ER0L
30.10.2011, 11:00

MOC: American Pumper

Hallo,

hier nun mein zweites MOC. Das Feuerwehrthema lässt mich irgendwie nicht los - ich habe mittlerweile auch ein paar rote Steine hier Bei diesem Modell kamen mehrere Aspekte zusammen:

- Ich wollte den Dachmechanismus aus der Drehleiter des Feuerwehrsets 7208, das teils in dem MOC steckt, nutzen, aber nicht zwei, sondern vier Feuerwehrleute im Fahrzeug unterbringen, daraus ergab sich unter anderem die Breite 8w, die auch gut zu meinem Faun (10w) passt. Streng genommen kann der Fahrer hinter seinem Lenkrad nicht weg, aber ich wollte die Kabine nicht noch weiter verlängern, diese Minifigs sind ja unglaublich platzraubend.

- Eine vernünftige Drehleiter in diesem Maßstab erschien mir zunächst zu komplex, die Übernahme des Mechanismus aus 7208 ist hierfür zu simpel. Deshalb entschied ich mich zunächst für ein einfacheres Modell, einen "Pumper" (die Feuerwehrfachleute werden die Entsprechung hierzulande kennen, eine Art Löschgruppenfahrzeug?). Hervorragende Vorbilder für diese Art LEGO-Feuerwehrfahrzeuge gibt es ja genügend, ihr werdet sie alle kennen, aber ich habe ich mich bemüht, dem Ganzen dennoch eine eigene Note zu verleihen.

- Ich wollte unbedingt den Technic-2er-Liftarm als Scheinwerferfassung verwenden, weil ich das so noch nicht gesehen habe (was ja bei meiner geringen Erfahrung nicht so viel heißt). Das Ergebnis überzeugt mich selbst nicht ganz, aber vielleicht kann man das irgendwie noch weiterentwickeln.

- Ein regelrechtes Vorbild gibt es nicht - mir ging es mehr um die Gesamtanmutung eines solchen Fahrzeugs, das sich ja von den Feuerwehrfahrzeugen hierzulande stark unterscheidet.

- Die Aufkleber sind alles Lego-Originale, allerdings beschnitten. Evtl. leiste ich mir demnächst doch noch ein paar Chromteile, die zu einem solchen Modell ja gut passen. Unbedingt notwendig erscheint mir das aber nicht.

So, nach so viel Text nun aber die Bilder. Freue mich über Feedback.

Viele Grüße

Marcus

[image]



[image]



[image]



[image]


burny
30.10.2011, 15:22

Re: MOC: American Pumper

sieht wirklich gut aus, besonders die front ist dir gut gelungen
mfg Steve


Navigation
30.10.2011, 15:44

Re: MOC: American Pumper

Der Gesamteindruck ist hervorragend, gefällt mir gut das Modell! eine oder zwei Plattenlagen höher könnte das Fahrzeug sein. Ein ganzer Steine wäre schon wieder zu viel.

Gruß,
Rene


Farnheim
01.11.2011, 17:53

Re: MOC: American Pumper

Hallo Marcus.

» hier nun mein zweites MOC. Das Feuerwehrthema lässt mich irgendwie nicht
» los - ich habe mittlerweile auch ein paar rote Steine hier

Muss es ja auch nicht. Ruhig weiter so in rot... Ich hab da nichts gegen einzuwenden.

Ein weiteres Schmuckstück präsentierst Du uns hier. Großartig. Das Fahrzeug hat schöne Proportionen und der flache Gesamteindruck (wenn er auch nicht unbedingt so der Realität entspricht) gefällt mir sehr.

Die Details, wie die gekippten Geräteräume oder die schicken Scheinwerfereinfassungen machen aus dem Modell auch bautechnisch etwas besonderes. Ich finde, Chromteile würde es nicht unbedingt benötigen. Aber das ist reine Geschmacksache.

Ich erinnerte mich vom Stil spontan an diese Mocs hier erinnert: [link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=15136[/link]

Vielleicht könnte Dein Modell noch zusätzlich über einen Löschmonitor verfügen, der meist oben auf der Pumpeinheit sitzt.

Viele Grüße,
Maik


ER0L
02.11.2011, 19:13

Re: MOC: American Pumper

» sieht wirklich gut aus, besonders die front ist dir gut gelungen
» mfg Steve

Hallo Steve, danke für das Lob. Freut mich, dass es dir gefällt.


ER0L
02.11.2011, 19:17

Re: MOC: American Pumper

» Der Gesamteindruck ist hervorragend, gefällt mir gut das Modell! eine oder
» zwei Plattenlagen höher könnte das Fahrzeug sein. Ein ganzer Steine wäre
» schon wieder zu viel.
»
» Gruß,
» Rene

Hallo Rene, danke für das Lob.

Tja, die Höhe - da dies auch anderweitig geäußert wurde, ist ja vielleicht doch etwas daran. Das Gefährt hatte im Prinzip schon alle von dir genannten Höhen - am Schluss bin ich dabei geblieben, auch weil ich den Eindruck hatte, dass die älteren Gefährte niedriger sind als die heutigen und weil es mir so schlicht am besten gefiel. Aber vielleicht habe ich da auch die Zeitebenen zu sehr vermischt. Ich denke, ich lass es jetzt so, werde aber beim nächsten Mal besser darauf achten. Auf jeden Fall danke für den Hinweis.


ER0L
02.11.2011, 19:35

Re: MOC: American Pumper

Hallo Maik,

dank dir für das Lob aus berufenem Mund. Freut mich sehr, dass es dir gefällt.

» Ein weiteres Schmuckstück präsentierst Du uns hier. Großartig. Das
» Fahrzeug hat schöne Proportionen und der flache Gesamteindruck (wenn er
» auch nicht unbedingt so der Realität entspricht) gefällt mir sehr.

Dank dir. Tja, die Höhe ... siehe die Antwort auf Renes Beitrag :blink:
»
» Ich erinnerte mich vom Stil spontan an diese Mocs hier erinnert:
» [link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=15136[/link]

Steven Asbury ist für diese Art Fahrzeuge vermutlich das Maß aller Dinge. Ich habe bei Flickr die wesentlichen Einflüsse sogar explizit genannt, Steven Asbury an erster Stelle. Schwierig, sich davon zu lösen - man kann im Prinzip nur im Detail andere Lösungen suchen.
»
» Vielleicht könnte Dein Modell noch zusätzlich über einen Löschmonitor
» verfügen, der meist oben auf der Pumpeinheit sitzt.

Hatte es sogar schon, aber irgendwie störte mir das die Linie zu sehr, da habe ich das Gerät wieder abgebaut. Aber ich habe noch eine Idee, wo ich das auf jeden Fall umsetzen möchte. Dank dir für den Hinweis!


Gesamter Thread: