hasenfrau
04.11.2011, 22:14

Teil zu welchem Flugzeug?

Hallo,
vielleicht habt ihr ja Lust auf echt langweilige Fragen zu Antworten. Wir haben hier ein recht große Menge altes Lego und versuchen mit Hilfe von Bauplänen im Netz mölich viele Modelle nachzubauen.
Kann mir dazu jemand sagen, zu welchen Flugzeug das verlinkte Leitwerk in WEIß gehört?
Es sieht genauso aus wie das rote mit dem gleichen Adler. Ich finde es nicht immer nur das rote. Oder wurde seinerzeit der Aufkleber falsch aufgeklebt?
VG Svenja

http://cgi.ebay.de/LEGO-C...uegel-5a-/300504849168


Meisterschnorrer
04.11.2011, 22:20

Re: Teil zu welchem Flugzeug?

» Hallo,
» vielleicht habt ihr ja Lust auf echt langweilige Fragen zu Antworten. Wir
» haben hier ein recht große Menge altes Lego und versuchen mit Hilfe von
» Bauplänen im Netz mölich viele Modelle nachzubauen.
» Kann mir dazu jemand sagen, zu welchen Flugzeug das verlinkte Leitwerk in
» WEIß gehört?
» Es sieht genauso aus wie das rote mit dem gleichen Adler. Ich finde es
» nicht immer nur das rote. Oder wurde seinerzeit der Aufkleber falsch
» aufgeklebt?
» VG Svenja
»
» http://cgi.ebay.de/LEGO-C...uegel-5a-/300504849168


Hi

Ich vermute das Du dieses Set suchst:

6345 Flugshow

Gruß Meisterschnorrer


hasenfrau
04.11.2011, 22:24

Re: Teil zu welchem Flugzeug?

DANKE!!


RobbyRay
04.11.2011, 22:34

FALSCH!!!!

Hi
Es gehört nicht zu der Flugshow sondern zu diesem Set (besitze ich selber, daher bin ich mir so sicher).


Lego'ische Grüße
Henrik


Paddi
04.11.2011, 22:50

Richtig!!!!

Hi,

» Es gehört nicht zu der Flugshow sondern zu
» diesem
» Set (besitze ich selber, daher bin ich mir so sicher).
Ja, da ist das Teil in Rot drin.
Er wollte aber wissen in Welchem Set das Gleiche Teil in Weiß ist.

http://www.bricklink.com/...ogItemInv.asp?S=6345-1


Grüße
Paddi


Jojo
04.11.2011, 22:53

Re: Teil zu welchem Flugzeug?

Hallo Svenja!


» http://cgi.ebay.de/LEGO-C...uegel-5a-/300504849168

Der Einfachheit halber und überhaupt würde ich mir gar nicht erst angewöhnen, Beispielbilder für irgendwelches Lego bei Ebay zu suchen. Denn erstens ist es ungewiß, ob das, was man sucht, gerade zu DEM Zeitpunkt dort auffindbar ist, und zweitens beinhalten Links dorthin ja sozusagen "Werbung", von der aber im Einzelfall nicht immer auszuschließen ist, daß die Teilefrage nicht ausschließlich zum Zwecke des Bewerbens eigener Auktionen gepostet wurde. Was ich dir jetzt mal nicht unterstelle.

Lege zum Zwecke des Teilefindens am besten dies als Lesezeichen an:

http://www.bricklink.com/catalog.asp

Da gibt es unter der Zwischenüberschrift "Browse Catalog Items" die Möglichkeit, Sets, Teile (parts) und Figuren nach Kategorien zu durchforsten. Ja, auf Englisch. Es ist sehr empfehlenswert, sich mal in einer stillen Stunde mit diesen Kategorien vertraut zu machen. Vieles ist sowieso einleuchtend und verständlich, und man findet so gut wie alles.

Zudem kann man sich zu jedem Teil auch anzeigen lassen, in welchen Sets es in welcher Farbe wie oft enthalten ist; und zu jedem Set gibt es ein Teileinventar. Also genau das, was man braucht, wenn man einen großen Haufen unsortiertes Lego vor sich hat.


Tschüß
Jojo


hasenfrau
04.11.2011, 23:57

Re: Teil zu welchem Flugzeug?

» Hallo Svenja!
»
»
» »
» http://cgi.ebay.de/LEGO-C...uegel-5a-/300504849168
»
» Der Einfachheit halber und überhaupt würde ich mir gar nicht erst
» angewöhnen, Beispielbilder für irgendwelches Lego bei Ebay zu suchen. Denn
» erstens ist es ungewiß, ob das, was man sucht, gerade zu DEM Zeitpunkt dort
» auffindbar ist, und zweitens beinhalten Links dorthin ja sozusagen
» "Werbung", von der aber im Einzelfall nicht immer auszuschließen ist, daß
» die Teilefrage nicht ausschließlich zum Zwecke des Bewerbens eigener
» Auktionen gepostet wurde. Was ich dir jetzt mal nicht unterstelle.
»
» Lege zum Zwecke des Teilefindens am besten dies als Lesezeichen an:
»
» http://www.bricklink.com/catalog.asp
»
» Da gibt es unter der Zwischenüberschrift "Browse Catalog Items" die
» Möglichkeit, Sets, Teile (parts) und Figuren nach Kategorien zu
» durchforsten. Ja, auf Englisch. Es ist sehr empfehlenswert, sich mal in
» einer stillen Stunde mit diesen Kategorien vertraut zu machen. Vieles ist
» sowieso einleuchtend und verständlich, und man findet so gut wie alles.
»
» Zudem kann man sich zu jedem Teil auch anzeigen lassen, in welchen Sets es
» in welcher Farbe wie oft enthalten ist; und zu jedem Set gibt es ein
» Teileinventar. Also genau das, was man braucht, wenn man einen großen
» Haufen unsortiertes Lego vor sich hat.
»
»
» Tschüß
» Jojo

Danke,
ich hab schonmal versucht bricklink zu verstehen, aber es fällt unheimlich schwer, die einzelnen Teile schon auf deutsch zu benennen.
Z.B. habe ich hier den Flughafen 6392. es fehlt einer dieser rote Steine, der beim Flugzeug unter Punkt 8 um die Piloten gebaut wird. Habe schon nach Winkelstein gesucht und finde einfach nicht, weil ich halt gar keine Ahnung hat wie man den Stein nennen könnte.
VG Svenja


flocoto
05.11.2011, 00:11

Re: Teil zu welchem Flugzeug?

Hallo Svenja.

» Z.B. habe ich hier den Flughafen 6392. es fehlt einer dieser rote Steine,
» der beim Flugzeug unter Punkt 8 um die Piloten gebaut wird. Habe schon
» nach Winkelstein gesucht und finde einfach nicht, weil ich halt gar keine
» Ahnung hat wie man den Stein nennen könnte.

das meinst sicherlich den hier

Gruß
Ramon


flocoto
05.11.2011, 00:14

Re: Teil zu welchem Flugzeug?

» Du meinst sicherlich den hier

...sollte es natürlich heißen!


flocoto
05.11.2011, 00:23

Re: Teil zu welchem Flugzeug?

Hallo nochmal Svenja!

Verständlich, daß Du Dich mit den Bezeichnungen einzelner Steine etwas schwer tust.
Das geht wohl jedem so am Anfang.

Aber wie Jojo schon sagte gibt es dort eine kleine Hilfe...

...bei Bricklink kannst Du Dir anhand der Set-Nummer (die Du ja hast, wenn Du die Anleitung vor Dir hast)
die im Set enthaltenen Elemente anzeigen lassen:
einfach hier die Setnummer eingeben und im Ergebnis dann auf "View Inv" klicken (oben rechts)...
Das Ergebnis sieht dann so aus.

Viel Spaß noch
Ramon


Jojo
05.11.2011, 00:57

Re: Teil zu welchem Flugzeug?

Hallo!


Okay, Flocoto hat dir bereits das gesuchte Teil genannt, aber ich mag es, die Leute in den Stand zu versetzen, den Suchweg nachzuvollziehen. Also:

» Z.B. habe ich hier den Flughafen 6392. es fehlt einer dieser rote Steine,
» der beim Flugzeug unter Punkt 8 um die Piloten gebaut wird. Habe schon
» nach Winkelstein gesucht und finde einfach nicht, weil ich halt gar keine
» Ahnung hat wie man den Stein nennen könnte.

Du kennst die Setnummer und du hast offenbar mindestens eins der gesuchten Teile vor dir liegen. Zusammen mit dem schon genannten Link zum Bricklink-Katalog reicht das, um schnell das gesuchte Teil zu finden. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Wir haben also diesen Link:
http://www.bricklink.com/catalog.asp

In die Suchmaske entweder oben im blauen Bereich (was ich aber aus taktischen Erwägungen nicht empfehle) oder darunter im grauen Bereich kannst du einfach die Setnummer eingeben und "Search" klicken. Wähle aus dem obersten linken Drop-Down-Menü "Sets", so bekommst du dieses Ergebnis:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=6392-1

Rechts im weißen Bereich steht:
This Set Consists Of:
501 Parts
8 Minifigs
(View Inv)

Auf "View Inv" klickst du, um zum Inventar, also der Inhaltsangabe des Sets zu gelangen.
http://www.bricklink.com/...ogItemInv.asp?S=6392-1

(Der besseren Übersichtlichkeit halber solltest du aus der Zeile
[ List | List with Images ] --- [ Standard View | Break Sets | Break Minifigs ]
Die Ansicht "List with Images" wählen. Das ist bei mir einfach als Standardeinstellung gespeichert, kann aber sein, daß man dazu bei BrickLink (BL) eingeloggt sein muß.)

Nun kannst du dir die Inhaltsliste des Sets angucken und wirst dabei zwangsläufig auf das von dir gesuchte Teil stoßen.


Das war Möglichkeit 1.

Möglichkeit 2 versteckt sich in dem gesuchten Teil selbst.

[image]


Aus verschiedenen Gründen ist das Bild etwas schlecht, aber in den allermeisten Teilen findest du irgendwo in der Unterseite eine vier- oder fünfstellige Nummer. Für das gesuchte Teil ist es "4865". Darunter gibt es noch andere Nummern, etwa "9-09" lautend. Diese letzte Nummer ist für dich im Grunde uninteressant, da sie angibt, an welcher Telle der Gußform dieses spezifische Element gesessen hat. Wichtig ist die vier- oder fünfstellige Nummer. Das ist die Designnummer des Teils. Und diese Nummer kannst du ebenfalls hier
http://www.bricklink.com/catalog.asp eingeben. Wähle dazu aus dem linksoberen Drop-Down-Menü die Einstellung "Parts".

Dann landest du hier:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4865

Rechts im weißen Bereich steht
This Part Appears In:
736 Sets (View Them)
1 Book (View It)
5 Gear (View Them)

Nun könntest du dir alle 736 Sets anzeigen lassen, die dieses Teil beinhalten, oder du könntest, da du nur das rote Teil suchst, direkt darunter unter "Known Colors" dir alle Sets anzeigen lassen, die es in rot beinhalten.

Direkt über dem weißen Bereich steht übrigens "Catalog: Parts: Panel: 4865", was uns sagt, daß die Kategorie, in welcher man das Teil auch hätte suchen können, "Panel" heißt. Klar, es ist ein Paneel. Wir klicken auf "Panel" und gelangen so zur Kategorie, wo uns auch alle anderen Teile angezeigt werden, die bei BL als Paneel firmieren:
http://www.bricklink.com/...catType=P&catString=91

So.
Such einfach ein bißchen herum. Klick alles an, was anklickbar ist, probier den Katalog aus. Es ist gefahrlos. Du kannst nichts falschmachen, selbst wenn du zwischendurch mal nicht mehr weißt, wo du gerade bist.


Gute Nacht!

Jojo


hasenfrau
05.11.2011, 01:40

Re: Teil zu welchem Flugzeug?

Sehr interessante Erklärung, danke!
Es handelt sich übrigens nicht um das Teil in einfacher Höhe, sondern in doppelter.
Werde mir mal eine Liste machen und ein paar Sachen bestellen.

VG
Svenja


Gesamter Thread: