Fürst von Noppenberg
29.10.2011, 09:03

Neue Kastenbrücke (Vorschau)

Hallo liebe Gemeinde!

Bevor es ans Packen für die nächste Ausstellung geht, möchte ich Euch schon mal eine kleine Vorschau für mein neuestes Modell präsentieren.

Es geht um das Thema Brückenbau, hier insbesondere Stahlkastenbrücken für Eisenbahnen.
Manch einer von Euch hat schon meine beiden bisherigen Brücken entweder Live in Dresden und Senftenberg oder hier im Forum sehen können.

[image]



Das Modell stellte mich jedoch noch nicht zufrieden, da es gegenwärtig immer noch mit einem gewissen Träger aus dem Hause Brickmiller versehen ist.
Das Ziel meiner Arbeiten in den letzten Monaten bestand also auch darin, eine Konstruktion auszutüfteln, welche (der benannte Träger ist bei dieser Spannweite eh überflüssig) für längere Spannweiten stabil genug ist und rein optisch auch von oben eine originale Stahlträgerbrücke erkennen lässt.

Das Thema war oft etwas Nervig, so dass schon auch der Gedanke kam einfach von der Brücke....
Ich hoffe, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann????

[image]



Speziell für die Spielwiesn gebaut, ist mit diesem System eine völlig neue Brücke entstanden, welche Ihr Euch gern kommendes Wochenende im M.O.C. in München anschauen könnt.
Eingezwängt in eine Landschaft mit einem Höhenunterschied von 21 Basics, ist der Brückenteil 128 Noppen lang. Aus Platzgründen ist diese Brücke kleiner gebaut als ihr Original und hat auch eine etwas kürzere Spannweite als das meine bisherigen Modelle.
Die dazu entstandene Landschaft aus vielen 2x4 Bricks hat eine Gesamtlänge von 384 Noppen, wobei der letzte Meter von Jürgen Bartosch gebaut wird.
Neu für mich war hierbei den Berg bei ständiger 45° Neigung so zu gestalten, dass es für den Betrachter etwas mehr als nur Basics zu sehen gibt.
Nebenher waren von den beiden Nachbarlandschaften noch zwei Flussläufe mit zu integrieren.

[image]



Natürlich muss man dann auch schauen, wie man 2m² Landschaft verpackt und transportiert.
Mir kam der Gedanke für diese Zipp-Version auf zwei "M"-Modulen (128x64 Noppen).

[image]



Euch allen ein schönes Wochenende und dem Team von Bricking Bavaria noch viel Spaß bei den Vorbereitungen.

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


AirTrip2010
29.10.2011, 09:38

Re: Neue Kastenbrücke (Vorschau)

» Hallo liebe Gemeinde!
»
» Bevor es ans Packen für die nächste Ausstellung geht, möchte ich Euch
» schon mal eine kleine Vorschau für mein neuestes Modell präsentieren.
»
» Es geht um das Thema Brückenbau, hier insbesondere Stahlkastenbrücken für
» Eisenbahnen.
» Manch einer von Euch hat schon meine beiden bisherigen Brücken entweder
» Live in Dresden und Senftenberg oder hier im Forum sehen können.
»
»

[image]


»
» Das Modell stellte mich jedoch noch nicht zufrieden, da es gegenwärtig
» immer noch mit einem gewissen Träger aus dem Hause Brickmiller versehen
» ist.
» Das Ziel meiner Arbeiten in den letzten Monaten bestand also auch darin,
» eine Konstruktion auszutüfteln, welche (der benannte Träger ist bei dieser
» Spannweite eh überflüssig) für längere Spannweiten stabil genug ist und
» rein optisch auch von oben eine originale Stahlträgerbrücke erkennen
» lässt.
»
» Das Thema war oft etwas Nervig, so dass schon auch der Gedanke kam einfach
» von der Brücke....
» Ich hoffe, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann????
»
»

[image]


»
» Speziell für die Spielwiesn gebaut, ist mit diesem System eine völlig neue
» Brücke entstanden, welche Ihr Euch gern kommendes Wochenende im M.O.C. in
» München anschauen könnt.
» Eingezwängt in eine Landschaft mit einem Höhenunterschied von 21 Basics,
» ist der Brückenteil 128 Noppen lang. Aus Platzgründen ist diese Brücke
» kleiner gebaut als ihr Original und hat auch eine etwas kürzere Spannweite
» als das meine bisherigen Modelle.
» Die dazu entstandene Landschaft aus vielen 2x4 Bricks hat eine Gesamtlänge
» von 384 Noppen, wobei der letzte Meter von Jürgen Bartosch gebaut wird.
» Neu für mich war hierbei den Berg bei ständiger 45° Neigung so zu
» gestalten, dass es für den Betrachter etwas mehr als nur Basics zu sehen
» gibt.
» Nebenher waren von den beiden Nachbarlandschaften noch zwei Flussläufe mit
» zu integrieren.
»
»

[image]


»
» Natürlich muss man dann auch schauen, wie man 2m² Landschaft verpackt und
» transportiert.
» Mir kam der Gedanke für diese Zipp-Version auf zwei "M"-Modulen (128x64
» Noppen).
»
»

[image]


»
» Euch allen ein schönes Wochenende und dem Team von Bricking Bavaria noch
» viel Spaß bei den Vorbereitungen.
»
» Grüße aus meiner neuen Traumwelt
» Andreas

Wirst du damit zur Ausstellug nach München gehen?


Flogo
29.10.2011, 09:43

Re: Neue Kastenbrücke (Vorschau)

Hallo,

Kleiner Tipp:
Les dir den Thread nochmal genau durch.
Da kommt die Antwort schon vor.

mfg, Flo


Digmuc
29.10.2011, 11:32

Re: Neue Kastenbrücke (Vorschau)

Hallo Andreas,

nun, das läßt einiges erwarten, was Du mir demnächst in die "Podestlücke" stellst - wird ein echtes Highlight werden.


» Euch allen ein schönes Wochenende und dem Team von Bricking Bavaria noch
» viel Spaß bei den Vorbereitungen.

- Danke, danke - den werden wir haben...

bis demnächst
Dirk


stealth
29.10.2011, 11:50

Re: Neue Kastenbrücke (Vorschau)

Schade das mann die brücke nur von oben sieht aber das was mann sieht ist *wow*


Fürst von Noppenberg
29.10.2011, 14:14

Re: Neue Kastenbrücke (Vorschau)

Danke!

Jipp! ^^

Ich möchte mit Einzelheiten dem Event nicht vorgreifen.
Gewisse Details und "ganz"-Fotos werden sicher während oder nach dem Event hier noch zu sehen sein, wobei es sicher noch mehr Modelle von anderen Usern gibt, die darauf warten endlich veröffentlicht zu werden.
Mit meinen Landschaften bin ich immer noch am probieren.

Kenner beim Bau von diversen Modellen werden daher sicher einiger Fehler bemerken.
Auf Grund der Größe des Modells i.V.m. der Terminlegung, habe ich diese nach Feststellung so gelassen und mit diversen Pflanzen versucht zu verdecken.

Hoffe, dass es gelungen ist.

An dieser Stelle von mir ein großes Lob an das Org. Team von Bricking Bavaria
bezüglich der Zusammenarbeit bei diesem Projekt, sowie der Planung und Organisation der Veranstaltung, insbesondere wenn es einiges, so zu sagen in letzter Sekunde zu klären gab.

Gruß
Andreas


AirTrip2010
29.10.2011, 14:21

Re: Neue Kastenbrücke (Vorschau)

» Hallo,
»
» Kleiner Tipp:
» Les dir den Thread nochmal genau durch.
» Da kommt die Antwort schon vor.
»
» mfg, Flo

Ah, stimmt, Danke
Also ab Freitag...
Sehr schön, ich freu' mich drauf!


Brickmiller
29.10.2011, 21:55

Re: niiiiiie wieder...

......
»
» Das Modell stellte mich jedoch noch nicht zufrieden, da es gegenwärtig
» immer noch mit einem gewissen Träger aus dem Hause Brickmiller versehen
» ist.

erst haben wollen :hungry: (BB 2009) ... und dann immer rumjammern :crying: ...

Du hättest die Alu-Träger ja nicht annehmen, und dann auch noch verbauen müssen...

Dir geb ich keine Teile aus meiner Fräsmaschine mehr ab !!! :no:


werde trotzdem mal bei Deiner Brücke vorbeischauen

Gute Anreise

Ralf


amhh
29.10.2011, 23:23

OT: Warum...?

Hallo namenloser!

Ich möchte mit diesem Posting jetzt nicht nur Dich ansprechen, sondern auch andere User, die meinen, Sie müssten das gesamte Posting des Vorherigen zitieren, nur um nachher einen einzigen Satz zu schreiben!

» Wirst du damit zur Ausstellug nach München gehen?

Es braucht nicht nur Speicherplatz auf dem TS-Server, sondern braucht auch bei den Lesern mehr Zeit (und Nerven) bis es geladen ist. - Und dann? Ein lächerlicher Satz... :angry:

Wie wäre es stattdessen wenn man "...nicht benötigten zitierten Text löschen" würde? Und nur die Sätze und Bilder drinbehält die man kommentieren will?

Dann noch eine Begrüssung und einen Gruss ans Ende und alle sind zufrieden.


Es ist eine Kleinigkeit, die uns allen das Leben erleichtert!


Nur meine Meinung...

Gruss amhh


mcjw-s
29.10.2011, 23:29

Re: Träger für mich ?

Moin, moin,

wenn Träger übrig, nehme ich die doch. k:

mfG
Manfred


Thekla
29.10.2011, 23:45

Sehr gut, alles völlig richtig! Es nervt wirklich... (ohne Text)


flocoto
29.10.2011, 23:46

Re: OT: Warum...?

Hallo Adrian.

Du sprichst mir aus der Seele...

Gruß
Ramon


Fürst von Noppenberg
31.10.2011, 10:39

nich so giftig ^^

Hallo Ralf!

Ich fand sie damals als eine Art Ideallösung.
Mittlerweile sind sie überflüssig.

Geschenke soll man bekanntlich nicht zurückgeben, jedoch wenn sie an anderer Stelle eine Lücke stopfen können, gebe ich sie gern dorthin ab.

Und falls ich mal spezielle Sachen benötige, stehe ich bei Dir gern wieder auf der Matte.

Gruß
Andreas


Gesamter Thread: