Ben®
02.11.2011, 14:12

+7Und Sonntags gibt's zum Braten Blumenkohl

Moin Moin!

Nach den Sommermonaten in denen man ungerne die Abende unterm Dach verbringt, ist der Herbst - gerade nach der Zeitumstellung - wieder die Zeit um abends zu moccen.

Binnen der vergangenen 10 Tagen ist die Eisenbahnplatte endlich zur angestrebten Eisenbahnlandschaft geworden. Dank tatkräftiger Unterstützung meines Neffen gibt es eine geteerte Dorf-Hauptstraße mit Baustelle und drei (elektrifizierten) Bahnübergängen.

[image]



Fußwege gehören da dazu:

[image]



Und auch Landschaft und Bäume:

[image]



Die Mühle steht nun auf einem kleinen Hügel und kann so ihre Flügel besser in den Wind strecken (Jessicas nicht unbescheidener Anteil nebst der Eiche, die bei "Schapen" gewachsen ist).

[image]



[image]



Außerdem wurde die "Mannluke" (also hier eher Frau-) in Betrieb genommen. Jetzt können Revisionsarbeiten in Wandnähe besser ausgeführt werden:

[image]



Darüber steht nun die Hevenser Dorfkirche und die Landschaft ist bis dahin weitergewuchert:

[image]



Straßenseitig abgestützt durch diese Mauer:

[image]



[image]



Turmseitig gibt es diese steile Treppe:

[image]



[image]



[image]



Die aktuell letzten Bautätigkeiten gab es im Gartenbereich des Gutshauses:

[image]



Dort gibt es dann auch den (laut Überschrift annoncierten) Blumenkohl zu ernten:

[image]



Sowie Erdbä(ee)ren und anderes Zeugs:

[image]



Rechts der Mühle und links am Dorfrand gibt es immer noch viel freies Land zu beackern/pflastern. Der Winter ist ja noch lang....

[image]



Und es fehlen immer noch diverse kleine Nebengebäude sowie Kleinmocs: Zäune, Lampen, Straßenschilder und Wochenmarkt, Friedhof, Gartenutensilien, Leitern, Bushaltestellen etc.

Bei weiterschreitendem Ausbau werde ich sicherlich mal wieder einige Bilder hochladen. Lob, Fragen und Verbesserungsvorschläge - die vor allem - sind gerngelesen und werden soweit möglich berücksichtigt!

Leg Godt!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

DAN42BR , Hirnlego , BrickBen , Firefighter112 , rr1modellbau , Herbstlaub , TrainTraum (7 Mitglieder)

17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
02.11.2011, 20:57

Re: Und Sonntags gibt's zum Braten Blumenkohl

Hallo Ben,

mit einem Wort - HAMMER! Man kann sich an Details gar nicht satt sehen ...
Es ist schön, Deine einzelnen Modelle - die ich schon des öfteren bei BS bewundert habe - so in einer Landschaft integriert zu sehen!

Both Thumbs Up!

Gruß, Ralf


maydayartist
02.11.2011, 21:14

Re: Und Sonntags gibt's zum Braten Blumenkohl

» Was ist das dünne hinter der Mauer (den Fliesen)?

Meinst du unter den Blumen? Ich würde sagen das ist einfach nur ne schwarze lange Fliese von der man nur die Kante sieht und die im Licht reflektiert.

Aber hallo erstmal,

suuper Anlage Ben!
Das ist ein absoluter Hingucker geworden, wobei ich noch nicht mal großartig viele Gebäude vorher gesehen habe, von daher ist das Gesamt WOW um so größer.
Der Stil und vor allem die Ausführung dessen sind richtig schön geworden.
Am besten gefällt mir die Kirche mit dem Turmdach. Kannste davon noch mal ein Detailfoto machen?
Auch das sandred passt hervorragend, wenn ich mal so überleg das ich nicht einen Stein in sandred habe :blink:

Gruß
Phil


SamOgel
02.11.2011, 22:35

Re: Und Sonntags gibt's zum Braten Blumenkohl

Hallo Ben,

ich bin in letzter Zeit schon häufiger über deine Bilder bei Brickshelf "gestolpert", und immer wieder entdecke ich tolle neue Details.

Einfach eine wunderschöne Anlage.

Gruß aus Hamm

Markus


Ben®
03.11.2011, 00:15

Re: Und Sonntags gibt's zum Braten Blumenkohl

N'Abend Thekla!

Danke für die offenkundig gründliche Durchsicht und Würdigung der Bilder!

