am Tor zum Solling war es nach vernebeltem Morgen auch schön sonnig.
Viel Erfolg für Deine Projekte - wie groß auch immer sie werden!


Meisterschnorrer
09.11.2011, 17:53

Re: weiterer Baufortschritt: Ein Zaun

» » Hallo
» »
» » Ihr seid doch alle wahnsinnig (positiv gemeint)
»
» DANKE! Ich verstehe, was Du meinst. Ganz ohne "Wahnsinn" geht sowas sicher
» auch kaum.
»
» » Die Ideen und Umsetzungen sind einfach genial.
» » Und die Zaunidee klaue ich mir vielleicht (danke für das Detailbild)
»
» Fühl Dich frei, Dich zu bedienen. Der Zaun bietet so einige Möglichkeiten
» für individuelle Anpassungen. Die simplen Ideen (und dieser Zaun ist
» eigentlich sehr simpel) sind eben doch oft die besten.
»
» Man kann jedenfalls problemlos:
» - längere Abschnitte ohne Gelenke realisieren (ist hier auch teilweise der
» Fall gewesen).
» - die Höhe reduzieren (nur 1 Zaunelement statt 2 übereinander - oder den
» Sockel nur als Plattenlage)
» - höher bauen (unten und oben)
» - die Spitze der Säulen umändern.
»
» Entscheidend ist nur die Verwendung von diesem Zaunteil mit den Rundstäben
» und den 1x1-Griffen im Verband mit runden 2x2 Steinen.
»
» Hier am Tor zum Solling war es nach vernebeltem Morgen auch schön sonnig.
» Viel Erfolg für Deine Projekte - wie groß auch immer sie werden!


Hi

Danke für die Tips.
Noch stecke ich in der Planung (erstmal die Logistik, quasi wo das sortierte Lego wie gelagert wird, als nächstes dann ne gorße Grundplatte die dem Raum angepasst wird und am Ende wird gebaut).

Der Leuchtturmsockel war der Anfang für den Hafenbereich.
Und als öffentliches Verkehrsmittel setze ich die Monorail ein. Vielleicht entscheide ich mich für ne Eisenbahn, da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Jedenfalls, lange Rede gar kein Sinn:
Hier bekommt man so viele Eindrücke, Ideen und Inspirationen, dass es durchaus möglich ist (für einen weniger erfahrenen) was schönes auf die Beine zu stellen (siehe Sockel für Leuchtturm).

Gruß

Meisterschnorrer


flocoto
09.11.2011, 18:15

geniale Bau-Idee, Danke für's zeigen! (ohne Text)


flocoto
09.11.2011, 18:17

verdammt...

...jetzt läuft der wieder :wink:


Andi
09.11.2011, 18:19

Re: Ein Zaun --> gefällt mir sehr gut! (ohne Text)


Ben®
11.11.2011, 10:12

Re: Baufortschritt: die Landschaft wuchert weiter Richtung Tischrand // Erweiterungsfläche

» Hast du noch Möglichkeiten zu erweitern?
» An manchen Stellen ist es ja schon verdammt eng, aber jetzt einfach
» aufhören?

Hallo Paddi,

nach dem Auftakt mit dem genialen Schrägbalken von neulich, bin ich gespannt auf Deinen Entwurf für eine Fachwerk-Eisenbahnanlage - selbst wenn sowas ein echtes Langzeitprojekt werden kann (wie ich aus Erfahrung zu berichten weiß).

Hinsichtlich Platz auf der Anlage sehe ich noch vieeeeel Zeit vergehen, bevor ich nicht mehr weiter weiß.

Einige Gebäude könnten duch schönere ersetzt werden.
Rundum kann ich mir gut eine "Panorama-Tapete" vorstellen: aber selbstverständlich als gebaute LEGO-Mosaik-Lösung.

Außerdem gibt es viel Platz für Klein- und Kleinst-MOCs. Ich hätte gerne mehr Bewegung (Motoren zum Antrieb von ??? - was bewegt sich denn draußen außer Autos).

Die Drehscheibe muß nochmals überarbeitet werden für Fernbedienbetrieb und bessere Funktion (Versionsnummer dann zweistellig).

Die 12V Signale sind aktuell wieder nicht mehr angeschlossen (wegen Schienen-Layout-Änderung).

Und dann gibt es da immer noch den Bereich links vom Dorf und Ringlokschuppen:

[image]



Das war erkennbar nur so hingerotzt: kleinere Rest-Gebäude ohne Bezug waren da einfach in die Landschaft gestellt.
Dort ist jetzt alles platt gemacht und aufgeräumt worden.
Außerdem habe ich die Schienen seit gestern neu mit längerem Überholgleis verlegt; es bleiben drei größere "Inseln" für Bebauung. Und es gibt schon Skizzen und Überlegungen dazu: der Arbeitstitel lautet "Industriegebiet".

[image]



Und wenn ich auf all das keinen Bock habe: auf der Festplatte liegen fast 1000 Bilder eines Schiffes, daß ich gerne in LEGO bauen würde....

Leg Godt!


stillakid
11.11.2011, 15:07

Re: Baufortschritt: die Landschaft wuchert weiter Richtung Tischrand // Erweiterungsfläche

» Außerdem gibt es viel Platz für Klein- und Kleinst-MOCs. Ich hätte gerne
» mehr Bewegung (Motoren zum Antrieb von ??? - was bewegt sich denn draußen
» außer Autos).

Zuerst einmal: ein geniales Projekt, Ben! Hut ab! Deine Liebe zum Detail sucht ihresgleichen!

Du könntest noch eine Windmühle unterbringen, oder? Die hätte wenn sie weiter weg von der Dachschräge steht ja genung Platz nach oben - und die könnte sich fleißig drehen!


flocoto
11.11.2011, 15:25

nochmal ?!?

Hallöchen.

» Du könntest noch eine Windmühle unterbringen, oder? Die hätte wenn sie
» weiter weg von der Dachschräge steht ja genung Platz nach oben - und die
» könnte sich fleißig drehen!

öhm... nichts für ungut, aber da steht doch eine Windmühle auf der Anlage... und drehen kann sie sich auch!

Gruß
Ramon


stillakid
14.11.2011, 10:31

Re: nochmal ?!?

» öhm... nichts für ungut, aber da steht doch eine Windmühle auf der
» Anlage... und drehen kann sie sich auch!

Asche auf mein Haupt! Stimmt, auf dem zweiten Bild ist ja eine, hatte ich komplett übersehen. Mea culpa!

Da fällt mir jetzt aber leider auch nichts anderes mehr ein...alle anderen bewegten Bauwerke, die mir einfallen, wollen nicht so recht in das Idyll passen, das Ben da gezaubert hat...


djuki
14.11.2011, 11:57

Re: Baufortschritt: die Landschaft wuchert weiter Richtung Tischrand // Erweiterungsfläche

Hallo Ben,

erst einaml Glückwunsch zu deiner wirklich tollen und schönen Anlage!

» Außerdem gibt es viel Platz für Klein- und Kleinst-MOCs. Ich hätte gerne
» mehr Bewegung (Motoren zum Antrieb von ??? - was bewegt sich denn draußen
» außer Autos).

Wie wär es denn mit einem Wasserrad, das zum Beispiel ein Sägewerk antreibt? Das könnte ich mir gut deiner Anlage vorstellen. Das Wasserrad könnte auch einen Schmiedehammer antreiben.
Oder du baust ein Förderband für irgend eine kleine Fabrik. Es soll ja sowieso ein Industriegebiet werden. Das Förderband könnte auch an ein Bergwerk angegliedert werden. Oder du baust alles auf einmal :blink:

Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich noch mal.

Viele Grüße,

Markus


Gesamter Thread: