Toto276
07.02.2013, 11:06

Ausbleichen von Modellen durch Sonnenlicht verhindern!?

Hallo,
ich würde gerne einige Modelle in und auf eine Vitrine stellen.
Nun stehen Sie aber relativ nah am Fenster, gibt es eine Möglichkeit sie vor dem Ausbleichen zu schützen? Reicht schon die Vitrinenscheibe? Und wie schütze ich die Modelle oben auf der Vitrine?
Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?
Jetzt hab ich endlich den Platz und die Gelegenheit ein paar Sachen hinzustellen und hab Angst das Sie sich verfärben. Sind alle Steine gleich betroffen oder gibts da Unterschiede bei den Farben.
Ich danke für Eure Tipps und Anregungen!
Viele Grüße
Toto



tmctiger
07.02.2013, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Toto276

Re: Ausbleichen von Modellen durch Sonnenlicht verhindern!?

Hi Toto,

verfärben tun sich im Prinzip eigentlich nur die weißen und alt-grauen Steine recht heftig. Bei den anderen ist es meines Wissens nach nicht so schlimm bzw. bei den neuen gibt es das überhaupt nicht mehr.

Allerdings ist nicht abschließend geklärt, dass wirklich die UV-Strahlung der Sonne dafür verantwortlich ist, da es auch schon Meldungen gab die das Gegenteil behaupten: vergilbte Steine wurde durch intensives Sonnenbaden wieder schön weiß.

Also ich würde mir da keine großen Gedanken machen bzw. mach ich auch nicht, da ich meine gesamte (doch recht große) Sammlung in Vitrinen und auf einer ungeschützten Platte (Layout) aufgebaut habe.

Das schon seit Jahren - da gibt es keine Probleme. Probleme hingegen gibt es anscheinen wenn man das Lego in Holzkisten aufbewahrt, da dort diverse ätherische Öle austreten und die Steine verfärben (ist aber auch nicht 100%ig geklärt).

Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen.
Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Turez
07.02.2013, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Toto276

Re: Ausbleichen von Modellen durch Sonnenlicht verhindern!?

Hallo,

wenn die Sonne direkt auf die Modelle scheint, sollte da nichts passieren, normalerweise verschwindet der Gilb dadurch nämlich wieder. Entstehen tut er wohl durch indirektes Sonnenlicht (so heißt es jedenfalls immer, was das genau bedeutet konnte mir aber noch niemand erklären...) und definitiv durch "Ausdünstungen" von Pappe (ganz schlimm sollen z.B. die S@H-Versandkartons sein) und evtl. auch einigen Holzsorten.

Siehe dazu auch die FAQ von LEGO (Produkte -> allgemeine Fragen) und die FAQ hier.

Beste Grüße,
Jonas



anduuu
07.02.2013, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Ausbleichen von Modellen durch Sonnenlicht verhindern!?

Hi,

würde ich mir auch keinen großen Kopf wegen Verfärbung machen, solltest eben Modelle mit seltenen Stickern usw. nicht direkt in die Sonne stellen.

Die werden Porös und bröckeln wenn man nur leicht dran kommt ab.
Die Sticker auf transparentem Untergrund sind dagegen nicht so empfindlich.

Anduuu



felix_the_swiss
07.02.2013, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Toto276

Re: Ausbleichen von Modellen durch Sonnenlicht verhindern!?

Hi

Ich hab gerade umdekoriert und ein Piratenschiff von 2001 http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=6290-1 rausgenommen. Fast* alle weissen Teile waren eher beige als weiss. Gestanden ist es in einer Vitrine ohne direktes Sonnenlicht.

*ausser http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=6060

Felix



Toto276
08.02.2013, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Toto276

Re: Ausbleichen von Modellen durch Sonnenlicht verhindern!?

Ok, danke für die Antworten, demnach brauch ich mir also keine großen Sorgen machen. Wie ist das denn mit Minifiguren? Die weißen Star Wars Troopern ( Snow Trooper usw) z.B. vergilben die mit der Zeit? Gibt es da Erfahrungen?



SAJ
08.02.2013, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von Toto276

Re: Ausbleichen von Modellen durch Sonnenlicht verhindern!?

Hallo Toto,

da die Minifigs aus dem gleichen Material sind wie die "normalen" Steine, gelten auch die gleichen Regeln beim vergilben. ;)

Gruß Flo / SAJ


Lego ist mein Hobby, deshalb bin ich hier. Für Diskussionen um Erziehung, Rechtschreibung und Ethik nutze ich andere Webseiten.


Haenk
08.02.2013, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Toto276

Re: Ausbleichen von Modellen durch Sonnenlicht verhindern!?

Hallo,

mir sind weiss, althellgrau und hellblau besonders aufgefallen - besonders stark vergilben m.E. nach die hellblauen Steine.
Das Vergilben duerfte ueberwiegend durch UV-Strahlung verursacht werden (dadurch werden die Farben teilweise "geknackt", aber auch andere Zusaetze, wie z.B. Weichmacher und Flammhemmer wie Bromate) - und da hilft eine normale Vitrine nicht. Es gibt fuer diese Zwecke sogenanntes "Galerie-Glas", welches UV-Strahlen zu fast 100% filtert. Dieses Glas ist allerdings teuer, vermutlich teurer als die zu schuetzenden LEGO-Objekte. Sofern keine extrem schwer zu beschaffenden Sonderteile verbaut sind, wuerde ich das vergilben daher ignorieren und im Bedarfsfall Einzelteile ersetzen. Die Freiheitsstatue oder Maersk-Teile (und andere Bauwerke mit hellblauen Teilen) wuerde ich aber eher nicht dem direkten Sonnenlicht aussetzen.


Frank



felix_the_swiss
08.02.2013, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Ausbleichen von Modellen durch Sonnenlicht verhindern!?

Hi haenk

Ja, aber meine Vitrine ist im Gang ohne direktes Licht also auch kaum UV.

Felix



Eisbär
08.02.2013, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Ausbleichen von Modellen durch Sonnenlicht verhindern!?

Leewe Lego Lüüd!

Genau.

Anstatt dem Spezialglase nehme man UV-Filterfolie.

Hellblau ist wirklich 'ne Katastrophe, denn die derart farbigen Legos, wenn sie erstmal von der Sonne vergiltb/ergraut sind, lassen sich nicht zu einer sinnvollen Farbe bleichen. Im Gegensatze zu vergilbtem Weiß. Einziger Trost: die vergilbten hellblauen Legos ähneln verdächtig den maerskblauen; außerdem ist ja meistens nur eine Seite vergilbt.

Grau wird von der Sonne am besten wieder entgilbt.

Die o.g. Folie allerdings ist so silbrig, für-auf-die-Vitrine nicht so gut geeignet, wohl aber für's Fenster des Legozimmers. Die Fenster der Legozimmer, je nach dem.

Meine Erfahrung mit Vitrine ist auch eher schlecht. Meine ist nämlich so unmaßstäblich, um nicht stärkere Ausdrücke zu benützen, schwer, daß wir sie zu dritt kaum bewältigen konnten, sie beim Transporte das Glas des Autohecks verstreut hat (mitten auf die Kreuzung, klar) und eine besondere Unterlage benötigt, sie ist auf Rädern, die natürlich auf Teppich oder Linoleum nicht mehr rollen. Sobald sie von der Unterlage heruntergerollt ist, brauche ich wieder Besuch mit gut ausgebildeten Obärarmen.

So, obwohl Verkaufsangebote hier nicht hingehören, wenn jemand sich eine Glasvitrine ABSholen möchte, bitte ich um Nachricht. Ich glaube, die ist aus Panzerglas.

Verglaste Grüße
Mich.a



felix_the_swiss
08.02.2013, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Ausbleichen von Modellen durch Sonnenlicht verhindern!?

Hallo Isbjörn

Nordwegen is mir zu weit zur Abholung. Aber schøn, dass es Dich noch gibt.

Felix