» Kannst Du die Kirche einfach mal hochnehmen oder ist das schon frickelig?

Das ist aktuell zweiteilig gelöst: die Kirche steht auf zwei 32er Platten. Diese sind weitgehend überbaut und stehen wiederum in/auf einem Sockel von knapp 5 Steinschichten Höhe (Format 48x(48+32)).

Ich hebe also die sehr robuste Kirche hoch und danach den "Deckel" über der Tischluke (Format 46xX für schlanke Leute). Dieser läßt sich ebenso sehr leicht abheben, da unterhalb der Kirche quasi ein Griff gebaut ist. Da diese Landschaft der Kirche hinten nur an die Straße angrenzt, ist da auch nichts "eingequetscht. Solche Passungen, wo ein "Deckel" Allseitig von LEGO umbaut ist, macht natürlich gerne Probleme. Die Erfahrung habe ich an anderer Stelle schnell gemacht und ab da beherzigt, daß am besten zwei Kanten frei sein sollten.

» Was mir jetzt nicht so gefällt, ist dieses Kabelgerödel um den Lichtmast:

»

[image]



Natürlich. Das ist ein Bild von vor einigen Tagen (Kirche fehlt da noch komplett): der Mast war da nur aus Faulheit gelandet. Die Signale sollen 9V Züge kontrollieren. Dazu wird das Kabel am entsprechenden Schalter angeschlossen und alle Kabelwege unsichtbar "unterirdisch" verlaufen.
»
» Was ist das dünne hinter der Mauer (den Fliesen)?
»

[image]



Die Fliesen stecken auf Lampensteinen (mit der Kopf-Noppe nach vorne; hohle Noppe nach oben.) Über jeder Schicht aus Lampensteinen und zwei 1x1x0.33 folgt eine Plattenlage. Die oberte Lage ist tatsächlich gefliest. Irgendwie hat die Reflexion da einen komischen Streifen draus gemacht.

In dem Bild sieht man auch schön die Trennfuge zwischen Straße und "Kirchendeckel" hinter der Kutsche: der Tisch ist hier nicht perfekt eben - kann noch nachgebessert werden....

» Meinen Respekt auch an Jessica für ihre Beiträge!
Werde ich weitergeben! Ich war zwei Tage lang fast nur am Teile-Raussuchen und habe meine Gäste nur milde beraten/beeinflußt. Ich war selbst überrascht, wie sich diese Bauwerke fast von selbst entwickelt haben. Jessica hat damals natürlich den Zauberwald von Jojo gesehen und kannte die Treczok Bäume.

Leg Godt!


Meisterschnorrer
03.11.2011, 02:27

Re: Und Sonntags gibt's zum Braten Blumenkohl

Hallo

Der absolute Wahnsinn.
Sehr sehr schön.
Wenn ick nu nen Hut hätte, ick würd den ziehen!

Ich gebe zu, ich bin neidisch!!!

Gruß Meisterschnorrer


Maik-David
03.11.2011, 08:01

Re: Und Sonntags gibt's zum Braten Blumenkohl

Hallöchen Ben,

wie immer ein Traum, wenn man Deine Modelle sieht. Details in Hülle und Fülle, da braucht man viel Zeit alle versteckte Gags auch zu finden. Das macht Spaß und Lust auf mehr.

In diesem Sinne viele Grüße und

I a F


Maik & David


emwe
03.11.2011, 08:56

Re: Und Sonntags gibt's zum Braten Blumenkohl

Hallo Ben,

auch wenn ich nicht so der Eisenbahnanlagenfan (was für'n Wort) bin, kann ich hier nur den allergrößten Respekt zollen. Suuuuuuuper schön und extrem detailreich. Tolle Landschaft, die sich auch hebt und senkt und damit alles andere als langweilig ist. Die Gebäude mit ihren farbigen Dächern gefallen mir sehr! klasse Idee andere Fraben mit ins Spiel zu bringen ohne es zu bunt aussehen zu lassen. Aber am meisten haben mich die Mausern und die Wege rund um die Kirche - soweit man sie sieht - beeindruckt.
Gibt es eigentlich eine Totale auf der man die gesamte Anlage sehen kann?
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß
eMWe


Ben®
03.11.2011, 11:26

Re: Blumenkohl + Kirchturmspitzen.

Hallo Phil,

das mit der Fliese hast Du richtig gedeutet! Die Kirche ist letztes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr entstanden. Damals hat es das Modell im Januar zum Modell des Monats gebracht.

In dieser Brickshelf-Galerie sind alle damaligen Bilder und einige neue eingestellt worden.

[image]



[image]



Zentral im Innern steht diese "Fertigteil-Säule aus 2x2-Stein unten mit einem sehr hohem 2x2-Rundteil darauf". Diese Säule gibt dem ganzen Ding im Innern Halt. Allerdings sind diese Dinger fast immer von zweifelhafter Qualität und leicht verdrillt. Oben drauf ist dann wieder ein quadratischer 2x2-Bereich gebaut, an den sich die 4 Dachbereiche anlehnen. Und in Folge klaffen bei den Fliesen, die den weiteren Teil der Achteck-Form des Turmdachs ergeben, einige nicht ganz symmetrische Spalte.

Oben lehnen die Dachelemente nur zusammen und werden von einem Gummiring zusätzlich zusammengehalten. Unten sind alle Dachteile wirklich mit Scharnieren und beweglichen Teilen gebaut + zusammengehalten.

Das Sandrot mag ich auch seeeeehr gerne. Das dieht man hier in der Gegend überall verbaut.

[image]


Bitte TLC gebt und mehr davon (mir ist auch ganz egal, daß ich davon ziemlich viel habe und das das bei Bricklink ein Vermögen wert wäre)! Besonders 1x2 Steine, Platten und Fliesen wären sinnvoll.

Gruß,


Ben®
03.11.2011, 11:45

Re: Und Sonntags gibt's zum Braten Blumenkohl

Hallo eMWe,

danke fürs Feedback und die lobenden Worte. :-)
Eine totale Totale gibt es aktuell noch nicht, sondern nur dies hier vom "fast-fertigen" Ausbaubereich:

[image]



Der ganze Tisch sieht (demnächst) so aus:

[image]



Der "Hof" ist noch nicht integriert (aber existiert seit gut 8 Jahren). Hier vorne rechts im Bild:

[image]



Die Bahngleise links vom Ringlokschuppen müssen noch umgebaut werden - es gibt aktuell kein längeres Überhol- und Parkgleis. Außerdem besitze ich 2 Kreuzungen. Da muß doch mindestens eine untergebracht werden.

Wenn die Gleise liegen sind dann noch:
- die beiden alten 12V Signale aufzustellen und neu anzuschließen
- ein Kirchbaum zu pflanzen
- rundum weitere Fassaden und angedeutete Landschaft als Dioramenhintergrund zu bauen
- die Drehscheibe in Betrieb zu nehmen
- ein Werksbereich mit Industriebauten zu errichten
- alles zu bevölkern
- neue Züge zu bauen (Frachtwaggons, Schneefräse, Dampfloks, Rangierloks).
- hübschere Häuser als Ersatz aufzustellen.
- alles zu beleuchten.
- mehr bewegte Teile zu integrieren

Die "Industrie" ist das Projekt für die nächsten 24 Monate oder so... (wenn es nicht wieder anders kommt).

Eine Totale von vor einem Jahr gibt es hier:

[image]



Ein Video zum Legoraum habe ich im Januar bei YouTube hochgeladen. Eher dröge und zu langatmig geraten.... Trotzdem viel Spaß beim Gucken. Wenn die Platte bis inklusive Drehscheibe "steht", drehe ich wohl besser mal ein neues Video davon.

Leg Godt!


Ben®
03.11.2011, 11:56

Re: Und Sonntags gibt's zum Braten Blumenkohl

Danke für die liebe Rückmeldung, Maik & David!

An "Witzen" und "Storys" fehlt es aktuell noch fast völlig. Dabei ist das wirklich das Salz in der Suppe für Betrachter der Anlage.

Ich habe nur mal im Bauprozeß den Eskimo an den Teich zum Fischen gestellt (da müßte dann noch eine kleine gebaute Robbe an den Teich).

Auch der Radioaktivitäs-Meßtrupp-Mann stand nur so unmotiviert am Bachlauf rum. Inzwischen liegen wenigstens 2 gelbe Fässer (© JuergenL) daneben...

Der Lumberjack aus den Sammlerfiguren ist mit seinem Beil hinter den Hühnern her (aber es fehlt der Hackklotz).

Solche Szenen mit etwas "Love,Crime,Tieren+Political Incorrectness" kann man sehr schön ganz am Schluß integrieren (oder immer wenn man mal nur 15 Minuten hat). Und die Sammelfiguren sind dafür eine Goldgrube.

Leg Godt!


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: