Heiner
05.11.2011, 22:03

Setbesprechung 21011 Brandenburger Tor

LLL,

Set Besprechung #21011 Brandenburger Tor (2011)

1.) Die Fakten:
- Set – Nr.: 21011
- englische Set Bezeichnung: Brandenburg Gate
- Themenwelt: Architektur
- Themenbereich: Landmark Series
- Erscheinungsjahr: 2011
- Teileanzahl: BL: 363 + 5 extra
- Anzahl der Minifiguren: keine
- Anzahl Anleitungshefte: 1
- Anzahl Stickerbogen: keine
- Sonstiges: schwarzer stabiler Kasten

2.) Der Aufbau:
Der Aufbau ist einfach und in der Anleitung sehr gut bebildert. Auf dem schwarzen Untergrund der Anleitung wird Schwarz natürlich als Dunkelgrau dargestellt, Dunkelgrau dann etwas heller. Interessant sind der obere Teil mit der Quadriga, der auf halbe Steine gesetzt wird, sowie die Pferde beim Zusammenbau. Auf die Ideen muss man erst mal kommen!
Die Anleitung enthält einiges Wissenswerte über das Brandenburger Tor sowie ein Kommentar vom Designer. Es ist auch in deutscher Sprache verfügbar:
Architektur Set Brandenburger Tor bei S@H und etwa in der Mitte links auf „Heft“ klicken.

2a.) Teile für den MOCcer:

82 Stück Sandgrüne Käseecken !!! , die vielen beigen Steine.
Sonstiges zeigt die Inventarliste bei Bricklink (über den Link unten).

3.) Spielmöglichkeiten:

Eher weniger. Dies ist ein Teil zum Aufstellen und Ansehen.

4.) Kaufempfehlung:

Meine Empfehlung lautet: Ja, für den Architekturfan ein MUSS. Das Set kostet derzeit regulär 34,99€ im LEGO-Shop und S@H, und ist woanders schwerlich zu bekommen.
Der durchschnittliche Steinepreis ist mit 9,5 ct. schon im günstigen Bereich.
Ich habe das Set gekauft, a) weil ich es einmal aufbauen wollte und b) weil ich die sandgrünen Käseecken haben wollte. Es gefällt mir sehr gut, obwohl ich es in Kürze wieder abbaue.

5.) Links:

Bricklink Bild Brandenburger Tor
[url]http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=21011-1[/url]

Leg godt!
Heiner


Keitane
07.11.2011, 07:00

Re: Setbesprechung 21011 Brandenburger Tor

Guten Morgen,

was ich mich schon immer fragte: Die Steine sind doch kompatibel, oder? Also, die architecture Steine sind nicht irgendwie anders als die normalen Steine?

Ich schätze, ich verwechsele das mit irgendeinem speziellen Lego für Architekten, das etwas kleiner ist.

LG


Jojo
07.11.2011, 07:30

Re: Setbesprechung 21011 Brandenburger Tor

Hallo!


» was ich mich schon immer fragte: Die Steine sind doch kompatibel, oder?
» Also, die architecture Steine sind nicht irgendwie anders als die normalen
» Steine?

Die Architecture-Sets sind aus ganz normalen Lego-Steinen gebaut.


» Ich schätze, ich verwechsele das mit irgendeinem speziellen Lego für
» Architekten, das etwas kleiner ist.

Ja, und zwar mit Modulex, das in der Tat für Architekten konzipiert wurde. Modulex-Steine sind kleiner als Lego-Steine und nicht kompatibel. Modulex wird von Lego daher auch nicht als SPielzeug beworben und verkauft.
Modulex bei BrickLink


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: