Legoben4559
05.11.2011, 19:43

Cathedrale

Guten Abend an alle,

ich hatte am 30.10.11 einen Thread geposten, in dem ich wissen wollte, obe es einen einheitlich Maßstab bei der Architecture-Serie gibt. Es ging darum, dass ich eine Cathedrale gebaut habe, die ich im Architecture Stil nachbauen will und daraufhin wurde ich gebeten doch Bilder dieser Cathedrale einzustellen. Nachdem die letzten Steine gestern dank Sandra angekommen sind und ich heute im laufe des Tages die letzten Änderungen vorgenommen habe, möchte ich meine Cathedrale, die nach einer Bauzeit von ca. 9 Monaten (in der Zeit werden normalerweise Babys "gebaut" ) nun endlich fertig ist, vorstellen. Den Anstoß für diese Cathedrale gab die Cathedrale von Voyagetom, welche er im Februar 2008 hier vorgestellt hat, denn nachdem ich dieses tolle Bauwerk im 1000steine.de Archiv durch Zufall gefunden hatte, sagte ich zu meiner Freundin. "Schatz sowas will ich auch haben." Woraufhin sie sagte: "Dann bauen wir das." Aber lange genug geredet hier nun das Ergebnis:

[image]


Komplettansicht (Grundfläche beträgt ohne die grauen Platten vorne 144x72 Noppen)

[image]


linke Seite

[image]


Das Küsterhaus

[image]


Frontansicht, wo man die Kutsche des Kaisers sieht, welcher grade im inneren Den Bund der Ehe eingeht.

[image]


Anleinmöglichkeit für Pferde

[image]


Hier nun die Kutsche im Ganzen mit Eskorte

[image]


Der Teich mit Bänken zur Entspannung

[image]


Das Gartenhaus, welches bei heißem Wetter angenehmen Schatten spendet

[image]


Nochmal das Gartenhaus von innen

[image]


kommen wir nun zur anderen Seite. Hier erstmal die Komplettansicht der Seite


Legoben4559
05.11.2011, 20:04

Re: Cathedrale

Hatte ausversehen schon hochgeladen hier nun die Bilder, die noch fehlen.

[image]


Der Friedhof, welcher nicht fehlen darf.

[image]


Der Brunnen, an dem ebenfalls Bänke zum ausruhen vorgesehen sind.

[image]


Hier nochmal der Brunnen mit Statue in Nahaufnahme

[image]


Auch an die Kinder habe ich gedacht, die nicht alle still in der Cathedrale sitzen wollen. Für die gibt es eine Bühne, die für Unterhaltung sorgt.

[image]


Nun endlich das Innere des Kirchenschiffes. Mit Orgel und der bereits erwähnten Trauung.

[image]


Und als letzte Szene noch in Nahaufnahme, wie der Kaiser das Ja Wort gibt. Mit Altar, Trauzeugen und am Rand steht das Taufbecken, welches schon Sehnsüchtig auf den Thronfolger wartet.


Das war nun meine Vorstellung der Cathedrale.

Über Lob und Kretick würde ich mich freuen.

PS: Mein Besondere Dank gilt 1. Meiner Freundin, die mir tatkräftig beim Bau geholfen hat und 2. Sandra. Ohne ihre schnellen und zuverlässigen Lieferungen, hätte ich die Cathedrale nicht fertigstellen können

Wünsche noch ein schönes Wochenende


Brickmiller
05.11.2011, 20:33

Re: gratuliere Euch ... das habt Ihr sehr fein gemacht


Seeteddy
05.11.2011, 20:56

Re: Cathedrale

Mein lieber Legoben,

» Über Lob und Kretick würde ich mich freuen.

Du würdest dich also wirklich über Kritik freuen?

Also gut, du hast es ja so gewollt!

Das Kirchenschiff ist wirklich wunderschön.
Das Innenleben ist reichhaltig.
Es gibt viele Details.

Aber:

Was macht eine "Kühlschranktüre" am Gartenzaun?
Sollen die Türme sich nach oben verjüngen, oder etwa nicht?
Die Türme bestehen aus zu vielen unterschiedlichen Farben und Baustilen.
Was sollen die zwei Eulen übereinander an der Turmfassade?

Das sind architektonische Freveltaten, die du am besten noch mal überdenkst;
denn schließlich hast du selbst den Anspruch, mit der Aussage:
"Im Stil der Architecture Serie" so hoch geschraubt.

Groß zu bauen muss nicht unbedingt große Architektur bedeuten!
(sagte mal eine New Yorker Architektin)


Legoben4559
05.11.2011, 21:49

Re: Cathedrale

» Mein lieber Legoben,
»
» » Über Lob und Kretick würde ich mich freuen.
»
» Du würdest dich also wirklich über Kritik freuen?
»
» Also gut, du hast es ja so gewollt!
»
» Das Kirchenschiff ist wirklich wunderschön.
» Das Innenleben ist reichhaltig.
» Es gibt viele Details.
Danke freut mich zuhören.
»
» Aber:
»
» Was macht eine "Kühlschranktüre" am Gartenzaun?
Ich denke du meinst die Tür zum Friedhof? Ganz einfacher Grund: Ich hatte keine andere Tür in weiß,
» Sollen die Türme sich nach oben verjüngen, oder etwa nicht?
» Die Türme bestehen aus zu vielen unterschiedlichen Farben und Baustilen.
(Die Farben sind Absicht, die Türme sollten so älter wirken)
» Was sollen die zwei Eulen übereinander an der Turmfassade?
Einfach nur Dekoration.
»
» Das sind architektonische Freveltaten, die du am besten noch mal
» überdenkst;
» denn schließlich hast du selbst den Anspruch, mit der Aussage:
» "Im Stil der Architecture Serie" so hoch geschraubt.

Ich glaube du hast das falsch verstanden. Ich will diese Cathedrale nocheinmal in kleiner im Architecture-Stil nachbauen.
Ich weiß, einfach wird es mit dem Nachbau im Architecture Stil nicht, Aber ich werde versuchen es so gut wie möglich umzusetzen.
»
» Groß zu bauen muss nicht unbedingt große Architektur bedeuten!
» (sagte mal eine New Yorker Architektin)

Viele Grüße


Legoben4559
05.11.2011, 21:51

Re: gratuliere Euch ... das habt Ihr sehr fein gemacht

Danke lieb von dir.


Navigation
05.11.2011, 23:04

Re: Cathedrale

Gefällt mir auch gut die Kathedrale, habe ein wenig Mitleid mit den trauernden Witwen an den Gräbern

Nur an die Flaggen über der Kathedrale musst Du nochmal ran: Die wehen in zwei verschiedene Richtungen...

Viele Grüße & weiter viel Spaß beim Bauen,
Rene


Legoben4559
05.11.2011, 23:32

Re: Cathedrale

Hallo Rene,

» Gefällt mir auch gut die Kathedrale, habe ein wenig Mitleid mit den
» trauernden Witwen an den Gräbern
Danke. Ich dachte mit denen ist es realistischer
»
» Nur an die Flaggen über der Kathedrale musst Du nochmal ran: Die wehen in
» zwei verschiedene Richtungen...
Das stimmt. Aber das geht ja schnell zu ändern.
»
» Viele Grüße & weiter viel Spaß beim Bauen,
» Rene
Danke werden wir haben

Viele Grüße


moctown
05.11.2011, 23:57

Re: Cathedrale

» Guten Abend an alle,

Nabend Ben!

» ich hatte am 30.10.11 einen Thread geposten, in dem ich wissen wollte, obe
» es einen einheitlich Maßstab bei der Architecture-Serie gibt. Es ging
» darum, dass ich eine Cathedrale gebaut habe, die ich im Architecture Stil
» nachbauen will und daraufhin wurde ich gebeten doch Bilder dieser
» Cathedrale einzustellen.

Schön, dass du dran gedacht, die Bilder einzustellen. Jetzt kann man sich eher was darunter vorstellen :yes:

Insgesamt ein beeindruckendes Modell, in dem viel Liebe zum Detail steckt!

Für meinen Geschmack gäbe es sicher auch noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag. Darauf möchte ich jetzt aber nicht näher eingehen, zumal einige Punkte bereits von den Kollegen angesprochen wurden.

Kommen wir zur ursprünglichen Frage-/Problemstellung:

Wenn ich dieses Modell jetzt im Architecture Stil nachempfinden müsste, würde ich das Pferd von hinten aufsatteln. D.h. in deinem Fall würde ich die Kathedrale von oben nach unten planen/konstruieren.

Bestimmte Steine geben das Größenverhältnis vor, wie aus einem Erfahrungsbericht hervorgeht, den ich so unterschreiben würde.

Wenn du also von oben nach unten planst, könnten das bei dir die Firststeine der Turmdächer sein.

Beispiel: Du legst für die Grundfläche deiner Turmdächer 4x4 studs fest. Das wären 4 von denen und einer von diesen hier für die Spitze. Daraus ergibt sich für den darunter liegenden, weißen Bereich (Teil in dem die Glocken hängen) eine Grundfläche von 3x3 studs. So könnte man Schritt für Schritt vorgehen, wobei dieser Tipp immer im Hinterkopf bleiben sollte! Das betrifft dann nämlich auch die Höhen der einzelnen Teilbereiche.

Soweit erstmal von mir. Wünsch dir gutes Gelingen und keine Scheu, dich zu melden, wenn du weitere Unterstützung brauchst.

Hoffe, hiermit schon ein klein wenig geholfen zu haben.

Konstruktive Grüße,

Jens, der nur seinen Benutzernamen hat ändern lassen - sonst ändert sich nix :blink:


legi99
06.11.2011, 08:15

Re: Cathedrale

Lieber Legoben,

das ist euch sehr gelungen!!Besonders die Gartenanlage und
die Einrichtung der Cathedrale finde ich sehr gelungen!

Doch einen Kritik-Punkt hätt ich noch ;):
Bei den Türmen sind zu viele Farben verwendet.Mein Vorschlag
wäre,die grauen Steine wegzulassen und sie zu ersetzen.

Steinische Grüße,

Legi99


Legoben4559
06.11.2011, 08:44

Re: Cathedrale

» » Guten Abend an alle,
»
» Nabend Ben!
»
Morgen Jens.
» » ich hatte am 30.10.11 einen Thread geposten, in dem ich wissen wollte,
» obe
» » es einen einheitlich Maßstab bei der Architecture-Serie gibt. Es ging
» » darum, dass ich eine Cathedrale gebaut habe, die ich im Architecture
» Stil
» » nachbauen will und daraufhin wurde ich gebeten doch Bilder dieser
» » Cathedrale einzustellen.
»
» Schön, dass du dran gedacht, die Bilder einzustellen. Jetzt kann man sich
» eher was darunter vorstellen :yes:
»
» Insgesamt ein beeindruckendes Modell, in dem viel Liebe zum Detail
» steckt!
»
» Für meinen Geschmack gäbe es sicher auch noch den ein oder anderen
» Verbesserungsvorschlag. Darauf möchte ich jetzt aber nicht näher eingehen,
» zumal einige Punkte bereits von den Kollegen angesprochen wurden.
»
» Kommen wir zur ursprünglichen Frage-/Problemstellung:
»
» Wenn ich dieses Modell jetzt im Architecture Stil nachempfinden müsste,
» würde ich das Pferd von hinten aufsatteln. D.h. in deinem Fall würde ich
» die Kathedrale von oben nach unten planen/konstruieren.
»
» Bestimmte Steine geben das Größenverhältnis vor, wie aus einem
» Erfahrungsbericht
» hervorgeht, den ich so unterschreiben würde.
»
» Wenn du also von oben nach unten planst, könnten das bei dir die
» Firststeine der Turmdächer sein.
»
» Beispiel: Du legst für die Grundfläche deiner Turmdächer 4x4 studs fest.
» Das wären 4 von
» denen
» und einer von
» diesen
»
So wollte ich auch anfangen.
»
» hier für die Spitze. Daraus ergibt sich für den darunter liegenden, weißen
» Bereich (Teil in dem die Glocken hängen) eine Grundfläche von 3x3 studs.
» So könnte man Schritt für Schritt vorgehen, wobei dieser
» Tipp
»
Den werde ich beachten.
»
» immer im Hinterkopf bleiben sollte! Das betrifft dann nämlich auch die
» Höhen der einzelnen Teilbereiche.
»
» Soweit erstmal von mir. Wünsch dir gutes Gelingen und keine Scheu, dich zu
» melden, wenn du weitere Unterstützung brauchst.
Danke. Wenn ich Hilfe brauhe, melde ich mich.
»
» Hoffe, hiermit schon ein klein wenig geholfen zu haben.
»
Ja. Du hast mir schon geholfen, jetzt weiß ich eher wie ich vorgehen soll.
»

»
» Konstruktive Grüße,
»
» Jens, der nur seinen Benutzernamen hat ändern lassen - sonst ändert sich
» nix :blink:
»
Viele Grüße


Legoben4559
06.11.2011, 08:54

Re: Cathedrale

» Lieber Legoben,
»
Guten Morgen Legi99

» das ist euch sehr gelungen!!Besonders die Gartenanlage und
» die Einrichtung der Cathedrale finde ich sehr gelungen!
»
Danke freut uns.

» Doch einen Kritik-Punkt hätt ich noch ;):
» Bei den Türmen sind zu viele Farben verwendet.Mein Vorschlag
» wäre,die grauen Steine wegzulassen und sie zu ersetzen.
»
Das mit den grauen Steinen hatte ich am 22.01.11 in dem Beitrag von Ben gesehen und es gefiel mir gut, deswegen hatte ich es so übernommen.
» Steinische Grüße,
»
» Legi99

Viele Grüße


Gesamter Thread: