maidi
03.11.2011, 19:02

Mein Sohn will Mindstorms 8547 kaufen :-( Fragen

Hallo,

mein Sohn ist 8 Jahre und will nun Mindstorms 8547
kaufen.
Finanziell kein Problem, er spart darauf und hat die Hälfte zusammen, er wird noch bis ca 9. Geb. sparen müssen.
Mir kommt er noch sehr jung vor für dieses Teil
Wie sind eure Erfahrungen, ab welchem Alter ist es überhaupt sinnvoll und welche Alternativen gibt es, wenn er noch zu jung ist.

ich hatte im Internet folgendes gefunden

LEGO Education WeDo Konstruktionsbaukasten # 40301.230.075

aber um es am Computer zu nutzen, muß ich dazu auch noch extra die CD kaufen, das machts auch ziemlich teuer.

Ich selber kann mich aus gesundheitlichen Gründen zur Zeit nicht mit ihm hinsetzen und tüffteln
und Eure Legobegabung habe ich überhaupt garnicht :-(

Ich stehe immer nur staunend vor den Bildern.

Gibt es jemanden aus Aachen, den ich mal befragen könnte für besondere Legomodelle mit Motor, ähnlich dem WeDo Baukasten.

Ich glaube schon, dass mein Sohn legomäßig ein anderes Hirn hat als ich, er kann bei Bricklink rasend schnell sagen, ob wir Teile haben oder nicht, er kennt fast alle Einzelteile bei uns und weiß zu welchem Set sie gehören...
aber er ist erst 8 und ihm fehlt vielleicht auch nur ein bisschen Unterstützung.

Ich bin jetzt echt ratlos und freue mich über jeden Tip.

lg Mara


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
03.11.2011, 21:41

Re: Mein Sohn will Mindstorms 8547 kaufen :-( Fragen

Hi Mara,
da dein Sohnemann offensichtlich genau weiß,
was er will und wie er ans Ziel kommt,
laß es ihn ruhig versuchen.
Je früher er damit Erfahrungen macht desto besser.
Umsonst ausgegeben ist das Geld gewiss nicht.
Wenn er widererwarten gar nicht zurecht kommt mit dem Programmieren
wird er das Set später wieder zur Hand nehmen.
Der Umgang mit dem Set ansich ist nicht so kompliziert,
Stecker und Kabel sind robust gestaltet und halten eine Menge Strapazen aus.
Unterstützung findet er hier im Forum oder im [link]http://www.mindstormsforum.de/[/link].

Grüße
Gunther


maidi
03.11.2011, 21:58

Re: Mein Sohn will Mindstorms 8547 kaufen :-( Fragen

Hi Stefan,


» Das Schöne ist: Ich habe sowohl einen 8jährigen Sohn, als auch den
» Vorgänger des Mindstorms Baukastens mit der Setnummer 8527. So groß
» unterscheiden sich beide aber nicht.

da habe ich echt grübeln müssen (unterscheiden sich dein Sohn und der Baukasten nicht - dann aber habe ich es kapiert :-)
dazu aber noch eine Frage, mein Sohn hat aus Kostengründen auch mit dem Vorgängermodell geliebäugelt, allerdings sind einige wenige Funktionen beim neuen schöner. Kann man die Module des alten Modells für das neue benutzen oder umgekehrt, neues Modell kaufen und Module des alten benutzen - (Module ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber du wirst wissen, was ich meine)



» sondern mehr für Star Wars... Das macht es auch teuer, aber nicht ganz so
» arg.
kenn ich, da würden mir die teuren Modelle aber gedanklich mehr Schmerzen bereiten, da nach meiner Erfahrung die großen Modelle zum Spielen nicht mehr so geeignet sind. Alles kleine haben wir gekauft.



» Leider gibt es die Creator Sets 4093/4094
» und 4095 aus dem Jahr 2003 nicht mehr (neu). Oder halt in der eBucht. Das
» wäre für mich eine echte Alternative für relativ kleines Geld.
» Und wenn das dann Spaß macht, dann steht dem weiteren Sparen ja
» nichts mehr im Wege.

Klasse Tip, ich habe die jetzt recheriert, ob die für kleineres Geld zu haben sind, wird sich zeigen, aber es ist eine Start-Idee bis zur großen Geldausgabe nächstes Jahr, zum Testen, vielen Dank für den Hinweis


schöne Grüße, Mara


maidi
03.11.2011, 22:05

Re: Mein Sohn will Mindstorms 8547 kaufen :-( Fragen

Hallo Bruno,


» Ich hoffe, daß ich dir kurz helfen konnte.

Ja danke, deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen.

Ich habe noch ein Technik-Pneumatik SEt im Keller, das schenke ich ihm zu Weihnachten, da sehen wir dann seine Technik-Begeisterung im Detail, zusammen mit ggf. einem Lego Inventor für seine Schwestern ist das eine gute Kombination.

Lego WeDo kommt nicht in Frage nach deiner Information, weil es fest am Computer ist.
Ich hatte damit geliebäugelt, weil seine Schwestern damit auch hätten experimentieren können

» PS: In Wiesbaden (vieleicht näher als Berlin...) gibt es auch ein LEC und
» die haben auch (freitags und) samstags Kurse.
Da werde ich nachhören, so ein Kurs klingt gut und Wiesbaden ist in der Tat näher an Aachen als Berlin

vielen Dank, Mara


maidi
03.11.2011, 22:10

Re: Mein Sohn will Mindstorms 8547 kaufen :-( Fragen

Hallo Gunther,

allein die Information, dass das Set robust ist, ist schon wertvoll.
Auch dass es ein Forum gibt, finde ich klasse.
Je mehr ich über mindstorms lese, umso abgeschreckter bin ich selber (nichts für mich) und ich lasse am besten wirklich meinen Sohn laufen, wie er will. Er ist ja anders als ich.

Vielen Dank auch für deine Meinung und deine Tipps,

Mara


Ben®
04.11.2011, 10:33

Unser Neffe (11) ist in der 5.Klasse in einer Mindstorms AG (Athenaeum / Stade)

Moin!

Wenn das für 11jährige im Lehrplan steht, muß ein talentierter 9-Jähriger auch klarkommen. Die 8-9 Jahre scheinen mir zwar sehr früh zu sein, aber wenn er es sich so wünscht und an anderen Stellen dafür Verzicht übt: ich würde ihn dann nicht abhalten, sondern mich freuen, daß er in dem Alter solche Ziele bereits langfristig verfolgen kann.

Im allerschlimmsten Fall verkauft man das Set eben wieder (mit maximal 33% Abschlag ist das ein Risiko von deutlich unter 100 Eur). Das geben andere Kids ratz-fatz für doofe Papier-Sammelkärtchen aus.

Leg Godt!


Meisterschnorrer
04.11.2011, 11:29

Re: Unser Neffe (11) ist in der 5.Klasse in einer Mindstorms AG (Athenaeum / Stade)

» Moin!
»
» Wenn das für 11jährige im Lehrplan steht, muß ein talentierter 9-Jähriger
» auch klarkommen. Die 8-9 Jahre scheinen mir zwar sehr früh zu sein, aber
» wenn er es sich so wünscht und an anderen Stellen dafür Verzicht übt: ich
» würde ihn dann nicht abhalten, sondern mich freuen, daß er in dem Alter
» solche Ziele bereits langfristig verfolgen kann.
»
» Im allerschlimmsten Fall verkauft man das Set eben wieder (mit maximal 33%
» Abschlag ist das ein Risiko von deutlich unter 100 Eur). Das geben andere
» Kids ratz-fatz für doofe Papier-Sammelkärtchen aus.
»
» Leg Godt!


Das kann ich so unterschreiben, allerdings nicht komplett!
Sach nix gegen Papiersammelkarten, hab neulich erst vier Karten für 150 Euro verkauft. Die Wertstigerung ist mitunter enorm (Magic: The Gathering).


Prinzipiell würde ich mein Kind unterstützen, wenn es diesen Baukasten haben möchte. Die Möglichkeiten sind schier unendlich.
Und in die Theorie kommt man recht schnell rein, selbst als raffnix (wie ich manchmal einer bin).

Gruß Meisterschnorrer


langed
04.11.2011, 16:55

Re: Mein Sohn will Mindstorms 8547 kaufen :-( Fragen

Hallo,
also mein Sohn war auch etwa in dem Alter, als er seinen ersten Mindstormskasten bekommen hat (8527, den Vorläufer vom 8547).
Der Aufbau der Modelle nach Anleitung ist für technikbegabte Kinder in diesem Alter kein Problem.

Letztes Jahr habe ich an einer Gesamtschule eine Mindtsorms-AG für 5.-7. Klässler geleitet. Nach Anleitung konnten alle bauen, wenn es aber um Eigenkreationen ging, taten sich einige Kinder doch noch recht schwer, insb. die 5. Klässler. Bei den älteren Kindern kommt dann hinzu, dass es als "uncool" gilt, in dem Alter noch mit LEGO zu "spielen", daher waren gar keine 7.-Klässler dabei.

Alles in allem denke ich, dass Kinder inzwischen sehr viel früher mit technischem Spielzeug umgehen können, als noch vor ein paar Jahren (vorausgesetzt, sie interessieren sich dafür). Insofern würde ich die Altersangabe auf dem LEGO-Karton nur als sehr groben Richtwert betrachten und Deinen Sohn einfach machen lassen. Das klappt schon :blink:. Wer weiß, ob er sich in ein paar Jahren noch dafür interessiert.

Grüße
Detlef


Holodoc
04.11.2011, 22:14

Ich hoffe, Du hast die Karten nicht an einen 8jährigen verkauft! ;-)


hurlbrink
06.11.2011, 01:09

Re: Mein Sohn will Mindstorms 8547 kaufen :-( Fragen

Dem durchschnittlich begabten Kind wäre so ein Set abzuraten in diesem Alter.

» Ich glaube schon, dass mein Sohn legomäßig ein anderes Hirn hat als ich,
» er kann bei Bricklink rasend schnell sagen, ob wir Teile haben oder nicht,
» er kennt fast alle Einzelteile bei uns und weiß zu welchem Set sie
» gehören...

Allerdings scheint dein Sohn hochbegabt zu sein. In diesem Fall wäre Mindstorms dringend anzuraten.
Du solltest nicht besorgt sein, ob dein Sohn damit überfordert sein könnte. Im Gegenteil, du solltest sicher gehen, dass er nicht unterfordert wird: http://de.wikipedia.org/w...egabung#Unterforderung

Vom finanziellen: 250 € sind sehr viel Geld für ein Kind. Hier wäre finanzielle Unterstützung von deiner Seite hilfreich.


maidi
06.11.2011, 02:55

Re: Mein Sohn will Mindstorms 8547 kaufen :-( Fragen

Hi Hurlbrink,
vielen Dank auch für deine Meinung.
Hochbegabt im klassischen Sinne ist mein Sohn nicht, glaube ich nicht, aber in der Schule z.T. unterfordert und er benötigt mehr Denkfutter als andere, das ist sicher.
Aufgrund der vielen Meinungen, die ich hier bekommen habe, bin ich sicher, dass Mindstorms das Richtige für ihn ist.

» Vom finanziellen: 250 € sind sehr viel Geld für ein Kind. Hier wäre
» finanzielle Unterstützung von deiner Seite hilfreich.

Da hast du recht, aber wenn ich ihn unterstütze, schreien seine Schwestern auf.
Er hat die Hälfte des Geldes schon zusammen und kalkuliert nun Weihnachten und Geburtstag ein. Da gibt es ja Paten und Oma.
So wirds gehen, ein bisschen kann er sich zuhause verdienen.
Ich sehe dann zu, dass er Weihnachten nicht ganz ohne Geschenke da steht und denke, dass bekommen wir hin. Eine Beteiligung der Eltern unter Bedingung, dass auch die Schwestern gewisse Rechte bekommen ist auch denkbar.
Da werden wir Wege finden.
Vielen Dank für deine Hilfe.
ciao Mara


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen