MTM
31.10.2011, 21:01

Probleme mit PF Empfänger und M-Motor

Hallo ihr,

Bisher dachte ich ja, dass die beiden Kontakte am PF-Empfänger (rot und blau) baubleich sind. Also, dass man an beide dasselbe hängen könnte.

Aber nun habe ich folgendes Problem:
Schließe ich einen M-Motor an einem Empfänger an der blauen Seite an und versuche ihn via Fernbedienung zu starten, reagiert er nicht. Der Empfänger blinkt zwar, aber der Motor läuft nicht.
Schließt man ihn an der roten Seite an, funktioniert alles.
Da der Motor neu und quasi unbenutzt ist (außer ein paar mal an und aus gemacht), hatte ich den Verdacht, dass mein Empfänger kaputt ist (was auch schlimm wäre, weil der maximal ein Jahr alt ist), aber beim zweiten Empfänger war das Ergebnis dasselbe: rot ja, blau nein.
Da ich keine zweiten M-Motor hab, hab ich einen L-Motor angeschlossen, der funktioniert auf der roten und blauen Seite einwandfrei. Ebenso beim Eisenbahnmotor und beim Licht.
Und die Batterienboxen hab ich auch schon ausgetauscht. Habe es mit der und mit der probiert. Keine Veränderung. Batterien sind neu.

Habt ihr das Problem auch schonmal bei euch erkannt? Oder was mache ich falsch.
Kann ich demnach gar keine zwei M-Motoren an einen Empfänger hängen?
Wer kann mir helfen, ich verzweifle grad.
Danke schon mal für Eure Hilfe. Vielleicht kann das mal wer zu Hause ausprobieren und sein Ergebnis her posten...

Micha


RobbyRay
31.10.2011, 21:45

Re: Probleme mit PF Empfänger und M-Motor

Hi Micha
Hast du den Motor mal direkt an die Batteriebox gehängt?
Lässt sich der Motor frei drehen?

Also ich denke mal der Motor hat ne Macke, ist warscheinlich ein Montagsgerät.


Lego'ische Grüße
Henrik


steinebauer97
31.10.2011, 23:47

Re: Probleme mit PF Empfänger und M-Motor

Hi Micha,

ich habs gerade mit zwei M-Motoren getested und es läuft alles wie es soll.
Das liegt bestimmt an deinem Motor.

Gruß,
Sebastian


MMR1988
01.11.2011, 02:40

Re: Probleme mit PF Empfänger und M-Motor

Da ich meine Empfänger mit allem möglichen bestückt habe, kann ich sagen, dass es gehen muss.

Ich hoffe mal ganz stark, dass du je nach Empfängerseite auch die richtige Seite der Fernbedienung nutzt.

Kannst auch mal PF-Lichter an den Empfänger hängen. Die würden dann auch leuchten müssen, wenn der Empfänger funktioniert.

Ansonsten logischer wie schon im Thread erwähnt. Den Motor an die Batteriebox direkt dranne und probieren.

Beste Grüße
Martin


Gesamter Thread: