Legoben4559
30.10.2011, 21:21

Architecture-Stil

Guten Abend an alle,

Ich habe eine Frage und zwar: Wie ist das Größenverhältnis von einem normalem Lego Gebäude zu einen im Architecture-Stil?

Ich habe eine Kirche gebaut, die auf einer 72x144 Noppen großen Grundfläche steht. Also die Kirche steht auf einer 48x48 Noppen großen Grundplatte und drumherum gibts noch einen Garten und dieses MOC würde ich gerne noch im Architecture-Stil bauen.


Hoffe mir kann jemand weiterhelfen


Schönen Abend und schönes Restwochenende noch.


etiausholland
30.10.2011, 21:29

Re: Architecture-Stil

Die Architecture-sets haben alle unterschiedliche Maßstäbe, da gibts also nicht soviel zu sagen...
Was meinst du eigentlich mit 'normal', Minifig-maßstab?
Bei den größten Architecture-sets kan ein Flur mal drie Steine hoch sein, bei den kleinsten ist ein Riesenwolkenkratzer nur noch winzig.


Hümpfch™
30.10.2011, 23:50

Re: Architecture-Stil

» Guten Abend an alle,
»
» Ich habe eine Frage und zwar: Wie ist das Größenverhältnis von einem
» normalem Lego Gebäude zu einen im Architecture-Stil?
»
» Ich habe eine Kirche gebaut, die auf einer 72x144 Noppen großen
» Grundfläche steht. Also die Kirche steht auf einer 48x48 Noppen großen
» Grundplatte und drumherum gibts noch einen Garten und dieses MOC würde ich
» gerne noch im Architecture-Stil bauen.
»
»
» Hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Hi,
hier mal eine Kirche als Anregung:

[image]


(Bild=Link)

Gruß
Ronald
»
»
» Schönen Abend und schönes Restwochenende noch.


Jojo
31.10.2011, 05:57

Re: Architecture-Stil

Hallo!


» Ich habe eine Frage und zwar: Wie ist das Größenverhältnis von einem
» normalem Lego Gebäude zu einen im Architecture-Stil?

Dazu kann ich nur sagen: Das Verhältnis ist variabel. Die Hauptsache ist, daß innerhalb des Gebäudes die Größenverhältnisse stimmen. Klare Vorgaben oder gar Regeln, an die man sich halten müßte, existieren da nicht.


[image]




Tschüß
Jojo


hollaender
31.10.2011, 11:33

Re: Architecture-Stil

Hallo Ben,

wie die Vorschreiber schon korrekt schrieben, gibt es beim Architecture-Thema keine festen Maßstäbe. Auf brickset kannst Du Dir die Bilder der offiziellen Sets anschauen.

Hinsichtlich einer Kirche habe ich auch eine gebaut:

[image]



Das Bildqualität ist aber zugegebenermaßen ziemlich schlecht. Der Maßstab könnte in etwa dem der ersten Architecture-Sets (Empire State Building & co) entsprechen

Grüße, Arno


brickquick
31.10.2011, 12:27

Re: Architecture-Stil

Hi,

Architektur Modelle (nicht Lego) welche eine größere Fläche wiedergeben sind meist im Maßstab 1:500 oder 1:1000
den Maßstab kann man natürlich auch bei Lego anwenden
Abbildung = LEGO Modulex M. 1:500

[image]


Legoben4559
31.10.2011, 17:27

Danke an alle

Danke an alle. Schade, das es da kein Maßstab gibt. Das muss ich es eben selbst versuchen.


Viele grüße


radmax
31.10.2011, 20:57

Re: Danke an alle

Hi Ben (ist das dein Name?),

» Danke an alle. Schade, das es da kein Maßstab gibt.

"Dass es keinen Maßstab gibt" stimmt ja so nicht ganz - es gibt nur keinen einheitlichen, den LEGO in der Architecture Serie benutzt. Will heißen: Das Modell des Empire State Buildings ist in einem anderen Maßstab gebaut, als beispielsweise das Brandenburger Tor. Ein weiterer, deutlich größerer Maßstab wird wiederum beim Farnsworth House verwendet.

» Das muss ich es eben selbst versuchen.

Genau! Und dabei kann ich nur Jojo in seiner Aussage bestätigen: "Die Hauptsache ist, daß innerhalb des Gebäudes die Größenverhältnisse stimmen."


Wenn ich dich richtig verstehe, hast du deine Kirche "in groß" bereits fertiggestellt und möchtest diese jetzt im Architecture Stil nachbauen?

Gibt's denn Fotos von der "großen Kirche"? Vielleicht wären die hilfreich für ein paar weitere Tipps :yes:

So long,

Jens


jjinspace
01.11.2011, 11:53

Re: Architecture-Stil

Um Maßstab habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Wenn du von den Teilen ausgehst, die zu einem Gebäude passen (und die du auch möglichst oft hast), ergibt sich daraus oftmals die Größe; die Proportionen des Gebäudes müssen dann halt in sich stimmen. Schwierig wird's vielleicht, wenn du mehrere Häuser im "gleichen" Maßstab bauen willst. Oder wenn du Figuren dazu stellen willst.

Ich hatte das "Problem" bei meinem Bauhaus-Archiv, welches beim Thema des Monats (Gebäude im Architecture-Style) eigentlich zu groß wurde gegenüber den (locker festgelegten) Kriterien der Grundfläche.
Inspiration war nämlich der Stein,

[image]


und der gab die Gesamtgröße vor.
Aber keine Ahnung, was für ein Maßstab das ist. Brauchichnich.


Legoben4559
01.11.2011, 14:36

Re: Danke an alle

» Hi Ben (ist das dein Name?),
»
» » Danke an alle. Schade, das es da kein Maßstab gibt.
»
» "Dass es keinen Maßstab gibt" stimmt ja so nicht ganz - es gibt nur keinen
» einheitlichen, den LEGO in der Architecture Serie benutzt. Will heißen: Das
» Modell des Empire State Buildings ist in einem anderen Maßstab gebaut, als
» beispielsweise das Brandenburger Tor. Ein weiterer, deutlich größerer
» Maßstab wird wiederum beim Farnsworth House verwendet.
Das meinte ich ja. Schade, dass es keinen einhaltlichen Maßstab gibt.
» » Das muss ich es eben selbst versuchen.
»
» Genau! Und dabei kann ich nur Jojo in seiner Aussage bestätigen: "Die
» Hauptsache ist, daß innerhalb des Gebäudes die Größenverhältnisse
» stimmen."
»

»
» Wenn ich dich richtig verstehe, hast du deine Kirche "in groß" bereits
» fertiggestellt und möchtest diese jetzt im Architecture Stil nachbauen?
Naja sie ist fast fertig die letzten Teile treffen im laufe der Woche ein. Sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Aber die Cathedrale so ist zu groß um sie mal eben zu transportieren und sei es nur von einem Tisch auf den anderen. Und deswegen wollte ich mir die Kirche in "klein" nachbauen.
»
» Gibt's denn Fotos von der "großen Kirche"? Vielleicht wären die hilfreich
» für ein paar weitere Tipps :yes:
Gibt noch keine Bilder könnte aber welche machen und einstellen.
»
» So long,
»
» Jens


Gesamter Thread: