Crull
06.11.2011, 20:59

Lego auf ebay

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mir eine größere Menge Lego anschaffen, kenne mich aber überhaupt nicht mit den Preisen aus und würde mich über die Meinungen einiger Experten hier sehr freuen. Ich habe einige Angebote auf ebay entdeckt und würde gerne wissen, was ich dafür ausgeben soll. Nun weiß ich nicht, ob ich Links der Angebote hier angeben darf, frage deshalb vorher nochmals nach.

Vielen Dank im Voraus!


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Keitane
07.11.2011, 06:35

Re: Lego auf ebay

Zustimmung!
Aber weil ich so stolz darauf bin, merke ich gern an, dass ich diesen Sommer 2 Monorail-Sets für 30-40 Euro dort ersteigert habe. Natürlich waren die Sets nicht vollständig, aber dafür habe ich jetzt zwei top erhaltene Motoren und haufenweise Schienen.
Gern gebe ich zu, wochenlang die Augen offen gehalten zu haben.

Da gebe ich dir gern noch einen Tipp - einige Verkäufer wissen nicht, was sie haben und nennen ihre Auktion "Lego Legoteile", dahinter kann sich unglaubliches verbergen.

Wer genau weiß, was er hat, bekommt in der Regel auch den Preis.

Was in deiner Auktion der Fall ist. Aber 1900 Euro halte ich dennoch für gewagt.
Aber wer weiß, vielleicht sind total seltene Sets dabei...

LG


Keitane
07.11.2011, 06:40

Re: mein Tipp:

Grummel, jetzt ist schon Vorweihnachtszeit?
Dann warte ich wohl bis nach Weihnachten für Auktionen und kaufe jetzt erstmal nur neue Sets...
:-)
Frohes Weihnachts-Shopping wünsche ich!

Ach, und was die Auktion betrifft: Der hätte ruhig mehr Fotos machen können.
Ich besitze an die 60 Kg Lego und einiges davon ist neu und das allermeiste sehr gut erhalten und ich habe knapp unter 2000 Euro dafür ausgegeben, also etwa so viel, wie der Typ da für seine ganze Sammlung haben will.
Und ich habe zwei Trafos, fünf 9-Volt-Motoren (Für Eisenbahn und einige Technik-Motoren), ohne Ende Schienen, zwei Monorail-Bahnen, Harry Potter, Toy Story, viele neue Sets usw. dabei. Klar, das Sammeln hat ein halbes Jahr gedauert. Aber wie schon erwähnt wurde, das macht doch Spaß!

Keitane


GBCPeter
07.11.2011, 08:21

Re: mein Tipp:

Hallo

was mich betrifft ersteigere ich bei Ebay nur Kiloware (wenn der Preis passt und mein gesetztes Limit nicht übersteigt). Wenn das Paket da ist wird geschaut ob und welche Set´s sich darin verstecken, diese werden aussortiert und fehlende Teile aus dem Bestand beigefügt. So habe ich mir bereits eine sehr Umfangreiche Technic und Mindstormssammlung zulegen können.
Die bei meinen GBC-Projekten gute Dienste leisten.
Sind komplette Set`s vorhanden werden sie zur Kontrolle aufgebaut und wenn sie nicht in die Sammlung passen oder doppelt sind wieder veräußert.
Ist zwar sehr Zeitintensiv diese vorgehensweise, aber man kennt auf Dauer jeden Stein und es ist das Hobby.....

mfg GBCPeter


Rockbert
07.11.2011, 08:54

Re: Zu den 200 Sets

Hallo Crull und hallo alle Mitdiskutierenden,

eine andere Sache möchte ich auch noch anmerken: Das Angebot - ich halte den Preis auch für übertrieben, 1000 Euro sind zu viel - ist auch überhaupt nicht ordentlich dargestellt. Wenn ich eine Sammlung habe und die verkaufen möchte und von der Sammlung selbst überzeugt bin mache ich ein paar vernünftige Fotos und präsentiere die Sammlung auch ordentlich - so eine lieblose Liste wirkt auf mich dann gleich billig und heißt für mich, dass das dem Verkäufer egal ist, so dass ich dann auch damit rechnen muss, dass mit der Qualität des Angebotenen ähnlich stiefmütterlich umgegangen wird.

Viele Grüße,
Robert


AFOL1969
07.11.2011, 11:33

Re: mein Tipp:

» was mich betrifft ersteigere ich bei Ebay nur Kiloware (wenn der Preis
» passt und mein gesetztes Limit nicht übersteigt). Wenn das Paket da ist
» wird geschaut ob und welche Set´s sich darin verstecken, diese werden
» aussortiert und fehlende Teile aus dem Bestand beigefügt. So habe ich mir
» bereits eine sehr Umfangreiche Technic und Mindstormssammlung zulegen
» können.


Hallo,
Ich möchte mal als Sammler von 60/70er Jahre Lego mal meine Erfahrungen zu Ebaykäufen darlegen;

Ich kaufe grundsätzlich in erster Linie Kiloware und Bastlerware diverser Eisenbahnsets aus der damaligen Zeit.
Und habe beides erlebt: Von besterhaltener Ware bis total unbrauchbarer Schrott.
Ich habe Konvolute bekommen, welche noch zumeist halb zusammengesetzte Sets in neuwertigem Zustand erhielten. Aber genauso habe ich auch Konvolute erhalten, wo 80% davon für die Tonne waren. Dabei spreche ich ausschliesslich von mit CA-Steinen angereichertem Material, was sich ja in 30 Jahre alten Konvoluten häufig findet.
Und ich vermute mal stark, dass einige Verkäufer die Kiloware absichtlich mit solchen Steinen versetzen, um einen höheren Kilopreis zu erzielen. Ich jedenfalls hatte insgesamt etwa 2 Farbeimer voll von CA-Steinen zusammen (2x 12 Liter). Inzw. habe ich die Hälfte davon (stark verzogene Steine) auf den Müll geworfen, die andere Hälfte verwende ich für Unterbauten als Stabilisierungsmaterial.

Weshalb ich jedem rate, CA-Steine, sofern er sie nicht selbst zu eigenen Zwecken benötigt, auf den Müll zu werfen, um zu verhindern, dass sie weiterhin in Umlauf sind.

Vor kurzem hab ich aber auch Kiloware bekommen, aus dessen ich zu 98% die kompletten Sets wieder aufbauen konnte, und die Steine auch neuwertig waren.

Ebay ist halt immer ein Risiko - man weiss nie, was man wirklich bekommt, egal, was der Verkäufer schreibt.

LG
Alex


maidi
07.11.2011, 12:15

was sind denn CA-Steine

» Ich habe Konvolute bekommen, welche noch zumeist halb zusammengesetzte
» Sets in neuwertigem Zustand erhielten. Aber genauso habe ich auch
» Konvolute erhalten, wo 80% davon für die Tonne waren. Dabei spreche ich
» ausschliesslich von mit CA-Steinen angereichertem Material, was sich ja in
» 30 Jahre alten Konvoluten häufig findet.
» Und ich vermute mal stark, dass einige Verkäufer die Kiloware absichtlich
» mit solchen Steinen versetzen, um einen höheren Kilopreis zu erzielen. Ich
» jedenfalls hatte insgesamt etwa 2 Farbeimer voll von CA-Steinen zusammen
» (2x 12 Liter). Inzw. habe ich die Hälfte davon (stark verzogene Steine)
» auf den Müll geworfen, die andere Hälfte verwende ich für Unterbauten als
» Stabilisierungsmaterial.
»

Was sind denn CA-Steine?

neugierige Grüße, Mara


Meisterschnorrer
07.11.2011, 12:17

Re: was sind denn CA-Steine

»
» Was sind denn CA-Steine?
»
» neugierige Grüße, Mara


Hi

Cellulose Acetat, das Material woraus Lego-Steine ganz früher hergestellt wurden. Leider nicht besonders formstabil.
Daher sind viele dieser Steine heutzutage unbrauchbar.

Gruß Meisterschnorrer


Holgerman
07.11.2011, 14:14

Re: was sind denn CA-Steine

Also ich bin auch der Meinung, dass wenn einer 1900€ für was haben will, er durchaus mehr Aufwand in das "Zurschaustellen" stecken sollte als in der genannten Auktion. Ein einziges Bild für für so viel Ware?
Bei ebay Kleinanzeigen bin ich übrigens schon mal fündig geworden. Habe dort 40 Straßenplatten für 35€ erstanden. Alles gut erhalten und habs mir vorher vor Ort angeschaut und dann gleich mitgenommen.


Keitane
07.11.2011, 20:25

Re: was sind denn CA-Steine

Ah, CA-Steine! Ja, die sind allmählich verzogen und ich will sie immer wegwerfen, aber mein Freund will das nicht und sammelt sie in irgendeiner fiesen Schublade :-)

Ich habe fast nur gute Erfahrungen mit Kiloware, letzt endlich sind zwar viele alte weiße Steine etwas vergilbt, aber ich hatte auch schon genügend Zeug, das fast wie neu war. Einige Kinder scheinen mit ihrem Spielzeug gar nicht zu spielen...


MTM
08.11.2011, 09:52

Re: was sind denn CA-Steine

» Also ich bin auch der Meinung, dass wenn einer 1900€ für was haben will, er
» durchaus mehr Aufwand in das "Zurschaustellen" stecken sollte als in der
» genannten Auktion. Ein einziges Bild für für so viel Ware?
» Bei ebay Kleinanzeigen bin ich übrigens schon mal fündig geworden. Habe
» dort 40 Straßenplatten für 35€ erstanden. Alles gut erhalten und habs mir
» vorher vor Ort angeschaut und dann gleich mitgenommen.

Ja, ebay-Kleinanzeigen ist noch der Geheimtipp, der ebay vor vielen Jahren mal war. Zumindest manchmal.
Nur, man muss schnell sein. Manche Anzeigen sind nur wenige Minuten online ...


Micha


Gesamter Thread: