Ben®
07.11.2011, 16:42

Baufortschritt: die Landschaft wuchert weiter Richtung Tischrand (etliche Bilder).

Moin Moin!

Am Wochenende ist wieder etwas Zeit zum Bauen gewesen. Inzwischen ist das Altdorf nun komplett überwuschert:

[image]



Es sind nur noch einzelne wenige Knöpfe der Grundplatten auf Tischhöhe (absichtlich) sichtbar geblieben, wo Farbe und Niveau paßten. Im Grunde ist jetzt alles von Landschaft überbaut:

Rund ums Gasthaus ist kürzlich die letzte freie Fläche geschlossen und ein Kinderspielplatz angelegt worden:

[image]



[image]



Dieser kleine Pferdehof stammt aus der Zeit der My-Own-Train Lokomotiven (Dachsteine wie vom Hexenrock). Jetzt hat er einen gepflasterten Hof mit Gulli und "nassem" Pflaster erhalten - auch die Fugen sind in diesem Bild schön sichtbar: die Gebäude lassen sich leicht herausheben, um an die Kabelkanäle darunter zu gelangen:

[image]



Dort löscht gerade die Feuerwehr (mit Light+Sound-Geblinke und Gejaule) und schon sieht man nichts mehr von der Arbeit, die ich mir beim Pflastern gemacht habe:

[image]



Beim Gutshaus steht jetzt ein neues Carport und der Weg dahin ist gepflastert:

[image]

.

Endlich eine Gelegenheit dunkelbraun und dunkelrot rauszuhauen:

[image]


Auch die Streifen von Land rund um die Trassen bei der Mühle sind jetzt mit Unrat und Unkraut überwuchert.

Einige "Männekens" mehr bevölkern jetzt das Dorf:

[image]



[image]



Schließlich habe ich nochmal die "Mannluke" abgelichtet. Erst die Kirche abheben:

[image]



... und dann den "Sockel" unter der Kirche samt Straßenbereich vor der Mühle:

[image]



Nach Moderation gibt es dann alle Bilder wie üblich im Brickshelf.


legolaura
07.11.2011, 18:36

Re: Baufortschritt: die Landschaft wuchert weiter Richtung Tischrand (etliche Bilder).

Hallo Ben
Wunderschön Deine Landschaft. An den vielen Details kann man sich nicht satt sehen.Ich mag auch deine Gebäude, die nah an der Wirlichkeit sind.
Grüße Bärbel


Paddi
07.11.2011, 18:56

Re: Baufortschritt: die Landschaft wuchert weiter Richtung Tischrand (etliche Bilder).

Hi Ben,

Wunderschön!
Und keine Noppe mehr Frei, so gehört sich das :yes:
Hast du noch Möglichkeiten zu erweitern?
An manchen Stellen ist es ja schon verdammt eng, aber jetzt einfach aufhören?

In der Epoche wie du werde ich meine Landschaft übrigens auch bauen, Schöne Ziegelbauten, Fachwerkhäuser und gaaaanz viele Dampfloks

Grüße
Paddi


flocoto
07.11.2011, 22:58

Danke für die vielen weiteren tollen Bilder! (ohne Text)


freakwave
08.11.2011, 09:26

Wunderschön! Super Details!

Hallo Ben,

Ich finde Deine Fasskonstruktion super!

Gerald


Ben®
08.11.2011, 10:35

Re: Wunderschön! Super Details! Credit an JL

» Hallo Ben,
»
» Ich finde Deine Fasskonstruktion super!
»
» Gerald

Hallo Gerald,

das Lob kann ich nicht annehmen, da es sich nicht um meine Konstruktion handelt. Aber wer noch nie kopiert hat....

Dieses Bild hier stammt vom 01.02.2002 (genau um 18:24:08 gespeichert)

[image]


Das hat JuergenL damals als Schnapschuß im Chat vorgezeigt, und ich habe damals noch gedacht: man kriegt ja niemals mehrere runde 2x2-Fliesen und Felgen passender Farbe zusammengesammelt. So täuscht man sich.

Bauweise ist wirklich genial einfach:

[image]



Beste Grüße,


schaeng
09.11.2011, 08:42

Re: Baufortschritt: die Landschaft wuchert weiter Richtung Tischrand (etliche Bilder).

Hallo Ben,

» Schließlich habe ich nochmal die "Mannluke" abgelichtet. Erst die Kirche abheben:
»

[image]


»
» ... und dann den "Sockel" unter der Kirche samt Straßenbereich vor der Mühle:
»

[image]



dann war ja meine Frage damals bzgl. Zugänglichkeit der hinteren Anlagenteile doch berechtigt.
Aber wenn ich lese "Erst die Kirche abheben", macht das dann praktisch überhaupt Sinn?
Ich meine, so eine Öffnung macht man doch an einer Stelle, wo man nicht mehr vom Rand dran kommt.
Ich hätte mir vorgestellt, man krabbelt bei Bedarf unter den Tisch an die betreffende Stelle,
hebt den Mannlochdeckel von unten her hoch mit allem was da noch so drauf ist
(deshalb wäre eine nicht so stark bebaute Stelle vielleicht etwas günstiger) und legt ihn dann evtl. seitlich irgendwo ab,
wo noch Platz ist (ich meine, ich hätte das mal in einem Beitrag über das Miniaturwunderland in Hamburg gesehen).
Wenn man sportlich und risikofreudig ist, könnte man es natürlich auch noch so machen :blink:


Gruß
Hans


Ben®
09.11.2011, 10:42

Re: Baufortschritt: die Landschaft wuchert weiter Richtung Tischrand (etliche Bilder).

Moin Hans,

die Frage nach der Zugänglichkeit hat sich in der Tat als ziemlich wichtig herausgebildet. Wenn schonmal ein Zug entgleist, dann am liebsten hinten.

Anfangs war die Platte ja noch leer genug, um darauf rumzukrabbeln:

[image]



Später nahm ich einfach ein Gebäude heraus und trat an den dann leeren Platz.
Heute ist aber selbst unter diversen Gebäuden noch ein Stützgerippe gebaut....

Außerdem ist inzwischen eben jede freie Stelle mit Gebäuden, Bäumen, Zäunen, Bäumen etc. zugestellt. Da ist teilweise schon kaum noch Platz, um überhaupt eine Hand absetzen zu können und sich weit überzulehnen.

Am ehesten geht das noch mit Drauffassen auf (die durchweg mit solidem Kern gebauten) Gebäude: der First ist oft weniger unangenehem als die Noppen der Landschaft.

» Aber wenn ich lese "Erst die Kirche abheben", macht das dann praktisch
» überhaupt Sinn?
» Ich meine, so eine Öffnung macht man doch an einer Stelle, wo man
» nicht mehr vom Rand dran kommt.

Entschiedenes JEIN!
Da die Tischtiefe 180 cm beträgt, war es logisch, die Luke etwa mitten rein zu legen - optimal etwas näher zur hinteren Wand, da man ja vorne eh vom Rand drankommt. Und so ist die Luke auch eingebaut. Das paßt auch gerade mit der Wandschrägen: da kann man noch frei stehen ohne den Kopf zu stoßen.

[image]



Für meine Schultern reichten 46x46 Studs - ein Loch, welches man mit großer grauer Platte genau schließen könnte - leider nicht hin. Ich brauchte 46x60 Studs.

So eine riesige Fläche unbebaut lassen: unvorstellbar... Und dann nochmal die gleiche Fläche um den "Deckel" da abzulegen?!

Worüber ich noch nachdenke ist die zweiteilige Lösung: die Kirche mit Sockel ist recht schwer und schwierig millimetergenau abzusetzen. Die Kirche in den Sockel einzupassen ist aber auch etwas hakelig.
Wenn mir das irgendwann zuviel Arbeit sein sollte gelegentlich zwei Dinge zu verlagern, wird die Kirche eben fest auf den Sockel gebaut. Aber so oft muß man da ja auch nicht ran.

» Wenn man sportlich und risikofreudig ist, könnte man es natürlich auch
» noch so
»

[image]


» machen :blink:

Ja, das gefällt mir! Dazu bräuchte ich vor allem mehr Deckenhöhe: dann würde ich das gerne nachmachen. Am besten eine Kranbahn mit Laufkatze und man selbst in einem Geschirr wie beim Drachenfliegen hängend. Und dann um die Hüften einen Werkzeuggürtel mit den wichtigsten Steinsorten umgehängt.....

Beste Grüße,


Ben®
09.11.2011, 14:54

Re: weiterer Baufortschritt: Ein Zaun

Moin Moin!

Weiter gehts mit Moccen: gestern abend saß ich unglaubliche 2 Stunden lang an etlichen vergeblichen Versuchen einen Zaun zu ziehen, um meinen Stall Nummer zwei (mit den Trafos im Dach) vor der Bahntrasse zu schützen.....

Erst dann platzte der Knoten und das Ergebnis erfüllte die Forderungen nach:
- Kurvengängigkeit
- "leichtem" Erscheinungsbild (viele Versuche bestanden fast nur aus zuvielen massiven Scharnieren oder Scharnierplättchen)
- "passender" Farbkombination (nicht so das Problem)
- verfügbaren Teilen.

Das Ergebnis sieht nun so aus:

[image]



Die Bautechnik sollte hier klarer werden. Jede Säule läßt sich wegen der 2x2-Steine und die die "1x1-Plättchen mit Griff" gegen die Zaunabschnitte leicht verdrehen: so kriegt man für jede zweite Säule problemlos wenigstens eine Noppe gefunden, auf der man die Säule fixieren kann. Die Enden den Zauns sind dann massiv befestigt, so daß das ganze erstaunlich stabil ist.

[image]



Ansonsten steht der Zaun auf Fliesen. Zaunbau, Untergrundvorbereitung und ein Tor dazu brauchten dann im Bau fast weitere 1 1/2 Stunden. Insbesondere da die Verfügbarkeit der 1x1 mit Griff in weiß kaum hinreichend war und ich lange in der Sammlung aller unsortierten Griffe kratzen mußte. Das gleiche in schwarz sah aber einfach nicht aus.

[image]


Jetzt haben auch noch die Ferkel ein neues Zuhause. :-)

Nach Moderation gibt es dann
alle Bilder wie üblich im Brickshelf.

Leg Godt!


Meisterschnorrer
09.11.2011, 15:20

Re: weiterer Baufortschritt: Ein Zaun

Hallo

Ihr seid doch alle wahnsinnig (positiv gemeint)
Ich hab hier ja schon einiges gesehen, was mir den Atem verschlagen hat, aber was Du hier zeigst setzt allem die Krone auf.

Ich kann nur meinen Hut ziehen.
Die komplette Anlage sieht einfach wunderschön aus (was ähnliches plane ich auch, es wird aber nie so aussehen).

Mach weiter so, bring uns zum Staunen.
Die Ideen und Umsetzungen sind einfach genial.
Und die Zaunidee klaue ich mir vielleicht (danke für das Detailbild)

Liebe Grüße aus dem (momentan) sonnigen Duisburg

Meisterschnorrer


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: